Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Überarbeitung:

    Sorry, offensichtlich konnte man die Fotos nicht öffnen. Tut mir Leid!

    Hier nun die Fotos:


    101 055 schiebt am 01.08. ihren IC durch den Bahnhof Prisdorf

    Dänen EC von Kopenhagen nach Hamburg


    und Nordbahn ET 6.03 nach Altona

    am 04.08. Bahnschranke Prisdorf 101 078 mit ihrem IC Ri Hamburg


    146 257 mit RE in Nordbahnfarbenen Dostos

    05.08.

    der Steuerwagen " 50 Jahre IC", leider verunglücktes Foto, unerwarteter Nachschuss


    245 004 schiebt ihren RE mit roten Dostos Ri Hamburg


    245 210 mit Westerland RE


    ein Güterzug 185 337 Ri Norden

    und Beweisfoto Regen: 112 141

    Ich hoffe, diesmal lassen sich die Fotos öffnen!!

    weitere Bilder aus dem Großraum Hamburg:

    diesmal aus Prisdorf, etwa 3 km weiter nordöstlich von Pinneberg. Bis auf die S-Bahn 3 sind dort die gleichen Fahrzeuge wie in Pinneberg anzutreffen.

    Es gibt allerdings bessere Fotomöglichkeiten an der Strecke, u.a. am Bahnhof und an einem weiteren Bahnübergang.

    Prisdorf ist ein kleiner Ort, er strahlt norRuhe und Gelassenheit aus! Ob dort jemand Streß haben kann??

    Man kann dort tief durchatmen!!! :) ;( ;( :P

    So, nun zur kleinen Auswahl von Fotos:

    saarlandbahnen.de/attachment/4505/

    am 01.08.22 schob 101 055 ihren IC Ri Itzehohe durch den Bahnhof Prisdorf

    der dänische EC 5280 von Kopenhagen nach Hamburg durch Prisdorf am 01.08.22

    saarlandbahnen.de/attachment/4504/

    Nordbahn ET 6.03 nach Altona bei ebenfalls strahlendem Wetter

    saarlandbahnen.de/attachment/4509/

    in der kleinen Wartehalle (links) sind Bilder vom Hafen und von Vögeln ausgestellt! wirkt sehr angenehm! (und sind nicht demoliert ^^ :P ;) )

    am 04.08. kam 101 078 mit einem IC Richtung Hamburg am Bahnübergang vorbei

    saarlandbahnen.de/attachment/4498/

    146 257 zog ihren RE in den Farben der Nordbahn nach Kiel

    saarlandbahnen.de/attachment/4500/

    der 05.08.22: wouw!! es gab tagsüber mehrmals Regenschauer!!! :P

    ich hatte allerdings an diesem Tag mein erstes Bild "versaubeitelt!! :(

    durch mehrere unglückliche Umstände kam ich zu spät zur Fotostelle, ahnte aber auch nicht, daß mein erwartetes Fotoobjekt

    noch später dran war! und, so richtete ich meine Fotostelle nach der Gegenrichtung aus!!

    naja, für einen Notschuß kann man es wohl als "Beweisfoto " akzeptieren!

    saarlandbahnen.de/attachment/4508/

    IC Steuerwagen "50 Jahre IC" kam verspätet durch Prisdorf!!


    245 004 schob ihren RE mir roten Dostos Richtung Hamburg

    saarlandbahnen.de/attachment/4502/

    245 210 als RE von Altona nach Westerland

    saarlandbahnen.de/attachment/4503/

    saarlandbahnen.de/attachment/4501/

    185 337 mit Güterzug

    und, wers noch immer nicht glauben mag: es regnete wirklich!!

    112 141 mit RE von Kiel nach Hamburg HBF

    saarlandbahnen.de/attachment/4499/

    Ansonsten: kaum sind die Schranken nach einer Zugdurchfahrt oben, ertönt erneut das Signalgeläut!

    Man muß sich schon irgendwann brutal von der Fotostelle losreißen!! :( :) ;) :P

    Das kennen wir hier im Saarland so nicht!! :saint:

    --- es folgen weitere Bildberichte-----

    Zugfahren ist schön!! Und so habe ich mir Montag eine kleine Rundreise mit dem 9 Euro Ticket gegönnt!!

