Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    hier ein paar Bilder der letzten Tage:


    Bild 1:

    Mit den neuen Bombardier Talent 3 für das von Vlexx gewonnene Los 2 des Elektronetzes Saar wurden am 9. Oktober erste Fahrten durchgeführt

    8442 642 kam als DbZ 91819 von Trier Hbf nach Saarbrücken Hbf durch Burbach


    Bild 2:

    185 288 war am gleichen Tag bei Ensdorf mit dem EZ 52031 von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf unterwegs


    Bild 3:

    Danach war 8442 642 von Vlexx bei Ensdorf als DbZ 91834 wieder unterwegs von Trier nach Saarbrücken


    Bild 4:

    Am 10. Oktober brachte die 37523 den Gaskesselzug DGS 69630 von Forbach nach Marl Hüls AG durch Bous


    Bild 5:

    Kurz darauf kam 186 211 mit dem leeren KV-Zug DGS 42587 Antwerpen - Saarbrücken Rbf durch Bous


    Bild 6:

    Am 14. Oktober fanden zum ersten Mal Fahrten des neuen Alstom Coradia Continental für das E-Netz Saar im regulären Personenverkehr statt

    1440 501 kommt als RB 33716 Homburg - Trier durch Scheidt


    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter geht es mit gescannten Dias, diesmal sind wir im Ruhrgebiet unterwegs

    (Danke an Alle, die mir vorab die Züge identifiziert haben!)


    Bild 1:

    420 138 ist am 22. März 1983 bei Essen-Werden als S6 nach Langenfeld (Rheinland) unterwegs


    Bild 2:

    Mit einem Kohlezug kommt 221 147 am gleichen Tag durch Recklinghausen-Süd


    Bild 3:

    216 003 wartet in Recklinghausen-Süd auf ihren nächsten Zug


    Bild 4:

    701 167 gesellt sich dazu


    Bild 5:

    Die Garnitur aus 624 609, 924 420 und 624 620 wartet am 22. März 1983 in Dortmund Hbf auf die Abfahrt als N 7635 nach Gronau


    Bild 6:

    430 122 hat am gleichen Tag als N 5326 Witten Hbf - Dortmund Hbf sein Ziel erreicht


    Bild 7:

    Auch 430 419 war an diesem Tag in Dortmund Hbf unterwegs


    Nach der Übernachtung in einer Jugendherberge stand dann am nächsten Tag der Besuch im Aw Opladen auf dem Programm

    Gerüchteweise sollte dort die 181 001 gerade in den ozeanblau-beigen Farbtopf gefallen sein...

    Aber das gibt's in den nächsten Tagen :)

    Viele Grüße

    Hallo,

    beim Scannen alter Dias häuften sich Bilder der damaligen Saarbrücker Highlights :)

    Das lag zum einen daran, dass wir den Loks damals gezielt aufgerlauert hatten (Bw-Besuche), zum anderen dass die Loks zum Glück auch allgegenwärtig waren...

    Dann lege ich mal los!


    Bild 1:

    Am 30. Januar 1983 kommt 184 003 mit dem Dg 87239 aus Apach durch den Trierer Hbf


    Bild 2:

    184 001 bringt kurz darauf den Dg 43512 in Richtung Apach


    Bild 3:

    184 002 und 184 003 standen am 30. Januar 1983 im Bw Ehrang


    Bild 4:

    Am 31. Januar 1983 zieht 181 002 einen Zug mit Aufliegern der Spedition Barth-Arcus durch den Saarbrücker Hbf

    Der Zug fuhr immer mittags gegen 13:30 Uhr mit einer Vorserien-181 nach Forbach


    Bild 5:

    181 103 setzt kurz darauf im Saarbrücker Hbf um


    Bild 6:

    Am 14. Februar 1983 bespannten 181 002 und 181 103 in Ensdorf den Kohlezug Dg 47570 Ensdorf - Saarbrücken-Schleifmühle - Forbach


    Bild 7:

    Mit Vorspann geht es bald in Ensdorf ab

    Auf den neu gescannten Bildern ist gut zu erkennen, dass die 36-polige Steuerleitung nicht gekuppelt ist


    Bild 8:

    181 001 kommt am 14. Februar 1983 mit dem N 4065 von Saarbrücken Hbf nach Hanweiler - Bad Rilchingen durch Saarbrücken-Ost


    Bild 9:

    Am gleichen Tag ist 184 001 zu Fristarbeiten im Bw Saarbrücken

    Der Führerstand 2 wurde nach einen Auffahrunfall im März 1982 in Apach im Aw Opladen neu aufgebaut


    Bild 10:

    Im Freigelände standen an diesem Tag 184 104 und 184 103


    Bild 11:

    181 104 erwacht gerade aus ihrer Ruhe


    Bild 12:

    Inzwischen kam 181 001 aus Hanweiler zurück und bespannt nun den N 4375 von Saarbrücken Hbf nach St. Wendel


    Bild 13:

    181 103 rangiert auch am 23. Februar 1983 wieder im Saarbrücker Hbf


    Ich bin begeistert, was sich aus den zum Teil grottenschlechten und unterbelichteten Dias noch so alles rausholen ließ :)

    Viele Grüße

    Hallo,

    aufgrund damals reichlich vorhandener DB-Freifahrten wurde auch an grausigen freien Tagen nicht versäumt, den Schätzten der damaligen Bahnwelt hinterher zu fahren...

    Wenn auch die Bilder aufgrund der technischen Möglichkeiten (dicke Wolkendecke und Regen im Winter...) oft schlecht wurden, bin ich heute froh, dass ich so viel fotografiert hatte.

    Die technischen Möglichkeiten lassen so manches Bild heute wieder in besserem Licht erscheinen, als es jemals war :)

    Dann lege ich mal los...


    Bild 1:

    160 003 rangiert am 4. Januar 1983 in Heidelberg Hbf


    Bild 2:

    Am gleichen Tag verlässt 455 103 Heidelberg


    Bild 3:

    140 145 durchfährt am 4. Januar 1983 Zwingenberg mit einen Güterzug


    Bild 4:

    In Mosbach wartet 455 102 als N 7325 Heidelberg - Osterburken auf besseres Wetter


    Bild 5:

    Weihnachtliches Flair verbreitet der Tannenbaum am 4. Januar 1983 mit 211 324 in Mosbach


    Bild 6:

    144 189 entstand am 1965 durch Umbau aus der Höllentalbahnlok E244 22 mit Verwendung vieler Teile der Einheitsloks

    Am 5. Januar 1983 stand sie in Heilbronn Hbf


    Bild 7:

    Ein Blick auf die rechte Seite der 144 189, die zwei Fenster hat


    Bild 8:

    Diesen Zug versuchte ich vor einigen Tagen schon mit Eurer Hilfe zu identifizieren

    Er fuhr am 5. Januar 1983 um 13:15 Uhr durch Bietigheim-Bissingen in Richtung Heidelberg

    Laut Eurer Recherche (danke Stefan, Wolfgang und Mark!) müsste es sich von der Fahrzeit her um den Jugoslavia-Express D 294 handeln,

    aber vom Wagenpark her (5 Am, ein Speisewagen...) sieht das eher nach was Deutschem aus

    Hat jemand hier noch eine Idee?


