Posts by saarrail

    Erster neuer Saarbahnzug kommt
                                           
    Nach längerer Verzögerung soll am
    Pfingstmontag der erste neue Saarbahn-
    zug ausgeliefert werden. Nach Angaben
    der Saarbahn sollen am Dienstag nach
    nach Pfingsten Testfahrten starten.
                                           
    Mit den Testfahrten beginne auch das
    Zulassungsverfahren. Dieses Jahr sollen
    noch insgesamt vier Fahrzeuge von Stad-
    ler geliefert werden. Das nächste noch
    Ende Juni oder Anfang Juli.
                                           
    Insgesamt wird die gesamte, fast 30 Zü-
    ge starke Flotte ersetzt. Die Ausliefe-
    rung hatte sich verzögert, weil das
    produzierende Werk in Valencia im
    Herbst von Hochwassern betroffen war.

    Quelle : Saartext- Seite 119 vom 14.05.2025

    Hier noch eine Bitte (bestimmt nicht nur von mir) :

    Daten und Infos zur Überführung der neuen Saarbahn Tw bitte hier

    im Forum einstellen ! THX im voraus !

    VG

    Harald

    Edit 14.05.2025 : Korrektur

    Sonnenreicher Frühling im Saarland
                                           
    Der Frühling im Saarland ist aus meteo-
    rologischer Sicht bereits jetzt sonni-
    ger als üblich. Nach Angaben des ARD-
    Wetterzentrums wurden von März bis Mit-
    te Mai 574 Sonnenstunden registriert.
                                           
    Im langjährigen Mittel von 1991 bis
    2020 habe es im Saarland 528 Sonnen-
    stunden gegeben. Auch in den kommenden
    sieben bis zehn Tagen werde fast das
    jahreszeitliche Maximum erreicht.
                                           
    Möglich seien also bis zu 700 Stunden
    Sonnenschein im gesamten Frühling. Der
    bisherige Rekord liege hier im Saarland
    bei 771,3 Stunden im Jahr 2020. 2011
    habe es 763,4 Sonnenstunden gegeben.

    Quelle : Saartext-Seite 123 vom 13.05.2025

    Ausserdem hat es sehr wenig geregnet, aber seht selbst :


    Edit 15.05.2025 :

    Warmer, trockener und sonniger Mai
                                           
    Der Mai ist in der ersten Monatshälfte
    im Saarland wärmer, trockener und son-
    niger verlaufen als sonst üblich. Nach
    Angaben des ARD-Wetterzentrums betrug
    die Mitteltemperatur 13,9°C.
                                           
    Das seien 1,3°C mehr als in der Refe-
    renzperiode von 1991 bis 2020. Wärmster
    Tag war der 1.Mai mit örtlich 29°C. Mit
    8 l/qm seien bislang erst 14% der übli-
    chen Regenmenge gefallen.
                                           
    Trockenster Ort sei Niederlosheim mit
    1,5 l/qm Regen gewesen. Bisher habe die
    Sonne 147 Stunden lang geschienen. Das
    sei mehr als doppelt so lange wie im
    langjährigen Mittel üblich.

    Quelle: Saartext-Seite 118 vom 15.05.2025

    VG

    Harald

    Räte lehnen Bahn-Reaktivierung ab
                                           
    Der Stadtrat in Merzig hat am Donners-
    tagabend die Reaktivierung der Bahn-
    strecke von Merzig nach Losheim abge-
    lehnt. 26 Abgeordnete stimmten der ent-
    sprechenden Beschlussvorlange zu.
                                           
    14 Abgeordnete stimmten dagegen, es gab
    eine Enthaltung. Auch der Gemeinderat
    Losheim stimmte gegen die Reaktivie-
    rung. Ein Antrag zur Reaktivierung wur-
    de mit 19 zu 11 Stimmen abgelehnt.
                                           
    Kurz vor der Ratssitzung in Merzig hat-
    ten rund 20 Menschen für die Reaktivie-
    rung protestiert. Der Verkehrsclub
    Deutschland bezeichnete die Ablehnung
    als Dolchstoß für die gesamte Region.

    Quelle: Saartext-Seite 115 vom 09.05.2025


    Dazu mein Kommentar (HS) :

    Was läuft da verkehrt in der Region Hunsrück - Hochwald

    in Sachen Eisenbahn ?

    Jahrelang die Diskussion um die "Bahn zum Hahn", welche womöglich

    längst verstummt ist, obwohl der Flughafen Frankfurt- Hahn dringend einen

    Bahnanbindung bräuchte.

    Der Nationalpark Saar-Hunsrück ist ein ökologisch wertvolles Terrain

    mit vielen Gästen aus nah und fern. Um so unverständlicher ist

    in diesem Zusammenhang der Rückbau der Strecke Türkismühle - Hermeskeil.

