Posts by 628 479

    Moin,

    während ich etwas in den Tiefen meiner Schreibtischschublade stöberte, stieß ich auf mein allererstes Eisenbahnbild. Es zeigt die 66 002 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen im Jahr 2013. Gemacht habe ich das Bild im Alter von 5 Jahren mit einer Einwegkamera von dm. Da ich leider keinen Scanner oder Ähnliches besitze habe ich es mit meiner Kamera abfotografiert.


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    gestern bin ich auf dem Kuckucksbähnel unterwegs gewesen. Gezogen wurde der GmP von V20 051.

    Halt in Frankeneck

    Halt in Erfenstein

    In Helmbach gab es einen Fotohalt mit Scheinanfahrt

    Ankunft in Elmstein

    Beim Umsetzen passierte V20 051 den alten Lokschuppen

    Der Zug steht nun wieder am Bahnsteig

    Eine schwarz-weiß Aufnahme fertigte ich auch an

    In Lambrecht stieg ich aus und konnte diese Aufnahme anfertigen. Die Köf war von Neustadt bis Frankeneck am Zug.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute ging es nach NRW um 151 002-3 zu fotografieren, da bekanntlich im Sommer Schluss mit den 151ern bei Railpool bzw DB Cargo ist. Aufgrund der Sperrung Merzig <> Trier musste ich über Ingelheim fahren.

    Kaum war der RE 3 weg, kam 111 001-4 mit zwei TEE/Rheingold-Wagen und 218 137-8 im Schlepp. Ich hatte gerade so noch Zeit meine Kamera zu zücken, aber nicht mehr um sie richtig einzustellen, weshalb ich die Bilder in schwarz-weiß zeige.

    In Köln Messe/Deutz musste ich Umsteigen. Kurz bevor meine S-Bahn kam, fuhr 420 424-3 (420 924-3) in die Gegenrichtung.

    In Frechen-Königsdorf wurde auf die 151 gewartet. Hier stand ein Hobbykollege, der nach kurzem Gespräch meinte, ein großer Fan von den Bildern unseres Users "Jörg der Saarländer" zu sein., allerdings auf DSO. Grüße an der Stelle an den Hobbykollegen, als auch an Jörg!

    Eurostar 4346 Kam als erstes vorbei

    Dann kam der RE 9 nach Aachen Hbf

    Dann kam 151 002-3 mit ihrem Zug nach Aachen West vorbei.


    Dann ging es wieder zurück. Hier musste ich in Köln-Ehrenfeld umsteigen.

    Eine Doppeltraktion 420 fährt in Köln-Ehrenfeld ein

    1293 183 passierte mit ihrem Zug auf dem äußersten Gleis Köln-Ehrenfeld

    In die Gegenrichtung fuhr 185 054-4 mit einem Autozug durch Köln-Ehrenfeld


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war der letzte Tag vom Rhein-Main-Express von SSN. Eigentlich sollten 01 1075 und 5519 den Zug von Frankfurt bis Brohl zusammen ziehen, aber da die 01 1075 für das komplette Event kurzfristig ausfiel und eine 110 der Centralbahn als Ersatzlok eingesetzt wurde, musste die 5519 bis Brohl die ganze Arbeit alleine machen.


    5519 eilt mit dem DPE 13404 und einer Verspätung von 90 Minuten durch Miellen

    Mit einem Hobbykollegen ging es dann Richtung Brohl. Als wir den Zug auf Höhe der Horchheimer Brücke schleichen sahen beschlossen wir, ihn zwischen Stadtmitte und Lützel festzuhalten

    5519 zwischen KO-Stadtmitte und KO-Lützel

    5519 hatte ihre Vorräte schon aufgefrischt, als wir in Brohl (nachdem wir uns vorher noch einen Fleischkäsweck geholt haben) ankamen. Etwas Zeit für Fotos war dennoch.

    Dann ging es für die 5519 zurück nach Hanau. Mangels Zeit zur Fotostellensuche hielt ich die Lok in Weißenthurm bildlich fest.

    Der Zug hatte in Koblenz-Moselweiß etwas Standzeit. Hier konnte ich die Lok als Tfzf 34706 (Brohl - Hanau) in Koblenz Hbf zum fünften und letzten Mal an diesem Tag fotografieren.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß Leonhard

    Moin,

    heute habe ich mal kurz während der Wochendruhe beim Bender übern Zaun geschaut. Danach gab's beim Umsteigen in Köln Messe/Deutz noch eine kleine Überraschung

    101 096 steht bereits auf dem „Schrottgleis“ und wird wohl relativ direkt nach Ende der Wochenendruhe zerlegt

    Auch 101 070 hat nicht mehr viel Zeit übrig

    Auf dem großen Schrotthaufen lassen sich ein paar Teile einer 101er erkennen. Um welche 101 es sich hier Handelt kann ich leider nicht sagen


