Beiträge von Systemtrennstelle

    Hallo zusammen,

    nach längerer Schaffenspause folgt nun mal wieder ein kleines Update von meiner Seite. Leider hat ein Festplattencrash kürzlich so einige schöne Fotos ins Nirvana geschickt, glücklicherweise ließ sich jedoch der ein oder andere Schnappschuss retten:


    Mitte November herrschte mal wieder chronischer Lokmangel bei DB Cargo in Saarbrücken, sodass die 189 092 extra aus der Werkstatthalle gezogen wurde, um für einen kurzen Umlauf einzuspringen. Mit der Übergabe 52045 steht diese nun am frühen Morgen abfahrbereit in Homburg, ehe nur wenige Stunden später die vorläufige Beklebung mit DB-Keksen im Werk durchgeführt werden sollte. Diese Lok ist eine von zehn Maschinen der Baureihe 189, die im letzten Jahr von MRCE zurück zu DB Cargo gewandert sind. Als Tausch erhielt die Leasinggesellschaft von der DB zehn Loks der BR 187, die zuvor in Saarbrücken in ihr neues Farbkleid gehüllt wurden.


    Ein Bild, welches die mystische Stimmung im morgendlichen Mittelrheintal zumindest ansatzweise einzufangen versucht. Mit einer langen Leine an leeren Autowagen schlängelt sich die Lok der BR 152 über die linke Rheinstrecke gemächlich ihrem Ziel Sindelfingen entgegen.


    Wenige Minuten vor Plan hat die werktägliche Übergabe Saarbrücken-Völklingen ihr Ziel erreicht. Die eingesetzte Zuglok der Baureihe 185.2 präsentierte sich dabei in gutem Lackzustand und passte damit hervorragend zur rot erleuchteten Kulisse des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.


    152-157 war in dieser Spätsommernacht mit der Aufgabe betreut, den KT 50039 von Saarbrücken Rbf bis Duisburg Ruhrort-Hafen zu bespannen. Soeben hat der Zug sein Zwischenziel Koblenz erreicht und damit etwa die Hälfte des Weges hinter sich gebracht. Nach einigen Minuten Standzeit vor dem Einfahrsignal von Koblenz-Lützel ging es für die Container und Wechselbehälter weiter via Bonn und Köln in Richtung Ruhrgebiet.


    Einen weiteren Zug des kombinierten Ladungsverkehrs hat diese Lok im Bahnhof Köln-Eifeltor bespannt, welcher im Übrigen das größte bzw. umschlagsstärkste Terminal dieser Art in Deutschland beherbergt. Nach erfolgter Bremsprobe geht es nun als Rangierfahrt von der Kranbahn in den benachbarten Gleisbezirk, ehe es nach einem Richtungswechsel heißt: Auf in Richtung Heimat!


    Seit einigen Wochen verkehren zusätzliche Erzzüge von DB Cargo auf der Relation Vlissingen Sloehaven - Dillingen Bahnhof. Für diese Verkehre werden nicht die gängigen Fal-Wagenparks verwendet, stattdessen wird auf eine vergleichsweise neue Wagenkreation (Tragwagen Sggmmrrs + Spezialcontainer) aus dem Hause Innofreight zurückgegriffen. Im Dillinger Hafen werden die Züge per Drehentladestapler entladen, ehe es leer wieder zurück gen Norden geht. Mit dieser Aufgabe war an jenem frostig-kalten Morgen eine Doppeltraktion der BR 189 betraut, die mit dem knapp 800t leichten GAG 47790 nur wenig Probleme hatte...


    ...sofern sie denn ziehen durfte. Durch einige Störungen an der Strecke gestaltete sich die Fahrt äußerst zäh, sodass Geduld gefragt war. Immerhin boten die Zwangspausen wie hier vor dem Ausfahrsignal in Saarhölzbach manch' gute Gelegenheit für ein Foto. Die Kombination aus Wagenpark und dem ungleichen Pärchen an der Spitze sorgte dabei für einen ansehnlichen Zug wie ich finde. Die Innofreight-Parks sollen im Übrigen noch bis Ende März von und nach Dillingen verkehren, ehe sie zu ihrem eigentlichen Einsatzgebiet rund um das Arcelor Mittal-Werk in Eisenhüttenstadt wandern werden.


    Mal wieder ein Blick ins' Büro: Der schön erleuchtete Arbeitsplatz auf der 152 070 konnte bedenkenlos für ein Foto verlassen werden. Dank einer Betra galt es vor dem Bahnhof Hatzenport an der Moselstrecke die baubedingte Sperrung abzuwarten, ehe es dann wenig später samt Coilzug weiter in Richtung Dillingen ging.


    Zum Abschluss zwei Bilder aus der Sparte Historie: Dieser aufgelassene Fernsprecher erinnert an den Standort der ehemaligen Ablösestelle "Rather Straße" in Köln-Gremberg, welche sich heute einige wenige hundert Meter weiter nördlich befindet.


