Beiträge von saarrail

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Eisenbahn,

    heute genau vor 20 Jahren, namentlich am 18.10.1999, kam es zu einem sowohl
    selteten als auch einzigartigen Ereignis, als unter der Federführung des SFB (später rbb)
    in der Reihe "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" ein Führerstandsvideo im Führerstand
    von 181 204 vor EC 54 von Mannheim nach Saarbrücken gedreht wurde. Bei schönstem Herbstwetter
    zeigt der Film eine KBS 670 noch mit Formsignalen, älteren TfZ und Zuggattungen der 90er Jahre.
    Zwischen Kirkel und Rohrbach kann man noch die alte Streckenführung,lange bevor die Streckenbegradigung
    gebaut und in Betrieb genommen wurde, bewundern. Das Video wurde oftmals im Nachtprogramm der
    ARD ausgestrahlt und war bis vor Jahren auch als VHS-Kassette erhältlich. Es kam jedoch im
    weitern Verlauf, im Gegensatz zu vielen anderen Führerstandsmitfahrten des rbb, (bisher) nicht
    als DVD in den Handel.

    Nun übergebe ich aber das Wort an jenen Zeitzeugen und User dieses Forums, der an
    diesem schönen Herbsttag in SHO zugegen war, um besagten Zug zu fotografieren.
    Er staunte aber nicht schlecht, als aus dem Führerstand von 181 204 "Zurückgeschossen" wurde,
    und so wurde er als "Fernsehstar vom 18.10.1999" für immer auf Video gebannt.
    Ja, @ Hans-Joachim, an was erinnerst Du Dich noch von damals und vor allem : gibts das Bild noch ?


    Viele Gruesse

    Harald

    Vlexx-Züge werden zu spät ausgeliefert
                                           
    Das Bahnunternehmen Vlexx muss vorüber-
    gehend ältere Triebzüge anmieten, um
    drei der vier Regionalbahnstrecken zu
    bedienen, die das Unternehmen ab Mitte
    Dezember im Saarland übernimmt.
                                           
    Vlexx hat 21 neue Züge bei Bombardier
    bestellt. Bereits im Juni teilte der
    Hersteller mit, dass nur sechs der Züge
    bis Dezember ausgeliefert werden könn-
    ten. Nun klappt auch dies nicht.
                                           
    Wann die neuen Züge kommen, ist unklar.
    Da die alten Züge nicht dem vom Saar-
    land geforderten Standard entsprechen,
    muss Vlexx eine Strafe zahlen. Diese
    will Vlexx von Bombardier zurückhaben.


    Quelle : Saartext-Seite 115 vom 15.10.2019

    Dazu meine Frage :

    Was ist da los bei Bombardier ? Haben die so volle Auftragsbücher,

    dass sie nicht fristgerecht liefern können ?

    VG

    Harald

    Meines Wissens soll es auch irgendwann eine bimodale Variante des Talent 3 geben, die aber (meine Vermutung)

    noch in der Entwicklung steckt und weder Abnahme noch Zulassung hat. Eine Elektrifizierung der KBS 681

    im Abschnitt Illingen - Lebach stellt (wie in Bezug auf viele Nebenbahnen in Deutschland) insofern eine wirtschaftliche Hürde dar, da es nur wenig Verkehr (Regionalverkehr im Stundentakt) gibt und somit die Kosten-Nutzenrechnung schlecht aussieht. Meine Prognose : wenn die Entwicklung der "BEMU" schnell vorangeht, wird es keine Elektrifizierung geben.

    https://www.internationales-verkehrswesen.de/batteriezug-ab…im-testbetrieb/

    VG

    Harald

    Hallo Leute,

    eine Fahrt mit 1440 001 brachte mich heute (14.10.2019) nach SHO.

    Zunächst 2 Bilder von 232 413 :





    Von der Brücke dann folgendes Panorama :
    (v.l.n.r. 1440 001, 232 413, 187 327, 186 309)



    Im Probebetrieb auf der RB 71 war heute 1440 001 und wartet hier als RB 33726 SHO-STR :



    VG (insbesondere auch an die beiden jungen Mitstreiter in SHO)


    Harald

    Und dazu noch eine Brise goldener Oktober mit schönem Licht !