    Los gings in Rohrbach: Der "Werzbach Express" wurde in DT gefahren. (evtl war aber der vorherige Zug ausgefallen)

    642 105 (hört auf den Namen "Hassel")

    zunächst ging es nach Saarbrücken, dort Umstieg in 642 333 nach Gennweiler

    in Genweiler war Begegnung mit dem Gegenzug 642 327 (o) und Ausfahrt 642 327

    nächstes Ziel war Neunkirchen. Dort waren 3 Vlexx Züge abgestellt,

    642 160 u.a.. 642 150 fuhr mit der RB nach Saarbrücken ein.

    mit 642 150 ging es über die Sulzbachtalstecke nach Saarbrücken

    in Saarbrücken wurde 411 551 (Elsterwerda) am Servicegleis auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet

    Vlexx 622 440 und 622 925 kamen als RE über die Nahestrecke

    622 925 wurde in die Abstellanalage gefahren

    und auf Gleis 11 tauchte 642 333 wieder auf und erfreute sich der Abendsonne

    In Rohrbach habe ich dann den 642 160 gegen die Abendsonne abgefangen

    letzte Woche war ich in Hamburg zu Besuch. Die Kamera musste dort eine Menge Arbeit leisten!!

    und jetzt,.....habe ich die Arbeit mit Sortieren, Organisieren und Bearbeiten!! Egal, es ist schöne Arbeit!

    Eine erste Zusammenstellung von Fotos kommt aus Pinneberg (nordwestlich vor der Toren Hamburgs, aber schon Schleswig Holstein).

    Fotostellen an der Strecke gibt es dort nichts Brauchbares, daher nur Bahnhofsfotos! Aber, mit viel Abwechslung!

    In Pinneberg ist Endstation der S3 nach Hamburg. Am 30.07.22 war

    474 137 im Einsatz (o).

    Dieser Triebzugbaureihe wird immer stärker von BR 490 verdrängt. (u) 490 032 am 02.08.22.

    Der Tagesfahrpan ist sehr dicht: eine S Bahn fährt raus, die nächste fährt ein!! So sollte Nahverkehr sein!!! :) :P ^^

    Regiobahn wird von Nordbahn mit ET 05 bzw ET 06 nach Altona bedient.


    DB fährt mit Dosto TW nach Hamburg HBF , unten 445 032 von Hamburg

    DB fährt RE Hamburg nach Kiel mit Dosto, unten 112 179. Die RE Verbindung ging von Nordbahn an DB zurück, deshalb die Farbe der Wagen.


    Die RE Verbindung Altona nach Westerland mit spezieller Wagengattung und Farbe: hier 245 204 am 03.08.22 bei Durchfahrt Pinneberg


    zuweilen sind aber auch 245 015 mit roten Dostos im Einsatz, 30.07.22


    101 096 schiebt am 03.08.22 ihren IC nach Kiel

    und auch Güterzugverkehr gibt es in großen Mengen:

    193 555 und eine weitere Lok am 03.08.22 in Richtung Norden


    CZ Cargo parkt ihre 388 007 am 03.08.22 im Bahnhofsbereich Pinneberg

    ................

    Diese Vielfalt kennen wir im Saarland -leider- nicht.

    Bei der großen Anzahl der Fotos ist es schwer, eine Auswahl zu treffen.

    Weitere Berichte folgen aber.

    Bildnachtrag aus Kandel und Wörth vom 09.07.22


    Dreifachtraktion: 642 573 642 024 und 642 104 bei Einfahrt Kandel von Winden

    643 006 und 643 015 im Pendel nach Karlsruhe, oben nach Karlsruhe, unten Einfahrt Kandel nach Neustadt


    und,....mmmh das sieht gut aus:

    Stellwerk Kandel

    und ein Wechsel nach Wörth

    642 180 von Karlsruhe nach Neustadt bei der Einfahrt Wörth

    (u) Karlsruher Straßenbahn 925 in Wörth

    am 09.07. standen die Formsignale noch und waren auch noch in Betrieb. Die elektrischen Signale waren schon

    da, aber noch außer .Betrieb. In der Bahnmeisterei Wörth lagen aber noch eine Menge neuer Signale. Wie es z.Zt. dort und in der Umgebung aussieht, weiß ich nicht.

    Die Zeit der Formsignale ist aber sehr begrenzt. ;( :sleeping: :cursing:

    Und das war mir am 03.08.11 in Winden gelungen. (dürfte am Wochenende mit dem Elsaßexpress noch

    machbar sein).

    am 09.06.14 wurde der Elsaßexpress noch mit 218 414 gezogen

    der ICE Zug 401 086 trägt Werbeaufschrift "30 Jahre ICE)

    Dieser Zug müsste am Di den ICE 836 nach Saarbrücken befördert haben, und am Mittwoch 03.08.22 müsste er den ICE 835 nach Altona befördern.