    Bild 9:

    IC 612 "Gorch Fock" von Garmisch-Partenkirchen nach Kiel folgt um 13:21 Unr mit 103 200


    Bild 10:

    144 032 wartet in Bietigheim-Bissingen mit einer für diese Züge typischen Garnitur aus Umbauwagen auf die nächste Leistung


    Bild 11:

    Die Stuttgarter 110 221 zieht am 5. Januar 1983 den D 265 "Mozart" von Wien nach Paris-Est durch Bietigheim-Bissingen


    Dann ging es weiter nach Würzburg


    Bild 12:

    Am 6. Januar 1983 standen 144 140 und 144 064 im Bw Würzburg


    Bild 13:

    Auch 118 005, 118 048 und ein damals schon etwas älterer B-Kadett waren im Bw Würzburg anzutreffen


    Bild 14:

    144 064 in voller Schönheit


    Bild 15:

    Auch die 144 117 war an diesem Tag im Bw Würzburg anzutreffen


    Bild 16:

    118 055 und 118 012 stehen auf den Freiständen des Bw Würzburg


    Bild 17:

    Auf der Würzburger Drehscheibe steht 194 026


    Bild 18:

    118 008 und 118 014


    Bild 19:

    In der Halle des Bw Würzburg stand 144 059


    Bild 20:

    Auch die Nürnberger 194 578 war im Bw Würzburg zu Gast


    Bild 21:

    Am 6. Januar 1983 rangierte 260 161 im Würzburger Hbf


    Bild 22:

    118 050 wartet am Bahnsteig in Würzburg auf die Abfahrt, während daneben die 150 034 abgestellt ist


    Bild 23:

    Am Abend des 6. Januar 1983 hielt 455 404 als N 7333 Heidelberg - Osterburken in Neckarelz


    Bild 24:

    Auf dem Rückweg trafen wir im Bw Heilbronn die 193 016


    In schöner Erinnerung an die damaligen "Helden des (Bahn-) Alltags"

    Das merke ich immer wieder, wenn ich meine alten Dias scannen lasse. Aus irgendeinem unverständlichen Grund hatte ich gelegentlich auch bei solchem "Alltagskram" mal abgedrückt, und heute sind die Bilder die Highlights...

    110 mit Eilzug und daneben die Gepäckkarren auf dem blumengeschmückten Bahnsteig oder die 212 im Niedtal

    Mal schauen, was ich beim Scannen noch so alles entdeckt...

    Hallo,

    am 24. September fuhr ich im lothringischen Baroncourt vorbei, wo seit Jahren ausgemusterte Fahrzeuge abgestellt wurden

    Mittlerweile hat der vor Ort ansässige Verwerter aber voll aufgerüstet und kann Schlagzahlen à la Bender hinlegen...

    Wie ich hörte fahren mittlerweile zwei Schrottlok-Züge pro Monat von Sotteville dort hin, voll mit so manchen längst ausgemusterten Baureihen

    Im Bahnhof standen viele Wagen, 13 modernisierte und Original Caravelle in allen Farben, der Versuchszug "Axis" und vier alte E-Loks, von denen ich drei hier zeige

    Ich hatte sie noch vor ihren nahen Ende elektronisch gereinigt...


    Bild 1:

    BB 88505 stand am 24. September 2019 zur Verschrottung im Bahnhof Baroncourt abgestellt

    Die Gleichstromlok wurde am 26. November 1964 als BB 8505 in Dienst gestellt und am 1. Dezember 2008 beim Depot Villeneuve St Georges ausgemustert


    Bild 2:

    Auch die BB 16102 vom ehemaligen Depot Paris La Chapelle war in Baroncourt abgestellt

    Hierbei handelt es sich um die ehemalige BB 16017, die am 2. Dezember 1958 in Dienst gestellt wurde und am 21. Februar 1992 zur wendezugfähigen BB 16102 umgebaut wurde


    Bild 3:

    Ein weiterer in Baroncourt abgestellter Gleichstrom-Oldtimer ist die am 1. Juni 1951 in Dienst gestellte BB 8206

    Sie wurde am 12. April 2001 beim Depot Avignon mit 6.522.001 km Laufleistung ausgemustert


    Ein Blick über den Zaun beim Verwerter, leider durfte ich nicht auf dem Gelände rumlaufen...

