Beiträge von saarrail

    2029 Sanierung von Mannheim-Bahnstrecke


    Die Bahnstrecke von Saarbrücken nach

    Mannheim soll im Jahr 2029 saniert wer-

    den. Das geht aus dem Generalsanie-

    rungsplan hervor, der beim Schienengip-

    fel in Frankfurt vorgestellt wurde.


    Dann sollen die Gleise der 133 km lan-

    gen Strecke saniert und ein Kreuzungs-

    bauwerk am Saarbrücker Hauptbahnhof er-

    setzt werden. Zudem soll der neue Hal-

    tepunkt Saarbasar entstehen.


    Bundesweit ist die Generalsanierung von

    40 Bahnstrecken bis 2030 vorgesehen.

    Die betroffenen Strecken sollen dafür

    jeweils fünf Monate lang komplett ge-

    sperrt werden.

    Quelle : Saartext - Seite 113 vom 15.09.2023

    Edit 18.09.2023 : hier noch 2 Links zum Thema :

    Sanierung der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim erst 2029
    Die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Mannheim soll erst in sechs Jahren saniert werden. Das geht aus dem Generalsanierungsplan der Deutschen Bahn hervor, der…
    www.sr.de

    Dossier


    VG

    Harald

    Hier noch ein Führerstandsvideo Dillingen - Bouzonville und zurück.

    Man beachte auch den Zustand des Abschnitts Niedaltdorf - Bouzonville mit der

    Frage, ob hier ein Verkehr Saarbrücken - Luxemburg via Niedtal realistisch erscheint.

    Führerstandsmitfahrt Dillingen(Saar) Bouzonville Dillingen(Saar)14.04.2017
    Sonderzüge Dillingen(Saar) Bouzonville aus Anlass des Ostermarktes in Bouzonville. Das Video ist, weil ich vom Personal darum gebeten wurde, ohne Ton.Die Hin...
    www.youtube.com

    VG

    Harald

    Edit 20.08.2023 : Korrektur

    Schöne Bilder, recht herzlichen Dank fürs Einstellen !

    Die V 60 ist auch ein toller Oldtimer und immer noch

    auf den Gleisen - was für eine Qualität !

    Dumme Frage : gibt es eigentlich einen Ersatz für die V 60

    neueren Datums ?

    VG

    Harald

    Hallo zusammen,

    wenn jemand ein EVu gründen will und dafür Tfz und/oder Wagen benötigt,

    sollte mal hier nachsehen :


    Personenverkehr :

    https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:200:14925088048013::::G_APP_UNTERNEHMEN_ID:3

    Güterverkehr :

    https://schienenfahrzeuge.dbcargo.com/f?p=222:200:12876489849729::::G_APP_UNTERNEHMEN_ID:2

    Ich würde mal gerne wissen, wieviel die für einen gebrauchten 628.2 bzw. 628.4 so haben wollen.

    VG

    Harald

    Edit 02.08.2023 : Ergänzung Güterverkehr

    Vor cirka einem Jahr las ich von einem Elektrozug, der mit Akkus ausgestattet sein soll, die für 50, 80 oder 100 km (weiß

    nicht mehr genau) auf Nebenstrecken ohne Oberleitung fahren können. Wäre das nichts für diese Strecke hier?

    Dann könnte man die ganze Elektrifizierung, von Beeden bis Zweibrücken einsparen und zur Abwechslung mal

    die Kosten reduzieren.

    Hallo Thomas, hallo Forum,

    nun gut, auch Gegner der Reaktivierung SHO-SZW sollen hier zu Wort kommen, soviel zum Thema Meinungsfreiheit.

    Homburger : es soll eine Verlängerung der S-Bahn mit ET 425 (z.B. von Osterburken) nach Zweibrücken ohne

    Umsteigen in Homburg realisiert werden. Mit einem Hybrid (Akku-)Triebwagen , der nur zwischen SHO und SZW pendelt,

    wäre aber ein Umsteigen in Homburg erforderlich. Des weiteren wäre die Aufenthaltszeit der S-Bahn in Homburg, nicht

    optimal genutzt. Man kann auf diese Art und Weise also ein weiteres Fahrzeug einsparen.

    Aber : eine Weiterentwicklung der ET 425 in ein Hybridfahrzeug wäre durchaus denkbar.

    Die Frage, die sich für mich stellt, könnte wie folgt lauten : wie sieht es aus mit der Auslastung der

    S- Bahn im Abschnitt SKL- SHO ? (Meine Vermutung : eher geringe Auslastung)

    Wäre es nicht sinnvoller, die S Bahn von SKL über Pirmasens Nord nach Zweibrücken zu füheren ?

    Vorteil : nur Kosten für die Elektifizierung !

    VG

    Harald

    Edit 25.06.2023 : Korrektur

    Hallo Forum,

    hier mal 2 Führerstandsmitfahrten,

    die alle 3 Schenkel des Gleisdreiecks Kaiserslautern-Hochspeyer-Enkenbach

    in dee Pfalz zeigen.

    Zunächst SKL - Bingen im VT 628 :

    Führerstandsmitfahrt - BR VT 628 - von Kaiserslautern Hbf nach Bingen Hbf - DB Bahn Nr.61 /2016
    DB Bahn - Führerstandmitfahrt Nr. 61Ein Mitfahrt auf dem Führerstand eines Triebwagen VT 628Der Film beginnt im Gleis 120 in Kaiserslautern HbfDie Fahrt geht...
    www.youtube.com

    Und dann SKL - Bad Münster am Stein via Hochspeyer (auch VT628) :

    Führerstandsmitfahrt - Nr. 23 Teil 1 / 2 - Von Kaiserslautern Hbf nach Bingen Hbf - BR 628
    Mitfahrt auf dem Führerstand eines Triebwagen BR 628.In zwei Teilen!Teil 1/2 - Kaiserslautern Hbf nach Bad Münster am SteinTeil 2/2 Bad Münster am Stein nach...
    www.youtube.com

    VG und guten Start in die Woche

    Harald

    30 deutsch-französische Triebwagen


    Das Saarland, Rheinland-Pfalz und die

    Region Grand Est wollen ab Dezember

    2024 den grenzüberschreitenden Zugver-

    kehr verbessern. Ein neuer Triebwagen-

    typ soll zum Einsatz kommen.


    30 deutsch-französische Triebwagen, die

    auf beiden Seiten der Grenze eingesetzt

    werden können, werden hergestellt. Zwi-

    schen Saarbrücken und Metz soll ein

    Triebwagen namens "Regiolis" fahren.


    Er funktioniert mit den unterschiedli-

    chen Stromnetzen der beiden Länder. Die

    für heute in Trier geplante Vorstellung

    musste wegen eines technischen Defekts

    am Zug abgesagt werden.

    Quelle : Saartext-Seite 122 vom 14.04.2023

    Das Ende der X73900 auf der Relation Saarbrücken-Forbach-Metz

    scheint nicht mehr fern.

    VG

    Harald

    Direktverbindung Luxemburg-Saarbrücken


    Politiker aus Lothringen verstärken den

    Druck für eine direkte Zugverbindung

    von Saarbrücken über Bouzonville nach

    Luxemburg. Gerade in Bouzonville gebe

    es eine starke Nachfrage von Pendlern.


    Rund 40 Politiker aus dem Departement

    Moselle haben sich deshalb am Dienstag

    vor dem 2016 stillgelegten Bahnhof von

    Bouzonville zusammengefunden. Sie for-

    derten eine Reaktivierung des Bahnhofs.


    Vor kurzem hatte auch der luxemburgi-

    sche Verkehrsminister Bausch im SR eine

    Direktverbindung ins Spiel gebracht.

    Dabei schlug er allerdings eine Verbin-

    dung über Metz statt Bouzonville vor.

    Quelle : Saartext - Seite 117 vom 22.02.2023

    VG

    Harald

    Hallo Sebastian, hallo Forum,

    das besagte Gleis am Römerkastell diente für Fahrten, die dort endeten bzw. dort begannen

    und wiurde später durch "Gleis 3" ersetzt.

    Die Saarbahn sollte eigentlich weitergeführt werden bis Schafbrücke bzw. Scheidt und anschliessend

    sogar bis SSI fahren. Dies scheitert aber u.a. an der hohen Trassendichte der KBS 670.

    Hier noch ein Bild der Saarbahn Linie 3 anlässlich des Warndt Weekend 2005 im Stumpfgleis Römerkastell.

    Die (System-)Trennstelle Malstatt (in Richtung Messebahnhof/Fürstenhausen) wird seit

    Jahren nicht mehr genutzt (Reaktivierung ?).

    Ab 2006 dann Nutzung Gleis 3 am Römerkastell, hier die Linie 2 zum Messebahnhof.

    VG

    Harald

    Edit 18.02.2023 : Korrektur

    Museumseisenbahnclub in Nöten


    Die Zukunft der Museumseisenbahn Los-

    heim ist unklar. Sie steht seit Septem-

    ber still, da die Eisenbahnaufsicht die

    Strecke zwischen Merzig und Büschfeld

    wegen Sanierungsbedarf gesperrt hat.


    Eine Machbarkeitsstudie soll zeigen, ob

    eine weitere Nutzung überhaupt sinnvoll

    ist. Der Eisenbahnclub fordert von der

    Landesregierung Unterstützung für die

    Streckensanierung.


    Bauminister Jost habe mündlich 250 000

    Euro in Aussicht gestellt. Taten seien

    aber noch nicht gefolgt. Durch die

    Streckensperrung fehlten Einnahmen für

    die Wartung der beiden Loks.

    Quelle : Saartext-Seite 119 vom 06.02.2023

    VG

    Harald