    Einige x-Wagen stehen ebenfalls auf dem Gelände, allerdings Recht abgelegen


    Dann ging es wieder Richtung Heimat

    Doch zu meiner Freude kam während meines Umstiegs in Köln Messe/Deutz ein Werbedoppel bestehend aus 101 110 (50 Jahre InterCity) und 101 057 (Europa) am Bahnsteig zum stehen

    Die beiden 101er mussten noch einen RE vorbeilassen, aber danach ging es weiter Richtung Hbf


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    gestern war beim AMTF Train 1900 Saisonstart weshalb ich nach Fond-de-Gras fuhr

    Z151 in Fond-de-Gras: Er war anlässlich des Saisonstarts geschmückt

    Energie 507 stand im Schuppen, mit einer sehr glänzenden Rauchkammertür (anscheinend frisch lackiert)

    Die Minieresbunn für an diesem Tag ebenfalls. Auch die Lokomotive des Typ MB170 (O&K FNr 26953) war geschmückt

    ADI 12 und Atlanta 7309 (am Zugschluss) fahren in Fond-de-Gras ein. ADI 12 war ebenfalls geschmückt

    Danach ging's für ADI 12 zum Wasserkran und der Bekohlung um ihre Vorräte zu ergänzen. Währenddessen rangiert Atlanta 7309 ans andere Ende des Zuges. Die Szene wurde noch durch einen Volvo 164 ergänzt

    Vorräte wurden ergänzt und die Lok ist bereit für die nächste Fahrt. Atlanta 7309 rollt im Hintergrund zu ihrem Zug. Neben dem Volvo 164 stand noch ein BMW 320/6 E21

    Später ging es für die beiden Lokomotiven nach Bois-de-Rodange

    Danach wurde nach Pétange gefahren. An meiner Standard-Fotostelle wurden einige Mitzieher versucht

    ADI 12 schiebt den Zug mit Atlanta 7309 an der Spitze Richtung Fond-de-Gras

    Zu guter letzt Z151 vollbesetzt auf dem Weg nach Pétange

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich an der Mosel unterwegs, genauer gesagt am Pündericher Hangviadukt

    Zuerst wurde sich an einem Mitzieher versucht

    Dann kam die RB 81 nach Trier

    Eine unerkannt gebliebene Alstom Prima kam auch vorbei

    Der RE1/RE11 nach Koblenz ließ sich auch blicken

    VFLI 37013 mit Kohle

    Eine unerkannt gebliebene 185 schleppt eine kalte 186 samt Zug Richtung Koblenz

    Begegnung mit einem Passagierschiff


    Schließlich kam das Objekt der Begierde:


    Die 5519 vom Verein 5519 a.s.b.l auf dem Weg nach Hanau. Dort wird diese morgen sowohl die Frühjahrsfahrt zum Bahnhofsfest Stockheim als auch eine Pendelfahrt zwischen Stockheim und Ober Widdersheim bespannen.

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken: Nachschuss auf die Fuhre


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich in Hermeskeil bei der Privaten Loksammlung von Herrn Falz im Dampflokmuseum Hermeskeil.

    Kurzer Blick in den Lokschuppen

    44 1251

    44 177 und 44 1040

    310 881

    Die teilzerlegte 44 2264

    Manche Lokomotiven sind auch mit einer Plane abgedeckt

    Zwei Köf II Kleinlokomotiven vorm Lokschuppen

    Hohenzollern Typ Crefeld mit Kran dahinter

    Zwischen den Reihen an Lokomotiven

    Sonntag ist Betriebsruhe, das weiß auch diese Katze welche es sich auf einer Köf II bequem macht.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    gestern war ich in Darmstadt und habe dort das Museum in Darmstadt-Kranichstein besucht

    Die württembergische T3 89 339 auf dem Freigelände

    217 017-3 und Zahnradlok 97 210

    V62 (MaK FNr 600129), 217 017-3 (Krupp FNr 4952), 97 210 (WLF FNr 862) und 38 3999 (Schichau Werke FNr 2998) neben dem Lokschuppen

    23 042 im Lokschuppen

    56 3007 im Lokschuppen

    G8 4981 "Mainz" stand ebenfalls im Lokschuppen

    Schienentraktor KDL 02-01

    Das Darmstädter "Schweineschnäutzchen" stand ebenfalls im Lokschuppen

    194 051-9 auf dem Außengelände hinter dem Lokschuppen

    E16 08 stand auch auf dem Gelände hinter dem Lokschuppen


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich in Darmstadt. Neben einem Besuch in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein würde sich auch auf die ST12 fokussiert.

    ST12 9122 „Brescia“ nimmt Fahrgäste am Luisenplatz auf

    Wenig später bei der Fahrt in Richtung Willy-Brandt-Platz

    ST12 9121 „Freiberg“ als STR 4 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle TZ Rhein Main

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich bei der Stumpfwaldbahn zu Besuch.

