Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Ohje!!!

    Lt SR soll es Verhandlungen zwischen Vlexx und dem Verkehrsministerium geben.

    Es geht um kurzfristige Rückabwicklung einer Vlexx Strecke.

    Danach soll die DB die Strecke von Saarbrücken nach St.wendel wieder von Vlexx

    übernehmen, weil Vlexx keine Fahrzeuge und kein Personal zur Verfügung hat!!

    Ohje, wie soll das so schnell gehen!!

    DB muß dann ja auch wieder "aufrüsten"!!!!!

    es sind halt vlexxible Zeiten!!!

    :rolleyes::love::cursing:8)X/:S:huh::rolleyes::saint::?::(;(

    Neujahrsabend in Neunkirchen:

    421 043 (Niederlinxweiler) wird als "Ersatzzug" in Gl 27 geparkt

    426 041 (Rentrisch) ist im Pendel Homburg Neunkirchen eingesetzt


    die beiden 294er sind zur Feiertagsruhe abgestellt (im Hintergrund die angestrahlte ehemalige Hochofengruppe)


    da die Güterzuggleise völlig leer sind, lässt sich von der Straßenseite zur Stadt eine nicht (mehr) alltägliche Perspektive fotografieren

    426 043 in Gl 27 (vorne) als Ersatzzug geparkt, 426 041 in Gl 25 als RB nach Homburg

    426 041 als RB nach Homburg

    426 041 und 426 043

    dann gab es noch einige Durchfahrten:

    der RE Verkehr Altona - Sylt

    2 Züge mit 245er nach Sylt

    und, etwas Besonderes: EG 3110 Ri Hamburg

    Diese Lok ist für den Skandinavien Verkehr auf der Basis 152er konstruiert, trägt aber DB Keks.

    Die Bilder in Pinneberg sind zwischen dem 11. und 14.12. entstanden.

    Das Wetter war meist regnerisch trüb; und, im Norden wird's schon früher dunkel.

    im weiteren Nahverkehr wird Pinneberg mit der Nordbahn an Hamburg bzw, Altona angebunden.

    Nordbahn fährt mit 1429/1430

    ET 504 nach Altona

    ET 6.03 (NS) (o) und ET 6.04 Bahnhof (u)

    (o) ET 6.01 NS nach Altona

    Nordbahn ET 6.04 nach Itzehohe

    Die Farben der Nordbahnzüge machen auf mich einen freundlichen Eindruck. Der Service und die

    Freundlichkeit der Nordbahner kommen bei den Menschen in SH gut an.

    Im schnellen Nahverkehr zwischen Hamburg und Kiel werden Züge der BR 445 eingesetzt.

    Auch diese sind in ähnlicher Farbgebung wie die Nordbahn unterwegs.

    In Pinneberg halten diese Züge aber nur in den Abendstunden bzw. Mittagsstunden.

    In diesen Relationen waren zuvor 112er mit Dostos eingesetzt, die auch heute noch einige wenige

    Leistungen fahren.

    oben: 445 104 nach Hamburg (Farben passen auch zum Bagger)

    untern 445 031 nach Kiel

    in der 3. Adventswoche war ich in Pinneberg, Schleswig Holstein, zu Verwandtenbesuch. Pinneberg liegt aber direkt vor Hamburg und ist räumlich

    (fast) mit HH verbunden. Natürlich gab es auch dort den sogenannten Lo(c)kruf:

    zunächst S Bahn Fotos:

    In Pinneberg endet die S3 von Hamburg kommend. Die S 3 fährt nach Stade/Buxtehude. Triebwagen ist 474

    Ausfahrt Pinneberg

    Abends /nachts in Pinneberg

    Einfahrt Pinneberg, der Zugzielanzeiger ist schon umgestellt

    Nachtruhe Pinneberg

    interessant und wichtig ist, daß man tagsüber nicht auf die Uhr schauen muss, die S Bahn fährt alle 10 Minuten!!!! Auch wenn der

    Takt abends ausgedünnt wird, ist der Verkehr noch super, insbesondere auch an Wochenenden (denn da sind : Hamburger Nächte lang!!)

    das ist super komfortabel!!!!

    ein Tagesticket (für den gesamten Hamburger Nahbereich kostet 6,50 Euro!!!

