Display MoreDie Baustelle soll bis 14.09. gelten.
RB 70 und RB 71 aollen planmäßig fahren.
RB 68 nach Pirmasens verkehrt nur von und bis St.Ingbert.
Fernzüge werden umgeleitet (SNK vermutlich)
Der Halt des RE 1 in St.Ingbert erntfällt. Das ist wohl der Eingleisigkeit und
dem Gegenvekehr geschuldet. Dennoch frage ich mich, ob diese Lösung
sinnvoll ist.
Hangrutsch: da geht man normal davon aus, daß Geröll auf die Gleise gelangt.
Wo in Schfbrücke ein Hang sein sol, weiß ich nicht. Ich gehe deshalb davon
aus, daß der Hangrutsch im Gleisbett selbst ist. also abgerutscht..
Ob der Haltentfall des RE1 in St.Ingbert Sinnvoll ist oder nicht, steht gar nicht zur Debatte, da es gar keine andere Lösung gibt. Da das Richtungsgleis SSI-SSH gesperrt ist, muss eben in jene Richtung im Gegengleis gefahren werden. Mangels zusätzlicher Weichen ist dies nur zwischen SSI und SSH möglich. Aufgrund der Fahrzeiten zwischen den beiden Bahnhöfen ist es gar nicht möglich den RE noch dazu auf dem Streckenabschnitt verkehren zu lassen. Mit einer halbstündigen RB-Verbindung ist St.Ingbert doch weiterhin bestens (wenn auch, umsteigebedingt, weniger Komfortabel) über Saarbrücken und Homburg an das RE-Netz angeschlossen.
Was den Hangrutsch angeht:
Der Hangrutsch befindet sich, wie weiter oben beschrieben, unmittelbar am Bahnsteig in Schafbrücke. Hierbei handelt es sich um den Hang des "Bahndamms". An jener Stelle war heute auch ein Zweiwege-Bagger im Einsatz.
Viele Grüße ![]()