    Gleiche Leistung war wohl am So/Mo dieser Woche

    401 086 "30 Jahre ICE" am 31.07.22 in Altona mit ICE 836 nach Saarbrücken

    Noch !!! gibt es Formsignale in der Pfalz!!

    Das "Noch" war für mich Grund am 25.07.22 in die Pfalz zu fahren.

    Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Fotos:

    zunächst Schopp in der Pfalz: dort dürften die Formsignale noch erhalten bleiben, aber ..der Bahnbetrieb ist wegen

    Bauarbeiten ab 26.07.22 bis Ende August aufgrund Bauarbeiten gesperrt.

    642 160 nach Pirmasens, Einfahrt Schopp

    642 660 Ausfahrt Schopp

    Ausfahrt beim Signal Schopp 642 507


    642 175 Ausfahrt Winden

    643 002 nach Neustadt

    643 002 und 643 003 25.07.22 Bf Winden


    643 002 fahrt aus Bf Winden in Ri Neustadt

    643 004 Ausfahrt Bf Winden

    Im Bereich Wörth bis Winden wird das Zeitalter der Formsignale kurzfristig zu Ende gehen.

    Im Bereich Bf Wörth stehen schon die E Signale, wenn auch noch deren Gültigkeit durchgestrichen ist

    In Kandel gab es leider keinen Zugverkehr, weil die Strecken nach Winden als auch nach Karlsruhe aufgrund

    von Unfällen (BÜ) gesperrt waren.

    bei meinem Besuch in Innsbruck war "natürlich" auch ein Ausflug zum Bahnhof Brenner eingeplant.

    Auch dort gibt es zahlreiche Fotoobjekte zu sehen. Eine kleine Auswahl davon:

    Nahverkehr zwischen Brenner und Innsbruck

    424 033 ist gerade aus Innsbruck gekommen und wird gleich die Brennerbahn wieder runter fahren

    EC Verkehr zwischen München und Italien

    1216 024 mit EC 87 München Bologne bei der Einfahrt Bf Brenner

    1216 002 hat den Gegenzug nach München am Haken

    Wechsel zur italienischen Seite des Bahnhofes

    424 623 mit RB nach Meran

    aber, auch in Italien gibt es immer mehr E- Triebwagen

    ETR 170 109 Ausfahrt nach Meran


    ET von Meran

    652 004 war mit 4 weiteren Loks dieser BR im Bahnhofsbereich abgestellt

    links im Bild: die 5 Loks der Br 652 (2 verschiedene Farbvarianten), und rechts im Bild 2 Loks von Railpool 186 288 u..?


    und ein "rotes" Zebra: 193 775 mit GZ in Ri Italien


    Modernes vor historischer Lokwerkstatt

    Captrain 494 509 und 1293 038

    lt DSO wurden offensichtlich am Samstag wieder mal 3 Loks der BR 101 nach Opladen zur Verschrottung gebracht! ;( =O || 8| :cursing: :cursing: :cursing:

    es handelt sich um 101 141 101 142 und 101 029

    Nachschuss auf 101 141 am 26.05.02 mit IR nach Mannheim in Homburg

    und am 03.10.01 RE nach Mannheim in St.Ingbert


    am 01.10.01 kam 101 141 mit einem RE von Mannheim nach Saarbrücken

    101 142 hatte ich am 17.07.13 in Hamburg mit einem IC erwischt

    von 101 029 habe ich leider z.Zt kein Bild greifbar

    letzte Woche war ich in Innsbruck zu Besuch. Dabei führt natürlich kein Weg am Bahnhof vorbei.

    Und, ich hatte Glück; für die kurze Zeit hatte ich einige Werbe Tauri erwischt!! (13.07.)

