Beiträge von swfreund

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich habe mich hier mal ange,meldet um einiges zu ergänzen und zu berichtigen:

    Die auf der Karte gezeigte Streckenführung zur Grube Heinitz stimmt so nicht. Heinitz war kein Durchgangsbahnhof ,sondern ein Sackbahnhof,der in einem tiefen Einschnitt endete.Die Strecke zur Schachtanlage zweigte vorher ab. Ich kann das deshalb so genau sagen,weil ich noch als Lehrling bei den Saarbergwerken in Heinitz in der Lehrwerkstatt 1965/66 war.

    Ein weiterer Punkt ist die Strecke zur Grube König,die die letzten Jahre vor Betriebseinstellung von der Bundesbahn mit einem Wendezug (2-3 Silberlinge und eine 23)

    der von Neunkirchen bis zur Schlawarie fuhr und dort "Kopf" machte. Gibt es hiervon ein Fotodokument.

    Ich selbst bin noch mit diesem Wendezug gefahren.

    Mit einem Gruß aus der Pfalz Wolfgang