    Ein Blick durch den Zaun auf zwei Exponate und echte "Bundesbahn-Klassiker" des DB Museums in Koblenz-Lützel, die besonders gut in dieses Forum passen :)

    Und weiter geht die wilde Fahrt :)

    Fast wie im Auslieferungszustand wartet die frisch neulackierte und auf LED-Beleuchtung umgerüstete 185 229 einen kurzen Signalhalt in Friedrichsthal ab. Die Lok hatte die Saarbrücker Waschhalle erst drei Tage zuvor verlassen und kehrt nun, nach einer flotten Runde in den Ruhrpott, ins Saarland zurück. Zuvor hatte sie die Übergabe 51910 aus Mannheim bis Neunkirchen gebracht und rollt nun "Lz im Plan" in den Feierabend.

    Selber Zug, anderer Tag: Der an diesem Morgen mit einer Doppeltraktion bespannte 51910 wartet vor einem der Ausfahrsignale in Homburg eine Kreuzung ab, ehe es auf die letzten Meter gen Heimat geht. Diesmal darf auch der Wagenpark bis zum planmäßigen Endbahnhof am Zughaken verbleiben :)

    Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten: Dieses Blechschild fristet umgeben von Unkraut sein Dasein und erinnert an das einst betriebene Ladegleis im Bahnhof Fürstenhausen. In diesem Bahnhof erinnern sowohl die umfangreichen Gleisanlagen, als auch das große Stellwerk an seine einstige Bedeutung, von welcher nicht mehr viel geblieben ist.

    In einem der Einfahrbezirke des Bf Köln-Eifeltor wartet KT 50039 auf das Ankommen des Ablösers, der den Zug aus SSR wenig später weiter nach Duisburg-Ruhrort Hafen bringen wird. Dank durchgehend "grüner Welle" wurde das Ziel mit einer ordentlichen Verfrühung erreicht, sodass ausreichend Zeit für einen Schnappschuss des schönen Zuges blieb.

    Doppeltraktion die Zweite: Auch die nächtliche Übergabe 51915 aus Dillingen nach Mannheim war in dieser Nacht mit zwei Loks bespannt. Da beim planmäßigen Triebfahrzeug bloß zwei von vier Fahrmotoren arbeiten konnten, war dies bei dem hohen Wagenzuggewicht auch keine schlechte Idee 8)

    Wegen einer im Weichenbereich vor mir gestrandeten S-Bahn, bot sich vor dem Einfahrsignal von Kaiserslautern Hbf ein wenig Zeit für ein (gefahrloses) Foto. Mit der Übergabe 51912 aus Mannheim hat 185 256 etwa die Hälfte des Weges geschafft, ehe sie am nächsten Morgen...

    ...wieder in die Gegenrichtung aufbrechen muss. Mit der Sonderleistung 68303 geht es für die Lok vom Saarbrücker' Rbf via Ludwigshafen und Mainz nach Köln-Eifeltor. Am Haken hängt ein umgeleiteter KV-Zug aus dem spanischen Port Bou, welcher üblicherweise über die - an diesem Wochenende gesperrte - Obermoselstrecke verkehrt. Die rechts daneben dampfenden Knüppel kamen wenige Minuten zuvor aus Völklingen an und dürften die Werkshallen noch nicht allzu lange verlassen haben...

    Dank akutem Lokmangel im Bereich der E-Traktion wurde die nächtliche Übergabe 52024 kurzerhand mit einer V90 bespannt. Ein Gewinn für alle Beteiligten: Der Zug kann rollen, der Lokführer freut sich über die Abwechslung und die Kunden in und um Dillingen erhalten ihre Wagen doch pünktlich :)

    Die Errichtung zahlreicher Lärmschutzwände im Pfälzer Wald erfordern derzeit nachts den eingleisigen Betrieb zwischen Hochspeyer und Weidenthal. Mit dem 49221 aus dem östlich von Paris gelegenen Vaires-Torcy wartet 186 313 die Kreuzung zweier Personenzüge ab, um wenig später im Gegengleis weiter in Richtung Kurpfalz zu gondeln.

    Als Bonus ein weiterer Versuch an der Kamera: Eine lange Schlange von brandneuen Haubenwagen des Einstellers GATX hat diese 186 in Saarbrücken übernommen und fuhr damit wenig später auf der Güterumfahrung in mein Blickfeld. Als GAG 45994 hat der Zug seine lange Reise aus dem kroatischen Slavonski Brod bis ins französische Ebange bald hinter sich gebracht.

    Weiter geht's:

    Vor großer Kulisse wartet die im "Knüppelplan" eingesetzte 185 249 auf die Ankunft des Regionalexpress am Völklinger' Mittelbahnsteig, um wenig später in dessen Windschatten nach Saarbrücken zu folgen. Der bei diesem Lackzustand durchaus angebrachte Abstellplatz in der ehemaligen Waschhalle war leider bereits besetzt...

    Einen schönen äußerlichen Zustand hat auch diese 185 der ersten Bauserie nicht mehr. Hier ist sie mit ihrem KT 50037 aus Köln-Eifeltor im Saarbrücker Norden eingefahren, dessen Wagen im Anschluss auf verschiedene Züge gen Frankreich verteilt werden. Wegen der Sperrung der Moselstrecke Ende 2020 wurde dieser Zug via Mainz-Worms-Ludwigshafen umgeleitet.