    (Soviel Zugfahren kann man gar nicht!!! Auch Bus!! Und, man kann auch mit der Elbfähre fahren!!)

    Aber: man darf nicht vergessen: Allein in Hamburg wohnen etwa doppelt so viele Menschen wie im Saarland!! da kann man viel besser

    solch ein Verkehrsnetz anbieten!!)


    :):);):P:P:D8o:love::P


    noch andere Züge durch Pinneberg:

    ICE von und nach Kiel

    Dänen EC (Gumminasen) 5087 nach Kopenhagen


    und eine tolle Fuhre, auf die ich nicht vorbereitet war (deshalb fast wie Notschuß):

    218 473 mit einer SH 245er im Schlepp

    Hier kommt noch Nachtrag der RB Sichtungen vom 21.12.19

    zunächst Merchweiler (östl. Tunnelausgang) :

    622 423 von Saarbrücken nach Lebach , Ausfahrt Tunnel

    Der Gegenzug mit 622 432

    aus der Kurve von Gennweiler in das Gleis nach Saarbrücken

    bei der Abzweigung Wemmetsweiler

    und abends, wieder beim Warten auf den CFL Dampfer, hier bei Sinnerthal

    (die Fahrzeuge des Nahverkehrs waren wie Versuchsobjekte, ob das mit dem Licht und der Kamera für den CFL Dampfer noch reichen könnte!)

    Nachschuss auf einen 425er


    Vlexx in Ri Saarbrücken (oben mit Gasometer)

    und,...Vlex RE in Ri Neunkirchen

    ich war überrascht, wie gut die Fotos bei der Dunkelheit noch geworden sind!!

    ich fotografiere mit Nikon D 3300, Objektiv; Tamron 18-200 mm

    (also kein sehr teueres Material)

    die Nachtbilder sind mit ISO 6400 1/13 bis 1/20 f 4,8-6,3 48 bis 150 mm

    Nikon macht bei weniger guten Lichtverhältnisse noch gute Aufnahmen.

    Ganz ehrlich: ich habe nur Nachtprogramm ohne Blitz eingestellt, Rest ha die Kamera gemacht!!

    Danke, daß die BIlder gefallen!!

    Der CFL Dampfer 5519 brachte heute (Sa 21.12.19) Besucher von Luxemburg nach Saarbrücken zum Christkindelmarkt.

    Vor der Rückfahrt wurde eine Fahrt von Saarbrücken über Fischbach - Neunkirchen nach Homburg angeboten. Die Rückfahrt erfolgte

    von Neunkirchen über Sulzbach. Dabei konnte die Lok von "Tender- auf Lokfahrt " gedreht werden!

    Bilder: Zunächst aus Merchweiler:

    CFL 5519 fährt bei Bahnhof Merchweiler in den Tunnel


    und....kommt auf der anderen Seite (Wemmetsweiler Seite) aus dem Merchweiler Tunnel


    und,...der Dampfzug war schon lange fort, …. da dampfte es noch immer aus dem Schacht!!


    da war der Zug bestimmt schon zwei Minuten weg!!!


    Die Rückfahrt wollte ich mit Grube Reden oder Gasometer Neunkirchen machen.

    Da der Zug sich in den fahrplanmässigen Plan einordnen musste und der Himmel recht bedeckt war,

    war das ein "abenteuerliches" Ansinnen. Naja, mal gucken, was geht!!!


    CFL 5519 bei Sinnerthal

    Vlexx hat ja - zumindest bei den dieseligen Triebwagen, die Farbe blau-weiß (mit Aufschrift Vlexx).