    Ebenso erging es der Ruwertalbahn Trier - Hermeskeil. Freizeitvergnügen

    mit Fahrrädern braucht eben Parkplätze und keine Schienen.

    Auch die Anbindung Hermeskeils aus Richtung Morbach bzw. Simmern

    liegt seit Jahren im Dornröschenschlaf, mit einem Rückbau ist wohl

    jederzeit zu rechnen. Da kann sich das kommunale Bahndesaster im Hinblick

    auf Merzig und Losheim nahezu perfekt einreihen. Hat im Hochwald

    jemand in Sachen nachhaltiger Verkehrspolitik den Schuss gehört ?

    Scheinbar nicht !

    VG

    Harald

    Edit 09.05.2025 (x2) : Korrektur

    Hallo Bonsai,

    herzlichen Dank für diese Übersicht, sie ist ja fast schon ein Todesurteil für die Wasserstofftechnologie.

    Ich lasse das mal dahingestellt, ob hier nicht auch ein gewisser Lobbyismus dahintersteckt.

    Ein weiterer Aspekt wäre natürlich auch das Thema Gewicht der Batterien im Vergleich zum Gewicht

    der (vollen) Wasserstofftanks. Auch die Kosten für die Herstellung, Wartung und Entsorgung der

    Batterien sollte aus meiner Sicht hier mit einfliessen.

    Trotzdem sicher ein interessantes Thema oder gar Wettbewerb zweier Technologien.

    VG

    Harald

    Hallo Bonsai, guten abend liebes Forum,

    Wasserstoffantrieb bedeutet eigentlich auch Elektroantrieb, nur dass die elektrische Energie

    nicht von einer Batterie, sondern von einer Brennstoffzelle stammt.

    Diese liefert dann aus den Bestandteilen Wasserstoff und Sauerstoff Strom und H²O.

    Die verbauten Antriebsmotoren arbeiten aber elektrisch.

    Erste Wasserstoffbusse im Saarland angekommen
    Das Saarland hat seine ersten Wasserstoffbusse bekommen. Die Saarbahn nimmt die ersten fünf von insgesamt 28 Fahrzeugen des nordirischen Herstellers Wrightbus…
    www.sr.de

    VG und gute Woche

    Harald

    Stadt gegen Bahnstrecken-Reaktivierung
                                           
    Die Stadtverwaltung Merzig lehnt die
    Reaktivierung der Losheim-Bahnstrecke
    ab. Das geht aus einer Vorlage für die
    kommende Ratssitzung hervor. Die Reak-
    tivierung habe negative Folgen.
                                           
    Demnach verursache die Strecke einen
    schlechteren Verkehrsfluss und stärke-
    ren Lärm für die Anwohnerinnen und An-
    wohner. Auch würde die Entwicklung des
    V&B-Geländes negativ beeinflusst.
                                           
    Zudem könne die Kommune die Kosten für
    die Reaktivierung nicht abschätzen. Da
    seien noch viele Fragen offen. Auch
    Losheim hatte im vergangenen September
    finanzielle Bedenken geäußert.

    Quelle : Saartext - Seite 117 vom 05.05.2025

    VG

    Harald

    Erste Wasserstoffbusse im Saarland
                                           
    Heute starten im Saarland die ersten
    fünf Wasserstoffbusse in den Testbe-
    trieb. Insgesamt will die Saarbahn GmbH
    28 Fahrzeuge des nordirischen Herstel-
    lers Wrightbus in Betrieb nehmen.
                                           
    Sie waren im Februar des vergangenen
    Jahres bestellt worden. Die Anschaffung
    der Busse und die nötige Infrastruktur
    werden durch ein Programm des Bundes-
    verkehrsministeriums gefördert.
                                           
    Wenn der Testbetrieb zufriedenstellend
    verläuft, sollen die Busse in wenigen
    Monaten in den Regelbetrieb übergehen.
    Fahrgäste werden dann ab Herbst mit den
    neuen Wasserstoffbussen fahren können.

    Quelle : Saartext-Seite 114 vom 05.05.2025

    VG

    Harald

    Sehr schöne Bilder, Leonhard.

    Und es hat sich definitiv gelohnt, ein zweites Mal für den 218er Dosto - Wendezug hinzufahren.

    Auch klasse : DT 628 ex Syltshuttle plus

    Leider sind solche Zuggattungen mit 218er Leistungen im Nahverkehr bei uns schon lange vorüber.

