Beiträge von bahnbilder.nils

    Mal wieder nach knapp 3 Wochen Stillstand kommt heute ein neuer Beitrag. Die Beiträge sind übrigens alle aktuell, da ich diese erst heute morgen in Homburg, Kaiserslautern und Saarbrücken fotografiert habe. Es waren wirklich viele schöne und vor allem besondere Motive mit dabei. Darunter unter anderem eine Br 203, eine Br 185 Werbelok, genauso auch noch ein Bauzug. Geplant waren eigentlich andere Motive wie eine Br 181 mit 5 DE 18 nern und auch eine Br 193 Werbelok, die allerdings alle nicht kamen.

    Bild 1: Wie meist auch wochentags verkehrte ein Dreibein oder auch Br 363 in Homburg. Sie rangierte jedoch heute morgen keine Wagen, sondern machte nur eine kleine Spazierrundfahrt, wenn man das so nennen kann

    Bild 2: Als nächstes kam dann etwas völlig unerwartetes nämlich eine DB 203 316 der Netz Instandhaltung. Diese war allerdings nicht wie gewohnt im Schritttempo, sondern schon fast mit Eiltempo unterwegs. Innerhalb von wenigen Sekunden rauschte sie an mir vorbei. Vermutlich hatte sich auch am voherigen Abend den Kranzug bis nach SSR geschleppt und fuhr dann am Morgen wieder zurück.

    Bild 3: Fast genauso unerwartet kam dann wenige Minuten später auch noch ein Bauzug der Monti Gmbh aus Neunkirchen nach Kaiserslautern. Dieser war ebenfalls nicht langsam unterwegs.

    Bild 4: Gegen 10:00 Uhr konnten wir dann auch noch dieses seltene Exemplar einfangen, das mit einem Marszug nach München via Neunkirchen verkehrte. Der Lokführer war zum Glück gut gelaunt und machte Lichthupe. Danke nochmal an den Lokführer;).


    Bild 5: Normale Züge verkehrten natürlich an diesem Sonntag auch. Hier zu sehen der RE 1 von Saarbrücken nach Homburg (Saar) Hbf.

    Bild 6: Nach wenigen Minuten hatten wir dann auch noch ein letztes Mal Glück . Zu Sehen bekamen wir diese Beiden 185 er ( ATLU 185 518 / 519 ) von ATLU auf dem Weg nach Kaiserslautern. Nach diesem Güterzug war dann allerdings erstmal wieder Ruhe in Homburg. Dies blieb auch noch eine ganze Weile so. Bis auf den TGV verkehrten nur die planmäßigen Regionalzüge nach Saarbrücken, Illingen, Kaiserslautern etc.

    Bild 7: Innerhalb geraumer Zeit entschieden wir uns dann noch einen kleinen Kurztrip nach Kaiserslautern zu machen. Dort hatten wir unter anderem vor die geplante 181 zu fotografieren. DIese hatte zum Zeitpunkt der Ankunft in Kaiserslautern jedoch laut anderen Spottern bereits 180 Minuten Verspätung. Nach einigen weiteren Eilmeldungen erfuhren wir dann das die 181 vollständig aus dem Plan gestrichen wurde und diese stattdessen nur bis Trier über Mainz verkehrte. In Kaiserslautern bekamen wir ansonsten noch diese 425 zu sehen, die gegen Mittag auf der S2 nach Mosbach fuhr.

    Bild 8: Auch verkehrte wie immer auf der RB 66 nach Lauterecken Grumbach eine Garnitur 643.

    Bild 10: Zum krönenden Abschluss konnten wir dann noch eine DE 18 der CFL in Jägersfreude fotografieren, die dort anscheinend schon seit heute Morgen stand. Schreibt gerne wie euch die Beiträge gefallen haben. Falls ihr Fragen zur 181 oder zu anderen Dingen habt, stellt sie gerne.

    Liebe Grüße, Nils;)^^.

    Am heutigen Mittwochmorgen war wie angekündigt einiges im Saarland los. Außer den beiden fahrplanmäßigen Zügen ( BR 101 CEWE Fotobuch und der WRS 225 004) war auch ein Bauzug in Saarbrücken am Hauptbahnhof. Genauso kam auch noch ein Kesselzug mit DB 145 036. Beginnen wir mit dem ersten Beitrag

    Bild 1: Leider ist mir dieses Bild leicht misslungen, da ich unter anderem den Stromabnehmer abgeschnitten habe und auch die Gesamtqualität des Bildes nicht sehr gut ist. Immerhin konnte ich überhaupt ein Bild von DB 101 076-8 CEWE Fotobuch machen.

