Beiträge von Hans-Joachim Loch

    In der Weihnachtszeit fährt gewöhnlich das Kuckucksbähnle von Neustadt durchs Elmsteinertal bis zur Endstation Elmstein.

    Diese Züge fielen dieses Jahr - wie viele andere auch - aus.

    Da die Züge (irgendwann!!) ja wohl mal wieder fahren werden, sind die Fotos (hoffentlich) nicht als historisch einzustufen.

    Die Fotos entstanden am 07.12.2014

    Der Zug wurde von der "Speyerbach" gezogen, Schublok war V 36 127

    Hier Ausfahrt Neustadt


    bergauf durchs Elmsteinertal

    Ankunft in Elmstein

    Im Bahnhofsbereich fand ein super gemütlicher Weihnachtsmarkt statt! Das ganze mit einer Original Dampflok!!


    Die Rückfahrt wird vorbereitet

    und nun ist V 36 127 Zuglok

    am 29.10.10 war ich nochmals zu Besuch an der Steilstrecke Boppard Emmelshausen. Diensthabende Lok war 218 412.

    Es war der letzte Herbst an dieser wunderschönen Strecke mit der BR 218. Im April 2011 endete der Einsatz der 218er dort.

    Start in Boppard, Ausfahrt in Richtung Emmelshausen

    Schon direkt hinter Boppard gehts in die Steile (mit Rhein im Hintergrund)


    Ausfahrt Talbergtunnel (mit Dieseldampf den Berg hinauf)

    und anschliessend übers Hubertusviadukt

    und kurz vor dem Bahnhof Buchholz, danach wird die Strecke flacher

    Haltepunkt Ehr , ziemlich ländlich


    kurz vor Emmelshausen

    und Ausklang am Abend in der "Bergstation" Emmelshausen

    am 16.11.21 wurde ein Zug mit sogenannten Schrottloks nach Opladen zum Bender gebracht.

    Im Zug 101 092 (ist zwar die Unfalllok von Brühl), und 10 Loks der Br 120!!!!!!!!!! :huh::cursing::evil::whistling::rolleyes:<X:(

    Ich habe mal Fotos der Loks der Br 120 rausgesucht:

    120 151 020912 bei Rohrbach, die Lok fuhr lange mit Werbung ZDF umher (mein Foto hierzu ist allerdings analog und ist aktuell nicht greifbar)


    120 150 am 19.04.11 bei Rohrbach

    120 147 am 06.11.11 beim Abstäberhof (Kirkel)

    120 141 am 11.07.11 in Saarbrücken (die Lok trug mal Werbung für die Dresdner Bank)

    120 113 am 010511 mit dem IC 2054 zwischen Rohrbach und Kirkel


    120 114 am 12.09.12 in Burbach, Lok hat den Zug Paris Moskau von einer 181er übernommen (Lokwechsel fand in Burbach statt)


    120 108 am 19.11.15 Homburg

    120 157 am 23.05.11 in Mannheim

    weiterhin waren im Schrottzug 120 150 und 120 152 (z.Zt kein Foto greifbar)


    dann zeige ich mal noch 2 Fotos von Loks, die nicht im Schrottzug waren;

    120 159 am 15.06-10 bei Kirkel (Werbung 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland!)


    (ach Gott!!! ist das auch schon wieder so lange her!!!!!

    und Messzug

    120 502 23.05.11 in Mannheim

    im November 2015 (offensichtlich war über Tage herrliches Herbstwetter) konnte ich folgende Fotos machen:

    05.11.15

    bei Kirkel, am Abstäberhof: 425 130 (o), 429 119 (u)


    181 201 pendelte über mehrere Tage im IC Verkehr, unten Abstäberhof

    unten 181 201 mit IC in Homburg am 06.11.15

    181 201 am 08.11.15 in Homburg

    429 108 am 08.11.15 bei Rohrbach

    181 201 am 08.11.15 bei Rohrbach


    ICE am 08.11.15 bei Kirkel Waldland

    kleiner Nachschlag Neunkirchen vom 04.11.21

    am Donnerstag hatte ich von der Bahnbrücke Neunkirchen aus gesehen, daß im Bahnhof was Interessantes steht:

    also, ...kurze Rast:

    186 236 und 142 (Akiem) mit blauem VTG Kohlenzug war abgestellt


    und HSL 187 538 fuhr mit einem GZ aus dem Saarstahlbereich in Ri Saarbrücken

    (also flotter Dreier)


    und,......Schlag auf Schlag 185 391 kam auch des Weges

    leider war das Wetter ziemlich wolkenverhangend, also.....leider keine Top Fotos! :D;(:saint:

    tja, in Neunkirchen gibt's doch immer wieder Überraschungen:

    01.11.21

    der herbstliche Hintergrund und Sonne war für mich Grund, auf Gleis 3 zu gehen.

