Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Den Schneefall von heute (18.01.24) habe ich genutzt, um die 642er mit etwas Schnee abzulichten. Fotostandorte waren zwischen Hassel und Bierbach.

    Erstes Foto habe ich von der Fußgängerbrücke beim Bf Hassel gemacht (in der Ferne erkennt man eine weitere Brücke. Das war mein zweiter Standort)

    642 110 (Name Hochspeyer) fährt in Bf Hassel ein (o) , unten Nachschuss mit Bahnhof


    von der weiteren Brücke hat man einen guten Blick auf die Strecke

    642 001 kommt vom Bahnhof Hassel


    und fährt Richtung Rohrbach und Saarbrücken


    der Verstärker zur Mittagszeit wurde von 642 009 (Langenlonsheim) gefahren, hier direkt hinterm Bf Hassel


    wichtiger Ausweichbahnhof ist Würzbach

    links steht 642 073 (Maikammer) nach Saarbrücken, rechts 642 001 nach Pirmasens


    642 073 verlässt den Bahnhof und fährt am "roten Bau" vorbei in Richtung Saarbrücken


    am Bahnübergang "Würzbacher Fischerhütte" konnte ich 642 073 auf der Rückfahrt nach Pirmasens fotografieren


    nächste Position war der Bahnübergang Bierbach

    oben: 642 001 ist auf dem Rückweg nach Saarbrücken, während 642 110 (Hochspeyer) , unten , wieder in Richtung Pirmasens pendelt

    ich konnte heute 120 129, als Weinachstlok beklebt, bei der Durchfahrt Bahnhof Zindelstein mit ihrem Wenachtszug erwischen.


    Ich wünsche allen frohe Weihanchten und alles Gute fürs Neue Jahr.


    Gleichzeitig möchte ich mich für die vielen positiven Reaktionen auf meine Beiträge

    während dem Jahr herzlich bedanken.


    Hier die Weihnachtslok in Nahaufnahme

    am 30.11.23 war ich in Trier beim Weihnachtsmarkt

    Der Trierer Weihnachtsmarkt ist sehr schön und angenehmen. An vielen Ständen werden kreative Dinge angbeoten. Es sind auch Teilnehmer aus Südtirol dabei.

    Der Weihnachtsmarkt ersteckt sich vom Domplatz bis zum Hauptsmarkt.


    Zum Weihnachtsmarkt in Elmstein fuhr am 10.12.23 das Kuckucksbähnle.

    Bilder hierzu hatte ich schon gezeigt.


    Auch in Karlsruhe gibt es mehrere Weihnachstmärkte, die teilweise recht nahe beiander liegen. (auch sehr lohnenswert), Billder sind vom 18.12.23.

    Hier gibt es sogar einen speziellen Kinderweihnachstmarkt mit Märchenbuden, Zauberer u.v.m.



    Der Bilderbogen endet mit dem St.Ingberter Weihnachstmarkt am 23.12.23

    Die "alte Kirche" (Engelbert) und im Hintergrund St.Josef (oben)

    Am 18.12.23 war ich wieder mal zu Besuch in Karlsruhe, Es gab - wie meistens - interessante Objekte für den Chip:

    Während der Umsteigezeit in Homburg konnte ich 187 327 mit dem wartenden Frankenbacher Containerzug zum Chip bringen


    in Karlsruhe sind die 146er im RE Einsatz nach Konstanz zu sehen

    146 234 mit Werbung SWR 3


    146 231 macht Werbung für Radolfzell

    und anchließend Ausfahrt nach Konstanz


    IC Loks der BR 147 sind im Pendel nach Nürnberg: hier 147 581


    im Gleisvorfeld abgestellt war wieder 151 119, die aber nur mit Langzoom zu erreichen war

    eine V 60 kam durch den Bahnhof: 363 686 von bd (Bahndienste)


    248 011 North Rail war im Bahnhofsbereich abgestellt

    da der Abend schon früh beginnt, zeige ich noch ein Bild mit anderen Lichtverhältnissen


    ebenso konnte ich 189 287 mit Nachthimmel aufnehmen

    ich vermisse seit etlicher Zeit die Beiträge unserer "Zebra" Lokführerin.