    Bild 2: Besser gelungen ist mir das Bild bei der Ausfahrt des IC. Zwar ist dieses auch ein wenig unterbelichtet, aber das war auch irgendwie meine Absicht um das Bild etwas morgentlicher zu gestalten. Danke noch an den Lokführer der Lichthupe für meinen Freund und mich gemacht hat.

    Bild 3: Außer dem IC stand auch noch auf Gleis 1 in Richtung des Hauptbahnhofs noch eine Bauzug. Dieser war unter anderem zu diesem Zeitpunkt schon schwer am Arbeiten. Wie man erkennen konnte, werden im Bereich des Gleises die Holzschwellen durch neue Betonschwellen ersetzt. Bereits vor einer Woche wurden auch im Bereich der Abstellung die Gleise und Prellböcke durch neue ersetzt. Nach einiger Zeit gegen 9:07 fuhr ich dann mit meinem Freund weiter nach Niederwürzbach wo wir noch einige Zeit auf einen weiteren Zug warteten.

    Bild 4: Leider verzögerte sich die Ankunft des geplanten Leerzuges um einiges. Stattdessen konnte ich dann noch diese Aufnahme dieses Desiros der DB in Niederwürzbach machen.

    Bild 5: Auch den Gegenzug in Richtung Pirmasens konnte ich noch fotografieren. Da nun schon einige Zeit vergangen war, wurde mir irgendwann kalt, da die Temperatur zu diesem Zeitpunkt 0° Grad betrug.

    Bild 6: Doch dann nach über einer Stunde Verzögerung der Planmäßigen Abfahrt kam sie dann endlich. Die genau wie erwartete WRS 225 004-1, die an diesem Tag von Karlsruhe Hbf über Landau Hbf, Pirmasens Nord, Zweibrücken und natürlich Niederwürzbach bis nach Saarbrücken Hbf verkehrte. Sogar verkehrte sie noch weiter über Trier, Gerolstein und Jünkerath bis in den Duisburger Hafen. Dort soll sie heute noch mit einer Verspätung von ca. 1 Stunde um 17:38 Uhr eintreffen.

    Liebe Grüße,

    Nils;):)

    Vor einer Woche war es mal wieder soweit. Ich musste unbedingt mal nochmal eine Tour machen und da ich auch von ein paar Kollegen erfahren hab, das an diesem Wochenende eine Br 628 auf der Niedtalbahn fahren würde, war meine Wochenende eigentlich schon perfekt. Statt wie gewohnt nur die Züge von außen zu fotografieren, begab ich mich auch mal ins Innere.

    Bild 1: Los ging es natürlich wie geplant in Dillingen, hier konnte ich noch ein Foto von einer ehemaligen Laderampe aus einfangen.

    Genau fahrplanmäßig kam DB 628 479 pünktlich in Dillingen.

    Bild 2: Daraufin ging es dann wieder zum Bahnhof, wo der 628 bereits umgerüstet hatte und bereit zur Abfahrt stand. Jedoch musste er noch eine Weile warten da seine planmäßige Abfahrt erst gegen 15:44 Uhr.

    Bild 3: Innen angekommen erwartete meinen Kollegen und mich ein Bild, wie in den 90er Jahren. Denn anscheinend hatte die DB statt die 628 zu modernisieren neue Triebwagen angeschafft. Doch das zahlte sich nicht besonders gut aus. Einige der neueren Triebwagen waren meist nicht einsatzbereit und standen deshalb in Saarbrücken zur Reperatur. So gut wie die Br 628 ist eben kein Triebwagen und tatsächlich auch 2021 fahren teilweise noch im Ersatzverkehhr noch Fahrzeuge der Br 628. Auf der Strecke Lebach-Jabach ist dies leider nicht mehr der Fall, da die Strecke bereits Ende 2019 von Vlexx übernommen wurde und nun mit Fahrzeugen der Br 620/622 und der Br 642 befahren wird.