    Ich wünsche allen viel Erfolg für die ersten Streckenbilder !

    Evtl. kann man ab Montag ja mal posten, auf welchen Leistungen sie laufen ! ;)

    Edit 13.10.2019 (neue Erkenntnisse/Update) :


    Probefahrten mit neuen Zügen
                                           
    Die Deutsche Bahn startet am Montag
    Probefahrten mit Fahrgästen in neuen
    Zügen der Linien 70/71 auf der Strecke
    Trier-Saarbrücken-Homburg-Kaiserslau-
    tern. Der Test dauert zwei Wochen.
                                         
    Nach Bahnangaben wurden die Züge be-
    reits auf 4500 Kilometern ohne Fahrgäs-
    te getestet. Nun sollen weitere 5600
    Testkilometer hinzukommen. Der erste
    Zug startet um 9.01 Uhr in Trier.
                                         
    Auf der Strecke nach Homburg werden von
    Montag bis Freitag vier neue Züge un-
    terwegs sein. Ab 21.Oktober folgt der
    Einsatz auf der Linie 70 Merzig-Saar-
    brücken-Kaiserslautern.


    Quelle : Saartext-Seite 116 vom 13.10.2019

    Zur Erinnerung : RB 33711 ab STR 9.01 , ab SSH 10.31, SHO an 11.01

    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Harald



    Fünf Jahre Saarbahnstrecke nach Lebach
                                            
    Am 5.Oktober 2014 ist die Saarbahn in
    Lebach eingefahren. Das war 13 Jahre
    später als ursprünglich geplant. Heute
    nutzen insgesamt zwischen 800 000 und
    900 000 Fahrgäste die Köllertalstrecke.
                                           
    Die erste Saarbahn wurde 1997 auf die
    Schiene gesetzt. Nach jahrelangen Que-
    relen um den weiteren Ausbau der Saar-
    bahn wurde der letzte Abschnitt zwi-
    schen Heusweiler und Lebach gebaut.
                                           
    Lebach und Saargemünd als Startpunkt
    beziehungsweise Endpunkt der Linie wa-
    ren Bestimmungsfaktoren für die Millio-
    nenzuschüsse aus Berlin. Die Bahn soll-
    te den ländlichen Raum anbinden.



    Quelle : Saartext-Seite 115 vom 05.10.2019

    Hier noch 2 Bilder vom 05.10.2014 :
    (Saarbahn 1019 und 1028 in Lebach)




    Ein schönes Wochenende wünscht

    Harald

    Edit 03.02.2020 : Bilder reaktiviert

    Einen "Sicherheitsradius" könnte man auf 2-3 Meter horizontal und 1 Meter vertikal einengen, da Sprayer oder Vandalen

    direkt am Fahrzeug stehen und nicht in 5 Meter Abstand. Und 1 Meter vertikal (Höhe über Gleis) müsste dann

    auch reichen, um Hund, Katze, Marder, Fuchs, Hase etc. auszublenden. Wären da noch Kühe, Pferde, Elefanten ...

    aber die übernimmt dann doch besser die Bupo :P

    Über das Bewegungsmuster könnte man dann auch die Vögel ausblenden, wozu sonst haben wir denn dann die KI ?


    VG

    Harald

    Edit 25.09.2019 : Korrektur

    Die sog. Infrarotsignatur (Signalstärke) müsste eigentlich eine Unterscheidung eines erwachsenen Menschen von einem Tier möglich machen. Die Stunde der Sprayer schlägt normalerweise zwischen 01.00 Uhr und 04.00 Uhr, da kann man sich für das "Kunstwerk" Zeit lassen. Aber wenn der Alarm laut zu hören ist und Lampen blinken, wer bleibt da noch cool ?

    Und außerdem hat eine "Person in blauer Uniform" den Alarm (Position des Tfz Dank GPS bekannt) längst auf dem Schirm.

    Wir müssen uns natürlich fragen, ob wir überhaupt gegen den (zunehmenden) Vandalismus etwas unternehmen wollen oder nicht. Umsonst gibt es weder mehr Technik noch mehr Sicherheitspersonal, aber was wäre schon eine Investition von ca. 10.000 € für mehr Sicherheitstechnik in Bezug auf den Gesamtpreis für ein neues Tfz von ca 5 Mio. Euro ?

