Beiträge von 181 217

    RST-8 gehört bereits seit 2014 zu RST, ist eine Lok vom O&K-Typ MC 800 N und wird aktuell in St. Ingbert eingesetzt (Rangierverkehr vom Bahnhof zum Drahtwerk DWI u.z.). RST-363 679 hatte am 15.06.2023 Fristablauf; zumindest vor ein paar Tagen stand sie noch im Gleisanschluss am Bf abgestellt. Was nun mit ihr passiert (HU?, Verkauf? Abgabe?), ist mir nicht bekannt.

    Das Gleis, das an den Tennisplätzen nördlich des Bahnhofs Neunkirchen abzweigte (vor dem Stellwerk des Gleisanschlusses Saarstahl), an der Straße "Nahebahnschacht", führte zum GA Haas + Ziegler (evtl. auch noch weitere GA?). Auf der Trasse liegt heute ein Fuß- und Radweg, der dann zur Schillerstraße (Wiebelskirchen) übergeht.

    Das Gleis, das östlich der Neunkircher Bahnhofsbrücke nach Nordosten abzweigt und heute als Gleis 86 immer wieder mal für abgestellte, private Tfz genutzt wird (mit kleiner Laderampe am Schluss; es gibt etliche Fotos hier im Forum), führte hingegen zum Ziehwaldstollen. Dieses Bahnhofsgleis 86 ist somit ein winziger, kümmerlicher Rest dieser einstigen Verbindung.

    Hallo Alois,

    auch wenn die Fotos interessant sind und den Abriss zeigen, können sie nicht am 01.02.2002 entstanden sein: Erstens sieht man auf den Bildern sehr bunte Herbstfärbung, was auf Ende Oktober/Anfang November (wohl 2003?) schließen lässt. Zweitens stand die Brücke zumindest Ende März 2003 noch...

    Auch wenn mancher der Meinung ist, dass der Anschluss zum Kraftwerk stillgelegt ist (was ja auch im Buch "Eisenbahn im Saarland" steht :rolleyes: )

    Wo soll das denn stehen?

    Auf S. 27 steht: "Aktuell wird die Strecke [gemeint ist die VzG 3286] aber kaum genutzt (...)". Auf S. 34 heißt es dann zur VzG 3275 u.a.: "Ersterer Zielpunkt [gemeint ist das Kraftwerk Bexbach] wird nach wie vor in sehr unregelmäßigen Fällen (z.B. in Form eines Trafotransportes wie etwa 2014, ansonsten sehr selten mit Gaskesselwagen) bedient (...)". S. 380 kann man entnehmen: "Das KW wird offenbar aktuell noch sporadisch bedient (...)". Und auch auf den Seiten 89, 156 und 384 kann man diese Sachverhalte nachlesen.

    Eine solche Modernisierung technischer Anlagen (wie hier der BÜ) lässt leider aber nicht unbedingt auf eine positive Entwicklung schließen. Wir sind hier in Deutschland, da ist Bürokratie oft wichtiger als die Sinnhaftigkeit. So wurde ja auch der Saarbrücker Messebahnhof noch vor über zehn Jahren modernisiert - für zwei Tage (!) Saarbahn-Verkehr... Und vor über 20 Jahren wurde der BÜ an der Saarbrücker Ostspange aufwendig modernisiert, obwohl dort sehr wahrscheinlich kein einziger Zug jemals die Straße überquert hat!

    Hier mal noch zwei weitere, passende Beispiele von Extra 3:

    Bahnübergang 1

    Bahnübergang 2