    Doch, es kam anders: nicht, weil ich zu langsam war, sondern der Regen kam sehr schnell .....und, der herbstliche Hintergrund mit Sonne

    war plötzlich in Herbstbild mit Regen verwandelt.

    Vlexx 8442 152 war am alten Bahnsteig 4/7 abgestellt

    185 135 hatte einen GZ zum Walzwerk gebracht und wartetet auf Ausfahrt


    185 135 und 294 883


    294 883 hatte Feiertagsruhe


    und dann kam was nicht Alltägliches: 193 217 von ELL (European Locomotive Leasing) fuhr durch de Bahnhof in Ri Saarstahl Walzwerk


    ich hatte nichts mehr erwartet; doch dann 185 153 mit Übergabe, nur als Notschuß von Gleis 1, naja, Lok mit Fotorahmen

    und, für Feiertag war mächtig was los: noch ein unerwarteter GZ mit 185 396 (noch ein Notschuß)

    ahnungslos, was noch so alles los ist, stand ich am 01.10.21 am Hp Wellesweiler um Bahnfotos zu machen.

    Etliche Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge, die in Wellesweiler positioniert waren, verwunderten mich schon.

    Nun, dann bekam ich es mit: Das Radrennen Karlsberg Trofeo kam von Bexbach 3 x durch Wellesweiler, weiter nach Hangard , Münchwies

    und Bexbach.

    Nun, wenn schon so was, -------dann machen wir davon auch Fotos!! (es war der 2. Durchgang).

    (Das hat mich aber die Durchfahrt von 2 Güterzügen gekostet!!)..Nunja!

    Seht die Bilder vom Radrennen:

    zunächst die Begleitfahrzeuge

    auch die Polizei fuhr mit


    Das Feld rauschte schnell vorbei





    Nachschuss des Feldes in Richtung Rombachaufstieg, im Hintergrund die historische Stengelkirche

    Bildnachtrag vom 01.10./10.10.21 vom Abzweig Wellesweiler zum ehemaligen Euro-/Bauknecht Hausgeräte, ZF Betrieb

    der fast leere Parkplatz vor dem Firmengebäude (am Sonntag, 10.10.21)

    8442 156 passiert am 01.10.21 die Abzweigstelle Euro Hausgeräte


    Anschlußstelle Wellesweiler, im hohen Gras ist die Weichenlaterne bei genauerer Betrachtung zu erkennen

    so sieht der Anschluß am Werksgebäude aus

    bei näherer Betrachtung sieht man das Chaos:

    der Schienenweg ist zugewuchert, die Schienen sind kaum noch zu erkennen


    schade! einfach nur Schade!!

    Dennoch: ich glaube seit 2013 gehört das Werk ZF!

    Und:....die Weiche ist noch !!! nicht ausgebaut!!!

    mal Fotos aus Wellesweiler, diese Fotostellen sind auch von mir selten genutzt!

    vorab: es gab wenig Güterzüge, dafür aber viel Vlexx zwischen Homburg/Neunkirchen/Illingen


    185 024 und eine weitere 185er befördern einen Güterzug in Ri Homburg

    186 342 mit einem GZ durch Wellesweiler in Ri Neunkirchen


    8442 155 und 156 pendelten zwischen Homburg und Neunkirchen/Illingen


    Einfahrt Bf Wellesweiler von Neunkirchen kommend

    und weiter nach Homburg (u)


    oben: Ausfahrt Bf Wellesweiler , unten Einfahrt mit der neuen Kirche im Hintergrund


    Ausfahrt nach Homburg


    und Einfahrt Bf Wellesweiler am Anschluß Gleis Baunknecht, heute ZF, stiillgelegt

    Dämmerungsfotos können reizvoll sein, insbesondere wenn Sonnenuntergang mitspielt.

    Leider ist das super optimale Licht beim Sonnenuntergang oft nur über ganz wenige Minuten da.

    Egal, ist gibt noch andere Lichtverhältnisse. Fotos werden gut,..oder weniger gut!, mann muß eben probieren.

    Und, oft kommt doch was Aktzeptierbares (oder auch nicht raus!)

    Egal, ich zeige mal, was dabei rausgekommen ist!

