Posts by ThomasR

    Guten morgen,

    181 215 (rot beige, Nordliner) steht aktuell (06.50 Uhr) in SHO Höhe altes BW und Real-Markt. Lok ist abgebügelt, mir war leider kein Foto möglich.

    Gruss Thomas.

    Guten Abend zusammen,

    wie ich soeben lesen konnte, bleibt auch der 181-206 der Weg zum Schrottplatz erspart. Sie geht ins Museum nach Neustadt/W.

    Quelle: https://www.lok-report.de/


    Da dies für mich neu war, habe ich es mal hier eingestellt. Sollte das schon bekannt gewesen sein, ignoriert den Beitrag bitte.


    Schönen Abend noch und Gruß.

    Thomas.

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich der Meinung von Christian an und möchte auf den Eintrag der Web-Seite von SEL hinweisen, in der steht:


    Zitat:

    181 204-9, 181 213-0 + 181 215-5

    Die Lokomotiven der Baureihe 181 werden derzeit wieder in Betrieb genommen und sollen mit KV-Zügen zwischen Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen zum Einsatz kommen, auch ein Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Charterverkehre sind angedacht.

    (Zitat Ende)


    aus: https://sel-eisenbahn.de/lokomotiven/



    Auf der Seite der 181er von SEL befindet sich auch ein Datenblatt der 181-204, in dem auf die verfügbaren Loks 181-204, 213 und 215 zur Vermietung hingewiesen wird.


    Daher gehe ich davon aus, dass alle drei wieder passend mit HU versehen und in den Dienst gelangen werden.

    Gruß Thomas.

    Hallo,

    da hat sich meine Sichtungsmeldung ja zumindest für dich und mich gelohnt. Die Sichtung der 181-213 musste ich leider auch ohne Bild machen (Vorbeifahrt mit der RB 33 zur Arbeit), aber es sind ja zwei Bilder in Jägersfreude gemacht worden...


    Gruß Thomas.

    Guten Morgen,

    gestern gegen 17.00 Uhr stand im Rangierbahnhof SHO hinter dem Stellwerk eine Lok der Baureihen 36?. Sie war in den aktuellen Farben der DB lackiert und sah aus wie neu. Sie war an die externe Stromversorgung angeschlossen, eine weitere Maschine rangierte derzeit. Auffällig für mich war, dass sie am Führerstand ein großes DB-Emblem aufwies. Ob die Lok jetzt den Dienst in SHO übernimmt oder dort nur "geparkt" war ist mir nicht bekannt. Weiß jemand etwas darüber?

    Danke vorab und Gruß Thomas.

    Hallo Jörg,

    bei diesen Bildern der belgischen Loks kommen bei mir nostalgische Erinnerungen hoch. Ich war von 1980 bis 1983 bei der damaligen Grenzschutzstelle Aachen Hbf. tätig, d.h. wir haben währender Fahrt die deutsche Passkontrolle in den internationalen Reisezügen durchgeführt. Ich kann mich noch einen Schlafwagenzug erinnern, der von Moskau nach London fuhr. Mitgefahren sind wir von Aachen Hbf. nach Liege - Guillemins (Lüttich) über Welkenraedt und Verviers, im Sommer auch teilweise von Köln aus. In Liege hatten wir ein Büro, zur Überbrückung der Wartezeiten. Als Zugloks waren meistens die beiden von dir gezeigten belgischen Baureihen eingesetzt, manchmal auch die Vorserienenloks der DB zur 181.2, mit denen es aber oft technische Probleme gab. Unser Lieblingszug war der "TEE Parsifal" (und auch die Rückleistung, von der ich aber den Namen nicht mehr weiß), der meiner Erinnerung nach von Hamburg nach Paris verkehrte und ab und zu von dem Triebwagen VT 11.5 (BR 601) gebildet wurde. Da der Zug nur die 1. Klasse führte war er nicht so stark besetzt und wir waren meistens schon in Aachen mit der Kontrolle fertig. Dann hatte der Zug ja auch noch einen von der DB bewirtschafteten Speisewagen und richtig gemütliche Sessel.

    Leider habe ich damals keine Bilder machen können, daher nochmals danke für deine Bilder.

    Gruß Thomas.

    Hallo Sulzbachtalbahner,

    das dürfte so sein. Dass die Lok zu Railsystems gehört konnte ich erkennen, die Nummer aber nicht vollständig. Ich habe die Farbe "hellblau" gewählt, weil die Lok gegenüber den ozeanblau/beigen Lackierungen bei der DB doch wesentlich heller zu sein scheint. Aber ... eine schöne Lok und auch eine schöne Lackierung!

    Gruß Thomas.

    Guten Morgen,

    heute morgen war die 290-008 (in ursprüglicher Lackierung) von Railsystems in Saarbrücken Rbf. abgestellt. Ich konnte sie aus der RB aus Richtung Neunkirchen sehen, aber leider nicht fotografieren. Standort: Gleis ca. 100 vor dem StW in Richtung Saarbrücken Hbf.

    Gruß Thomas.