    Bild 4:

    Beim Schrottverwerter in Baroncourt stand am 24. September neben mehreren Pariser RIO-Garnituren auch der Gleichstrom-Triebwagen Z 5351, der sein Leben im Pariser Vorortverkehr verbrachte

    Anlieferung am 25. März 1968, abgestellt am 23. Januar 2018


    Bild 5:

    Auch die BB 16615 stand beim Schrottverwerter in Baroncourt, wie ist eine von nur sechs Loks dieser Reihe im FRET-Design

    Am 17. Juli 1961 verließ sie die Werkshallen; am 30. Juni 2009 wurde sie nach 5 811 875 km Laufleistung beim Depot Èpernay ausgemustert


    Bild 6:

    Die schönen BB 16057 (Multiservices) und BB 16007 (en Voyage) warten am 24. September 2019 direkt vor der Zerlegestelle in Baroncourt auf ihr sicheres Ende

    BB 16057: Indienststellung 30. November 1962, ausgemustert am 21. Mai 2008 beim Depot Achères nach 8 055 503 km

    BB 16007: Indienststellung 3. August 1958, ausgemustert am 13. April 2012 beim Depot Achères als BB 16000 mit der zweithöchsten Laufleistung (10 451 321 km)

    Wieder ein paar schöne alte Franzosen weniger...

    Traurige Grüße

    Hallo,

    am 23. September war ich einen Nachmittag an der Gleichstrom-Strecke von Paris Gare d'Austerlitz nach Orléans

    Hier fahren alle Züge lokbespannt, zum Einsatz kommen BB 7200 und BB 26000


    Bild 1:

    BB 26054 zieht den Intercité 3635 Paris Austerlitz - Cahors bei Chateau-Gaillard an der Strecke Paris - Orleans


    Bild 2:

    Um 13:29 Uhr folgt BB 7230 mit dem TER 860511 von Paris Austerlitz nach Orléans


    Bild 3:

    Die Erste ihrer Reihe, BB 26001, ist bei Chateau-Gaillard mit dem TER 14047 von Paris Austerlitz nach Tours unterwegs


    Bild 4:

    BB 7303 im Original-Lack bringt den TER 14049 von Paris Austerlitz nach Orléans


    Bild 5:

    Bei Chevilly ist BB 26050 mit dem Intercité 3645 Paris Austerlitz - Toulouse-Matabiau unterwegs


    Bild 6:

    Aus der Gegenrichtung kommt BB 26043 mit dem TER 14062 von Orléans nach Paris Austerlitz


    Bild 7:

    BB 7204 in "Phantome" Lackierung passiert um 16:18 Uhr die Wiesen vor Chevilly mit dem TER 14053 Paris Austerlitz - Orléans


    Bild 8:

    Mit einem Zug von Juvisy nach Thouars, bestehend aus Fanps zum Transport von Granulat, fährt BB 475052 bei Chevilly in Richtung Orléans


    Bild 9:

    BB 7293 hat die BB 22240 und den IC 3706 Toulouse - Paris Austerlitz am Haken


    Bild 10:

    Mit der BB 26002 war auch die Zweite der Familie Sybic an diesem Tag unterwegs

    TER 3914 von Bourges nach Paris Austerlitz kommt um 17:06 Uhr durch Chevilly


    Bild 11:

    BB 7242 im "en Voyage" Design bringt den TER 14055 von Paris Austerlitz nach Orléans


    Bild 12:

    Intercité 3654 von Brive-la-Gaillarde nach Paris Austerlitz wurde am 23. September 2019 von der BB 26156 bespannt


    Bild 13:

    Wieder eine graue Maus: BB 7235 kommt um 17:37 Uhr mit dem kurzen TER 860515 Paris Austerlitz - Orléans vorbei


    Bild 14:

    Zehn Minuten später kreuzt der Gegenzug TER 860516 Orléans - Paris Austerlitz mit BB 7223


    Bild 15:

    Und eine BB 7200 in en Voyage! BB 7230 passiert Chevilly mit dem TER 14070 von Orléans nach Paris Austerlitz


    Bild 16:

    Die Class 66 mit der Nummer 66226 hat um 17:56 Uhr den leeren Nestlé-Wasserzug 60998 von Montreuil-Bellay nach Vittel am Haken


