Beiträge von kunzstwendel

    Im Januar 2001 sollte DB Cargo eine Bundeswehreinheit aus Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) mit ihrem Fahrzeugpark zum Truppenübungsplatz Baumholder transportieren. Bei den Vorbereitungen wurde festgestellt, dass wegen Lademaßüberschreitung einzelner Fahrzeuge der Tunnel bei Ruschberg nicht befahren werden konnte. Also sollte der Zug zunächst bereits in Türkismühle entladen werden, um dann auf der Straße nach Baumholder zu verlegen. Doch die Laderampe in Türkismühle konnte zu diesem Zeitpunkt nicht für die Entladung der Fahrzeuge genutzt werden. Also erging eine Anfrage an die Ostertalbahn und die Fa. Diehl in Schwarzerden, ob denn der Transport auf diesem Wege erfolgen und die Züge im Gleisanschluss der Fa. Diehl entladen werden könne. So wurden dann am 26.01.2001 der stattliche Zug mit 1.010 t / 580 m zunächst über Ludwigshafen - Kaiserslautern nach Neunkirchen Hbf gefahren. Mit Rücksicht auf die im Bf Schwarzerden vorhandenen Nutzlänge des Einfahrgleises wurde der Zug hier geteilt.


    Die beiden Teile wurden dann separat nach Schwarzerden gefahren. Zunächst bespannten 212 343-8 und 212 360-2 einen Zug mit 650 t und 380 m, ihm folgte 294 251-4 mit der planmäßigen Übergabe und den restlichen 400 t / 200 m. In Schwarzerden standen die entsprechenden Rangierarbeiten an, um die Fahrzeuge von den beiden Zügen über die Kopframpe bei Fa. Diehl zu entladen.

    Edit: 2 Fotos aus Neunkirchen (Saar) Hbf ergänzt (01.06.2021)

    Wenn es auch schon etwas länger her ist: das sind die vier derzeit bei der Ostertalbahn im Einsatz befindlichen Köf. Die drei Köf III haben sämtlich HU und können umfassend eingesetzt werden. Köf 6696 wird lediglich als Gerät zum Rangieren im Bf Schwarzerden eingesetzt.

    Dann möchte ich noch zwei Bilder von der Rückfahrt dranhängen. Denn 110 171 ist ja nicht in Schwarzerden geblieben. Sie holte die seit mehreren Jahren untätig in Schwarzerden abgestellte und zwischenzeitlich durch Vandalismus arg ramponierte 202 269 ab. Diese Lok befand sich zuletzt im Eigentum des Gleisbauunternehmens Gleiskraft. Die Lok wurde jetzt verkauft und der neue Eigentümer ließ sie zur Fa. Malowa (Benndorf) überführen.