Posts by Ramonaca
-
-
[…]
Ich seh die Fahrten meistens am Vormittag zwischen 7.30 - 11 Uhr, kann aber auch sein dass am Nachmittag auch mal was fährt.
-
Weiß man genaueres, wo sich diese entlüftungsanlage heute befindet?
Noch frei erkennbar oder überbaut?
Edit: Auf dem Industriegelände nahe der Autobahnabfahrt St.-Ingbert-Mitte befindet sich noch eine Einstiegsluke des Revisionsschachtes. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasseler_Tunnel)
Das kann nur auf dem Gelände von Eisen-Schmitt sein, genau gegenüber ist die Autobahnunterführung, da war auch der Prellbock des Industriegleises.
-
Hallo,
ich habe im Jahre 1984 dort im IG Pottaschwald meine Ausbildung getätigt. Da war der Gleisanschluss noch aktiv, Eisen-Schmitt hieß es früher noch nicht, ich glaube es war Nagel und Merz oder so, auch war dort noch eine Siemens-Niederlassung. Ich kann mich noch an aktiven Betrieb erinnern aber es ist leider schon lange her, auf jeden Fall gab es da noch regen Betrieb.
-
-
-
-
Hallo Hans-Joachim,
ich konnte letztens recherchieren dass es tatsächlich 2 Banhnbetriebswerke gab, exakt die beiden wie auf den Fotos dargestellt.
Das nördliche BW rechts hinter dem Plättchesdohle Richtung Ottweiler wo jetzt die Transgas und die DB InfraGO ist, schlüssig, die Gleisführung ist ja heute noch vorhanden zu Transgas.
Und das südliche BW lag wie auf dem historischen Foto zu sehen ist, dort, wo heute die Nanogate ist, es lassen sich auch gut die Häuser der Frankenfeldstraße und des Sinnerthaler Wegs erkennen, und ja, beide BW`s hatten eine Drehscheibe.
Ich konnte auch recherieren dass im südlichen BW meist schwere Güterzuglokomotiven (BR 44, BR 50, BR 57) stationiert waren, im nördlichen BW eher Lokomotiven für Personenzüge (BR 78, BR 38).
OP, nochmals herzlichen Dank für die beiden Luftaufnahmen, ohne diese würden wir immer noch im Dunklen tappen.
Viele Grüße
Thomas
-
Ich habe sie einmal, die beiden Bw´s, auf 2 Luftbildern aus dem Jahr 1953 markiert.
Super, vielen herzlichen Dank !
In Neunkirchen waren, Stand 1959, 41 Lokomotiven beheimatet (Buch Eisenbahnen an der Saar von Kurt Harrer).
Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn da kein richtiges BW gestanden hätte, es waren dann ja sogar 2. Und in Neunkirchen waren, Stand 1959, nach Saarbrücken die meisten Dampflokomotiven stationiert, noch vor Homburg, Dillingen und St. Wendel.
Viele Grüße
Thomas
-
Auf alten Luftaufnahmen, die nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren entstanden, sind diese Werksanlagen noch in voller Ausdehnung erkennbar.
Hallo,
vielen Dank. Sind diese Luftaufnahmen irgendwo online zu sehen ? Das würde mich sehr interessieren.
-
Hallo Hans-Joachim,
hab ich es mir doch denken können, Hermineschacht und die Bahnbrücke nach Schiffweiler, so weit wollte ich mit meinen Vermutungen heute Morgen nicht gehen.
Das Bw Neunkirchen war nicht groß, in der Hochzeit wurden dort aber dennoch sehr viele Lokomotiven bedient, Neunkirchen war ja ein recht stark frequentierter Knotenpunkt aufgrund der ansässigen Montanindustrie und der damit verbundenen Masse an Personen- und Güterzügen . Es ist sehr schade dass man in der Literatur nicht viel über die Bahnanlagen in Neunkirchen findet, ich habe alle erdenklichen Bücher über Eisenbahnen im Saarland, auch den Sonderdruck der Stadt Neunkirchen über den Bahnhof aber leider ist über die Behandlungsanlagen rein gar nichts zu erfahren.
Hier noch ein interessantes Foto aus der Eisenbahnstiftung, hinten rechts hinter dem alten Stellwerk sieht man auch einen Wasserturm, früher soll dort auch eine kleine Behandlungsanlage gestanden haben.
Ja, KI ist eine Katastrophe aber manchmal ist sie hilfreich beim Recherchieren, mehr aber auch nicht, zumindest nicht für meine Zwecke.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo,
im Archiv der Eisenbahnstiftung habe ich ein altes Foto gesehen, ich hoffe ich kann es hier ohne Problem einstellen.
Es zeigt eine BR 44 bei der Bekohlung im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neunkirchen, das Foto hat die Legende Carl Bellingrodt erstellt. Ich habe KI in allen Variationen bemüht und ich bin froh dass KI nicht so schlau ist wie allgemein angenommen. Mich würde interessieren wo das BW genau war, nördlich Richtung Landsweiler-Reden ? Ich sehe die Brücke, den Förderturm einer Grube, KI meint es sei die Grube König, das kann aber noch nicht sein, oder ? Oder war das BW südlich wo jetzt das stillgelegte Stellwerk ist und das Foto zeigt Richtung Ottweiler und es ist der Förderturm der Gegenort-Schachtanlage ? Die ist aber doch oben auf dem Berg ? Ich finde das Foto echt faszinierend und würde gerne wissen wo das seinerzeit war.
Vielen Dank für euer Schwarmwissen.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo,
ich war früher selbst ein guter Kunde in diesem Geschäft gewesen, bin dann allerdings nicht mehr hingegangen bzw. hingefahren. Auch wenn die Auswahl riesig war, der Service und die Kundenfreundlichkeit waren für mich "Kundenabwehrdienst", es gab Zeiten da war ich sehr gerne dort was auch an 2-3 Mitarbeitern lag, die dann nicht mehr dort beschäftigt waren. Danach ging es meiner Meinung nach "steil bergab".
Viele Grüße
Thomas
-
Hier die Unterführung unter der damaligen Strecke Heinitz - Dechen - Neunkirchen
-
Hallo,
ich wollte euch mal meine Saarbrückerin 23 004 vorstellen, sie war von 1963-1969 und von 1970 - 1975 in Saarbrücken beheimatet, im Dezember 1976 wurde Sie im Aw Trier zerlegt.
Gruß
Thomas
-
Ramonaca : Die Schloss Bräu Plakate auf Deiner MoBa finde ich ja geil! Sind die selbstgemacht?
Hallo Hans-Joachim,
ja, alles improvisiert und selbstgemacht, ich finde aber die Mühe hat sich gelohnt.
Viele Grüße
Thomas
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, 55 Jahre und ich interessiere mich sehr für die Bahnen der Vergangenheit im Saarland. Ich bin im Raum Neunkirchen aufgewachsen und kann mich noch gut an die "alten Zeiten" erinnern (Neunkircher Eisenwerk, damaliger Bahnverkehr im Großraum Neunkirchen mit Dampftraktion, ehemalige Gruben Heinitz-Dechen). Ein weiteres Hobby ist auch die Modelleisenbahn die sich ebenfalls mit der alten Bahnzeit im Saarland beschäftigt.
Viele Grüße
Thomas