    Bild 17:

    Es wurde immer dunkler, als BB 7305 um 18:17 Uhr den TER 14059 von Paris Austerlitz nach Orléans zog


    Bild 18:

    Mittlerweile regnete es, so dass die BB 7269 mit dem TER 14063 Paris Austerlitz - Orléans um 18:50 Uhr das letzte Bild des Tages wurde


    Gruß an alle Frankreich-Fans

    Hallo,

    hier ein paar Bilder aus dieser Woche:


    Bild 1:

    186 318 kommt am 16. September mit dem EZ 49268 von Einsiedlerhof nach Woippy durch Saarbrücken-Malstatt


    Bild 2:

    Am 19. September zieht 4014 der CFL den DGS 45675 Bettembourg - München-Laim Rbf am Völklinger Saarufer vorbei


    Bild 3:

    Am 20. September fanden wieder Personalschulungsfahrten mit den neuen Alstom Coradia Continental für die Saarstrecke statt

    1440 510 und 1440 001 kommen als Lt 70618 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf durch Burbach


    Bild 4:

    193 202 zieht kurz darauf den DGS 47190 von Hegyeshalom nach Dillingen durch Burbach


    Bild 5:

    186 326 ist in Burbach mit dem Brammenzug DGS 49204 von der Dillinger Hütte nach Dunkerque unterwegs


    Bild 6:

    Um 11:49 Uhr kamen 1440 501 und 1440 010 als Lt 70619 Saarbrücken Hbf - Trier Hbf wieder zurück, hier wird der Halt in Burbach "geschult"


    Bild 7:

    193 202 kommt als Lz aus Dillingen zurück


    Bild 8:

    Am 21. September überführte 218 191 vor Dillingen einen Spritzzug als Bauz 92639 von Ehrang nach Karlsruhe

    Er war zuvor aus Luxembourg gekommen und wird nun in Karlsruhe an die AVG übergeben


    Gruß

    Hallo,

    und weiter geht's mit der Ausbeute der letzten Tage...


    Bild 1:

    Am 10. September kommt 185 539 mit dem DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf durch Dudweiler


    Bild 2:

    185 031 folgt mit dem EZ 44249 von Woippy nach Mannheim Rbf


    Bild 3:

    Ein seltener Gast und der Grund des Hinfahrens: 155 243 ist mit der Drehfahrt EZ 51939 von Saarbrücken Rbf nach Einsiedlerhof in Dudweiler unterwegs


    Bild 4:

    Der Kohlezug GM 63313 von Oberhausen-West zur Dillinger Hütte wurde am 10. September über die Pfalz umgeleitet

    145 008 und 145 009 der RBH kommen durch den Bahnhof Dudweiler gefahren


    Bild 5:

    Am Zugschluss schiebt 185 229


    Bild 6:

    37524 bespannte am 10. September den DGS 98200 von Neunkirchen zum Völklinger Walzwerk


    Bild 7:

    Am gleichen Tag fährt 151 165 mit dem DGS 91312 aus Völklingen durch Saarlouis-Roden


    Bild 8:

    186 308 kommt am 11. September mit dem 49277 Hendaye - Mannheim Rbf im Saarbrücker Rbf an


    Bild 9:

    294 864 rangiert im Saarbrücker Rbf


    Bild 10:

    Im Wagenwerk am Saarbrücker Rbf rangiert 362 941


    Bild 11:

    185 031 verlässt am 11. September mit dem EZ 44249 Woippy - Mannheim Rbf den Saarbrücker Rbf


    Bild 12:

    186 308 folgt mit dem 49277 Hendaye - Mannheim Rbf durch Jägersfreude


    Bild 13:

    Kurz darauf macht sich 186 332 mit dem 44207 von Forbach nach Mannheim Rbf auf den Weg


    Bild 14:

    Am 12. September kommt 37524 mit dem HSL-Zug durch Burbach


    Bild 15:

    Ein neuer Flirt 3 von Arriva Niederlande (94 84 4 040 551-2 NL-AN) kommt mit dem GTW 2/8 (95 84 5 012 327-7 NL-AN) am 12. September durch Saarbrücken-Burbach

    Zuvor wurden auf der Saarstrecke Testfahrten durchgeführt; der Zug ist jetzt als 92577 auf der Rückfahrt von Trier nach Mannheim


    Bild 16:

    Nachschuss auf den Arriva Niederlande GTW 2/8 mit der Nummer 95 84 5 012 327-7 NL-AN


    Bild 17:

    4185 310 von CFL Cargo bringt am 13. September mit dem DGS 49698 leere Flachwagen von Bettembourg zum Völklinger Walzwerk


    Bild 18:

    Mit dem leeren Flüssigeisenzug DGS 91312 aus Völklingen kommt 151 165 durch Bous


    Bild 19:

    145 062 bringt am gleichen Tag den EZ 51424 von Gremberg zum Saarbrücker Rbf durch Ensdorf

    Auf den ersten Wagen werden lange Beton-Fertigteile befördert


    Bild 20:

    4185 310 kommt um 19:33 Uhr mit dem DGS 41564 München-Laim Rbf - Bettembourg durch den Bahnhof Dillingen


    Sonnige Grüße

    Hallo,

    es gibt sie noch:


    Die Wagenüberführung zur Unterflurdrehbank nach Thionville (Tour-en-fosse) erfolgte heute mit der BB 26160

    Die zweitletzte Sybic in der schönen Multiservices-Lackierung kam mit dem 805846 von Strasbourg nach Thionville durch den aufgelassenen Bahnhof Nébing

    Hoffen wir, dass sie noch ein paar Wochen in der Farbe fahren darf, bevor sie nach der großen Revision im Alsace (bzw. Grand-Est) Design erstrahlt...

    Gruß

    Hallo,

    wegen einer zweiwöchigen Streckensperrung zwischen dem luxembourgischen Oetrange und Wasserbillig wurden alle Güterzüge dieser Strecke über Frankreich umgeleitet

    Ein Teil fuhr über die Obermuselstrecke Apach - Perl - Trier, das Meiste ging aber über Forbach


    4185 305 und 4185 311 von CFL Cargo kommen am 6. September 2019 mit dem "Mars-Zug" 43297 Bettembourg - Saarbrücken Rbf und weiter als DGS 41563 nach München-Laim Rbf durch Béning

    Die gelben Fremdauflieger machen sich gut hinter den roten Loks :)


    Viele Grüße

    Hallo,

    heute nur ein kurzer Beitrag:


    Bild 1:

    185 274 verlässt am 2. September den Saarbrücker Rbf über die Güterbahn mit dem ER 55050 zum Ford-Werk Saarlouis


    Bild 2:

    186 302 folgt mit einer modellbahngerechten Garnitur als EZ 45210 von Saarbrücken Rbf ins spanische Irun


    Bild 3:

    Am 3. September zieht die neue 187 160 den Schotterzug GP 68362 von Dillingen nach Basel durch Saarbrücken-Ost


    Bild 4:

    Am Abend gleichen Tages fährt 185 315 mit dem Schotterzug GP 68364 von Dillingen nach Basel am Kraftwerk Ensdorf vorbei


    Bild 5:

    Eine Stunde später bespannte 247 026 den EZ 52032 von Saarbrücken Rbf West zur Dillinger Hütte, hier am Abzweig Dillingen-Süd


    Viele Grüße

    Hallo,

    es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder der letzten Tage und Wochen...


