Beiträge von ThomasR

    Guten Morgen,

    gestern gegen 17.00 Uhr stand im Rangierbahnhof SHO hinter dem Stellwerk eine Lok der Baureihen 36?. Sie war in den aktuellen Farben der DB lackiert und sah aus wie neu. Sie war an die externe Stromversorgung angeschlossen, eine weitere Maschine rangierte derzeit. Auffällig für mich war, dass sie am Führerstand ein großes DB-Emblem aufwies. Ob die Lok jetzt den Dienst in SHO übernimmt oder dort nur "geparkt" war ist mir nicht bekannt. Weiß jemand etwas darüber?

    Danke vorab und Gruß Thomas.

    Hallo Jörg,

    bei diesen Bildern der belgischen Loks kommen bei mir nostalgische Erinnerungen hoch. Ich war von 1980 bis 1983 bei der damaligen Grenzschutzstelle Aachen Hbf. tätig, d.h. wir haben währender Fahrt die deutsche Passkontrolle in den internationalen Reisezügen durchgeführt. Ich kann mich noch einen Schlafwagenzug erinnern, der von Moskau nach London fuhr. Mitgefahren sind wir von Aachen Hbf. nach Liege - Guillemins (Lüttich) über Welkenraedt und Verviers, im Sommer auch teilweise von Köln aus. In Liege hatten wir ein Büro, zur Überbrückung der Wartezeiten. Als Zugloks waren meistens die beiden von dir gezeigten belgischen Baureihen eingesetzt, manchmal auch die Vorserienenloks der DB zur 181.2, mit denen es aber oft technische Probleme gab. Unser Lieblingszug war der "TEE Parsifal" (und auch die Rückleistung, von der ich aber den Namen nicht mehr weiß), der meiner Erinnerung nach von Hamburg nach Paris verkehrte und ab und zu von dem Triebwagen VT 11.5 (BR 601) gebildet wurde. Da der Zug nur die 1. Klasse führte war er nicht so stark besetzt und wir waren meistens schon in Aachen mit der Kontrolle fertig. Dann hatte der Zug ja auch noch einen von der DB bewirtschafteten Speisewagen und richtig gemütliche Sessel.

    Leider habe ich damals keine Bilder machen können, daher nochmals danke für deine Bilder.

    Gruß Thomas.

    Hallo Sulzbachtalbahner,

    das dürfte so sein. Dass die Lok zu Railsystems gehört konnte ich erkennen, die Nummer aber nicht vollständig. Ich habe die Farbe "hellblau" gewählt, weil die Lok gegenüber den ozeanblau/beigen Lackierungen bei der DB doch wesentlich heller zu sein scheint. Aber ... eine schöne Lok und auch eine schöne Lackierung!

    Gruß Thomas.

    Guten Morgen,

    heute morgen war die 290-008 (in ursprüglicher Lackierung) von Railsystems in Saarbrücken Rbf. abgestellt. Ich konnte sie aus der RB aus Richtung Neunkirchen sehen, aber leider nicht fotografieren. Standort: Gleis ca. 100 vor dem StW in Richtung Saarbrücken Hbf.

    Gruß Thomas.

    Guten Tag,

    seit mehreren Monaten (!) ruht die Fertigstellung der Aufzuganlage im Bahnhof Bexbach. Der Bahnhof selbst ist zwischenzeitlich restauriert, steht aber noch leer. Der Aufzug mit Kabine ist montiert, auch die erforderliche Erweiterung des "Inselbahnsteigs" und der untere Eingangsbereich sind schon lange fertig. Nun steht die Kabine schon seit Monaten etwa in der Mitte, und es tut sich einfach nichts mehr. Die Baustelle ist nur notdürftig gesichert und dort noch hinterstellte Kisten usw. sind aufgebrochen. Die Baustelle ist verwaist. Weiß jemand etwas darüber, warum das so ist? Wird möglicherweise die Statik noch geprüft?

    Danke schon mal vorab.

    Gruß Thomas.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die informativen Rückmeldungen. Bezüglich der Problematik "Gleis 6 - Gleis 7" in SHO hätte ich noch anmerken sollen, dass die Gleisangaben seit dem letzten Fahrplanwechsel auch in den Fahrplänen und Apps so hinterlegt sind. Das ist das eigentlich für mich nicht Nachvollziehbare, da das schon von der Planung her so nicht geht!

    Gruß Thomas.

    Guten Morgen,

    hat die DB Regio nun die Strecke Saarbrücken Neubrücke wieder übernommen oder doch nicht? Letzte Woche Mittwoch wurde die RB um 16.05 Uhr ab SB von einem Tfzf gefahren, der von der MEV kam.

    Noch eine kleine Anmerkung aus SHO: Die RB aus Neunkirchen kommt werktags um 17.05 Uhr auf Gleis 6 an. Dieser Zug fährt (schon seit mehreren Fahrplanperioden) um 17.12 Uhr zurück nach Neunkirchen, all die Jahre vorher natürlich auch von Gleis 6. Trotzdem ist die Abfahrt dieses Zuges jeden Tag auf Gleis 7 (am anderen Bahnsteig Gleis 7, angezeigt und wird auch bei den Ansagen und der el. Zuganzeigen so ausgewiesen. Der Zug müsste also in 7 Minuten von Gleis 6 zu Gleis 7 rangieren und dabei den Bahnhofsbereich verlassen. Das ist in der Zeit nicht zu schaffen. Ergo, Reisende gehen zu Gleis 7, wo dann regelmäßig etwa 2 Min. vor der Abfahrt angezeigt wird, dass der Zug von Gleis 6 fährt. Gemeckert wird dann mit dem Personal von Vlexx, obwohl die DB das verbockt hat.

    Als frage ich mich, warum ist diese Planung so gemacht worden?

    Gruß Thomas.

    Hallo Florian,

    Absolut, aber das wird ein Traum bleiben. Selbst die V60 ist ja weg.

    ich denke du meinst die V60 (Ost), da ja beim AKO eine V60 (West, 360 413-9, nicht betriebsfähig) noch als vorhanden geführt wird. Weisst du wohin die V60 ging und was der Grund für die Abgabe war?

    Danke vorab, schönen Sonntag noch und freundliche Grüße an alle Leser!

    Thomas.