Beiträge von 628 479

    Heute war ich in Stuttgart um die 218er am IC 2012 und 2013 zu fotografieren. Leider waren heute nur 2 Verkehrstoten Exemplare am Zug, aber eine 218 fotografiert man immer gerne!

    218 411-7 und 218 429-9 mit dem um 30 Minuten verspäteten IC 2012 bei der Einfahrt in Stuttgart

    Nachdem eine 101 den Zug aus dem Bahnhof gezogen hat, rollen die beiden Loks in die Abstellung und warten auf den IC 2013

    Nach 2 weiteren Stunden war es Zeit zum Zug zu rollen

    Angekuppelt, alles bereit, warten auf den Abfahrtsbefehl


    Ich hoffe die Bilder gefallen

    Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes Osterfest!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich wieder unterwegs und dabei sind sehr diesellastige Bilder entstanden.

    Starten wir zuerst mit zwei Bildern, die ich heute morgen schon gezeigt habe

    Unirail Lok 8 (MaK/800162) als geschobene Rangierfahrt auf dem Weg zum Drahtwerk St Ingbert

    Wenig später beim Verlassen des Drahtwerks


    Dann wurde gegen Mittag kurz in Saarbrücken Rbf vorbeigeschaut

    362 941-7 rangierte einige Wagen


    Dann erhielt ich die Nachricht dass 132 068-8 sich in Enkenbach aufhalten solle

    Und tatsächlich: Sie stand kurz vor dem Bahnhof Enkenbach mit einem Schotterzug, den sie zuvor aus dem Bahnhof zurückgedrückt hatte.

    Kleiner Hinweis am Rande: Die Bilder der 132 068-8 entstanden bei Stillstand des Zuges auf einem Bahnübergang unter Aufsicht eines Mitarbeiters.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Ich häng mich mal mit zwei ganz frischen (vor ca 20-30 Minuten entstanden) Bildern dran!

    Hier als geschobene Rangierfahrt auf der Anschlussbahn zum Drahtwerk

    Und hier beim Verlassen des Werkes auf dem Weg zurück zum Bahnhof St Ingbert


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich noch einmal in Völklingen einige Langzeitbelichtung machen. Leider war die Völklinger Hütte heute nicht beleuchtet.

    Den Anfang macht Lok 58 (Henschel/30025), welche im Farbkonzept "Sichtbare Lok" lackiert ist

    Vor der Rückfahrt aufs Werksgelände musste sie warten bis Lok 73 mit zwei Torpedopfannenwagen aus dem Weg ist

    Lok 73 (Henschel/3157) mit zwei Torpedopfannenwagen

    Danach betrat Lok 60 (Henschel/31226) die Bühne

    Noch einmal etwas näher

    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Die Kasbachtalbahn ist eine der steilsten Strecken Deutschlands. Heute, am 2. März, wurde der Fahrbetrieb für die Saison 2024 eröffnet. Im Einsatz war 798 766-2.

    Einfahrt in Linz mit der Burg Ockenfels im Hintergrund


    Danach ging es per Bahn nach Kalenborn von wo ich dann wieder herunter nach Linz gewandert bin

    798 766-2 müht sich vollbesetzt kurz vor Kalenborn die Steigung hinauf

    Auf der Talfahrt hingegen hatte er leichtes Spiel, hier einige hundert Meter weiter unterhalb des Standortes des zweiten Bildes.

    Für die nächste Bergfahrt müsste Mangels Fotostellen etwas improvisiert werden. Leider war die Lücke zwischen den Bäumen nicht ganz lang genug damit der Rote Brummer frei von Ästen blieb

    Wenig später wieder auf der Talfahrt: 798 766-2 hat soeben den Hausbahnsteig der Alten Brauerei verlassen und erreicht in kürze Kasbach

    Eine gute halbe Stunde später passierte der Schienenbus das Viadukt kurz vor dem Bahnhof Kasbach

    Auf der Rückfahrt nach Linz wurde erneut das Viadukt passiert

    Blick auf den Bahnhof Linz mit ausfahrendem Schienenbus.