    Bild 1:

    Am 22. Juli ist die an Railadventure vermietete 1216 955 in Ensdorf abgestellt, als 151 165 mit dem DGS 91312 vorbei fuhr


    Bild 2:

    185 687 zieht am 23. Juli den HSL-Zug DGS 52449 Neunkirchen - Brake durch Burbach


    Bild 3:

    Im Blockabstand folgt 1216 955 mit einem neuen CAF Oaris für Flytoget, der auf der Saarstrecke Testfahrten unternehmen wird

    Als DbZ 82241 Homburg - Ehrang ist der die Nacht davor in Weidenthal abgestellte Zug unterwegs


    Bild 4:

    120 153 fährt am 24. Juli mit einem Messzug durch Saarbrücken-Ost


    Bild 5:

    145 011 und 145 072 kommen am gleichen Tag mit dem umgeleiteten GM 63314 von der Dillinger Hütte nach Oberhausen-West Orm durch Saarbrücken-Ost


    Bild 6:

    186 304 folgt mit dem GA 47275 von Gerona zum Mannheimer Rbf


    Bild 7:

    Mit dem Drahtrollenzug GS 60666 Ehrang Nord - Kehl kommt 185 065 durch Saarbrücken-Ost


    Bild 8:

    642 675 als RB 12915 von Pirmasens Hbf nach Saarbrücken Hbf in Scheidt


    Bild 9:

    185 508 bringt am 25. Juli bei Scheidt den Gaskesselzug DGS 43396 von Decin nach Ehrang


    Bild 10:

    182 506 überführt am 28. Juli bei Dillingen den niederländischen "Intercity Nieuwe Generatie" 6002 als DbZ 91606 von Westerstetten nach Trier

    Der Zug vom Typ Alstom Coradia Stream wird auf der Saarstrecke Testfahrten durchführen


    Bild 11:

    Am 29. Juli stand 4185 024 mit SNCF 79009 in Ensdorf


    Bild 12:

    79009 für SNCF Réseau im Bahnhof Ensdorf


    Bild 13:

    Am 9. August warten 225 099 und 225 071 von BBL in Dillingen darauf, ihren Schotterzug in den Anschluss Katzenschwänz zu schieben


    Bild 14:

    225 099 und 225 071 drücken die leeren Schotterwagen in den Anschluss Dillingen-Katzenschwänz


    Bild 15:

    225 099 und 225 071 rangieren im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz


    Bild 16:

    Danach sind 225 071 und 225 099 bis zum Abend im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz abgestellt


    Bild 17:

    Am 13. August zieht 37505 den Gaskesselzug DGS 44420 Düsseldorf-Eller - Forbach durch Dillingen


    Bild 18:

    294 705 rangiert am 21. August im Güterbahnhof Malstatt


    Bild 19:

    Wegen einer Streckensperrung zwischen Oetrange und Wasserbillig wurden Ende August viele Züge über Forbach umgeleitet

    4012 der CFL bringt am 27. August den DGS 59904 aus Bettembourg von Saarbrücken Rbf nach Ehrang


    Bild 20:

    Skl 741 305 kommt kurz darauf durch Burbach


    Bild 21:

    HSL "Nightrider" 185 601 zieht am 27. August den DGS 98490 Brake - Neunkirchen durch Saarbrücken-Burbach


    Bild 22:

    294 705 rangiert am 28. August im Saarbrücker Umschlagbahnhof


    Bild 23:

    Einige Zeit später drückt 294 705 die Wagen aus dem Umschlagbahnhof in die Zugbildungsgleise des Rbf


    Bild 24:

    Am 29. August fährt 622 916 als RE 29514 von Frankfurt Hbf nach Saarbrücken Hbf durch Jägersfreude


    Bild 25:

    185 023 hatte am gleichen Tag außer dem EZ 51914 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf auch 247 045 im Schlepp


    Bild 26:

    363 826 rangiert am 29. August Wagen mit Stahlblöcken vom Stahlwerk in den Bahnhof Bous


    Bild 27:

    Neu bei HSL ist 37524, die am gleichen Tag mit dem DGS 69472 Neunkirchen - Brake durch Bous kommt


    Bild 28:

    Die 151 086 mit abweichender Farbgebung (roter Rahmen) und 151 036 sind am 30. August beim Abzweig Dillingen-Süd als T 62678 unterwegs vom Saarbrücken Hbf zur Dillinger Hütte