    Das Ende einer langen Reise: Mit vierstelliger Verspätung hat dieser Zug aus dem Rangierbahnhof München-Nord sein Ziel Köln-Kalk Nord erreicht. Der spätsommerliche Sonnenuntergang bot dabei die optimale Kulisse für ein kleines Erinnerungsfoto.

    An diesem Abend hätte ich mir den Spätsommer nur allzu gerne herbeigesehnt: Zarte -9 Grad Celsius zeigte das Thermometer bei dieser Nachtschicht im Bahnhof Neunkirchen. Zumindest die V90 zeigte sich von diesem Kälteeinbruch im Februar unbeeindruckt und verrichtete ihren Dienst ohne jegliche Einbußen. Soeben hatte sie einen langen Wagenpark aus den Übergabegleisen der Hütte gen "Schlawerie" gedrückt.

    Die Loks der BR 186 gehören in unseren Breitengraden längst zum gewohnten Bild, so verrichten sie ihren Dienst in erster Linie im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus sind die Loks - dank ihrer Zulassung für das belgische Netz - auch vermehrt in der Region um Aachen und Köln anzutreffen. Seit einiger Zeit bespannen sie ebenso die Shuttlezüge zwischen Saarbrücken und dem Hafen Köln-Niehl - dies bringt u.a. den Vorteil mit sich, dass schadhafte bzw. reparierte Triebfahrzeuge überführt werden können, ohne dabei auf Leerfahrten zurückgreifen zu müssen. 186 326 hat an diesem Tag den GAG 60028 in Eifeltor übernommen und soeben dessen Zielbahnhof erreicht.

    Auf der Saarbrücker Güterumgehungsbahn ist der 60684 aus Neunkirchen vor dem Einfahrsignal Saarbrücken Hbf zum Halten gekommen. In wenigen Minuten geht es weiter in Richtung Völklingen, wo die Leerwagen nach und nach an den Stranggussanlagen beladen werden.

    Einen traumhaften Sonnenaufgang gab es im Bahnhof Troisdorf an diesem Morgen zu genießen - doch das war auch so ziemlich der einzige Vorteil dieser Standzeit. Eine Zugtrennung auf der linken Rheinstrecke brachte eine mehrstündige Sperrung samt entsprechendem Rückstau mit sich, sodass mit dem 42599 aus Antwerpen zarte vier Stunden an dieser Stelle ausgeharrt werden musste, ehe es weiter in Richtung Ludwigshafen ging.

    Waren die Loks der Baureihe 145 in den letzten 2-3 Jahren quasi Stammgäste an der Saar, sind sie inzwischen doch rar geworden. Umso schöner war es, nach einigen Monaten der Abstinenz mal wieder ein "Moped" bewegen zu dürfen. Hier wartet 145 074 vor der Meldestelle in Dillingen auf die Bereitstellung der Übergabe 51915, die sie später bis Mannheim bringen wird.

    Ein echter Alleskönner: Diese 189 der MRCE, derzeit vermietet an SBB Cargo International, besitzt die Zulassung für ganze 11 Länder. Ob da noch mehr geht?

    Bonus: Ausnahmsweise habe ich mal die Perspektive gewechselt und den Führerstand gegen die Kamera eingetauscht. Als absoluter Neuling in diesem Bereich bin ich mit dem Endergebnis, abgesehen von der etwas unscharfen Front, doch zufrieden. Danke an ein anderes Mitglied dieses Forums für die spontane Einweisung :)

    Der KT 41208 aus Duisburg-Ruhrort Hafen passiert gerade den Perler' Ortsteil Besch an der idyllischen Obermoselstrecke und wird wenig später den Grenzbahnhof Apach erreichen, von wo aus es mit SNCF-Besatzung weiter bis Vénissieux (bei Lyon) geht.

    Ein kleines Update nach etwas Pause:

    Die Übergabe 51912 aus Mannheim hat soeben ihr Ziel erreicht, das muntere Schneetreiben ist der Lok deutlich anzusehen. An der Zugspitze sind einige Knickkesselwagen eingereiht, welche zu ihrem Bestimmungsbahnhof Irun - gelegen im Baskenland - noch einige Kilometer Wegstrecke vor sich haben.

    Auf besser' Wetter wartet dieser Zug wohl kaum - viel eher auf die Fahrtstellung des nächsten Hauptsignals. Nach erfolgtem Personalwechsel in Gremberg werden diese beiden 185er den Papierzug 48931 aus Spellen (Niederrhein) in Doppeltraktion den Rhein abwärts befördern. Üblicherweise verbleiben die Triebfahrzeuge bis zum Endbahnhof im österreichischen Gratwein-Gratkorn am Zug.

    152 101 hat ihren mit Petrolkoks beladenen Zug 60867 aus Karlsruhe ans Ziel gebracht und wartet nun vor der imposanten Kulisse der Dillinger Hütte auf das Ende einer Weichenstörung, um in Richtung "ZKS" auswechseln zu können.