    Ein letztes Mal Einfahrt in Linz mit Blick auf Burg Ockenfels

    Als Beifang konnten GfF 111 056-8 und SRI 145 088 (am Zugschluss) mit einer kleinen Überführung bei der Durchfahrt in Linz festgehalten werden

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Zunächst ging es aufs Außengelände

    Kessel, Führerhäuser und weitere (Ersatz-) Teile

    Weitere Teile

    Der Weltmeister-Zug VT08 520

    Der Adler Nachbau samt Zug unter einer Plane


    Nun ging es ins Anheizhaus

    Fahrwerk der 01 202

    38 3199

    Zu guter Letzt die 50 3501


    Ich hoffe die Bilder gefallen. Einen Besuch kann ich wirklich empfehlen! Von Anfang November bis Ende März werden Führungen jeden ersten und dritten Samstag im Monat und von Anfang April bis Ende Oktober jeden Samstag im Monat angeboten. Die Führungen beginnen um 10 Uhr.

    Schönen Sonntag

    Leonhard

    Moin,

    gestern (17.02.2024) war ich zu Besuch im Dampflokwerk Meiningen.

    Beim eintreten in die Lokhalle wurde ich von dieser 99 begrüßt.

    Rahmen der 50 0072 auf dem Hubstand

    Wasserkästen einer 99, Tender der 01 202, Drehgestelle des Tenders der 50 0072, 50 4073 und 479 205-7 in der Lokhalle

    Blick auf die andere Seite: 218 421-6 und 106 756-0

    106 756-0

    Eine Liliput-Dampflok

    218 428-1

    Erneuter Blick auf den Tender der 01 202

    DB Regio 218 456-2 und die Werkseigene 202 563-3

    Blick auf 218 456-2


    Fortsetzung folgt gleich unter diesem Beitrag

    Gestern ging es nach Mannheim

    TLVG 323 462-2 stand abgestellt in Mannheim-Rheinau. Zusammen mit dem Schild im Vordergrund versprühte sie ordentlich Bundesbahnflair

    Weiter hinten standen 363 655-2 und 233 217-9 ,ebenfalls von TLVG

    Blick in die andere Richtung


    Danach bekam ich einen Anruf von einer Freundin die in Fulda abgeholt werden wollte da sie etwas Probleme mit ihren Verbindungen hatte. Ihr Zug nach Fulda hatte allerdings Verspätung, weshalb ich etwas Zeit für Bilder hatte.

    Der Tunnelrettungszug war auf der Südseite mit 714 04 bespannt.

    Cantus 428 002 stand mit einem weiteren 428 als RB 5 nach Kassel Hbf bereit

    Danach kam 187 420-5 von EBS in den Bahnhof gefahren

    Kurz darauf kam der RE 5 nach Bebra eingefahren

    Generationentreffen: 187 420-5 und 114 018 stehen nebeneinander im Bahnhof Fulda.

    Als letztes kam SETG V1700.03 durch den Bahnhof gefahren

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute Mittag konnte ich der Saar Rail Lok 59 beim Rangieren zugucken. Die Henschel DH 500 Ca wurde mit der Fabriknummer 30026 am 17. August 1962 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen ausgeliefert und trug damals schon die Nummer 59.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Guten Abend,

    heute bin ich spontan nach Völklingen gefahren um 151 022-1 nochmals vor dem Suppenzug zu "erlegen".

    Lok 71 rangierte an diesem Abend einen Zug zusammen.

    Nach etwas Wartezeit kam dann das Objekt der Begierde: 151 022-1. Hier steht sie mit ihrem Zug vor der Kulisse des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Heute bin ich für die CFL 5519 raus an die Strecke gefahren. Der eigentliche Plan war sich zwischen Bous und Ensdorf auf die Brücke zu stellen um das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund zu haben, aber da der Nebel mir da etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht hat müsste ein schneller Plan B her.

    Auf dem Weg zur eigentlich geplanten Fotostelle erspähte ich die 221 136-5 der Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH.

