Posts by 628 479

    Moin,

    Heute veranstaltet der Verein DBK Historische Bahn e.V. eine Sonderfahrt mit den Zielen Saarbrücken und Völklingen. Bei diesem schönen Wetter konnte ich mir das nicht entgehen lassen und machte mich auf an die Strecke.

    Bei Schafbrücke hat E10 228 das erste ihrer beiden Ziele bald erreicht, als sie sich mit dem DBK 1798 bei Schafbrücke in die Kurve legt.

    Ich hoffe das Bild gefällt!

    Gruß und schönen Sonntag

    Leonhard

    Moin,

    heute habe ich das Lokschuppenfest in Hanau besucht.

    Pendelverkehr vom Hauptbahnhof zum Bahnbetriebswerk mit V60 447


    212 062, 212 001 und 01 150


    44 1616 und Tkt48-160


    323 650-2 und 294 586-3

    184 DME auf der Drehscheibe


    Nochmal 44 1616


    38 1772 (als 38 2305 beschildert)


    364 514-0 und DG 1131


    151 129-4


    111 057 mit der ZZA "Dampfschnellzug" im Hanauer Hauptbahnhof


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    am Mittwochnachmittag war ich nach der Schule in Völklingen

    Die seit nun fast drei Jahren angemietete 650 143-7 wirkt im Vergleich zum Gasometer winzig

    Auch Lok 61 (Henschel 31227/1967) wirkt winzig


    Jetzt aber ganz groß! Portraitaufnahme



    Lok 61 und Lok 5

    261 306-5

    Lok 61 und 261 306-5 mit Stahlwerk im Hintergrund


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Vielen Dank Harald! Gerade beim letzten Bild waren bezüglich des Wolkenlottos starke Nerven gefragt, nur ganz knapp konnte die Sonne sich durchsetzen. Auch die Lok auf Bild 3 genau zwischen den Pfosten zu positionieren die nur ca 1 Loklänge auseinander waren, forderte volle Konzentration.

    Moin,

    gestern und heute war ich an der pfälzischen Maximiliansbahn unterwegs. Während gestern der RE 6 aufgrund des Feiertages nicht mit 218 verkehrte (was mir auch bewusst war) fuhr 218 401-8 heute wieder zwischen Neustadt und Karlsruhe


    1. Mai:

    643 012 und 643 016 in Rohrbach (Pfalz) mit historischem Empfangsgebäude und VB 98 180 als Denkmal. Hier zweigte einst die Strecke nach Klingenmünster ab.


    628 501 und 628 512 bei Steinweiler


    2. Mai:

    218 401-8 mit RE 12031 hinter Winden (Pfalz)


    Mit RE 12035 nochmals in Steinweiler


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    eine feste Tradition sind die Sonderzüge zum Karfreitagsmarkt in Bouzonville. Jedes Jahr an Karfreitag wird die Linie RB 77, welche normalerweise von Dillingen nach Niedaltdorf fährt bis Bouzonville verlängert. Gleichzeitig ist dies der einzige Tag an dem noch Züge grenzüberschreitend durch das Niedtal fahren. Der Abschnitt Niedaltdorf - Bouzonville wird sonst nicht mehr befahren.

    628 471 und 628 477 bei der Einfahrt in Bouzonville

    628 477 in Niedaltdorf

    628 471 und 628 477 in Guerstling


    Bouzonville


    Kurz hinter Bouzonville


    Dann ging's langsam wieder nach Hause, doch Dillingen hatte noch ganz schön was zu bieten

    SRI 151 039-5

    Da die Suppe in Dillingen Kopf machen musste, gelang dieses Bild mit 151 039-5 und 151 161-7


    Ausfahrt Richtung Hütte


    Im letzten Bild sah man sie schon im Hintergrund, nun nochmal als Hauptmotiv: 363 199-1, hier zunächst mit 185 008-0

    Jetzt aber ganz alleine.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin Harald,

    Antwort a) und b) kann ich beantworten (zumindest teilweise)

    a): Die Lok ist RST-Eigentum, war aber zuletzt wohl einige Zeit an die Dillinger Hütte vermietet


    b) 363 679 wurde zum 16.05.2024 gegen Lok 8 getauscht. 363 679 ging zu concert-logistics unirail GmbH, Lok 8 ging zu RST. Wo Lok 8 sich gerade für RST im Einsatz befindet kann ich allerdings nicht sagen. Was ich aber sagen kann kann ist, dass 363 679 im Oktober '24 an die Transdev Hannover GmbH gegangen ist (Quelle: rangierdiesel.de)


    Gruß

    Leonhard

    Hallo Harald,

    freut mich das die Bilder dir gefallen!

    Anbei ein Screenshot einer Instagram-Dtory des Users "zwrhnsg" die die Situation in Leutesdorf heute Mittag zeigt. Man sieht hier auch schon einige Fotografen in Aufbruchstimmung (inklusive mich, hier 1. Reihe rechts, ganz in schwarz, Blick Richtung rechten Bildrand), da das Bild nach der 103er Durchfahrt entstanden ist. Aber schön anzusehen, dass die Eisenbahn Menschen verbindet!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    Heute veranstaltete AKE Eisenbahntouristik mit ihrer Rheingold Garnitur und der E03 001 des DB Museums ging es von Köln aus einmal nach Koblenz und wieder zurück. Dabei wurde fast ausschließlich rechtsrheinisch gefahren und nur zwischen der Hochheimer Brücke und der Urmitzer Rheinbrücke wurde linksrheinisch gefahren.

    40 Mann versammelten sich in Leutesdorf um E03 001 zu fotografieren. Ein ganz schönes Gequetsche, aber am Ende konnte man alles durch Kommunikation lösen


    Es ging zurück Richtung Koblenz mit verspätungsbedingtem Zwischenstopp in Neuwied

    HABA 6 (V60 1157)


    365 733-5


    V60 01 (V60 413)


    218 396-9 versteckte sich mit mäßigem Erfolg vor mir und meiner Kamera


    Bei der zweiten Runde der Rundfahrt stand ich zwischen Koblenz Stadtmitte und Koblenz-Lützel


    2019 303-7


    E03 001 mit Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund. Eine Vectron mit einem Winner KLV machte mich fast zum Loser, doch der Zug blockierte zum Glück nur die Hälfte der Brücke, sodass der Blick auf die E03 doch noch frei wurde.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    als ich heute morgen die Nachricht von einem Hobbykollegen bekam, dass 155 151 auf dem Weg ins Saarland wäre, packte ich in meinen Rucksack schnell noch neben meinen Schulbüchern meine Kamera ein um nach der Schule sich auf die Lauer zu legen.

    Den Anfang machte 188 064, die zugleich auch erste 188 in meiner Sammlung ist


    294 704-2 dieselte Richtung Saarbrücken


    Ein wenig später tuckerte 212 024-4 an mir vorbei


    V150.01 zog ihren DGZ 95262 durch Luisenthal


    und schließlich das Objekt der Begierde ergänzt durch 155 138-1


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute nach der Schule ging es kurz nach Dillingen zur Dillinger Hütte.

    D14 (Henschel 31245/1967) vor Hochofen 4


    Die einzige Lok heute, welche nicht von Henschel gebaut wurde, war die R3 (Krauss-Maffei 19917/1985). Sie spitze allerdings nur etwas unter der Hochofenanlage heraus


    Mein persönliches Highlight heute war die R1 (Henschel 31071/1965), da ich bisher keine der beiden in Dillingen tätigen DHG 1000 BB fotografieren könnte


    Hier zusammen mit D11 (Henschel 31238/1967)


    Hier ein Abschlussbild mit Hochofen 4


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    nachdem ich von Donnerstag bis Sonntag in Berlin war, für ich heute wieder etwas im Saarland herum. Der Fokus lag wie so oft auf Diesellokomotiven, denn so langsam zeigten sich „Diesel-Entzugserscheinungen“, da ich in Berlin nur Züge der elektrischen Traktion aufnehmen konnte. Gestartet wurde in Saarbrücken-Burbach bei Saarstahl


    294 828-9 hatte Dienst, das Wolkenlotto wurde hier relativ knapp gewonnen


    Nochmal 294 828-9

    294 869-3 hatte ebenfalls Dienst


    Portrait der 294 828-9


    Danach ging es nach Merzig

    111 111-1 stand mit drei Dostos im Bahnhof


    Danach ging es direkt wieder in die andere Richtung, nämlich nach Dillingen.


    Portrait der 294 857-8


    D27 (Gmeinder 5795/2020)


    D11 (Henschel 31238/1967) und D27


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    ich war von Donnerstag bis Sonntag mit meinem Politik Leistungskurs auf Kursfahrt in Berlin. Man könnte mich natürlich nicht von der Eisenbahn fernhalten und so entstanden ein paar Bilder.


