Hallo Harald,
ich möchte dir von einem,wie ich meine "Schildbürgerstreich" aus meiner niederbayerischen Heimat berichten,der sich vor rd. 40 Jahren auf zwei KBS zugetragen
hat:
Es hat bis Mitte der 70er Jahre bei mir zwei landschaftlich reizvolle Bahnrelationen gegeben,die der alten DB mißfallen haben und die dann nichts besseres zu
tun hatte,als die Gleise der betreffenden Relation ohne die dortigen Gemeinederäte dieses Ortes darüber zu informieren!
es handelt sich dabei um folgende Relationen:
Straubing-Rattenberg-Mitterfels(Luftkurort mit Naturbad!) und Straubing-Hunderdorf-Steinburg-Konzell(vorderer Bayerischer Wald mit der einzigen privaten
betriebenen Brauerei!) Übrigens,diese Privatbrauerei existiert noch heute!Sie wurde ungefähr im 19.Jahrhundert(!) gegründet.
Damals wurde von den Bundesbahnverantwortlichen einfach die Strecke rückgebaut,obwohl in Hunderdorf ein riesiger Industrie-und Gewerbepark gerade in
der Gründungs-Enstehungsphase war und dort sich auch eine bekannte,heute leider nicht mehr existente Möbelfabrik(Nolte-Möbel) befand!
Lieber Harald,an dem von mir genannten Beispiel siehst du eindeutig,daß sich sowohl die alte DB als auch die jetzige Bahn AG über die Wünsche von strukturschwachen
Gemeinden hinwegsetzen und dabei aber die Bewohner und deren Wunsch nach Arbeitsplätzen im ohnehin strukturschwachn vorderen Bayerischen Wald schlichtweg
aus Arroganz und Überheblichkeit vergessen1
Für mich ist dieses Verhalten eine ausgesprochene Riesensauerei!
Freu mich schon sehr auf Deine Antwort!
LG
Erwin