    185 023 in fährt in Neunkirchen ein


    ebenso 8442 644


    und fährt als RB zurück nach Homburg


    Rohrbach

    ein unerkannter Süwex durchfährt den Bahnhof (o. und u.)


    und, bei dem verzerrten Foto, ist die Nummer der 101er am IC 2058 nicht erkennbar

    Zur Abwechslung mal eine andere Fotostelle: Vogelbach

    innerhalb etwa einer 3/4 Std. sind am heutigen Sonntag (10.10.21) folgende Fotos entstanden:

    1440 507 , RB nach Homburg


    185 029 solo in Ri Kaiserslautern


    ICE 9553 mit 407 nach Frankfurt


    429 103 und 429 124 als RE von Mannheim nach Koblenz

    und,.... eine altbekannte Baureihe:

    oben: 425 229 als RB nach Neckargemünd, unten 425 816 nach Homburg


    ----------------------------------------------

    zur Info: in Neunkirchen HBF St.Wendeler Seite standen div. Baufahrzeuge, u.a. auch eine Stopfmachine

    am 30.09.21 wollte ich die Abendstimmung im Homburger HBF festhalten:

    425 269 nach Neckargemünd, ....... kennt jemand noch diese Baureihe!!!??? :P;(:saint:


    da soll noch einmal einer sagen "es gibt keine Abwechslung!!"

    gleich 4 unterschiedliche ETW im Homburger HBF: 1440, 8442, 429, 425


    und Steuerwagen vom IC 2058 , geschoben wurde am 30.09.21 von 101 052

    ein Güterzug aus Ri SKL mit 152 107

    und dann wurde es sehr schnell dunkel

    eine 185er kam mit ihrem GZ durch Homburg

    Triebwagen im Homburger HBF

    1440er fährt aus dem Bahnhof, 425er wartet noch auf Abfahrt


    425 723 nach Neckargemünd

    und mit Signal

    und 8442 passiert das Homburger Stellwerksgebäude in Ri Neunkirchen

    tja, der "Dunkelmann" kommt immer früher!!

    Das gibt aber auch die Chance für Abendfotos zu machen.

    Am Mittwochabend war ich in Neunkirchen. Alle Fotos in der Dämmerung, ohne Stativ!.

    Ausser dem blauen Nahverkehr und dem blauen Gewölke war nicht viel los!


    das Homburger Dreibein 363 681 hat wohl was rüber gebracht und verschwindet wieder in Ri Homburg


    8442 147 als RB aus Ri St.Wendel nach Saarbrücken

    und RE 620 912 nach Frankfurt

    Nachschuss auf 620 412

    RB mit unbekanntem 8442 bei der Ausfahrt nach Saarbrücken, unten Nachschuss


    Nachschuss auf RB nach St.Wendel mit 8442 154


    und im Gleis 25 8442 156 mit RB von und nach Homburg

    am 25.09.2011 (also vor 10 Jahren) konnte ich folgende Fotos machen:

    in Burbach zur Mittagszeit:

    gleich zwei Exoten: 8o

    185 586 HGK (Werbung "Die Heizprofis") und SBB Cargo 482 029 Ri Völklingen bei der Durchfahrt Burbach



    151 055 mit GZ Ri Völklingen


    Wincanton G 1206 bringet Kohlenzug nach Fürstenhausen


    und am frühen Abend 101 028 mit IC durch Rohrbach

    am 11. und 12.08.2012 war 64 419 (die BR wurde als Bubikopf bezeichnet), auf der 3 SeenBahn zwischen Seebrugg (Schluchsee) und Neustadt (Tittisee) im Sonderzugdienst eingesetzt.

    3. See an der Strecke ist der Windgfällweiher.

    Hier Fotos vom 11. bzw, 12.08.2012 (leider nur ( es war Familenurlaub), im Bereich Schluchsee:

    (ach Gott!!!! schon so lange wieder her!!!!)

    zunächst Ausfahrt aus dem Bahnhof Altglashütten in Ri Seebruck (o) und (u)


    dann am Schluchsee, kurz nach BF Aha (heißt: tiefes Wasser) in Ri Seebrugg

    oben und unten: Streckenführung am Schluchsee, Fahrt talwärts Ri Tittisee

    und dann: Einfahrt am Bahnhof Schluchsee, ebenfalls von Seebrugg kommend in Ri Tittisee:


    Historisch auf diesen Fotos sind auch die Oberleitungsmasten!! schön, alt gebogen

    Leider mittlerweile Vergangenheit!!

    Tja, der Fernverkehr im Saarland war so gegen 19 Uhr noch ein Thema!

    Die Tage werden kürzer, die Sonne "geht früher schlafen",.......und.... der Fototag geht auch früher zu Ende!!

    Die Lichtverhältnisse schlagen sehr schnell um!! :D;(?(

    101 017 mit IC 2058 am 13.09.21 (o. und u.) Die verblühten Sonnenblumen passen zu den Lichtverhältnissen.