    An diesem wettertechnisch durchwachsenen Freitag hatte 185 066 unter anderem die Aufgabe, die in Ehrang gestrandete 185 190 einzusammeln und ein gutes Stück weiter in Richtung der Saarbrücker' Werkstatt zu schaffen. Hier zu sehen während des Auswechselns in Richtung Jägersfreude.

    Es werde Licht! Gerade bei Sonnenauf- oder Untergängen ist das Panorama der alten Völklinger Hütte immer wieder ein Foto wert. Im Schatten dieser großen Kulisse geht es für diese V90 nun an ihr "täglich Brot", um die anfallenden Rangieraufgaben im Bahnhof Völklingen zu erledigen.

    Die aktuellen Wetterbedingungen in einem Bild zusammengefasst. Bei dichtem Schneefall und eisigen Temperaturen wartet diese 185 darauf, den Saarstahl-Zug 60677 aus den Völklinger' Walzwerken die letzten Meter in Richtung Homburg kutschieren zu dürfen. Wer denkt da nicht zwangsläufig...

    ...mal an den Sommer? Etwas Abhilfe schafft dieses Bild aus dem Moseltal. Mit ihrem "Erzbomber" aus dem Hafen Rotterdam am Haken Mittelpuffer schlängeln sich die beiden Zugpferde der Baureihe 189 in Richtung Cochem. Nach einem kurzen Überholungshalt geht es wenig später weiter gen Saarland.

    Eines meiner bisherigen Lieblingsbilder: Ein Halt vor einem der Zwischensignale im Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller wurde flink für ein Foto ausgenutzt. Ein solches Motiv bietet sich schließlich nicht jeden Tag. So lässt sich nicht nur die beeindruckende Länge (ca. 4,2 km) des ehemals längsten Eisenbahntunnel in Deutschland erahnen, auch ein guter Blick auf den Wagenzug ist möglich. Sonderleistung 41585 aus dem belgischen La Louviere nach Dillingen (Saar) und weiter zur Firma Meiser nach Limbach.

    Traumhafte Ausblicke auf der rechten Rheinstrecke: In wenigen Minuten ist Rüdesheim erreicht, während das linksrheinische Bingen langsam erwacht. In Kombination mit dem üppigen Vollmond entstand dabei ein außergewöhnliches Bild.

    Bonus: Ein Spaziergang durch den ehemaligen Bahnhof Hostenbach, in welchem seit beträchtlicher Zeit (leider) kein Zug mehr gefahren ist. Die beiden rechten Gleise samt dem zugehörigen Ausfahrsignal (?) zweigen dabei in Richtung Bahnhof Völklingen ab, während die übrigen zwei Gleise einen Schlenker nach Fürstenhausen nehmen.

    Der nächste Schwung :)

    Seit einiger Zeit verkehren wöchentlich mehrere Sonderzüge aus dem Saarstahl-Werk Burbach in Richtung Norddeutschland. Zielstätte für die mit Drahtrollen beladenen Züge ist Beddingen bzw der nahegelegene Industriekomplex in Salzgitter. 185-289 übernahm an diesem Tag im Westen des Rbf und beförderte den Zug entlang an Saar, Mosel und Rhein in Richtung Niedersachsen. Der Leerwagen-Rücklauf verkehrt hingegen nicht immer über die Mosel, sondern alternativ auch über Fulda und Mannheim.

    Ein wenig Frontschatten, dafür aber einen Blick auf den langen Wagenzug: Die erst knapp zwei Jahre alte 193-327 wartet mit ihrem Zug 42585 aus Antwerpen Nord auf Weiterfahrt in Richtung Köln, aufgenommen im Grenzbahnhof Aachen-West. Mit der hohen Anhängelast hatte die Lok wenig später ordentlich zu knabbern, daher praktisch dass die Strecke größtenteils im Gefälle liegt :)

    Lang nicht mehr die Neuste, aber für mich noch immer die schönste Werbelok: 152-137, eine von fünf BR 152 im "Albatros"-Farbkleid. Mehrmals knapp verpasst, in dieser Nacht aber dann doch mal erwischt. Nach erfolgtem Vorbereitungsdienst gilt es in Köln-Eifeltor noch etwas auf die Bereitstellung des Zuges zu warten...

    ...Zeit für einen Spaziergang durch den Bahnhof, in welchem es von interessanten Fahrzeugen nur so wimmelt. Hier zu sehen die 193-281 der TX Logistik, soeben angekommen mit einem unbekannten KLV-Zug. Auch im Dunkeln ein echter Blickfang mit schöner Botschaft: The future is rail 8):thumbup:

    Am Haltepunkt Koblenz-Stadtmitte legt sich der "Millionenzug" GA 68642 aus Köln-Niehl Hafen elegant in die Kurve, da es vor dem Einfahrsignal des Koblenzer Hauptbahnhof noch ein wenig zu warten gilt. Diese Lok wird den Zug bis ins' schweizerische Basel bringen, von wo aus es nach Umspannung weiter gen Carimate geht. Für mich ist jedoch in Mannheim Schluss :)

    Ein kleiner Ausflug ins regionale Rangiergeschäft: Eine der drei Völklinger' 294 hat es auf das Gelände der Saarstahl AG verschlagen, genauer gesagt an die Tankstelle im neuen Hüttenbahnhof. Vor imposanter Kulisse wird die Lok stets hier betankt, um unnötige Tankfahrten nach Saarbrücken zu sparen. Selbige Vorgehensweise wird übrigens auch bei den Rangierloks von DB Cargo in Dillingen angewandt.