    Der Anhalter Bahnhof war Ausgangspunkt für unsere Kursfahrt, da unsere Unterkunft nur 5 min entfernt war. Hier ist ein unbekannter 481 am Anhalter Bahnhof zu sehen


    Am 28.03.2025 konnte ich kurz vor Licht aus einige Fotos am Haltepunkt Hackescher Markt anfertigen:





    Am 29.03. wurde ein Abstecher zur Jannowitzbrücke gemacht:



    Vectron-Treffen


    ICE 2 trifft ICE 4



    Dann ging's Zurück zum Treffpunkt am Alexanderplatz


    BVG 2861 am Alexanderplatz


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    nachdem ich heute meine theoretische Prüfung bestanden habe, ging es als „Belohnung“ mit der Kamera bewaffnet durchs Saarland.


    Erstes Ziel war Sulzbach. Hier stand eine Überführung eines DSB Coradia Stream

    Gesamtansicht des Zuges


    Und der Triebzug alleine


    Schließlich kam noch 152 030-3 vorbei


    Ortswechsel nach Dillingen


    294 665-0 glänzte im Neulack, die Sonne strahlte die Lok etwas an


    Ansicht mit Stellwerk und Kirche, auch ein Hochofen der Dillinger Hütte spitzt hinter den Häusern hervor


    294 857-8 war am rangieren


    294 704-2 dürfte sich ausruhen


    Kurz an der Dillinger Hütte vorbeigeschaut

    D16


    Wenig später kam der Lokwerkstatt Service vorbei, da die D17, welche ebenfalls am Hochöfen 4 anwesend war, wohl Probleme machte


    Zurück zum Bahnhof


    BMB 248 070 schob ihren Zug als geschobene Rangierfahrt nach Dillingen-Katzenschwänz


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war Teddybär-Tag bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt.

    Als Beifang konnte ich heute Morgen beim Umstigen in Neunkirchen noch 294 840-4 und 363 167-8 bei der Sonntagsruhe aufnehmen.


    Jetzt aber zu den eigentlichen Motiven:


    Portrait der 322 607-3 am Haltepunkte Eiserner Steg


    52 4867 auf dem Weg zum Osthafen


    322 607-3 hat den Durchblick...


    322 607-3 auf dem Weg nach Griesheim mit der Kirche St Leonhard im Hintergrund


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute zeige ich euch etwas aus meiner Sammlung.

    Jürgen Munzar fertigte am 10.05.1959 diese Aufnahme an. Als Aufnahmeort ist auf der Rückseite Saarbrücken Rbf angegeben.

    Foto: Jürgen Munzar, Sammlung Leonhard Groß


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    gestern war ich wieder unterwegs und habe das gute Wetter ausgenutzt. Es ging, wie so oft, nach Völklingen und Dillingen.


    261 306-5 rangierte ein paar Torpedopfannenwagen umher


    4185 001-9 gesellte sich auch dazu

    Nochmal 261 306-5


    Lok 61 (Henschel 31227/1967) war auch mit von der Partie.

    Sie war damit beauftragt einige Wagen in Position zu rangieren, damit diese mit Stahlschrott beladen werden können


    Standortwechsel ans Völklinger Saarufer


    151 161-7 mit dem DGS 91309


    Erneuter Standortwechsel, diesmal nach Dillingen

    R3 (Krauss-Maffei 19917/1985) und D14 (Henschel 31245/1967) am Hochofen 4


    Jetzt nochmal die blitzblanke D14 alleine vorm Hochofen. Die Lok hat vor rund 2 Monaten eine Hauptuntersuchung erhalten.

    Gruß auch an den getroffenen Mitfotografen!


    Gruß

    Leonhard

    Widerstand gegen Primstalbahnreaktivierung

    Vor kurzer Zeit wurden am Prims-Theel-Erlebnisweg, welcher zwischen Lebach-Jabach und dem ehem. Gleisdreieck bei Primsweiler dem Streckenverlauf der Primstalbahn folgt, Zettel mit einem QR aufgehängt. Scannt man diesen mit seinem Smartphone gelangt man zu folgender Petition:

    Petition unterschreiben
    Petition gegen die Reaktivierung der Primstalbahnstrecke
    www.change.org


    Auch die Saarbrücker Zeitung berichtete kürzlich (wenn auch hinter einer Bezahlschranke verborgen) über die gemischten Gefühle zur Reaktivierung der Strecke:

    Primstalbahn-Reaktivierung: Wirbel um Bahnpläne – bei Infoveranstaltung in Bilsdorf kochen Emotionen über
    Die geplante Reaktivierung der Primstalbahn sorgt von Beginn an für Diskussionen. Bei einer Informationsveranstaltung einer neu gegründeten Bürgerinitiative in…
    www.saarbruecker-zeitung.de


    Gruß

    Leonhard