    Mein Plan B war dann der Weg direkt am Kraftwerk Ensdorf. Der Nebel hatte erst kurz zuvor begonnen sich langsam aufzulösen, als CFL 5519 um 12:03 Uhr an mir vorbei fuhr.

    Danach ist mein Zug zurück nach Saarbrücken ausgefallen und ich musste nochmal eine Stunde warten. Während des Wartens kam die neue Lok am Suppenzug, 151 022-1 vorbei und ich beschloss mich, das Bild der Lok in einer etwas anderen Perspektive umzusetzen.

    Endlich in Saarbrücken angekommen wurde noch schnell der EC mit 1116 050 "Robert"...

    ... und 1116 195 in der Nightjet-Lackierung begutachtet.

    Dann wurde sich nochmal der 5519 gewidmet und es entstand dieses Bild.

    Für die Rückfahrt ging es schnell nach Malstatt auf die Wilhelm-Mayer-Brücke. Hier dampft die 5519 an den Häusern der Parallelstraße vorbei.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Heute ging es ins Lautertal um einige 628 zu fotografieren, da ich die Baureihe 628 unbedingt mal in einer Winterlandschaft fotografieren wollte.

    628 471 fährt in Kaiserslautern Hbf ein

    Zahlreiche Eiszapfen hingen an 628 471 herunter

    Kurz darauf kam der einige Minuten zuvor aus der Abstellung rausgerückte 628 441 auf dem daneben liegenden Gleis an.

    643 025-9 "Niedermohr" hat den Haltepunkt Sulzbachtal verlassen und fährt weiter Richtung Kaiserslautern

    628 471 setzt nach einem kurzen Halt in Sulzbachtal seine Fahrt nach Lauterecken-Grumbach fort

    Wenig später rollt 628 441 in die Gegenrichtung

    Als der nächste Zug kam hatte der Eisregen bereits begonnen. 628 455 hatte vor einiger Zeit einen Neulack spendiert bekommen und fährt in den Haltepunkt Sulzbachtal ein

    628 471 kam wenig später und brachte mich zurück nach Kaiserslautern

    In Kaiserslautern Hbf gelang mir noch eine Aufnahme der 185 025-4.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    Am 27. Januar findet eine Sonderfahrt von Luxembourg nach Saarbrücken mit 5519 an. Auf der Website des Vereins ist dazu folgendes zu finden:

    Nachdem wir Ihnen, verehrtes Publikum, unsere Dampflok bereits im Oktober in Bettemburg unter Dampf präsentieren konnten, sind nun alle Formalitäten technischer und administrativer Natur erledigt, um eine Fahrt anbieten zu können. Diese wird am Samstag, dem 27.Januar stattfinden und wird uns nach Saarbrücken führen. Die kürzlich aus ihrer Revision zurückgekehrten Wegmann-Wagen werden ebenfalls zum Einsatz kommen.

    Abfahrt des Sonderzuges wird gegen 9:15 Uhr im Bahnhof Luxemburg sein. In Wasserbillig ist ein Zusteigehalt vorgesehen. Bis Igel wird dem Zug eine CFL E-Lok vorgespannt sein. Die Rückfahrt ab Saarbrücken ist ab etwa 16:00 Uhr geplant.

    Der genaue Fahrplan wird etwa eine Woche vor Abfahrt auf unserer Webseite http://www.5519.lu/ bekanntgegeben. Bestellungen für Fahrkarten bitte per Mail an info@5519.lu .


    Gruß

    Leonhard

    Da wir leider auch dieses Jahr keine weiße Weihnacht haben, helfe ich mal etwas mit vier Schneebildern aus diesem Januar nach.

    155 053-8 stand in Saarbrücken Hbf abgestellt


    4003 donnerte mit ihrem Kalkzug durch Luisenthal


    Eine unerkannt gebliebene 185 in die Gegenrichtung


    Und zu guter Letzt 8442 144 bei der Einfahrt in Türkismühle

    Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!