    Es gab schon schlimmere Standplätze: Im Bahnhof Niederheimbach an der linken Rheinstrecke wurde mal wieder ins Nebengleis gebeten, um den Fernverkehr gewähren zu lassen. Genügend Zeit also, den schönen Sonnenaufgang im sommerlichen Mittelrheintal zu genießen. Hin und wieder fuhr dabei auch ein Zug durchs Bild.

    Ankunft in Gremberg mit dem Gemischtwarenladen der rheinischen Chemieindustrie. Die Wagen aus Dormagen und Leverkusen laufen mit dem EVU Chemion bis Köln-Kalk Nord und von dort aus mit Cargo weiter bis Gremberg, von wo aus die Wagen auf die verschiedenen Züge des Einzelwagenverkehrs verteilt werden.

    Zwei Rote Lichter in Richtung Feierabend: Nur wenige Augenblicke später geht es für 186-307 spontan als Lz 66920 zurück ins Saarland. Wirtschaftlich nicht gerade das Gelbe vom Ei, bei akutem Lokmangel allerdings kaum zu vermeiden. Augenommen in Gleis 373 des Mannheimer Rangierbahnhofs.

    Bonus: Der vielleicht schönste Dienstweg von allen. Wer von der Meldestelle in Koblenz-Lützel zum Ablösepunkt oder zur Lokabstellung will, darf sich regelrecht durch die Exponate des DB Museums schlängeln. So reiht sich ein Blickfang an den anderen, wie z.B. dieser Silberling mit "Karlsruher Kopf".

    Die nächste Ladung :)

    Vor einigen Wochen hatte ich einen Nachtdienst lang das Vergnügen mit der "K+S"-Werbelok 185-152-6. Mit ihr ging es von Köln-Gremberg via Kalk Nord und dem Kölner Hauptbahnhof nach Stolberg und anschließend weiter nach Aachen-West. Hier genießt die Lok ihre Pause in der Abstellanlage, ehe es wenig später zurück in Richtung Domstadt gehen sollte.

    Ein nächtlicher Fang in Trier-Ehrang: Wie lange dieser Stuhl dort wohl schon stehen mag? Im Hintergrund die Lokabstellgleise, mit 2x CFL und 2x DB Cargo wie üblich nicht gerade aus allen Nähten platzend...

    Traumhaftes Wetter zu Sommerbeginn: 186-326 hat mit dem 44205 aus dem spanischen Irun soeben ihr Ziel Mannheim Rbf erreicht und strahlt mit der Sonne um die Wette. Rechts im Hintergrund ist der Haltepunkt Mannheim-Seckenheim zu erkennen, welcher parallel zu den Gleisen der Gruppe "Martha" verläuft.

    Wie fast überall, war auch hier einst wesentlich mehr los. Im hohen Gras des Bahnhofs Brohl an der linken Rheinstrecke gilt es als Lokzug 64481 Mannheim Rbf - Gremberg Bs zwei Überholungen durch den Fernverkehr abzuwarten. Auch wenn die abgedunkelten Fenster im Hintergrund etwas anderes vermuten lassen, ist der Bahnhof Brohl noch durch einen örtlich ansässigen Fahrdienstleiter besetzt.

    152-002, eine von vier Vorserienlokomotiven der Baureihe 152, welche in den Jahren 1996 und 1997 an die DB ausgeliefert wurden. Im Inneren verfügt die Lok über das ein oder andere Detail, dass sie von den restlichen Modellen dieser Baureihe unterscheidet. Zudem ist sie bereits mit LED-Spitzensignalen ausgestattet, auf diesem Bild leider nur schlecht zu erkennen. Wie gewohnt zieht sie einige Minuten später ohne große Mühe diesen knapp 2500 Tonnen schweren "Schrottzug" aus Köln Kalk Nord gen Süden.

    Da der Ablöser in Mainz-Bischofsheim noch in seiner Pause saß, galt es in Wiesbaden Ost Gbf ein wenig die Füße hochzulegen. 185-352-2 hat mit der Sonderleistung 68317 aus Hemmingstedt den weiten Weg von der Nordsee fast geschafft und bis Mannheim-Rheinau nur noch einige wenige Kilometer vor sich. Beladen waren die 18 Kesselwagen mit flüssigem Bitumen, welches beispielsweise im Straßenbau oder zur Isolierung von Dächern eingesetzt wird.