    VG und allen ein angenehmes WE

    Harald

    Bilder vom 29.04.2025, zunächst Römerbrücke in Richtung Westen

    Tabaksweiher aus Richtung Tabaksmühle

    2 Pferde im Bereich Almet (verlängerte Julius Kiefer Str.)

    Tulpenpracht im DFG (Anmerkung : Feierlichkeiten zum Tag der dt. Einheit 03.10.2025 im Saarland)

    Die Seilbahn soll ab dem 20.04.2025 (Ostersonntag) wieder in Betrieb sein

    Deutschmühlenweiher im DFG

    Edit 10.05.2025 (1) :

    Trockenheit durch "Omega-Wetterlage"
                                           
    Im Saarland ist weiterhin kein Regen in
    Sicht. Die Trockenheit wird sich daher
    weiter verschärfen. Nach Angaben des
    ARD-Wetterzentrums ist eine "Omega-Wet-
    terlage" der Grund dafür.
                                           
    Es handele sich dabei um beständige
    Hochdruckgebiete, die sich über Europa
    positionierten. Deren Strömungsmuster
    erinnerten dabei an den griechischen
    Buchstaben "Omega", daher der Name.
                                           
    Diese Hochdruckgebiete seien sehr sta-
    bil und lenkten die Tiefdruckgebiete
    mit dem Regen um uns herum. Die sonnen-
    scheinreiche und trockene Witterungspe-
    riode halte daher an.

    Quelle : Saartext-Seite 114 vom 10.05.2025

    Edit 10.05.2025 (2) :

    Über die Sonnenstundenübersicht hier ein Beweis

    für das (Dauer-) Hochdruckgebiet seit ca. 12 Wochen :

    Edit 11.05.2025 :

    Frühling war im Saarland extrem trocken
                                           
    Der Frühling 2025 zeigt sich im Saar-
    land bislang ungewöhnlich trocken.
    Hochdruckgebiete verhinderten wieder-
    holt das Vordringen von Tiefdrucksyste-
    men mit Regen.
                                           
    Dem ARD-Wetterkompetenzzentrum zufolge
    wird sich die Trockenheit nach aktuel-
    lem Stand fortsetzen. Die prognosti-
    zierte Regenmenge bis nächste Woche
    Freitag liege bei nahezu 0 l/qm.
                                           
    Demnach könnte der Frühling 2025 zu ei-
    nem der trockensten in der Wetterge-
    schichte des Saarlands werden. Der bis-
    her niederschlagsärmste Frühling war
    1893 mit 47 l/qm

    Quelle : Saartext-Seite 117 vom 11.05.2025

    VG und einen schönen Feiertag und evtl. Brückentag/WE

    Harald

    Bilder - Nachschlag vom 26.04.2025

    Blick in Westrichtung (v.l.n.r) : Heizkraftwerk Römerbrücke, Funkturm Halberg, Kraftwerk Fenne

    Blick auf den Saarbrücker Eschberg

    Und wieder der schöne gelbe Raps

    Der Wald in den Frühlingsfarben

    VG und ein angenehmes WE

    Harald

    Hallo zusammen,

    hier noch mal ein paar Bilder aus dem "Raps-Paradies Bischmisheim"

    wo die Raps-Blüte derzeit wohl ihren Zenith erreicht hat.

    Meinen herzlichen Dank geht an dieser Stelle an den Saarwald-Verein e.V.,

    der sich auch hier um die Wanderwege nebst Beschilderung kümmert.

    Ich wünsche allen Admins, Usern und Gästen unseres Forums ein frohes Osterfest

    VG

    Harald

    An dieser Stelle (Bild) könnte man mit Kurve, Rampe und Dammlage auf die Strecke 3250 einfädeln

    Eine Systemtrennstelle wäre erforderlich, zudem wäre die Trassendisposition (DB) auf die

    Möglichkeit eines 30 - Minuten Takts zu prüfen. Vorteil dieser Variante : Kopf in Brebach nicht erforderlich,

    Zeitgewinn in Richtung Römerkastell, Innenstadt. Neubau einer Brücke hinfällig.

    VG

    Harald

    Die Rapsblüte ist bereits fortgeschritten, so auch im Naturschutz- und Landwirtschaftsgebiet Bischmisheim.

    Bilder vom 06.04.2025

    Edit 11.04.2025 :

    Bauern besorgt wegen Trockenheit
                                           
    Für die saarländischen Bauern könnte
    die anhaltende Trockenheit zum Problem
    werden. Der Bauernverband sagte, dass
    davon besonders Landwirte betroffen
    sind, die Sommergetreide anbauen.
                                           
    Diese warten auf Regen, damit die Saat
    keimen kann. Seit Wochen hat es im
    Saarland nicht mehr geregnet. Nach An-
    gaben des Helmholtz Zentrums sind die
    Böden teilweise im roten Bereich.
                                           
    Von einem wirtschaftlichen Schaden geht
    der Bauernverband derzeit aber nicht
    aus. Wenn es bald regne, sei alles im
    grünen Bereich. Für die kommende Woche
    wird Regen erwartet.

