Obwohl das Stillegungsverfahren (Übernahme Dritter) noch nicht abgeschlossen ist geht der Versuch die Strecke zu vernichten in die nächste Runde.
Soll ein Teilstück der Bahnstrecke Merzig - Niederlosheim entwidmet werden?
Die Stadt Merzig hat Pläne das alte V&B Gelände weiter zu entwickeln und wie es den Anschein hat, soll dafür die Bahntrasse im Bereich Merzig Ost entwidmet werden.
Noch ist die Gemeinde Losheim Eigentümer und Infrastrukturbetreiber, in Bezug auf die Übernahme der Stecke ist es ruhig geworden.
Wie werden die Gemeinde Losheim, die Landeseisenbahnaufsicht und die Bundesnetzange
Die Bahnstrecken Merzig-Losheim und die Ostertalbahn stehen unter Druck und vor dem Aus, Kommunalpolitiker und Landräte sind eher für die Vernichtung der Bahnstrecken als diese für den Eisenbahnverkehr (SPNV - Güterverkehr - Tourismusverkehr) zu nutzen.
Das Saarland macht es mal wieder vor, wie man es nicht machen sollte, die Vernichtung von Eisenbahninfrastruktur ist auch Vernichtung von Volkseigentum und gerade im ländlich geprägten Raum braucht es Alternativen zum Auto und zum LKW Transport.