    Haltestelle samt Wartesaal für den Lokführer :) Die Betriebsstelle Köln-Gremberg verfügt über zwei fest definierte Ablösepunkte für durchgehende Güterzüge, die den Bahnhof mittels der Güterverkehrsstrecke Troisdorf - Duisburg Wedau umfahren. Im Volksmund nennt man diese Wechselpunkte auch "Rather Straße". Hier ist die Personalwechselstation Gremberg Süd zu sehen, das zur gleichnamigen Abzweigstelle gehörende Blocksignal zeigt bereits den Fahrtbegriff Ks 1 - die Wartezeit hat ein Ende.

    Unfreiwillige Kühlpause für 152-142 in Kobern-Gondorf, am Haken der 45663 mit einer ganzen Menge an Stahlprodukten aus Luxemburg. Da der Regionalexpress "von hinten drängelt", ging es auf Anordnung der BZ auf die Seite. Dass ich in den 15 Minuten, die der graue Flitzer letztlich noch auf sich warten ließ, längst in Koblenz gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Die kleinen Freuden im Güterverkehr eben :/

    Als Bonus ein kleines Quiz zum Abschluss: Vor der idyllischen Einfahrt welches Bahnhofs steht man hier?

    Super Bilder! Da haben wir uns am Montagmorgen wohl leider knapp verpasst.

    Sicher bestätigen kann ich nur einen Zug:

    Bild 19:


    [IMG: https://www.klawitter.info/bahn/allgemein…nWestOrm_ak.jpg]


    Um 15:52 Uhr fährt ein leerer Kohlezug mit 145 003 und 145 059 am Adlerturm vorbei.

    GM 63324 von Großkrotzenburg nach Oberhausen West Orm?

    Der Tipp war richtig :thumbup:

    Und weiter geht's :)

    Einer der letzten schönen Sommermorgen im Mittelrheintal: Mit der Sonderleistung 68422 (Gremberg Gsf - Mannheim Rbf Gr. K) am Haken legt sich 185-166 kurz vor dem Einfahrsignal Werlau in die Kurve. Eine fast perfekte Stelle, um einen Blick auf den langen Wagenzug zu erhaschen. In diesem Fall (mit Lok) ganze 717 Meter.

    Betriebshalt zum Sonnenaufgang in Koblenz Mosel Gbf mit dem 68600 aus Beddingen bzw. Salzgitter. Mit etwas über 600 Metern zwar ordentlich lang, aber "nur" knapp 800 Tonnen schwer - genau das Richtige für das Moped der BR 145. Nach Personalwechsel ging es wenig später mit Ehranger' Personal weiter bis SSR, während ich mich anderen Aufgaben in Lützel widmen durfte. Nebenan wartet ein Triebwagen der Transregio/Mittelrheinbahn auf neue Aufgaben...

    Schon ein paar Tage her: Die Übergabe 51918 (RMR-SSR) endete an diesem Nachmittag im März bereits in Neunkirchen, zumindest was den Wagenzug betrifft. Nach dem Sichern, Abhängen und Aufstecken der Schlussscheiben ging es wenig später mit 2x 186 auf die letzten Meter in die Landeshauptstadt. Natürlich nicht, ohne davor noch der rangierenden V90 die Vorfahrt zu gewähren :)

    Durch die Entgleisung im Bahnhof Niederlahnstein und die damit verbundene Teilsperrung der rechten Rheinstrecke darf sich die gegenüberliegende Rheinseite im Abschnitt Koblenz - Mainz derzeit über ein mehr als hohes Verkehrsaufkommen freuen. So teilen sich der Nah-, Fern- und Güterverkehr die Strecke und geben dem Wort "Nadelöhr" mal wieder eine eigene Bedeutung. So geht es als langsamstes Glied der Kette in der Anfahrt auf Koblenz immer mal wieder auf die Seite, um sich nach mehr oder minder langer Wartezeit einordnen zu können - im Straßenverkehr würde man dies wohl Reissverschlussverfahren nennen. Hier genießt 152-057-6 mit der Sdl. 68405 Gremberg - Mannheim den Sonnenaufgang in Leutesdorf am Rhein. Im Übrigen waren die Wagen größtenteils verschiedenen Destinationen im Saarland zugeordnet, so auch zu erkennen an der ersten Wagengruppe, bestimmt für den Erzverkehr in Dillingen :thumbup:

    Früh morgens um 2:45 Uhr im Hauptbahnhof. Das monotone Surren der abgestellten Triebzüge wird durch 185-272 und ihre Übergabe 51915 aus Dillingen gestört, welche nach erfolgtem Personalwechsel wieder in Richtung Mannheim abfährt.

    Auf dem Weg von Aachen nach Mainz ging es für einige Überholungen in Stolberg (Rheinland) Gbf in die Warteposition. Die Infrastruktur im benachbarten Personenbahnhof wird nur noch in Teilen von DB Netz betrieben, so unterstehen gewisse Gleise und Teile der Oberleitung dem Betreiber "EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH", der dazu in Stolberg auch ein elektronisches Stellwerk betreibt. Dies umfasst - abgesehen von den durchgehenden Hauptgleisen - auch den Güterbahnhof, beispielsweise zu erkennen an den auffällig schmalen Hauptsignalen. Rangiert wird jedoch weiterhin auch von DB Cargo, welche hier mit der "Gravita" genannten Baureihe 261 fleißig Wagen verschiebt. In weiten Teilen Deutschlands ist diese Baureihe längst Standart im Rangiergeschäft, während wir uns im Saarland - glücklicherweise - weiterhin über den flächendeckenden Einsatz der 294 freuen dürfen.