    Daher zeige ich mal ein paar Fotos von "Zebra"Loks. Verbunden mit der Hoffnung, daß dies

    vielleicht ein Lo(c)kruf sein kann. :):P<3


    139 312 am 12.10.15 am Brenner


    und noch 'ne 139er: 139 311 am 17.06.20 am Brenner


    am 15.06.20 durchfahren 193 663 und 193 772 mit einem Güterzug Innsbruck


    Nachschuss auf 193 772

    2 Tage später bringen die beiden einen Güterzug zum Brenner 193 663 und 193 772 am 17.06.20 in Brennero


    193 770 am 17.06.20 im Bf Brennero


    Ein ganz besonderes Zebra 193 773 macht Werbung für 150 Jahre Brennerbahn, ebenfalls 17.06.20

    eine Stirnseite rot, die andere blau

    193 775 140722 BF Brenner


    leider habe ich nicht viele Zeba Lok Fotos

    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu beitragen

    Und..vielleicht meldet sich auch die Zebralokführerin im Forum zurück; würde mich freuen! 8o

    in Helmbach war es zunächst noch etwas hell


    doch schnell setzte diei Dämmerung ein und es wurde richtig dunkel

    bei den Bildern (o) und (u) erkennt man den Funkenflug in der Dampfwolke


    weiter zur Endstation Elmstein

    dort findet ein schöner Weihnachtsmarkt in sehr angenehmer Atmosphäre statt.

    Der Nikolaus verteilt die lang ersehnten Tüten an die Kinder


    und er Weihnachtsmarkt direkt neben dem Museumszug

    Die Nikolauszüge des Kuckucksbähnle fuhren wiedermal ins Elmsteinertal. Zuglok war 378 78.

    Bei trübem Regenwetter konnte ich den Zug an mehreren Stellen zu einem Foto erwischen


    Los ging es in Neustadt, Gl 4



    kurz hinter Frankeneck überquerte der Zug einen Bahnübergang




    am nächsten Halt. in Breitenstein, wurde derZug vom Nikolaus zu einem Halt gestoppt. Der Nikolaus forderte die Reisenden auf, eine Fackelwanderung

    zum nächsten Haltepunkt Helmbach zu machen. Die Fackelwanderung führte der Nikolaus selbst an. An die Wanderer wurden Fackeln verteilt.


    Derweil fuhr der Zug schon mal nach Helmbach, um die Wanderer wieder aufzunehmen.


    Als der Zug in Helmbach ankam, begann die Dämmerung gerade.

    am gestrigen Montag (04.12.23) gab es in Saarbrücken viel Weiß:

    Frau Holle hatte mal kräftig ihre Betten ausgeschüttelt.

    Die Bahn ihre Fernzüge abgestellt, weil München im Weiß versunken ist:

    Seit vergangenen Freitag stehen die Wagen des EC 216/217 in Saarbrücken

    mitsamt ihrer Zuglok 101 013, ebenso 403 063 mit ICE 562/563

    lt DB Reiseauskunft werden die Verbindungen nach München erst am Freitag wieder gefahren

    wegen der Witterung sind beide Bügel an der Oberleitung


    nur ganz knapp ist ein Seitenfoto möglich



    Steuerwagen und ein Teil des Wagenparks


    noch was Weißes: Der Süwex in Richtung Trier fährt ein


    ICE Paris nach Frankfurt bei der Ausfahrt


    zwei ICE's in Saarbrücken. in der Abstellanlage steht 403 063 (Weilheim i.OB)



    upps: ein roter Fleck: 628 479


    Wenige Stunden nach diesen Aufnahmen setzte Regen ein und der Schnee war bald Geschichte von gestern

    Fotos aus der historischen Altstadt von Ottweiler

    Die historische Altsatd von Ottweiler war lange Jahre im Dornröschenschlaf.

    Glücklicherweise wurde sie in den letzten Jahren mehr und mehr aus diesem

    Schlaf erwacht und kräftig heraus geputzt.

    Es ist ein sehr tolles Ambiente. In lauen Sommerabenden ist es rund um den

    Schloßplatz betriebsam, dennoch sehr entspannend und ohne Hektik.

    Und,..zur Weihnachtszeit , besonders beim Weihnachtsmarkt, wirken die

    historischen Bauwerke besonders toll.

    Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Ottweiler findet vom 01.12.23 (also heute)

    bis 03.12.23 statt.

    Die Fotos entstanden am 19.12.22.

    Ein Blickauf den Schloßplatz zur blauen Stunde

    vom Schloßplatz zum Rathausplatz mit Wehrturm und altem Rathaus (u)




    Das alte Rathaus wurde zum Adventskalender umgestaltet


    zurück zumm Schloßplatz



    Leider ist diese schöne historische Altstadt nicht so sehr bekannt (vielleicht auch Gott seiDank:P:) ,denn noch wirkt

    sie ruhig und etwas verträumt)

    ein paar interessante Fotos der letzten Wochen, aus dem Südwesten

    193 943 ELL mit Werbung "Green Mobilty" am 23.11.23 in Dillingen abgestellt

    farblicher Kontrast von grün auf rot: 203 213 V 100 01 der HGB am 19.11.23 in Saarbrücken

    es geht weiter zu unseren Nachbarn in die Pfalz:

    noch ne V 100: 212 357 der SETG V 100 57 am 08.11.23 in Landstuhl

    dann noch Kaiserslautern:

    3 x 628: 628 473 628 441 628 475 am 22.11.23 in Kaiserslautern

    mmh: Überraschung: was kommt denn da???

    218 003 von Train4Train in Bodenwerder fährt mit einem Messwagen durch Kaiserslautern (Ziel war vermutlich Bad Münster a.St:)

    in Ludwigshafen konnte ich 185 573 von Beacon am 22.10.23 fotografieren

    ebenfalls am 22.10.23 ein Taurus: 182 510 "Beethoven" mit Flix Train in Mannheim

    i

    weiter nach Süden: Karlsruhe:

    was Grünes: 151 119 am 31.10.23 (leider nicht sehr fotogen abgestellt)

    Manchmal ist es in Karlsruhe recht bunt:

    187 318 Raildox und 248 011 in Karlsruhe

    dohc mittlerweile gehen die Tage schnell zur Neige

    642 095, 642 019, 642 142 am 22.11.23 bei Sonnenuntergang

    am 21.11.23 gab es zeitweise Sonnenschein, aber auch Wolken. Allerdings, - im Gegensatz zu den letzten Wochen- öffneten sich die

    Wolken nicht und es blieb über Stunden trocken 8o

    es entstanden (bei Rohrbach) herbstliche Fotos mit aussergewöhnlichen Fahrzeugen und Überraschnungen:


    noch alltäglich:

    de Werzbach Express Saarbürcken nach Pirmasens mit Br 642 (wer weiß, wie lange wir diese Br noch bestaunen können!!?? X(

    642 110, hört auf den Namen Hochspeyer, biegt in Rohrbach nach Pirmasens ab

    der Gegenzug von Pirmasens nach Saarbrücken mit 642 119 hat sich schon auf die Hauptstrecke nach Saarbrücken eingefädelt

    Frontansicht und Nachschuß


    ebenfalls nichts ausßergewöhnliches auf der Strecke ist die BR 429, hier als "Süwex" bekannt, RE Mannheim - Saarbrücken -Koblenz

    hier 429 117 nach Mannheim, in alter Lackierung (o)

    und 429 116 in Ri Koblenz , mit neuer Lackierung (u)

    und auch an die "Grinsekatze" haben wir uns gewöhnt: 1440 009 nach Homburg


    so, und nun die Besonderheiten:

    völlig unerwartet kam solo in Ri Homburg 143 009 aus Ri Saarbrücken

    dagegen wurde 111 213 mit Schwellenzug von Trier nach Karlsruhe erwartet.

    hier ein Foto mit Zoom,...man kann den Wechsel von Sonne auf Wolken und umgekehrt erkennen

    und der RE 3 von Saarbrücken nach Frankfurt fährt diese Woche nicht über die Nahestrecke, sondern SSH-SHO-SKL und dann Alsenzbahn

    (Bauarbeiten wegen Erderutsch Nahebahn bei Staudernheim)

    620 402 622 405 (o)

    622 910 und 622 911 (u)

    Dieses Jahr ist mal wieder richtig dunkles Novemberwetter. Für gute Fotos tagsüber bei wenig Licht

    fehlt das gleiche.

    Also, dunkle Jahreszeit,...dunkle Fotos.

