Posts by 218 151

    Moin!


    Letzte Woche begegnete mir in Mannheim-Rheinau 294 863. Die Rangierabteilung ist nach der Bedienung zweier Anschlüsse auf dem Stammgleis der Hafenbahn unterwegs zum Sammelbahnhof




    294 705 hatte gestern die Aufgabe, einen fußkranken Hbbins von Homburg nach Saarbrücken zu befördern


    -m

    Hier ein weiterer kleiner Schwung halbwegs aktueller Fotos aus der Pfalz. Das Wetter war in der letzten Zeit ja durchaus fotofreundlich.



    Die Sonne hat sich bereits hinter dem Pfälzer Wald verabschiedet und sorgt für eine nette Abenddämmerung über Neustadt, als 2 185er von DB Cargo mit einem Sonderzug von Fürstenhausen ins Ruhrgebiet den Bf passieren. Ohne die Baustelle an der unteren Saarstrecke hätte der Zug wohl den direkten Weg via Saar und Mosel gen Norden genommen.



    Ein Mittagspausenbild zwischen Haßloch und Neustadt mit dem zuverlässig verkehrenden Frachtenzug von Mannheim nach Vaires-Torcy. Neben den üblichen H-Wagen und Shimmns laufen auch immer wieder Einzelwagen und Wagengruppen mit slowakischen Rils in diesen Zügen und sorgen somit optisch für ein klein wenig Abwechslung. Oft finden sie sich jedoch unfotogen in der Mitte oder am Zugschluss, zumindest dann, wenn ich gezielt mit der Kamera drauf warte... Diesmal hatte ich unverhofft Glück, nicht nur dass sich die Wagengruppe direkt hinter der Lok befand, der erste Wagen wurde offenbar kürzlich mit einer neuen Plane ausgestattet. Ist ja auch mal ganz nett anzusehen



    Zuletzt noch ein Kohlezug nach Dillingen, der mir in der letzten Umleiterwoche im Tal begegnete. Eine frisch gewaschene RBH-145 schiebt den Zug gen Hochspeyer nach


    -m

    Servus!

    Anbei aktuelle Fotos aus dem Pfälzerwald von der 3280 mit den allgegenwärtigen 186ern von ECR


    186 345 mit Frachtenzug Mannheim-Saarbrücken am Sonntag bei Weidenthal


    Und nur wenige Kilometer entfernt an der Üst, die 186 314 mit Leerwagen von Barcelona nach Mannheim heute Vormittag. Gruß zurück an den Tf!


    Marco

    Danke!

    Genau, in den letzten Wochen nahm der Zug den Umweg über Koblenz, siehe dazu auch das Foto in Jörgs Beitrag. Ankunft in SHO während der Umleitung ist gegen Mittag, ansonsten morgens kurz nach 9

    Diese Woche verkehrte er endlich mal wieder, der leere Schrottzug aus Belval. Seit einigen Wochen wird er baustellenbedingt umgeleitet und erreicht sein Ziel Homburg aktuell via Rhein und Pfalz. Von den üblichen 2 Verkehrstagen pro Woche ist nicht viel übrig geblieben, zZ fährt er augenscheinlich eher im anderthalb-Wochen-Rhythmus. Umso erfreulicher find ich es, dass ich den Zug seit seiner Umleitung immerhin 4x ablichten konnte, zuletzt am Mittwoch im Pfälzerwald.


    185 314 | RLBP


    -m

    So, dann gibt es hier nun die versprochen Bilder aus dem Bahnhof Annweiler


    Der westl. Bahnhofskopf mit Zug aus Ri Wilgartswiesen im März letzten Jahres


    Von der Brücke ergibt sich folgender Blick auf das EG und die alten Bahnsteige, die zwischenzeitlich erneuert und in ihrer Länge gekürzt worden sind. Aufnahme aus Sep. 2018


    Nun sind wir am westlichen Bahnhofskopf angelangt. Von Gleis 2 fährt eine RB in Richtung Godramstein aus. 07/2019


    Ausfahrt nach Godramstein von Gleis 3 aus der Perspektive des Fdl im Spätsommer 2018


    Schönes WE

    -m