    Die 1440er tragen dieses Frontrot , die Mittelwagen in einer Farbe, die weiß-grauer Grundierung ähnlich ist.

    Frage: warum sind die 1440 nicht auch in dem Blauton?? wie die 620/622???


    Die 1440 tragen das DB Logo., wieso nicht Vlexx??

    und, warum wurden an den 425/426 das DB Logo entfernt, wenn die neuen Triebwagen das DB Logo tragen?

    Spielt da die Finanzierung oder Eigentumsverhältnisse eine Rolle??

    am frühen Abend schaute ich dann mal in Neunkirchen vorbei:

    2 RB im Pendel Neunkirchen - Homburg und 2 RB Saarbrücken - St. Wendel wurden mit 425er

    gefahren. Es waren keine neuen Triebzüge zu sehen!!:(:D;(:*:|:SX/

    Aber: noch nie war ich so froh, 425er zu sehen!! :)^^;)

    verrückte Welt!!! :whistling::evil::saint:8)X/

    insbeondere auf der "Homburger Seite" im HBF Neunkirchen: dort konnte ich seit langem nur noch 426er

    sehen, keine 425er!! und.....dann noch im Gl 26!!!

    Im Gl 26 sieht nur noch ganz selten Personenzüge, Gl 27 gar keine mehr!


    425 133 nach Homburg

    425 533 Rückansicht

    425 629 als RB nach Homburg

    unten: 425 132 als RB nach Saarbrücken

    425 627 als RB nach St. Wendel

    und 294 883 machte mal Pause im Gl 27

    der 16.12.19 war 2. Betriebstag für Vlexx:

    Zur Mittagszeit schaute ich mir an meinem Fotopunkt in Rohrbach den neuen Verkehr an:

    alle Züge wurden mit neuem Material gefahren und waren in der Zeit!!! gut!! :);)8o:):):)


    1440 501 als RB nach Homburg

    und Nachschuss auf 1440 021


    RE 1440 006 (o) und Nachschuss auf 1440 506 (u)

    und 1440 517 (Nachschuss)

    dann waren da auch noch einige Süwex:

    429 103 nach Mannheim

    429 107 nach Koblenz

    und, an der Sigalbrücke im Bf Rohrbach 429 113

    Der "Werzbachespress" von und nach Pirmasens (o) 642 181, (u) 642 029

    Fazit: innerhalb etwas mehr als einer Stunden waren die neuen Vlexx Verkehre alle mit neuen Fahrzeugen gefahren und pünktlich!!

    Die RB wurden als Doppel gefahren!

    :):);)8o:)

    der zweite Fotopunkt, den ich noch unbedingt machen wollte, war der Bahnübergang in Wustweiler:

    oben: 628 480 im HP Wustweiler

    Bahnübergang Wustweiler

    und Nachuss auf 928 480 bei der Ausfahrt Wustweiler

    Das wars dann wohl mit den 628er auf dieser interessanten Strecke. Ich denke, es sind etliche gute Fotos geworden. Nicht alle Fotostellen konnten bedient werden! (Das muss auch nicht sein!!)

    Ich bin mit meiner Ausbeute sehr zufrieden!!:):P;):saint:

    (Ich habe noch Fotos aus August und September bei Sonne, werde ich in der nächsten Zeit noch veröffentlichen!)

    am heutigen Dienstag (10.12.19) war das Wetter nicht sehr freundlich, aber zumindest trocken.

    Zeitlich gings, also, noch einmal Schuß auf 628er auf der Illtalstrecke!! (falls nicht verlängert werden wird!!)