    1016 048 macht Werbung für Feuer- und Katastrophenschutz, sie war abgestellt und wartete auf den Einsatz als Verstärker im Regio Berufsverkehr,

    zwei Züge fahren in Richtung Landeck, in den letzten Jahren waren beide mit 1144er bespannt, diesmal nur einer mit 1144, der hier mit 1016


    1116 229 trägt (offenbar erst seit Juli) eine große Signatur für Gottfried Bechthold (Kunstschaffender aus Bregenz)


    1116 200 kam mit einem Railjet in den Bahnhof, Werbung für demokratische Bewegung, früher war die Lok mal mit dem Bild einer Brücke der Semmering Bahn beklebt


    ein weiteres Highlight: 1116 249 fuhr als Railjet in den Bahnhof: die Lok und alle Wagen tragen Werbung für OFB, auch sehr schön!!! :P

    und, na sowas: schon wieder auf dem falschen Bahnsteig!! Was hellblaues kommt!!! Wouw!! kaum zu glauben: der Klima Railjet!!! :) :P :) :P

    na, ich denke, dennoch ganz gut geworden!! und Hauptsache: ich habe ihn bekommen!!!

    am nächsten Tag ging es mit dem Zug zum Brenner: und ...schon wieder Highlight!!

    die Weltrekordlok 1116 025 war am EC 85 von München nach Venedig

    In Innsbruck wurden mal die Scheiben geputzt

    und,.. Wiedersehen im Bahnhof Brennero beim Aufenthalt

    vorm Bahnhof Brenner war Nightjet Taurus 1116 012 abgestellt (Aufnahme aus fahrenden Zug, Halt "nur" Beweisfoto)

    am Mittwochabend gab es in Homburg folgendes zu sehen, zuerst bei Dämmerung, dann wurde es dunkel

    abends gibt sich ein Exemplar der BR 643 für ein paar Stunden in Homburg die Ehre

    diesmal war es 643 026, hört auf den Namen Landstuhl, zunächst noch in der Dämmerung, dann war es dunkel

    1440 501 und 425 820 im Bahnhof

    dann , Objekt der Begierde: IC 2396 von München nach Saarbrücken (leider nur noch IC, nicht mehr EC von Graz)

    Steuerwagen fehlt, daher Einfahrt mit 101 128

    und,....Schublok 101 005 mit DEVK Werbung!!!



    1440 501 hat sich dann auf Gleis 8 zur Nachtruhe begeben

    und noch was Blaues:

    8442 647 nach Illingen

    und da kam noch was gebrummt: Europorte 4009


    ......................

    mittags stand vorm BW SSH diese frisch lackierte 151er!!

    Foto leider mit falschem Zoom, falschem Fotoapparat aus dem fahrenden Zug gemacht. Daher, sorry, keine Nummer erkennbar und unscharf.

    (eben nur als Info)


    (Vielleicht weiß ja jemand was über diese Lok)

    am 30.06.22 war ich in Karlsruhe (HBF)

    Dort habe ich u.a. Loks der WRS vor die Linse bekommen.

    WRS (Widmer Rail Service) mit Sitz in der Schweiz, deutsche Niederlassung ist in Karlsruhe

    WRS Lok V 151 abgestellt auf einem Stumpfgleis im HBF , (o) bei bester Sonne, und (u) einige Stunden später bei Regen!


    in einem Bereich des HBF's sind weitgehend unzugänglich die WRS Loks abgestellt

    323 126 , 212 042, 120 204


    323 126 ist gut aufbereitet und macht einen schönen Eindruck


    212 042 ist etwas blass,.....sie wartet wohl auf die Aufbereitung


    und 120 204..... tja, die soll auch wieder fit gemacht werden!!


    fit ist 225 004. die ich 2 mal bei der Gleisdurchfahrt als Notschuss erwischt habe


    aber dann, die Regenwolken waren schon passiv, begab sie sich zur Nachtruhe und ich konnte sie ausgiebig ablichten


    Mittags brachte noch die Rail Adventure 4185 011 diese ehemaligen Gepäck-/Postwagen nach Karlsuhe

    am 14.06. war ich bei toller Sonne an der Fischbach- und Illtalstrecke mit dem Fotoapparat unterwegs

    Start war bei Grube Fischbach-Camphausen

    642 328 als RB nach Lebach

    auf der Rückfahrt nach Saarbrücken war 622 912

    und Nachschuss mit Förderturm

    am Bahnsteig HP Quierschied kam 642 328 von Lebach zurück, im Hintergrund Kraftwerk Weiher

    dann gings zwischen Merchweiler und Illingen zur Bahnbrücke, das ist bereits kurz vor HP Gennweiler

    642 328 ist schon wieder auf dem Weg nach Lebach (0) und (u)

    an dieser Stelle kommt ein weiterer TW Typ ins Bild:

    8442 152 pendelt zwischen Illingen und Homburg , von Wemmetsweiler ausgehend ist ein Gleis bis Illingen elektrifiziert


    und letzte Station meines Fototages: Bahnübergang beim Bahnhof Wustweiler,

    622 912 pendelte schon wieder nach Lebach

    und 642 328 nach Saarbrücken

    am 10.Juni 2007 startete das ICE Zeitalter auf der Strecke Frankfurt - Saarbrücken - Paris

    in Forbach erwarteten viele Menschen die Ankunft des ersten ICE' nach Paris

    und dann kam der erste ICE

    er hatte die Betriebsnummer 4681

    rund um den Forbacher Bahnhof wurde groß gefeiert

    auch in Saarbrücken wurde der ICE gefeiert

    Verantwortliche von Politik und Bahn hielten Begrüßungsreden

    es gab ein "Nest" mit noch ganz kleinen ICE's

    Derweil fuhr ICE 4680 in den Bahnhof ein


    und auch ein ICE2 war im Einsatz

    somit war ein Treffen von ICE Generationen möglich

    @Alien: eine schöne Zusammenstellung verschiedener Zugtypen und Wagen

    Ludwigsbahn: ja, natürlich war das nicht das Ende der 181er Einsätze, aber es war nach der Mosel (bis Lux)

    die letzte eigentliche Stammstrecke der 181er ! Sie war ja schließlich für Frankreich und Luxemburg Einsätze

    im großen Stil gebaut. Der Anfang vom Ende war eingeläutet.

    @Olli : mit 2 Museumsloks (zzgl mehreren Vorserienloks) und 4 aktiven Loks können wir bei dieser kleinen

    Lokserie zufrieden sein. (mal sehen, was aus den aktiven noch wird!)

    ....................

    am 09.06.07 war Ende des 181er EC Einsatzes nach Paris

    am 10.06.07 begann das ICE Alter auf dieser Strecke

    ein Plakat kündigte das Ereignis an

    heute, am 09.06., ist es 15 Jahre her, als der letzte EC von Frankfurt nach Paris und zurück fuhr.

    Ich hatte mir damals noch einmal gegönnt, mit dem EC 54 nach Metz zu fahren und mit dem allerletzten EC zurück nach Saarbrücken.

    Eine kleine Auswahl von Bildern :

    Zuglok am EC 54 war 181 212 (Luxembourg)

    hier beim Aufenthalt in St. Avold

    in Metz übernahm SNCF Lok 15005 den Zug nach Paris

    181 212 fuhr dann den EC 55 nach Frankfurt, den 15 029 aus Paris brachte (o.B)

    181 205 brachte den letzten EC (EC 56) aus Frankfurt nach Metz

    die Weiterfahrt von Metz nach Paris übernahm SNCF 15038, beide Loks hatten das letzte Zuglaufschild im Fenster bzw, Frontseite

    dann, kam der allerletzte EC aus Paris. EC 53 mit 15018

    (die Stimmung am Bahnhof und unter den Fotografen war etwas gedrückt und ruhig! ;( =O :cursing: )

    181 205 übernahm diesen Zug und war damit letzte 181er im Paris EC Einsatz

    Auf der Fahrt wurde der Zug in St.Avold zu seinem planmässigen Halt gestoppt.

    Das Bahnhofspersonal hatte Knallerbsen auf die Schienen gelegt (so wurden früher Züge bei Gefahr zum Anhalten gebracht)

    und, man hatte sich noch mehr Dinge zum Anhalten einfallen lassen!!

    Das war eine gelungene kleine Abschiedsfeier!!!

    Fand ich sehr schön!!

    und, ein letztes Mal in Saarbrücken!!

    und Tschüß!!!

    Nicht zu vergessen waren die zahlreichen Fotografen an der Strecke und den Bahnhöfen.

    In Metz zog eine Musikgruppe durch die Stadt, die auf das tagsdrauf beginnende ICE Zeitalter aufmerksam machte.

    Stände und Bühnen waren für das beginnende ICE Zeitalter bereits aufgebaut.

    tja, das wars! Damit war das Ende unserer 181er im Planeinsatz endgültig besiegelt!

    Schön, daß zumindest einige im Museum überleben! und drei im aktiven Dienst im attraktiven Farbkleid bei SEL!! :P :P :P 8o 8o :) :) :)

    am heutigen Montag stand in Wemmetwsweiler ein VTG Ganzzug abgestellt mit 2 Stiere:

    182 600 und 182 028

    schön abgestellt (falls das Licht passt) , man kann in Ruhe fotografieren

    Nachtrag: joo, sorry!! 182 560 steht ja auch so an der Lok dran!