    In den Fahrplan des 50989 (Köln Kalk Nord - Neuss Gbf) ist ein Absetzhalt im Bahnhof Nievenheim eingepflegt. So wird die am Schluss laufende Wagengruppe bei Bedarf abgehängt, gesichert und die entsprechenden Frachtpapiere hinterlegt, ehe es mit dem Rest vom Schützenfest weiter nach Neuss geht. Beliefert wird in Nievenheim die benachbarte Aluminium-Fabrik Novelis, welche regelmäßig auch Ganzzüge nach Norddeutschland oder England auf die Reise schickt.

    Bei Kaiserwetter schlängelt sich der 68601 entlang an Saar, Mosel und Rhein in Richtung Norddeutschland. Mit knapp 2800 Tonnen Drahtrollen aus Burbach am Zughaken hatte die Lok ihren Spaß, ebenso auch der Lokführer beim Blick nach hinten auf das Pündericher Hangviadukt und die Mosel. In solchen Momenten wird schnell wieder klar, was diesen Beruf so faszinierend macht!

    Für etwaige Botaniker in diesem Forum womöglich ganz interessant: Die Flora und Fauna des Bahnhofs Niederheimbach an der linken Rheinstrecke erwacht am heutigen Morgen. Im Hintergrund versteckt sich das Zugpferd der Baureihe 152, mit der es wenig später weiter nach Mannheim Rbf gehen sollte.

    Bonus: In der prallen Abendsonne musste die sehenswerte 193-623 "Rail Force One" ebenso in Koblenz-Lützel auf einen freien Slot in Richtung Norden warten. Unter vielen Werbeloks ein echter Blickfang!

    Tolle Aufnahmen!

    Danke!

    Könntest Du die ungefähren Fahrzeiten des Lz Mannheim-Bischem-Gremberg mal angeben? Ab und zu sehe ich ihn im Mittelrheintal, aber für ein Foto reicht es dann leider nicht mehr. Gerne würde ich mal auflauern...

    Danke :)

    T 64481, Dienstag-Freitag:

    Mannheim Rbf Gr. M: 05:23 Uhr ab

    Mainz-Bischofsheim West: 07:05 Uhr ab

    Bingen Hbf: 07:32 Uhr ab

    Koblenz Lützel: 09:30 Uhr ab

    Bonn Hbf: 10:14 Uhr ab

    Gremberg Bn: 10:45 Uhr an

    EC 8 kann es nicht gewesen sein , zumindest nicht mit Steuerwagen vorraus, die EC Wagen der SBB verstehen sich nämlich nicht mit dem DB Steuerwagen, warum das so ist weiß ich nicht, aber der Park ist Planmässig eine SBB Garnitur, wird wohl ein Ersatzzug gewesen sein in den Fahrzeiten des EC 8 !

    Grüße Andy

    Gut erkannt :) War ein Ersatzzug, gebildet aus "herkömmlichen" deutschen IC-Wagen.

    Zeit für ein kleines Update :) Viel Spaß!

    Erst vor wenigen Minuten über die deutsch-belgische Grenze gekommen, ist der 42599 nach erfolgtem Lokwechsel auch schon wieder zur Weiterfahrt bereit. Dieser Zug ist einer der (mitunter mehrfach) täglich verkehrenden BASF-Shuttlezüge zwischen dem Stammwerk in Ludwigshafen und der Zweigstelle in Antwerpen, hier aufgenommen im hell erleuchteten Grenzbahnhof Aachen-West. Mit knapp 600 Metern Zuglänge und etwa 2200 Tonnen Zuggewicht war der Umlauf in dieser Nacht gut ausgelastet.

    Vor einigen Tagen hatte 152-049-3 die Aufgabe, die Übergabe 51847 von Mannheim Rbf bis nach Köln-Gremberg zu bespannen. Auch unter Grenzlast zog die Lok ihr Anhängsel gewohnt solide durch das malerische Mittelrheintal. Wenig später ging es in Leutesdorf kurz in die Mitte, um zwei Überholungen durch den Fernverkehr abzuwarten.

    Früh am Sonntagmorgen im Kombiterminal (kurz "KTL") der BASF: 185-028-8 hat mit ihrem Zug 42155 aus dem spanischen Port Bou soeben ihr Ziel erreicht. Zumindest vorerst, denn die Lok hat noch einige wenige Kilometer bis zur Abstellung im Mannheimer Rbf vor sich.

    Montags bis Freitags verkehrt zwischen Mannheim und Gremberg ein planmäßiger Lokzug, welcher unterwegs - bei Bedarf - auch Halte in Mainz-Bischofsheim und Koblenz-Lützel einlegt, um dort Triebfahrzeuge aufzunehmen oder abzustellen. Hier beim Wechsel von Lokpersonal und Zuglok in Lützel, von wo aus es mit fünf Maschinen weiter in Richtung Domstadt geht.