    Lok 6 (Henschel FNr 24011, ex HF 5026) verlässt den Bahnhof Eiswoog in Richtung Ramsen West

    auf der Rückfahrt konnte ich die Lok in der Nähe des Haltepunkts Bockbachtal ablichten

    Kurz vor Ramsen West

    Der Zug fährt in wenigen Augenblicken in den Haltepunkt Bockbachtal ein

    Halt am Haltepunkt Bockbachtal

    Und Abfahrt...

    Zu guter Letzt die Diema DS40 (Diema FNr 2020) der Stumpfwaldbahn, welche lange Zeit nur einige Kilometer entfernt, bei den Klebsandwerken in Eisenberg, heimisch war. Im Hintergrund das stillgelegte Eistalviadukt.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin, heute war ich zwischen Ensdorf und Bous um E10 1239 zu fotografieren. Bevor sie kam erreichte allerdings der angekündigte Saharastaub auch meine Fotostelle, weshalb alles etwas braun-orange aussah.

    Als Beifang konnte ich 151 165-8 mit der Suppe ablichten

    Gute 10 Minuten später kam Das Objekt der Begierde: E10 1239 mit dem ca 5 Minuten verfrühten DZ 60922 von Köln Hbf nach Saarbrücken Hbf


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß und Frohe Ostern

    Leonhard

    Moin,

    Trotz des schlechten Wetters machte ich mich heute auf den Weg nach Bouzonville für die Karfreitagssonderzüge im Niedtal

    628 471 in Bouzonville. Im Hintergrund sind VFLI BB 421 (ex SNCF 63921), eine unbekannte G1206 und ein weiterer 628

    Nochmal etwas näher

    628 471 überquert das Niedaltdorfer Viadukt. Leider ist die Stelle, wie auf dem Bild zu erkennen ist, mittlerweile wieder ziemlich zugewachsen, weshalb improvisiert werden musste

    Wenig später waren 628 479 und 628 477 im Strömenden Regen auf dem Weg nach Bouzonville

    Auf der Rückfahrt regnete es noch stärker, hier ist der Zug bei Guerstling, kurz vor der Deutsch-französischen Grenze

    Der Regen hörte bei der nächsten Fährt nach Bouzonville auf, hier bei der Einfahrt in Niedaltdorf

    Halt in Hemmersdorf

    Auf der Rückfahrt mit dem teilweise begrasten Bahnsteig und dem Kirchturm vom Hemmersdorf im Hintergrund

    Ausfahrt in Dillingen


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Heute war ich in Stuttgart um die 218er am IC 2012 und 2013 zu fotografieren. Leider waren heute nur 2 Verkehrstoten Exemplare am Zug, aber eine 218 fotografiert man immer gerne!

    218 411-7 und 218 429-9 mit dem um 30 Minuten verspäteten IC 2012 bei der Einfahrt in Stuttgart

    Nachdem eine 101 den Zug aus dem Bahnhof gezogen hat, rollen die beiden Loks in die Abstellung und warten auf den IC 2013

    Nach 2 weiteren Stunden war es Zeit zum Zug zu rollen

    Angekuppelt, alles bereit, warten auf den Abfahrtsbefehl


    Ich hoffe die Bilder gefallen

    Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes Osterfest!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich wieder unterwegs und dabei sind sehr diesellastige Bilder entstanden.

    Starten wir zuerst mit zwei Bildern, die ich heute morgen schon gezeigt habe

    Unirail Lok 8 (MaK/800162) als geschobene Rangierfahrt auf dem Weg zum Drahtwerk St Ingbert

    Wenig später beim Verlassen des Drahtwerks


    Dann wurde gegen Mittag kurz in Saarbrücken Rbf vorbeigeschaut

    362 941-7 rangierte einige Wagen


    Dann erhielt ich die Nachricht dass 132 068-8 sich in Enkenbach aufhalten solle

    Und tatsächlich: Sie stand kurz vor dem Bahnhof Enkenbach mit einem Schotterzug, den sie zuvor aus dem Bahnhof zurückgedrückt hatte.

    Kleiner Hinweis am Rande: Die Bilder der 132 068-8 entstanden bei Stillstand des Zuges auf einem Bahnübergang unter Aufsicht eines Mitarbeiters.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich noch einmal in Völklingen einige Langzeitbelichtung machen. Leider war die Völklinger Hütte heute nicht beleuchtet.

    Den Anfang macht Lok 58 (Henschel/30025), welche im Farbkonzept "Sichtbare Lok" lackiert ist

    Vor der Rückfahrt aufs Werksgelände musste sie warten bis Lok 73 mit zwei Torpedopfannenwagen aus dem Weg ist

    Lok 73 (Henschel/3157) mit zwei Torpedopfannenwagen

    Danach betrat Lok 60 (Henschel/31226) die Bühne

    Noch einmal etwas näher

    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard