Und hier nun doch mal die "echten Lokomotion Zebras" :
Unser Lokpool : Lokomotion Rail
@Sarah : fährst Du alle diese Baureihen ?
VG
Harald
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Unser Lokpool : Lokomotion Rail
@Sarah : fährst Du alle diese Baureihen ?
VG
Harald
Direktverbindung Luxemburg-Saarbrücken
Politiker aus Lothringen verstärken den
Druck für eine direkte Zugverbindung
von Saarbrücken über Bouzonville nach
Luxemburg. Gerade in Bouzonville gebe
es eine starke Nachfrage von Pendlern.
Rund 40 Politiker aus dem Departement
Moselle haben sich deshalb am Dienstag
vor dem 2016 stillgelegten Bahnhof von
Bouzonville zusammengefunden. Sie for-
derten eine Reaktivierung des Bahnhofs.
Vor kurzem hatte auch der luxemburgi-
sche Verkehrsminister Bausch im SR eine
Direktverbindung ins Spiel gebracht.
Dabei schlug er allerdings eine Verbin-
dung über Metz statt Bouzonville vor.
Quelle : Saartext - Seite 117 vom 22.02.2023
VG
Harald
Hallo Sarah, hallo Thomas,
herzlich willkommen in unserem Forum !
Neuigkeiten, Bilder und Infos sind immer gerne gesehen bzw. gelesen !
LG
Harald
Hallo Sebastian, hallo Forum,
das besagte Gleis am Römerkastell diente für Fahrten, die dort endeten bzw. dort begannen
und wiurde später durch "Gleis 3" ersetzt.
Die Saarbahn sollte eigentlich weitergeführt werden bis Schafbrücke bzw. Scheidt und anschliessend
sogar bis SSI fahren. Dies scheitert aber u.a. an der hohen Trassendichte der KBS 670.
Hier noch ein Bild der Saarbahn Linie 3 anlässlich des Warndt Weekend 2005 im Stumpfgleis Römerkastell.
Die (System-)Trennstelle Malstatt (in Richtung Messebahnhof/Fürstenhausen) wird seit
Jahren nicht mehr genutzt (Reaktivierung ?).
Ab 2006 dann Nutzung Gleis 3 am Römerkastell, hier die Linie 2 zum Messebahnhof.
VG
Harald
Edit 18.02.2023 : Korrektur
Wie wäre es denn, wenn wir im "Land der 1000 Triebwagen" mal eine kleine Sonderfahrt mit dem Zug organisieren würden ?
Wir bräuchten eine Zugnummer, eine Trasse und einen Tf.
Wäre das machbar ?
LG
Harald
PS Die Baureihe 143 war mal ein fester Bestandteil des saarl. Eisenbahnverkehrs (u.a. z.B. RE SB - Koblenz)
Museumseisenbahnclub in Nöten
Die Zukunft der Museumseisenbahn Los-
heim ist unklar. Sie steht seit Septem-
ber still, da die Eisenbahnaufsicht die
Strecke zwischen Merzig und Büschfeld
wegen Sanierungsbedarf gesperrt hat.
Eine Machbarkeitsstudie soll zeigen, ob
eine weitere Nutzung überhaupt sinnvoll
ist. Der Eisenbahnclub fordert von der
Landesregierung Unterstützung für die
Streckensanierung.
Bauminister Jost habe mündlich 250 000
Euro in Aussicht gestellt. Taten seien
aber noch nicht gefolgt. Durch die
Streckensperrung fehlten Einnahmen für
die Wartung der beiden Loks.
Quelle : Saartext-Seite 119 vom 06.02.2023
VG
Harald
Die schnellste aber zugleich teuerste Lösung wäre eine Neubaustrecke
Merzig - Luxemburg, welche vor über 15 Jahren bereits diskutiert wurde.
Aus meiner Sicht die einzige Alternative, welche dem Bus in Punkto Fahrzeit Paroli bieten könnte.
LG und einen schönen (Rest-) Sonntag wünscht
Harald
Bausch nennt Datum für Zugverbindung
Der Luxemburger Verkehrsminister Bausch
hält eine Zugverbindung von Saarbrücken
über Frankreich nach Luxemburg bis 2035
für möglich. Bausch sagte im SR-Inter-
view, das sei realistisch.
Die Direktzüge könnten zwischen Luxem-
burg und Saarbrücken über Metz fahren.
Die Strecke müsste dafür aber noch ein-
mal modernisiert werden. Eine Verbin-
dung über Bouzonville sei schwierig.
Im März wollen Saar-Verkehrsministerin
Berg und Bausch das Thema noch einmal
besprechen. Derzeit gibt es eine direk-
te Bus-, aber keine direkte Zugverbin-
dung von Saarbrücken nach Luxemburg.
Quelle : Saartext - Seite 114 vom 26.01.2023
Dazu mein Kommentar : immerhin erscheint diese
Variante aus meiner Sicht wesentlich realistischer als
die Variante über das Niedtal und Bouzonville !
(Elektrifizierung Niedtalstrecke ? - FDL in Bouzonville ?).
VG
Harald
Umweltschonende Züge für die Westpfalz
Das Schienennetz in der Westpfalz soll
voll elektrisch werden. Dafür werden
jetzt 44 hybride Züge gebaut. Der
Zweckverband teilte mit, sie sollen mit
Batterien oder Oberleitungen fahren.
Ab 2025 sollen die Züge, die 172 Passa-
gieren Platz bieten, in der Westpfalz
unterwegs sein. In Kusel, Lauterecken
und Pirmasens seien "Oberleitungsinsel-
anlagen" geplant.
Auch die Bahnstrecke von Pirmasens Nord
bis zum neuen Fehrbacher-Tunnel soll
modernisiert werden. Damit soll sicher-
gestellt werden, dass die neuen Hybrid-
Züge auch ihren Strom bekommen.
Quelle : Saartext - Seite 124 vom 31.12.2022
VG und guten Rutsch
Harald
Hier noch ein kleines Weihnachtsgeschenk als Youtube - Link.
Schon erstaunlich und einzigartig, was sich da in Niebüll (SH)
in Punkto Kurswagenübergabe abspielt !
Aber seht selbst :
Edit 29.12.2022 : hier noch eine kleine Zugabe Niebüll - Dagebüll (Einsatz V 200)
Schöne (Rest-) Weihnachten wünscht
Harald
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
VG
Harald
Kohlekraftwerk ist wieder am Netz
Das Kohlekraftwerk Bexbach ist seit dem
frühen Freitagmorgen wieder am Netz.
Das hat der Betreiber Steag dem SR mit-
geteilt. Das Kohlekraftwerk Weiher III
befindet sich im Stand-By-Betrieb.
Weiher kann Strom liefern, wenn andere
Versorger ausfallen. Ein dauerhafter
Betrieb von Weiher lohne sich momentan
nicht. Wegen der gesunkenen Gaspreise
werde mehr Strom aus Gas erzeugt.
Strom aus Kohle zu produzieren, sei ak-
tuell unwirtschaftlich. Im Sommer hatte
die Bundesregierung entschieden, die
beiden Kraftwerke Bexbach und Weiher
wieder an den Markt zu bringen.
Quelle : Saartext - Seite 114 vom 04.11.2022
VG
Harald
Klimawandel ?
Oktober im Land so warm wie nie zuvor
Der Oktober ist im Saarland nach vor-
läufigen Daten des ARD-Wetterkompetenz-
zentrums so warm wie noch nie gewesen.
Demnach wurde eine Durchschnittstempe-
ratur von 13,26°C gemessen.
Damit wurde der bisherige Rekord von
2001 mit einem Monatsflächenmittel von
13,1°C übertroffen. Zudem gab es einen
neuen "Dekadenrekord" für die letzten
zehn Oktobertage.
Am Freitag wurden in Saarbrücken-Bur-
bach 24,7°C gemessen. Das sind 0,3°C
mehr als am 26.Oktober 2006. Meteorolo-
gen teilen den Monat in drei Teile auf,
diese heißen Dekaden.
Quelle : Saartext-Seite 113 vom 31.10.2022
VG
Harald
Steinkohle für Kraftwerk eingetroffen
Nach Lieferengpässen in den vergangenen
Monaten läuft die Versorgung der Steag-
Kraftwerke im Saarland mit Kohle nun
offenbar besser. Seit Oktober steigen
die Kohlereserven an den Standorten.
Am Mittwochmorgen ist ein Zug mit rund
3000 Tonnen Steinkohle in Neunkirchen-
Wellesweiler eingetroffen. Von dort
wird der Brennstoff zum Kraftwerk Bex-
bach transportiert.
Das Kraftwerk Bexbach geht am Freitag
wieder ans Netz. Am Montag folgt das
Schwesterkraftwerk Weiher in Quier-
schied. Die beiden Blöcke in Völklin-
gen-Fenne bleiben am Markt.
Quelle :Saarext - Seite 115 vom 26.10.2022
Edit 26.10.2022
Kohle-Korridore für Kraftwerke
Das Kraftwerk in Bexbach ist eines der
ersten Großkraftwerke, das von den neu-
en "Prioritätskorridoren" für versor-
gungsrelevante Güterzüge profitiert.
Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt.
Um Kraftwerke mit genügend Kohle zu
versorgen, hat die Bahn einen Schienen-
Korridor mit Vorrang in Betrieb genom-
men. Die Korridore hatte die Regierung
per Verordnung auf den Weg gebracht.
Damit soll die Energieversorgung im
Winter gesichert werden. Im Zweifel ha-
ben Kohlezüge Vorrang vor IC oder ICE.
Bis zu 25 Züge pro Woche können die
Kraftwerke Bexbach und Weiher bedienen.
Quelle : Saartext - Seite 116 vom 26.10.2022
VG
Harald
Kraftwerke gehen wieder ans Netz
Der Energieversorger Steag wird das
Kraftwerk in Bexbach am 28.Oktober wie-
der in einen kontinuierlichen Betrieb
nehmen. Bisher war das Steinkohlekraft-
werk noch in der Netzreserve.
Es wurde nur bei hohem zusätzlichen
Strombedarf in Deutschland genutzt. Das
Kraftwerk Weiher soll am 31.Oktober an
den Markt zurückkehren. Zudem soll der
Standort Fenne weiter genutzt werden.
Die Kraftwerke Bexbach und Weiher könn-
ten bis zu vier Mio.Haushalte mit Strom
versorgen. Ursprünglich war geplant,
dass alle drei Anlagen Ende Oktober
vollständig vom Netz genommen werden.
Quelle ; Saartext - Seite 114 vom 21.10.2022
VG
Harald
Ich würde gerne an dieser Stelle als Themenstarter einen Beitrag zu Deeskalation leisten.
Evtl. liegt hier aus meiner Sicht nur ein kleines Missverständnis vor,
über das man vernünftig reden kann.
@Saar-Taurus : ich zumindest fände es schade,
wenn du wegen dieser kleinen Angelegenheit unsere
Community verlassen würdest.
VG
Harald
Ein Ladevorgang dauert übrigens 10 Minuten.
Ich würde mal vermuten, dass die Ladezeit vom Ladezustand abhängt.
10 Minuren für einen nahezu leeren Akku wäre eigentlich wenig.
Die Strecke SRO -SPS - SRO beträgt übrigens 82 km, das schaft der
Akku Flirt spielend auch ohne Nachladung.
VG
Harald