Beiträge von matthiass
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die wunderbaren Beiträge. Viel beitragen kann ich leider nicht, außer dass ich mir aus Kindheitserinnerungen relativ sicher bin, dass der Anschluss Juchem schon zu Beginn der 90er zurück gebaut wurde.
Also einige Jahre vor Mora C. In den letzten Jahren der 90er erinnere ich mich dann nur noch an Militärtransporte, selten mal Dieffenbacher und eher häufig Holz, das im Lebach meine ich eher abgeladen wurde. Ich habe immer vermutet, dass das dann per LKW zu Glunz/Agepan nach Eiweiler ging. -
Schönes Foto! An die gelben Trafo-Zugmaschinen kann ich mich noch gut erinnern. In meiner Erinnerung fuhr auch bis Mora-C noch täglich ein Mini-Güterzug von Lebach aus. Kann mich noch an Holzverladung in Lebach und gelegentliche Militärtransporte Ende der Neunziger erinnern.
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Da kann ich mich nur anschließen. Sehr interessante Motive und gelungene Fotos.
Vielen Dank!
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Da hab ich meinem alten Herrn wohl Unrecht getan Der Kalender ist wirklich sehr interessant. Auf einem der Pläne ist auch die Verbindungskurve zwischen Illtalbahn und Köllertalbahn zu sehen, die es Anfang des 20. Jahrhunderts mal gab.
Mir ist noch eine andere Frage in den Sinn gekommen: War das Eppelborner Industriegebiet auch mal mit einem Gleis angeschlossen? Es liegt ja direkt an der Illtalbahn. Oder wurde das Gelände erst erschlossen, als der Güterverkehr da schon im Niedergang war? Die Frage kam mir, als mir wieder eingefallen ist, wie ca 1990 der Gleisanschluss von Juchem in Lebach zurück gebaut wurde. In Eppelborn gibt es ja auch Juchem.
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Guten Abend,
zumindest bei dem Bild von Stefan mit der 211 hätte ich bei der zweiten Hälfte des Zuges auch auf den Michelbacher Steinbruch getippt. Ich habe heute mal mit meinem Vater gesprochen. Der schwört Stein und Bein, dass es in den 60ern in Eppelborn 6 oder 7 Gleise waren. Und er ist sich sicher, dass sein Vater/Großvater ihm immer sagte, die Illtalbahn wäre bis Kriegsende zweigleisig gewesen. Das kommt mir beides aber etwas weit hergeholt vor.
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Hallo,
Danke euch für die schnellen und präzisen Antworten! Man kann sich das heute leider kaum noch vorstellen. Aus eigener Erinnerung wusste ich gerade noch, dass die beiden Gleise am Bahnsteig in den Neunzigern noch 2 & 3 hießen. Von Gleis 1 war damals aber schon keine Spur mehr zu sehen. Habe heute beim Stöbern noch dieses Bild hier gefunden:
https://www.google.de/amp/s/vindobon…uhe-1980er/amp/
Da erkennt man wahrscheinlich links am Rand auch das von Manfred genannte Gleis zur Rampe und dann noch Gleis 1.
Habt ihr eine grobe Vorstellung, wieviel Güterwagen damals in Eppelborn in etwa umgeschlagen wurden? Eine einstelligen Zahl pro Woche?
Gruß
Matthias
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Hallo Manfred,
erstmal vielen Dank für deine unzähligen Beiträge, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Als ehemaliger Eppelborner würde mich interessieren, ob du auch Bilder vom Betrieb auf den Gütergleisen in Eppelborn hast. Die hat es ja früher scheinbar mal gegeben.