    Ich zeige mal ein paar Fotos mit Abenddämmerung bzw, im Abenddunkel:

    am 03.11.23 war es "fast noch hell" in Kaiserslautern, gerade Sonnenuntergang

    628 455 im letzten Sonnenlicht

    das sieht nach Sonnenfinsternis aus (??) ;)

    643 016 u.a. VT's am 03.11.23 in Kaiserslautern

    628 455 in Lauterecken am 08.11.23

    Jetzt wird's richtig dunkel: ICE 562 mit 403 506 ; Namen "Nördlingen" am 31.10.23 in Neustadt

    101 019 mit Werbung Natur am IC 2516 (Ersatz EC 216) am 13.11.23 in Homburg


    622 543 am 31.10.23 im Bahnhof Kaiserslautern

    ein etwas hellerer Hintergrund am 18.11.23 in Dillingen mit 294 841 im Vordergrund

    und 18.11.23 Saarbrücken HBF

    203 315 mit Bauzgteilen im HBF abgestellt

    und dann stand auch noch 218 466 in der Dunkelheit des Bahnhofs

    (ich habe die Lok erst durch das Licht eines vorbeifahrenden Zuges entdeckt ^^ )

    212 047 , die den Namen "Luise" trägt und der Gleisbaufirma Monti mit Heimatbahnhof

    Neunkirchen Monti gehört , arbeitet z. Zt in ihrer Heimat. Genuaer gesagt, sie steht z.Zt in Rohrbach.

    Letztes Wochenende war die Strecke Rohrbach - Würzbach gesperrt. Von Pirmsens kommend

    fuhren die Triebwagen nur bis Würzbach. Zwischen Hassel und Würzbach wurden an verschiedenen

    Stellen Gleisee rneuert.

    Luise war offensichtlich für den Schottertransport zuständig, dazwischen konnte sie sich im Bf Rohrbach ausruhen.

    Bilder vom 11.11.23


    und von der Sonnenseite (die Sonne stand schon sehr tief, daher extreme Farben


    am 12.11.23 an einer wenig anderen Stelle im Bf Rohrbach


    Baumaterialien nahe Bf Hassel, Gleisstücke wurden ausgetauscht


    Bahnübergang bei Lautzkirchen 642 073 (Namen Maikammer( fährt nach "Werzbach"


    Im Bf "Werzbach" ist Baggerrennen angesagt. 2 2Wege Bagger fahren zum Lager am Bahnhof, dazu verlassen sie dort die Schiene

    und wenn man schon mal da ist: ein Blick im letzten Sonnenschein auf den noch im Licht liegenden Teil des "Werzbacher Weihers"

    Noch spiegelt sich der Wald von den Höhen im Wasser


    Luise stand am Montag 13.11.23 noch im Bahnhof Rohrbach. Nächstes Wochenende gehen die Bauarbeiten weiter. Dann ist aber Streckensperrung bis Zweibrücken.

    am 31.10 23 war ich wieder mal in Karlsruhe. Dort gibt es immer wieder etwas Interessantes vor die Linse.

    An diesem Tag gab es viele 101er zu bestaunen (Diesen Wortlaut muss man sich mal etwas historisch

    betrachtet - auf der Zunge zergehen lassen.)

    101 037 war im Bahnhofsbereich in einem Stumpfgleis absgestellt

    101 104 hatte einen IC am Haken (da gab es wohl techn. Probleme mit dem Wagenpark ? )


    101 109 hatte 3 IC Schadwagen (?) am Haken

    101 121 mit EC 6 aus der Schweis nach Hamburg


    auch Fotos der BR 146 kann man gut in Karlsurhe sammeln. Die 146er sind im RE Pendel nach Konstanz eingesetzt.

    146 235 mit Werbung "10 Jahre Schwarzwaldbahn" bei der Ausfahrt nach Konstanz

    146 230 mit Werbung für Radolfzell bei der Ausfahrt

    öfters schon im Stumfgleis geshen: Akiem 185 556

    black & white, das black war oben , jetzt kommt white

    248 070, halb diesel ,halb elektrisch

    und zum Schluß nochmals einen Blick auf WRS 120 204, 120 145, 120 154

    am heutigen Donnerstagnachmittag/ Abend stand in Saarbrücken eine 101er mit 8 IC Wagen (incl. Bistro u. Stw) in Gleis 17.

