Display MoreVielleicht fragen wir den Autor dieser Zeilen doch mal, wie er diese "normalen" Fahrgäste definieren möchte.
Wenn damit die Toleranz gegenüber Graffiti gemeint war, gibt es wohl auch Millionen "unnormaler" Fahrgäste.
Mich irritiert in der Tat, mit welcher beängstigenden Ambivalenz hier über gültige Gesetze diskutiert wird.
Edit 20.04.2026 : wenn man in der kritischen Zeit von ca. 23.00 Uhr bis 05.00 Uhr die Fahrzeuge so abstellt,
dass da weit und breit keiner ein Auge drauf hat, ist dies aus meiner Sicht schon eine Einladung
an die Sprayer. Am besten noch eine App mit den entsprechenden GPS Daten. Am nächsten Morgen können
dann die "normalen" Fahrgäste die neuen Kunstwerke bewundern. Mit dieser kleinen Satire
verabschiede ich mich aus diesem Thema und darf mich bei allen entschuldigen, denen ich etwas zu direkt
begegnete.
VG und einen schönen Abend
Harald
Auch hier Frage ich mich wieder wo und vor allem durch wen gültige Gesetze infrage gestellt wurden?
Die Gesetze sind vorhanden und werden umgesetzt, Punkt. Für die Nichteinhaltung der Gesetze können die Fahrzeugeigner oder EVU recht wenig. Sie sind weder für den Schutz während der Abstellung, noch für die Verfolgung von Straftatbeständen verantwortlich. Das man hier dann den Verantwortlichen indirekt fahrlässigkeit vorwirft, finde ich dreist und unangebracht.
Zum Thema "Einladung an die Sprayer": Wo sollen denn die Fahrzeuge abgestellt werden? Sprayer wandern in der Regel nachts und ohne Kummer durch den Gleisbereich, das ist denen egal wo die Fahrzeuge stehen. Außerdem werden Fahrzeuge in einigen Abstellbereichen durchaus überwacht. Leider ist das Graffiti-Thema aber bei der Eisenbahn ein unendliches Thema. Niemals wird man die Mittel haben um jedes Fahrzeug irgendwie davon zu verschonen. Die Überwachung erfolgt übrigens in der Regel durch einen Auftrag der EVU, nicht des Infrastrukturbetreibers, der m.M.n. eher dafür verantwortlich ist, darüber kann man aber gerne streiten.
Zum Thema "Normale Fahrgäste": Ich habe den Satz selbst nicht geschrieben, interpretiere ihn aber wiefolgt: "Fahrgäste ohne das kleinste Wissen oder ohne Begeisterung für die Eisenbahn, denen es egal ist wie die Kiste aussieht mit denen sie von A nach B fahren. Alles egal, hauptsache annähernd pünktlich und bequem."
PS: Direktheit ist nicht verkehrt, sie sollte nur Sinn ergeben. Damit Guten Abend.