    Von dort werden sie später einen Stahlzug nach Mühlheim-Styrum ziehen


    Bild 29:

    Ganz neu hingegen ist 187 160, die kurz darauf den EZ 52032 von Saarbrücken Rbf West zur Dillinger Hütte bringt


    Viele Grüße

    Hallo,

    Mittagspause mit Christian in Jägersfreude direkt an der Nordausfahrt vom Saarbrücker Rbf


    Bild 1:

    183 500 überführt am 26. August 2019 in Jägersfreude mit der Zugnummer 91777 einen britischen Triebwagen der Class 710 von Hanau nach Saarbrücken Rbf


    Bild 2:

    Ein Blick auf den britischen Triebwagen der Class 710


    Bild 3:

    Kurz darauf verlässt 185 521 den Saarbrücker Rbf mit dem DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf


    Gruß

    Hallo,

    am letzten Tag vor der Streckensperrung wegen Bauarbeiten bis Dezember fuhr ich nach Vormeldung (danke Julian!) an die Strecke Béning - Sarreguemines


    Der Kesselwagenzug 489162 von Sarralbe nach Hagondange kam am 23. August 2019 mit der 4185 308 am Bahnwärterhaus bei Diebling vorbei


    Aus Béning kreuzt eine Minute später B 84587 als TER 834875 nach Sarreguemines


    Sonnige Grüße

    Hallo zusammen,

    Es gehört schon Glück dazu, den von CFL Cargo gefahrenen leeren Gaskesselzug von Sarralbe nach Hagondange mit Wagen zu erwischen

    Der Zug fährt nur sporadisch, und meistens kamen die Loks nur allein von dort zurück

    Am 26. Juli hatte ich aber das erhoffte Glück, und alles passte...

    An diesem Tag hatte der 489162 vom Ineos-Werk in Sarralbe nach Hagondange-Faisceau endlich mal Wagen dabei,

    als er um 13:01 Uhr mit CFL Cargo 4185 302 und 4185 301 die letzten wenigen Meter vor der Einfahrt von Béning unterwegs war

    Sonnige Grüße

    Hallo,

    hier mal wieder ein paar Saarlandbilder der letzten Woche:


    Bild 1:

    Der Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte mit 4185 008 und 4185 009 fuhr am 16. Juli ausnahmsweise über Gleis 3 durch Burbach


    Bild 2:

    Am gleichen Tag bespannte 151 053 den EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf


    Bild 3:

    Neu auf der Saarstrecke ist der Coilzug DGS 48581 von Bettembourg nach Dillingen

    4014 der CFL hat am Abend des 16. Juli Dillingen erreicht


    Bild 4:

    294 821 verlässt am gleichen Tag mit dem ER 55019 den Anschluss Dillingen-Katzenschwänz und bringt ihn nach Dillingen


    Bild 5:

    185 040 verlässt Dillingen mit dem EZ 45678 von Homburg nach Belval-Usines (Schrott für das Stahlwerk im luxembourgischen Esch/Alzette)


    Bild 6:

    Anschließend folgt 185 687 der HSL mit dem DGS 69472 von Neunkirchen nach Brake


    Bild 7:

    437009 zieht am Morgen des 17. Juli den Brammenzug DGS 44254 von der Dillinger Hütte nach Woippy durch Burbach


    Bild 8:

    Einen Tag später bringt die 37030 den DGS 91265 von Ehrang nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie


    Bild 9:

    185 072 überführt am Abend des gleichen Tages einen Stadler Flirt der englischen Class 745 für Greather Anglia

    Mit Triebwagen 745101 hat sie als GB 68371 Aachen - Saarbrücken Rbf die Einfahrt von Dillingen erreicht


    Bild 10:

    Ein Blick auf den Stadler Flirt 745101 für Greather Anglia auf dem Weg nach Saarbrücken


    Sonnige Grüße