    Bild 4: Nach ca. 10 Minuten erreichten wird dann auch schon unsere Enstation Niedaltdorf. Statt bis zum eigentlichen Endbahnhof Bouzonville

    weiterzufahren und damit die französische Grenze zu überfahren, entschied sich die DB die Strecke 1998 nur noch mit Sonderzügen zu befahren und damit den Karfreitagsmarkt an Karfreitag anzubinden. Die normalen Zugpaare zwischen Dillingen und Niedaltdorf verkehrten von da an auch wie gewohnt nur im Stundentakt. Aber immerhin andererorts wie auf der Strecke Zweibrücken-Homburg sah die DB keinen Bedarf mehr und legte die Strecke still. Ich denke wir sollten froh drum sein, dass diese Strecke überhaupt noch bedient wird.

    Bild 5: Um noch ein paar schöne Motive mit nach Hause zu bringen warteten wir auch noch an der Strecke, um den 628 auch mal in der Natur zu erleben ( Bild ist entstanden in Hemmersdorf in Richtung Niedaltdorf ).

    Bild 6: Auch vor dem Bahnhof Hemmersdorf gelang mir noch zum Abschluss noch ein Foto allerdings kam der 628 so schnell angefahren, dass das Foto leicht verwackelte. Das war es soweit erst mal wieder von den Einsätzen auf der Niedtalbahn soweit ich es mitbekommen habe, fuhr der Ersatz 628 nur am Wochenende, was unter anderem ein paar Fotografen anlockte.

    Heute fährt anscheinend wieder mal eine Br 628 auf der Niedtalbahn. Das konnte dadurch feststellen, das im DB Navigator auch nicht behinderten gerechter Einstieg steht. Unter anderem weiß ich das auch, da ich gerade selbst am spotten bin. Also wer noch eine Br 628 braucht, bitte schön.

    Aus privaten Quellen weiß ich auch das der Umlauf auch schon gestern DB 628 459 bedient wurde.;)

    Einige Wochen ist es nun schon wieder her als ich meinen letzten Besuch Karlsruhe machte. Immerhin konnte ich diese Reise überhaupt antreten und das was ich an diesem Abend fotografierte waren jetzt teils schon wieder legendäre Motive. So unter anderem auch ein Lokzug der an diesem Abend dort auf seine Abfahrt wartete. Genauso schön sah aber auch die Doppeltraktion bestehend aus den Fahrzeugen DB 643 008 ( Name: Schopp ) und DB 643 017 ( Name: Siebelfingen ). Innerhalb kürzester Zeit wurde es dann allerdings dunkel weshalb ich nur noch im Bereich des Hauptbahnhofs fotografieren konnte. Es lohte sich trotz der Dunkelheit noch sehr.

    Nach einigen Wochen habe ich mich mal wieder auf die Socken gemacht und bin mal nach Vöklingen gefahren. Wie ich und mein Freund erwartet hatten waren dort die Br 151 und einige schöne Rangierloks unterwegs. Als weiterhin abwarteten kam dieses Schmuckstück eine Br 425. Wie man auch schon an der Zielschilderung erkennen kann ging es vermutlich nach Stuttgart, wo die 425er viellecht noch ein paar Dienste verrichten dürfen. Die vordere 425 (Name: Saarlouis) war übrigens letztes Jahr noch in Mannheim anzutreffen, da sie noch einige Dienste auf der RB2 zwischen Mannheim und Karlsruhe verichtete.

    Nach einigen Tagen kam ich auch nochmal dazu in Saarbrücken zu fotografieren. Unter anderem konnte ich am 8. Februar diesen Jahres einen Messzug mit einer davor gespannten Br 218 und einen defekten ICE 3 Velaro D. Dieser stand allerdings auf Gleis 18, weshalb man diesen nur schwer fotografieren konnte. Stattdessen gelang mir aber ein sehr schönes Bild des Walfischs der zwischen Saarbrücken Hbf und Forbach verkehrt. Auch eine Mak 1206 kam an diesem Tag noch durch den Hbf gefahren. Das Bild des Talent 3 enstand übrigens in Dudweiler kurz vor meiner Fahrt nach Saarbrücken.8o;)8o

    Gerade eben erst auf Drehscheibe Online nachgeschaut und bestätigt

    hat sich, dass morgen zum wiederholten Mal Br 181 215-5 von Northrail

    ins Saarland. Nach Spekulation wird diese gegen späten Nachmittag

    warscheinlich wieder mit einer Überführungsfahrt nach Saarbrücken kommen.