    Quelle : Saartext - Seite 115 vom 11.04.2025


    VG und gute Woche

    Harald

    Hallo Niklas,

    zunächst meinen besten Dank für Deine Antwort.

    Zum Thema Bahnsteiglänge folgende Frage :

    eine DT aus 2 x 1440 hat zuammen eine Länge von 2 x 73 m = 146 m.

    Diese fahren auf der KBS 670 als RB bis SHO bzw. SKL.

    Ein Saarbahn Tw (Bombardier S1000) kommt gerade mal auf 37 m,

    d.h. bei DT wären es gerade mal Gesamtlänge 2 x 37 m = 74 m.

    Wo ist hier das Problem ?

    Zudem hält die Saarbahn seit 1997 auf allen ehemaligen DB Stationen südlich von Brebach.

    Edit 05.04.2025 : die Strecke ist natürlich immmer noch in DB Besitz, bis 10/1997 hielten hier

    DB Regio - Wendezüge mit BR 141.

    Hier wurde doch nie etwas umgebaut, oder ?

    VG und ein schönes WE dem ganzen Forum

    Harald

    Hallo Leute,

    bei einem Ortstermin hatte ich gestern (03.04.2025) folgende Idee :


    Reaktivierung der Verbindungskurve Brebach - Halberg (Strecke 3250) mit folgendem Hintergrund :

    Verlängerung der Saarbahn über Saarbasar, Schafbrücke, Scheidt, Rentrisch nach St. Ingbert

    Fahrzeit Brebach - Saarbasar : ca. 5min

    Fahrzeit Brebach - St. Ingbert : ca. 15 min

    Möglicher Betriebsablauf :

    a.) Bahnen aus Richtung Römerkastell : Kopf in Brebach, Weiterfahrt nach SSI

    b.) Bahnen aus Richtung Sarreguemines (F) : Weiterfahrt nach SSI

    OpenStreetMap
    OpenStreetMap ist eine Karte der Welt, erstellt von Menschen wie dir und frei verwendbar unter einer offenen Lizenz.
    www.openstreetmap.org


    Historischer Sachverhalt : eine Brücke über die Mainzerstr. wurde nach dem 2. Weltkrieg

    nicht wieder aufgebaut, der Bahndamm der Verbindungskurve ist stark überwuchert, aber noch vorhanden.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Betriebsart : EBO

    Fahrdrahtspannung : 15kV

    Systemtrennstelle : nicht erforderlich

    LST - Erweiterung Brebach : Relaisstellwerk Brebach , HV

    LST - Erweiterung Strecke 3250 : ESTW Saarbrücken (BZ Karlsruhe)

    Erweiterung Infrastruktur : Einbau Zugangsweiche, Überleitstelle 3250

    Neubau einer Eisenbahnbrücke über die Mainzertstr. an folgender Stelle :

    Einbau einer Zugangsweiche und Überleitstelle etwa an folgender Stelle (Strecke 3250, KBS 670) :

    Vorteil dieser Variante : Kosten und Aufwand überschaubar,

    (Kostspieliger) Saarbahn - Weiterbau in Richtung Schafbrücke auf Mainzerstr. hinfällig

    Meinungen ?

    VG

    Harald

    Edit 04.04.2025 (x 2) : Korrektur

    Hallo Hans - Joachim, hallo Forum,

    es gab früher in diesem Bereich tatsächlich umfangreiche Gleisanschlüsse.

    Ein Anschluss zweigte etwa bei der besagten Mercedes Bank ab

    und überquerte dann (BÜ) den Eschberger Weg in Richtung Kaninchenberg.

    Hier gab es früher einen Altmetallhandel (Fa. Ferrum) und die Baufirma Lehnert (heute UKV).

    Eine Köf (später an den MECL Losheim abgegeben) rangierte in diesem Bereich.

    MECL Köf 6617

    deutsche-kleinloks.de - Portrait O&K 26024

    Im Bereich des heutigen Saarbasar befand sich früher die Fa. Dingler und Karcher.

    Des weiteren gab es eine Verbindungskurve nach Brebach, auch Anschluss

    Opel Dechent.

    Edit 05.04.2025 :

    Konzernarchiv der Georg Fischer AG

    Es zeigten sich hier schon in den 60ern und 70ern deutliche Anzeichen der sog. Deindustriealisierung,

    Edit 03.04.2025 : Etwa an dieser Stelle befand sich der BÜ mit Handkurbelschranken auf das

    ehemalige Ferrum Gelände am Eschberger Weg


    VG

    Harald

    Edit 03.04.2025 (x 9) : Ergänzung, Korrektur, Bild eingefügt