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VG
Harald
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VG
Harald
Dazu mein Kommentar : es klingt fast danach, als hätte man (u.a.) in Paris ein Problem mit der Saarbahn.
Schande über diese kontraproduktive (und auch antieuropäische) Verkehrspolitik !
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarb…hn_aid-55619229
VG
Harald
Resolution gegen höhere Saarbahn-Kosten
Die Landtagsabgeordnete Ries kritisiert
die Kostensteigerung für die Saarbahn.
Sie kündigte in einer Mitteilung an,
eine Resolution in den Interregionalen
Parlamentarier-Rat einzubringen.
Darin fordert sie u.a., die Kosten zwi-
schen der deutschen und französischen
Seite aufzuteilen. Hintergrund sind
stark gestiegene Trassengebühren für
das französische Schienennetz.
Paris verlangt der Stadt Saarbrücken
zufolge für die Nutzung von etwa 800 m
Schiene nach Saargemünd rückwirkend für
2019 rund 168 000 Euro. Ein Jahr zuvor
habe die Saarbahn 92 000 Euro gezahlt.
Quelle : Saartext - Seite 122 vom 11.01.2021
VG
Harald
Betrieb der Saarbahn in Gefahr?
Die Oberbürgermeister von Saarbrücken
und Sarreguemines sehen den grenzüber-
schreitenden Betrieb der Saarbahn in
Gefahr. Grund dafür sind gestiegene
Trassengebühren für das Schienennetz.
Die französische Regierung verlangt für
die Nutzung von etwa 800 Trassenmetern
rückwirkend rund 168 000 Euro. Die
letzte Vereinbarung über die Strecken-
entgelte wurde 2017 unterzeichnet.
OB Conradt und der Bürgermeister von
Sarreguemines, Zingraff, wollen diese
bestehende Vereinbarung beibehalten.
Auch fordern sie, grenzüberschreitende
bürokratische Hemmnisse abzubauen.
Quelle : Saartext -Seite 119 vom 09.01.2021
VG
Harald
Edit 09.01.2021 : Bild eingefügt
Bahnstrecke vier Wochen lang gesperrt
Bahnreisende zwischen Mettlach und
Trier müssen sich in den kommenden Wo-
chen auf Zugausfälle und einen Ersatz-
verkehr mit Bussen einstellen. Grund
sind Bauarbeiten an der Bahnstrecke.
Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die
Strecke zwischen Mettlach und Trier bis
zum 7.Februar komplett gesperrt werde.
In dieser Zeit können dort keine Züge
fahren.
Danach ist die Strecke bis zum 1.März
nur eingleisig befahrbar. Auch dann
komme es zu Ausfällen und längeren Rei-
sezeiten. Die Bahn erneuert u.a.Gleise
und Weichen und baut Lärmschutzwände.
Quelle : Saartext - Seite 118 vom 09.01.2021
VG und ein schönes Wochenende
Harald
Edit 11.01.2021 : Bild eingefügt
Eine klasse Zeitreise in die Vergangenheit, herzlichen Dank an alle Beteiligten !
VG und guten Rutsch ins neue Jahr
Harald
Und doch noch ein "gelber Schienenbus" in Diensten der DB AG - sehr schön.
Danke fürs Einstellen !
VG
Harald
Vlexx-Elektrozugflotte fast komplett
Die Elektrozugflotte des Bahnunterneh-
mens Vlexx ist mit 16 Fahrzeugen mitt-
lerweile fast komplett. Allerdings feh-
len weiterhin fünf bei Bombardier be-
stellte Nahverkehrszüge.
Nach Angaben von Vlexx sollen die letz-
ten blauen Züge bis März 2021 geliefert
werden. So lange würden vereinzelt wei-
terhin die angemietete roten Züge der
Baureihen 425/426 eingesetzt.
Vlexx hatte im Dezember 2019 die drei
weitere Regionalstrecken im Saarland
übernommen. Da Bombardier die bestell-
ten Züge nicht rechtzeitig lieferte,
mussten ältere Züge angemietet werden.
Quelle : Saartext-Seite 119 vom 27.11.2020
VG
Harald
Saarbahnanschluss für SVolt gefordert
Die Verkehrsinitiative Saar hat einen
Saarbahnanschluss für die geplante
Packfabrik von SVolt in Heusweiler ge-
fordert. Dies sorge zum einen für Ver-
kehrsentlastung und Klimaschutz.
Zudem würde der Gleisanschluss der
Saarbahn weitere Einnahmen verschaffen.
Die landeseigene Strukturholding Saar
als Bauträger könne dies gemeinsam mit
der Saarbahn GmbH auf den Weg bringen.
Nach Angaben der Initiative führt die
Saarbahnstrecke am Werksgelände vorbei.
Der Streckenabschnitt sei auch für den
Güterverkehr befahrbar. Das Verkehrsmi-
nisterium solle mit SVolt verhandeln.
Quelle : Saartext-Seite 117 vom 25.11.2020
"Für die Anlieferung bei der Zellfabrik in Überherrn kalkuliert
das Unternehmen mit 36 Lkw pro Tag."
Quelle : Saarbrücker Zeitung vom 25.11.2020
VG
Harald
Ausschreibung für Grenzverkehr
Das Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-
Württemberg und die Region Grand Est
haben die Ausschreibung für grenzüber-
schreitende Regionalzüge auf insgesamt
sieben Strecken gestartet.
Dazu gehören die Verbindungen Saarbrü-
cken-Straßburg, Saarbrücken-Metz und
Trier-Perl-Metz. Sie sollen ab Dezember
2024 öfter und mit neuen Zügen ohne Um-
steigen bedient werden.
Dazu werden 30 Züge des Herstellers
Alstom vom Typ "Coradia Polyvalent" an-
geschafft. Nach der nun erfolgten
Vorabinformation werden die umfangrei-
chen Vergabeunterlagen fertiggestellt.
Quelle : Saartext-Seite 115 vom 22.11.2020
Regionalzüge für zwei Länder
Für den grenzüberschreitenden Regional-
verkehr der Bahn zwischen dem Saarland,
Rheinland-Pfalz, Baden-Würrtemberg und
der Region Grand Est sind 30 neue Züge
bei Alstom bestellt worden.
Die Züge vom Typ Coradia Polyvalent
werden mit den deutschen und den fran-
zösischen Sicherheitssystemen ausge-
stattet. Außerdem können sie in beiden
Ländern die Oberleitung nutzen.
Auf Abschnitten, die nicht elektrifi-
ziert sind, können die Züge mit einem
Dieselgenerator fahren. Das ist auf der
Strecke Saarbrücken-Straßburg z.B.von
Saargemünd bis Mommenheim nötig.
Quelle : Saartext-Seite 116 vom 22.11.2020
Dazu mein Kommentar : Scheinbar hat eine lange
"Tradition", namentlich ca. 60 Jahre "Diesel unter Fahrdraht"
zwischen Saarbrücken und Forbach (-Metz) endlich ein Ende.
VG und einen schönen (Rest-) Sonntag
Harald
EBO ist nicht gleich EBO.
Die Köllertalstrecke ist nicht mit PZB ausgestattet, sondern mit ZUB 222.
Bisher sind mir keine Dieselloks mit der Zugsicherung bekannt, leider.
Gruß Daniel
Ich vermute hier eine weitgehende Kompatibilität von PZB 90 und ZUB 222,
da sonst die Forderung nach der sog. "Diskriminierungsfreiheit" nicht erfüllt wäre.
Konkret : Keinem EVU wäre zuzumuten, vor Bestellung einer Trasse vorher ZUB 222 ins
Tfz einzubauen.
https://www.saarbahn.de/media/download-5bacc58fbe526
VG und ein schönes Wochende
Harald
Edit 21.11.2020 : Link korrigiert
Die Frage, die sich für mich stellt, ist, warum SVolt die Produktion
auf zwei verschiedene Standorte verteilt. In Überherrn wäre nämlich
ebenfalls eine Bahnanbindung möglich. Inwiefern sich ein chinesisches
Unternehmen überhaupt (!!) mit dem Thema Gleisanschluss
beschäftigt, ist mir nicht bekannt.
Zur Info : Für den Saarbahn-Abschnitt Lebach - Walpershofen gilt die EBO, damit wäre
Güterverkehr möglich.
VG
Harald
SVolt Energy plant zwei Werke im Land
Der chinesische Batteriehersteller
SVolt Energy plant im Land eine milli-
ardenschwere Investition. Ministerprä-
sident Hans teilte mit, SVolt Energy
baue Werke in Überherrn und Heusweiler.
Das Land sei damit der Europastandort
von SVolt Energy. Die Fertigungsstätte
soll Hans zufolge Batterien für 300 000
bis 500 000 Elektroautos liefern. Bis
zu 2000 Jobs würden geschaffen.
Die geplante Zellfabrik soll zwischen
Anfang 2021 und Ende 2023 auf dem Lins-
lerfeld bei Überherrn entstehen. Im La-
minate Park bei Heusweiler ist die Mo-
dul- und Pack-Montage geplant.
Quelle : Saartext-Seite 113 vom 17.11.2020
VG
Harald
Zwei absolut starke Varianten des Hünsrück-Klassikers !
VG
Harald
Eine nahezu perfekte Symbiose aus Landschaft und Bahn - Chapeau !
VG
Harald
Klimawandel ?
Rekordmilde Novembernacht an drei Orten
In mehreren Orten im Saarland ist die
Nacht von Sonntag auf Montag so mild
gewesen, wie noch keine Novembernacht
seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Das berichtet das ARD-Wetterzentrum.
Demnach wurde in Saarbrücken-Burbach
eine Tiefsttemperatur von 14,9°C gemes-
sen. Der vorherige Rekord lag bei
13,5°C. In Perl-Nennig wurden in der
Nacht sogar 15,7°C gemessen.
Zuvor war 13,7°C der Rekordwert im No-
vember in Perl gewesen. In Neunkirchen-
Wellesweiler sank die Temperatur in der
Nacht zum Montag nur auf 14,3°C. Der
vorherige Rekord lag bei 12,7°C.
Quelle : Saartext -Seite 124 vom 02.11.2020
Edit 03.11.2020 :
Montag (02.11.2020) war wärmster Novembertag
Der Montag ist der wärmste Novembertag
seit Beginn der Temperaturstatistik ge-
wesen. Nach Angaben des ARD-Wetterzen-
trums verzeichneten alle Messstationen
des Deutschen Wetterdienstes Rekorde.
Der Deutsche Wetterdienst betreibt im
Saarland sieben Messstationen. Die
höchste Temperatur wurde in Burbach mit
22,4°C gemessen. Das war ein Grad mehr
als beim bisherigen Rekord von 2015.
In Berus, Ensheim und Weiskirchen wur-
den mit 21,6°C, 21,2°C und 19,9°C sehr
alte Rekorde aus den Jahren 1955 (Be-
rus) und 1968 (Ensheim, Weiskirchen)
eingestellt.
Quelle : Saartext-Seite 127 vom 03.11.2020
VG
Harald
Ein sehr gelungener "SNK-Bilderbogen" !
VG
Harald
Auch hier wieder selten gesehene Motive !
We want more - a la prochaine !
LG
Harald
Tolles Bild eines (von mir) in diesem Forum noch nie gesehenen Motivs !
VG
Harald