    Leider habe ich diese Strecke über viele Jahre total vernachlässigt, aber... in 2019 habe ich bereits im Frühjahr mit Endspurt begonnen,

    und.. es hat etliche gute Fotos gegeben. 2 Fotostellen wollte ich aber unbedingt noch mit 628er machen:

    Der Merchweiler Tunnel , mal von der anderen Seite (von Wemmetsweiler her)

    628 487 schleicht sich von Merchweiler her im Tunnel an

    und kommt aus der Röhre (unten)

    928 487 biegt nach links Ri Illingen ab, geradeaus geht's nach Wemmetsweiler


    928 465 kommt aus Lebach und verschwindet durch den Tunnel nach Merchweiler

    Nachschuss auf 628 465 bei der Einfahrt Tunnel

    928 480 aus dem Merchweiler Tunnel (etwas andere Perspektive)

    Blick vom Tunnelportal:

    928 487 in der Kurve (oben)

    unten: der TW fädelt sich in das Tunnelgleis nach Saarbrücken ein (Modellbahncharakter!!!:P:)8o

    und ab in den Tunnel!!!

    Ich denke, die Übernahme von Verkehrsleistungen in einem solchen Umfang ist eine mehr als große

    Herausforderung. Die Größe des Gebietes, die neuen Mitarbeiter, das Fehlen eingespielter Arbeitsabläufe

    sind enorm.

    Alles neu: Fahrzeuge, Mitarbeiter Zusammenarbeit!

    Das das am Anfang nicht gut funktionieren kann, darf niemand wundern.

    Die Fahrgäste müssen das alles über sich ergehen lassen!!

    Die Frage ist, ob man Ausschreibungen in diesem großen Stil machen sollte.

    Die Beschaffung neuer Mitarbeiter könnte funktionieren, weil man Beschäftigte

    aus den Bahnunternehmen, die den Bereich bislang bedient haben, rekrutieren kann.

    Die Beschaffung der Fahrzeuge ist ein wohl größeres Problem:

    Wenn eine TFZ Produktionsstätte im Monat x Fahrzeuge herstellt (und von der Kapazität das auch kann),

    wie soll es dann möglich sein, zu einem bestimmten Termin x mal 29 solcher Fahrzeuge zu produzieren))

    Man wird die Produktionskapazitäten nicht so ausweiten, daß das angestrebte Ziel erreicht werden kann.

    (Hinterher würden die Produktionsanlagen in dieser Kapazität nicht benötigt werden!!)

    Wenn ein Unternehmen, das bislang bestimmte Strecken bedient, seine Fahrzeugflotte verändern will,

    kann es die neuen Fahrzeugen nach und nach einreihen! Niemand wird da groß Kritik üben! (oder auch registrieren!)

    Wenn ein neuer Betreiber die angestrebten Fahrzeugen zu einem bestimmten Punkt nicht schafft,

    werden seine Fähigkeiten in Zweifel gezogen. (und : hau den Luckas!!)

    Ich denke, das Problem ist ein grundsätzliches: Das Gebiet der Ausschreibung ist zu groß und der Zeitpunkt ,

    ab dem es funktionieren sollte, für diese Größe zu eng:

    Die Gebiete sollten kleiner sein und zeitlich auseinander gezogen werden.

    Dann Könnten Neuerungen einfacher werden!

    am Freitagabend (06.11.19) zog es mich mit Stativ zum Saarbrücker HBF:

    es war kalt und nass!! naja vielleicht sind dadurch ein paar "heiße" Fotos entstanden.

    Der "Walfisch" 912 ist streikbedingt der SNCF in Frankreich zum "Nichtstun" verurteilt

    Dann, ooh welcher Zufall:: :P;)^^:saint: 628er von und nach Lebach im Saarbrücker HBF

    928 474 bei der Einfahrt im strömenden Regen!!

    628 474 steht zur Rückfahrt nach Lebach bereit

    anderes, was in SSH da an Fahrzeugen so stand, habe ich im Regen stehen lassen!!

    ….……………………….

    und, noch ein paar Fotos vom 07.12. aus Fischbach

    928 474 fährt al RB Lebach - Saarbrücken in Fischbach ein

    und bei der Ausfahrt

    und Nachschuss auf 628 474 mit Grube Camphausen