Beiträge von Hans-Joachim Loch

    was man so alles fotografiert!!! und.....irgendwann mal im Archiv wieder findet!!!

    und sich an gute Zeiten erinnert!!!


    fotografiert am 21.06.04 im Dillinger Bahnhofsbereich

    "Blickpunkt" war eine kostenlose Zeitschrift der Deutschen Bundesbahn, die kostenlos an Bahnhöfen aus solchen Gitterboxen entnommen

    werden konnte, von 1979 bis 1999- Sie stand dann aber nicht am Boden wie ein Abfalleimer ;(, sondern auf einem Ständer:)!

    Vorgänger war die Zeitung Rad und Schiene,;), von 1959 bis 1979

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Leider gibt es (von mir) keine weiteren Fotos der Hochwaldbahn.

    Diese 4 sind die einzigen Fotos, sie entstanden bei einem Familienausflug.

    (offenbar waren wir pünktlich und rein zufällig an dieser Fotostelle!)

    Natürlich wollte ich (wie wohl viele andere Hobbykollegen auch) nochmals

    an diese (wie auch an andere Bahnen) fotografieren! leider Fehlanzeige!

    Immerhin, diese 4 Fotos sind in meinem Bestand!

    ……………..

    Ich bin so frei und biete als kleiner Ausgleich Fotos des Unternehmen HWB an:

    am 02.09.01 in Hermeskeil, Fahrt auf der Hochwaldbahnstrecke, vermutlich mit Bahnhofsfest in Hermeskeil

    am 16.06.02 fanden Sonderfahrten von Saarbrücken nach Warndt statt.

    (leider habe ich hier nur Fotos aus Saarbrücken HBF)


    Der Innenraum (mit den umklappbaren Sitzreihen) und den tollen Aussichtsfenstern


    Der Führerstand ( mit toller Aussicht auf Knallfrösche!!)


    ………………………

    und,...am 15.05.04 wurde ich in Neunkirchen von dieser Fuhre total überrascht!!

    Hochwaldbahn überführte mit ihren Schienenbussen D 17 der Dillinger Hütte

    na, da darf man ja Nachschuß machen!!

    :)

    :);):P8o:saint::)

    upps!!! was denn der VT 08 in Saarbrücken gemacht????

    ……………….

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Im Bereich Immenstadt, wo die Alex Züge fahren, wird man immer wieder schön überrascht!

    So am 10.06.18: da brachte 218 447 als Leihlok den Alex aus München und fuhr in wieder zurück!

    (Es sind zwar nur Bahnhofsfotos, aber dafür eine Blondine in der besten Sonne!!)

    Ankunft aus München (oben)

    Umsetzen (o und u)

    nach München

    Lange Jahre hatte ich auf viel (Neu)Schnee und Sonne im Allgäu gewartet!! 2019 hatte ich dann auch Glück!!

    Es war wirklich richtig schönes Fotowetter mit : gutem Hintergrund, tolle Fahrzeuge, Sonne und Schnee!

    Das war Glück!!!

    Einzig: Im Winter 2019 konnte ich keine Alexzüge mit Schnee fotografieren.

    Diese waren zu diesem Zeitpunkt vlexxibel und fuhren nicht!

    In diesem Winter (2020( fahren sie wieder, und, es dürften interessante Einheiten unterwegs sein! (k.B,)

    in diesem Jahr (2020) dürfte es dort recht grün gewesen sein, schade!

    Das hat wohl so ähnlich ausgesehen, wie am 16.bis 18.03.17, als ich auch dort war:

    612ewr nach Oberstdorf bei Altstädten

    223 071 bei Altstädten

    218er mit IC nach Oberstdorf bei Altstädten

    612 120 bei Fischen nach Oberstdorf

    612 575 von Oberstdorf bei Fischen (o. und u.)

    Alex 223 071 bei Fischen

    am 18.03.17 war es regnerisch:

    dennoch: Überraschung in Immenstadt:

    SVG 2143.18 und SVG VT 08 trafen sich und wurden zusammengeführt


    zum einjährigen Jubiläum zeige ich hier "Sonne Schnee Diesel Bilder). Die Fotos sind vor genau einem Jahr entstanden (13.bis15.02.19)

    Ich habe sie hier zwar schon einmal gezeigt, aber, das Glück zu haben, diese Stellen und diese Loks bei schönem Schnee und Sonne

    fotografieren zu können (insbesondere wenn man nicht dort wohnt!) wird dennoch erfreuen!!(hoffe ich).

    218 476 mit IC 2084 nach Augsburg bei Altstädten

    218 487 495 140219 IC 2012 nach Dortmund bei Altstädten

    218 487 IC nach Oberstdorf bei Altstädten 13.02.19

    und 612er nach Oberstdorf

    Immenstadt: Alex 223 063 nach München

    223 070 Alex von München bei der Einfahrt Immenstadt

    612 143 bei der Einfahrt Immenstadt

    und Nachschuss beim Bahnhof

    Hallo,

    zu der Zeit der "großen" Verschrottungswelle war der Besuch bei Steil in Trier oft der Abschluß

    von Fototouren an die Mosel. Dort fuhren noch recht viele 181er mit ihren EC/IC Zügen.

    Zudem waren noch die 141er voll im Einsatz!!!!:):P^^

    Die Moselstrecke war eben noch interessant!!

    ………………………..

    Und, wie gesagt, "steile" Fotos gab es auch etliche!

    Die Loks stehen allesamt auf dem Gleis, das zum Zerlegungsplatz führt.

    Vorab aber mal 3 Fotos von Loks der BR 113, die gerade schon mal auf dem Rechner sind.

    113 269 am 14.09.03 mit Grünlingen


    113 270 am 27.03.04

    Wie kann man so etwas zerkleinern!!!! =O:love::cursing:

    und 113 308 am 12.12.04

    jeweils mit vielen anderen 113er, insbesondere waren Kasten 110er aus Stuttgart in der Reihe

    HL

    am 25.09.03 kam ein o/r Pärchen durch Luisenthal

    traurig: es war die letzte Fahrt dieser Loks!!!=O||:rolleyes::huh::cursing::/

    103 217 und 103 221 : ihre letzte Fahrt ging von Frankfurt über Saarbrücken nach Trier zum Steil

    103 217 bewältigte die Fuhre noch, 103 221 hatte schon keine Bügel mehr

    es gab auch frühere Fotos der beiden Loks:

    103 217 und 103 221 standen am 12.01.03 in Frankfurt, vermutlich schon z gestellt (obwohl mit erhobenen Bügel)

    ein (letztes ) Wiedersehen gab es für mich mit beiden Loks am 26.10.03 in Trier im Hafengelände bei Steil

    103 217

    103 221 vorne und 103 217 im Hintergrund

    ???…!!!!!:(;(X(:*||<X?(;(

    Das Saar Hochwasser vom heutigen 04.02.20 hat mal wieder eine Sperrung der Stadtautobahn mit vielen

    Verspätungen gebracht.

    Dabei war es ja nur ein bißchen Hochwasser!! Das aber zur Überflutung der Autobahn reichte.

    Immerhin, man die Straße ist noch sichtbar!!

    ….……………

    Damals (1993) war es heftiger!!!!

    Ich habe mal einige Fotos vom "richtig großen" Hochwasser aus Dezember 1993 rausgesucht!

    Da musste man sich ausmalen, wo die Straße verläuft!!

    Hier ist die Autobahn allenfalls für U-Boote geeignet

    Und, an der Wilhelm Heinrich Brücke wurde es recht knapp!!(u)

    Der Schiffer sägte den Ast über seinem Schiff ab, weil er bei steigendem Pegel sich wohl in sein Boot gedrückt hätte.


    Tja, und die Geschäfte in der Bahnhofstraße waren großenteils im Inneren geräumt

    und von außen mit Sandsäcken "Gesichert".

    (An dem Hochwasser ist die Kaufhalle aber nicht "baden gegangen"!)


    Karstadt hätte man auch mit dem Boot erreichen können!!

    Die Bundeswehr tat was Sinnvolles: sie half mit Sandsäcken und Pumpen

    Auch die Kneipen am St.Johanner Markt waren mit dem Boot erreichbar!

    Der Christkindelmarkt fiel buchstäblich ins Wasser


    Ein orangener Wasserkäfer!!

    Pumpen waren überall am Werk.

    Wobei in Saarbrücken es keine Pumpen mehr zu kaufen gegeben hatte.

    Wenn ein LKW eine neue Ladung Pumpen vom Werk brachte, wurden diese direkt vom LKW verkauft!! dgl. Schlauchmaterialien.

    Tja, das war heftig!!!

    seit dem 03.02.20 hat DB Regio die Strecke Saarbrücken - St. Wendel wieder übernommen.

    Nach SR Info hat der Übergang von Vlexx an DB Regio gut funktioniert.

    Die Übernahme ist (vorläufig!!!...???) bis Dezember 2020 befristet.

    …………

    ??? Tja, ??? wer oder was fährt denn da jetzt???????

    Ex Vlexx Ex DB 425er/426er!!!!!! Auf den Fahrzeugen EX Vlexx Ex DB Regio Mitarbeiter????


    …………………

    egal wie: ich finde die Herbeiführung einer schnellen Lösung gut!!!!!

    und: für die Zukunft man sollte solch eine große Ausschreibung nicht für einen Zeitpunkt, sondern

    über einen stufenlosen Übergang ausschreiben!!

    de facto ist das jetzt praktisch ja auch so umgesetzt worden!

    Nachtrag:

    Ein Diesel ICE darf natürlich bei der Bilderwahl nicht fehlen:

    Ein weiteres Diesel ICE Bild wurde mir damals leider vermasselt:

    Ganz kurz bevor der ICE ab meiner Fotostelle vorbeikam, wurde ich von der völlig

    unproblematischen Stelle weggebeten.

    (Dabei sind die Schleswig Holsteiner wirklich gang entspannte Menschen!! nunja!!)

    :whistling::saint::):(;):saint:


    tja, leider sind die ICE 605er mittlerweile alle ausgemustert, teilweise schon verschrottet.

    und, dennoch, ich hatte 2008 das Glück, aktive 605er zu sehen ; denn bereist zu diesem Zeitpunkt

    waren sie schon nicht mehr alle im aktiven Dienst.

    Im August 2008 gab es einen wunderschönen Familienurlaub in Schleswig Holstein:

    zuerst in Ostermade (nahe Fehmarnbrücke) und dann noch in Plön!!

    Sehr gerne erinnere ich mich noch an diese 2 schönen Wochen.

    Natürlich gab es auch noch ein paar Hobbyfotos:

    218 321 mit IC im Windparkfeld nahe Fehmarn

    928 212 nach Puttgarden im Weizenfeld, nahe Fehmarn

    ein IC mit 218er auf der Fehmarnbrücke


    Ladegut der Fähre nach Dänemark in Puttgarden

    Der Dänen EC fährt aus dem Rumpf der Fähre

    so, nun die Fotos aus Plön

    928 215 als RB in den Bahnhof Plön ein

    eine Doppeleinheit verlässt Bf Plön (Hintergrund Plöner Schloß)

    eine RB Bahn (evtl. auch ein RE) steht im BF Plön

    218 322 schiebt diesen Zug