    Tatsächlich weniger bearbeitet als es ausschaut: 193-374-6 im Rangierbahnhof Köln Kalk Nord, hier von außen...

    ...Und hier von Innen, ein Blick in den - durchaus gewöhungsbedürftigen - Führerstand.

    Gegensätzlicher geht's kaum: 140-423-5, ein Exponat des DB Museums in Lützel. Die ehemals im BW Seelze beheimatete Lok erstrahlt im ozeanblau-beigen Farbkleid, für mich nach wie vor die schönste Lackierung bei der ehemaligen Bundesbahn :)

    Bonus: Nein, Steuerwagen wurden bei DB Cargo nicht (wieder) angeschafft. Im Rahmen von Streckenkundefahrten am linken Rhein bot sich allerdings die Möglichkeit, Einblicke in einen anderen Geschäftsbereich der DB zu erlangen. Hier der Blick aus dem Steuerwagen des EC 8 (Zürich HB - Hamburg-Altona) kurz vor der Einfahrt in den Bank-Tunnel zwischen Oberwesel und Sankt Goar.

    Nun sind doch wieder einige Monate ins Land gezogen. Zeit für einen zweiten Bilderbogen mit Eindrücken aus etwas anderen Perspektiven :)

    Nachts um Drei im Bahnhof Ensdorf: Wenn die Personenzüge schlafen, hat nicht "schnell", sondern "schwer" meist Vorfahrt :) So ging es mit der Übergabe 52024 auf die Seite, um der Suppe Vorfahrt in den eingleisigen Abschnitt zu gewähren. Einige Minuten sowie Befehle später hat der mit 185-235-9 bespannte Zug seinen Zielbahnhof Dillingen erreicht.

    Keine Frachten? Kein Problem. So wurde in der entlegensten Ecke des Mannheimer Rangierbahnhofs noch diese Class 66 aufgetrieben, welche ich als 51912 stilecht "LZ im Plan" nach Saarbrücken überführen durfte. Die Lok begann ihre Reise in Mühldorf am Inn und wird in den kommenden Monaten leihweise im Dienst der ECR stehen.

    In heimischen Gefilden (noch?) sehr selten anzutreffen, in anderen Teilen Deutschlands kaum mehr wegzudenken: Die Siemens Vectron, geführt als Baureihe 193. Hier hat die 193-374 soeben mit dem Pendelverkehr 54427 aus Gremberg den Nordberg in Köln Kalk-Nord erreicht.

    Zur Abwechslung etwas Rangierdienst: 294-844 mit den Wagen des "Perpignan Shuttle" im Saarbrücker Ubf. Kurz vor Feierabend wurden die Wagen zur Ent- und anschließenden Beladung bereitgestellt, ehe sie wenig später erneut die Reise gen spanischer Grenze antreten durften.

    Eine zeitweilige Streckensperrung im Bereich Ehrang führte zu diesem Halt im Bahnhof Hetzerath. So sonnte sich das Pärchen 189er etwas auf dem Nebengleis, um wenig später den 49713 samt seiner knapp 5200 Tonnen Wagenzuggewicht weiter zur Dillinger Hütte zu befördern.

    An diesem warmen Sommerabend ging es recht spontan nach Mannheim, um die Sonderleistung 99840 aus Kornwestheim abzulösen. Angekommen auf dem Einsiedlerhof bahnte sich die Zuglok 185-387-8 schließlich ihren Weg durch den Ortsstellbereich zum gewohnten Lokabstellplatz in Gleis 5.

    Außerplanmäßige Ablösung im Grünen: Nach einem Halt an der Personalwechselstation Nord in Köln-Gremberg beschleunigt der 48710 wieder auf seine fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit, um samt niederländischer Besatzung die letzten 300 Kilometer bis Rotterdam-Maasvlakte zurückzulegen.

    Sonderzug die Zweite: Wenige Tage nach der Wiederaufnahme der Arbeit im Fordwerk Saarlouis wurde mit dem 68364 ein erster Zug auf die Reise gen Italien geschickt. Dank eingleisigem Betrieb zwischen Weidenthal und Neidenfels ging es aber zunächst nur bis Hochspeyer, um dort den ein oder anderen Personenzug passieren zu lassen.

    Die Baureihe 152, mein Favorit im Fuhrpark von DB Cargo. Leider im Saarland fast schon ein Exot, im Kölner' Raum dafür umso öfter anzutreffen. Hier in Köln-Eifeltor Emf beim Warten auf Ausfahrt in Richtung Südbrücke bzw. rechter Rheinseite. Am Lokrahmen sind noch Spuren des vorherigen Platzregens zu sehen, welcher - wenigstens kurzzeitig - für etwas Abkühlung sorgen konnte.

    Ein kleiner Bonus, gefunden an der Schiebebühne in Gremberg: 193-357 mit "Das ist grün"-Beklebung und kleinen, aber feinen Details :)