    294 822 fuhr im Nachbargleis

    101 065


    IC Bistrowagen, man beachte den Türgriff am Wagen

    294 822

    Zu dieser Tageszeit dürfte kein IC in SH stehen. Daher die Frage, weiß jemand was darüber??

    in Stuttgart entstanden am 10.10.23 nicht nur Fotos mit 111er (teilweise mit besonderem Design).

    An einem solchen Bahnhof trifft man auf vielfältige Lok- und Triebfahrzeugarten.

    Ich muss allerdings gestehen, ich habe die RE Triebwagen im gelblichen BW Look wegen derZeit

    doch etwas vernachlässigt.

    Dafür aber etliche andere interessante Motive eingefangen (wenn auch nur Bahnhofsbilder).

    218 411 und 218 415 bringen den IC aus Oberstdorf in den Stuttgarter HBF

    .

    101 110 (50 Jahre IC) übernimmt den Zug zur Weiterfahrt Ri Norden

    (die Lok läuft mir in der letzten Zeit des öfteren über die Schiene, diesmal bei gutem Licht :D )

    und noch eine 218er: 218 812 steht im Bahnhof. Sie ist ICE Notfalllok (man beachte die Ziffernfolge vor und rückwärts)


    147 574 mit Dosto IC 2069 von Karlsruhe nach Nürnberg

    146 210 mit Werbung "schönste Strecken in BW)

    182 505 fährt mit einem Dosto in den HBF und verschwindet wieder

    ICE 8012 bei der Einfahrt in Stuttgart HBF

    und ICE, diesmal mit Namen : ICE 9006 "Martin Luther"

    zum Schluß noch was Besonderes:

    ich hatte am 10.10.23 großes Glück: es gab teilweise Ersatzverkehr mit TRI (daher auch die 111er Vielfalt)

    und jetzte noch: 110 428 in blau mit TRI Wagen :P :P :P :D :) :)

    obern: im Bahnhof, unten bei der Ausfahrt

    ein vollends gelungener Tag: innerhalb knapp 3 Stunden im Bahnhof gab es eine gute Beute an besonderen Objekten :saint: :P ;) :)

    ich hatte 111 189 am 10.10.23 in Stuttgart fotografieren dürfen

    Bei Nachbetrachtung habe ich gesehen, daß diese Lok am 23.10.22 (also ziemlcih genau vor einem Jahr)

    den Zug zur Abschiedsfahrt der n-Wagen ins Saarland und zurück ziehen durfte

    .............................

    seit Wochen steht 111 158 (Miet mich) im Lokschuppen Neustadt

    (bei der Vorbeifahrt ist mir leider noch kein besseres Foto aus dem Zug gelungen)

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    noch 2 111er Fotos aus dem Saarland:

    111 115 am 11.11.14 schiebt ihren RE im Herbst in Ri Saarbrücken


    ebenfalls 111 115 auf der Neubaustrecke bei Kirkel am 18.05.11 mit RE

    am 10.10.23 war ich für wenige Stunden in Stuttgart.

    Tja, auf solchen Bahnhöfen trifft man auf Loks. die wir in unserem Land selten sehen......!!!! einfach Wahnsinn:P   :!:

    ich zeige mal nur einige 111er, die an diesem Tag in Stuttgart anwesend waren. Ich hatte das Glück, daß

    gerade an diesem Tag etliche Züge mit TRI Loks und Wagen gefahren wurden.

    Direkt bei meiner Ankunft hatte ich schon das erste Erfolgserlebnis:

    111 223 war im Bahnhofsbereich abgestellt


    es sollte 11er mäßig weitergehen:

    111 189 brachte einen TRI Zug in den Bahnhof und schob ihn auch wieder in den Verkehr

    ebenso 111 143 im Bahnhof

    und nach dem Rangiren wurde der Zug wieder bereit gestellt

    ja, und wenn 11er,..dannn 11er

    gleich 2 11er auf einem Foto: 111 111 und 111 223

    Hier die 111 111 mit ihrem TRI Zug bei der Einfahrt


    111 111 im Bahnhof


    Seitenansicht der 111 111


    und, mmh, :P ;( :saint: , diese Wagenform kommt mir irgendwie bekannt vor!! Ich meine, mich erinnern zu können, sie sei mal silbrig glänzend gewesen! oder grün , oder gar rot?? ;) ;(

    das waren nur die 111er Fotos! ein schöner erfolgreicher Tag in Stuttgart. :P