    VG

    Harald

    Edit 23.09.2019 : Korrektur 1

    Edit 25.09.2019 : Korrektur 2

    Edit 27.09.2019 : Korrektur 3

    Nene, Bewegungsmelder arbeiten auf Infrarotbasis, nix Licht, nix Kamera, nix Gesichtserkennung.

    Nähert sich eine Person einem abegestellten Tfz, muss sich diese binnen 30 -60 Sekunden mit einem

    Code (z.B. via App) autorisieren, ansonsten Alarm.

    Ist doch ganz einfach, oder ?

    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Harald

    Aus meiner Sicht hat es die 425/426 am häufigsten getroffen. Diese blieben dann trotz Graffiti (!!) noch wochenlang im Plan

    und haben die "Kunstwerke" durchs Ländle gekarrt. Kaum wurde dann in STR die Sauerei entfernt, kam schon die nächste Attacke...

    Technisch gesehen wäre das Sparyer- Problem lösbar : sobald sich eine nichtautorisierte Person

    dem Fahrzeug in der Abstellung nähert, gibt es sowohl optischen als auch akustischen Alarm, vergleichbar mit

    einer Haustürlampe mit Bewegungsmelder. Nur Tf und Wartungspersonal können den Alarm deaktiviern.

    VG

    Harald

    Edit 21.09.2019 : Korrektur 1-3

    Hallo Erwin (und alle anderen) :

    Zum Thema VT 11.5 : Man hatte damit begonnen, wenigstens eine Einheit (2 Triebköpfe plus Wagen)

    betriebsfähig aufzuarbeiten, spätere erfolgte dann ein Abbruch der Aktion aus Kostengründen.

    Die Bilder aus den Einsatzzeiten im Reisebürosonderverkehr (z.B. im Bay. Wald,

    Zwiesel, Bodenmais, Grafenau) findet man z.B. in einem tollen Buch des EK-Verlages.

    Ich stand 1982 als Jugendlicher im Bahnhof Frauenau (Strecke Zwiesel -Grafenau, nichtelektrifizierte

    Nebenbahn) und staunte nicht schlecht, als plötzlich der TEE (VT 11.5) angebrummt kam.

    Zum Thema Sprayer : Hier hat die Saarbahn in den letzten ca. 22 Jahren wahrlich Wunder bewirkt,

    denn weder in Brebach noch in Lebach (Abstellung während der Betriebspausen) kam es

    zu nennenswerten Vorfällen. Anders hier bei der DB AG, man argumentiert, das Geld für

    den Einsatz von ausreichendem Sicherheitspersonal wäre nicht vorhanden.

    Kritisch aus meiner Sicht sind aber auch hier die nächtlichen Abstellungen in den

    Betriebspausen.

    VG

    Harald

    Edit 17.09.2019 :

    Hier noch zwei Links in die DSO-Galerie um zu zeigen, wie dieser oben angesprochene Reisebürosonderverkehr im Bay. Wald

    mit VT 601 (VT11.5) ausgesehen hat :

    https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal…x=3&ret=galerie

    https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal…=27&ret=galerie

    "Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." (Gene Roddenberry)

    Moon-Art 07.09.2019 :


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Harald

    Edit 08.10.2019 : Korrektur

    Edit 02.02.2020 : Bild reaktiviert

    "Im Herbst wird eine Entscheidung fallen, ob Batteriezug oder Elektrifizierung."

    Beide Möglichkeiten unterscheiden sich aus meiner Sicht nicht ganz unerheblich :

    die Elektrifizierung läuft über DB Netz und muss von Bund und Saarland mitfinanziert werden,

    die Batterieoption der Talent 3 ("BEMU") hingegen wird von Vlexx bzw. Bombardier getragen.

    Hier vermute ich aber auch einen möglichen Bundeszuschuss für diese Variante,

    da sich in diesem Zusammenhang bundesweit ein (Batterietraktions-) Bedarf für nichtelektrifizierte

    Nebenbahnen ergibt.

    Hier noch ein Link zur SR-Meldung :

    https://www.sr.de/sr/home/nachri…l_zuege100.html


    VG

    Harald