    1440 013 bzw. 1440 513 an der gleichen Stelle beim Abtäberhof


    ebenso ICE 9553 mit 4716

    naja, richtige Sonnenbilder um diese Zeit sind passe', vielleicht sind aber noch ein paar schöne Fotos mit Abendlichteinfall und schönen

    Spiegelungen möglich!

    Kleines "Nebenprodukt" eine Familienausfluges vor 15 Jahren nach Rüdesheim mit 3 Fotos

    Rüdesheim am 08.09.2006

    manche bezeichnete de Lok als "Unlok", sie hatte wohl wirklich eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion

    G 200BB von Vossloh durch Rüdesheim

    nicht gewöhnungsbedürftig war die Bügelfalte 110 428

    und auch 143 262 war auch im westlichen Bahnbild längst normal

    am Dienstag war ich bei Superwetter bei Neustadt um Bahnfotos zu machen. Ich denke, es gab ganz gute Ergebnisse! 8o

    Das Beste in Gold: 185 538 mit Marszug bei Neustadt


    an gleicher Stelle: 185 026

    425 726 mit 2 anderen der gleichen Gattung

    komisch, wenn man diese ET's sieht!! ?( ......naja 425er gab es ja auch mal bei uns!! ;(

    ein weiteres schönes Objekt: 928 465 mit BASF Zug

    und Nachschuss auf ICE 4716

    zweimal fuhr mir 294 776 über die Gleise:

    mittags bei der Hinfahrt in der Pfalz solo in Ri Neustadt

    und abends in Neustadt mit "Spätübergabe" Ri SKL


    von der Strasse aus konnte man die super herausgeputzte Köf der Museumsbahn sehen:

    und 101 044 brachte den IC 2058 am Stellwerk vorbei zum Bf Neustadt und weiter nach SSH

    und....noch ein 425er: 425 261 in Neustadt

    wenn gutes Fotowetter ist,.....und bei uns fahren streikbedingt nur wenige Züge,......nun, da muß man sich was einfallen lassen.

    Aufgrund der Nähe zu Luxemburg habe ich mich zu einer Visite im Bahnhof Luxemburg entschlossen (wo ich schon sehr lange nicht mehr war!)

    Bahnhofsbilder sind zwar nicht der Brüller, aber ich wollte auch mal so sehen, was da so alles abgeht!

    Anmerkung: Die Aufbauten zu den Oberleitungen sind in Luxemburg mehr als störend!! :(;(:D=O<X||

    Natürlich gab es weitere Veränderungen in Luxemburg: die lokbespannten Züge aus D und F gibt es nicht mehr, die belgischen Loks

    der 2oer Serie sind weg, ebenso die Gumminasen. Rangierloks werden im Bahnhof offensichtlich auch nicht mehr gebraucht.

    (mit Sicherheit noch viele andere Veränderungen, u.a. im BW Bereich)

    Innerhalb von knapp mehr als 2 Stunden hat man offensichtlich das gesamte Programm durch! Schade,.....so läuft die Modernisierung.

    Bautätigkeiten im Bahnhofsbereich sind groß, u.a. werden 2 neue Bahnsteige gebaut.

    ein paar Fotos vom 02.09.21 aus dem Bahnhofsbereich Luxemburg

    B 1359 mit IC nach Brüssel

    (u) neue belgische Triebwagen 08527

    die 20er Serien Triebwagen der CFL sind noch zahlreich da :P:)

    2012 und 2013 arbeiten an diesem Tag gut im Team

    alt und neu: CFL 2020 begegnet TGV 4708

    und TGV 4708 fährt an CFL 3011 vorbei


    Dosto Triebwagen der CFL: 2315

    Auch CFL ET der Serie 2200 sind anzutreffen (hier aber bildmässig nicht berücksichtigt!)


    Dosto Steuerwagen 004 der CFL

    SNCF TW 310

    und vorm Bahnhof beginnt die Tramlinie

    abends am 01.09. aus Rohrbach

    tja, endlich mal Sonne!! ... leider sieht man aber auch, daß die Schatten länger werden...

    und manche Fotostellen nicht mehr machbar sein werden!

    Die Hoffnung, bei schönem Wetter einige schöne Fotos noch einzufangen, wird durch

    den bevorstehenden Streik der TFZ gedämpft!

    Dennoch: guter Lohn für gute Arbeit!! und alles Gute für die Lokführer!!!

    (Hier muss natürlich unser Hobby den Bedürfnissen der TFZ zurückstehen, ganz klar!)


    zu den Fotos aus Rohrbach:

    ICE 9555

    (o) Signalbrücke BF Rohrbach, (u) Nachschuss

    und RB 1440 006 (o) und (u)

    und dgl mit IC 2058 mit 101 106