Posts by 628 479

    Weiß jemand, wem die beiden 159er gehören und was der Grund für den Aufenthalt in Saarbrücken Hbf. war?

    Moin,

    die beiden gehören ELP und kamen kurz vorher aus Frankreich rüber, laut einer Sichtungsgruppe mit einer Vossloh G 2000 BB. In Saarbrücken wurde also nur die Lok für die Weiterfahrt gewechselt. Wohin genau die beiden 159er überführt wurden ist mir leider nicht bekannt.


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich etwas unterwegs und diese Bilder entstanden dabei.

    PRESS/MONTI 218 057-0 (218 462-0) am Abzweig Dillingen (Saar) Süd


    ELP 159 277 und 159 276


    nochmal von der anderen Seite mit 159 276 vorne


    215 086-0 holte die Lokomotiven wenig später ab


    213 336 ließ sich Ich mich ebenfalls blicken


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute hab ich mal kurz in Darmstadt-Kranichstein vorbeigeschaut.

    V60 447 auf der Drehscheibe


    Kö 1002


    G8 Mainz 4981


    212 062-4 auf der Drehscheibe


    23 042 mit dem Pendelzug zum Darmstädter Hauptbahnhof


    VL 12 auf der Drehscheibe


    E60 09 und V160 002


    T1005


    141 228-7, 294 618-4 und 23 042


    294 618-4


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    in den letzten Tagen legte ich meinen Fokus beim Fotografieren nach längerer Zeit mal wieder auf den Suppenzug. Hier die entstandenen Bilder samt etwas Beifang.

    25. April:

    151 165-8 mit dem DGS 91311 bei Ensdorf. Der Zug transportierte neben Roheisen auch drei Wagen mit Schrott.


    151 165-8 mit dem DGS 91312 am Abzweig Dillingen (Saar) Ost.


    R1 (Henschel 31071/1965) am Hochofen 5.


    26. April:

    151 165-8 mit dem DGS 91307 am Abzweig Dillingen (Saar) Süd


    151 165-8 mit dem stark verfrühten DGS 91309 am Völklinger Saarufer.


    28. April:

    151 165-8 mit dem DGS 91307 in Bous.


    151 165-8 mit dem DGS 91311 beim Verlassen des Dillinger Hüttenbahnhofs


    D27 (Gmeinder 5795/2020) auf dem Weg zum Dilinger Hafen


    294 859-4 am Abzweig Dillingen (Saar) Ost


    151 165-8 mit dem DGS 91313 am Abzweig Dillingen (Saar) Ost


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    In Bous war es gegen 12 Uhr noch ziemlich voll, 3 von 4 Gleisen waren besetzt. Der Süwex stand schon bei meiner Ankunft um 11 am Bahnsteig, die RB seit 11:30. Um 11:45 kam 145 016 mit dem Knielinger dazu, durfte aber nach 5 Minuten weiter fahren. Um 12 Uhr durfte 429 607 raus und ein paar Minuten später auch 1440 522. Hier das Bild dazu.


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    nachdem ich jetzt 6 Tage unterwegs war, zeige ich, was ich sonst noch so vor die Linse gekriegt habe neben den Fotozügen und dem Rasenden Roland.


    13. April:

    218 425-7 mit dem RE 56857 in Lübeck Hbf


    99 321 mit dem MBB 14629 in Bad Doberan. Der Zug musste aufgrund eines zu nah am Gleis parkenden PKWs anhalten.


    14. April:

    RPRS 291 037-0 im Rostocker Seehafen


    298 334-4 holte Kohle aus dem Hafen ab


    Zeit für ein schnelles Straßenbahnbild war auch noch...


    218 397-8 verlässt mit dem IC 2265 Rostock


    16. April:

    249 014 in Bad Kleinen


    218 424-0 mit dem RE 56847in Bad Kleinen


    218 425-7 mit dem RE 56849 und 218 424-0 mit dem RE 56846 in Lübeck


    203 303-3 in Koblenz


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    nachdem die Fotofahrt in Lüneburg beendet war, fuhr ich am nächsten Morgen nach Rostock einen Freund Besuchen. Bevor es morgen früh nochmal zurück ins Saarland geht, bin ich heute noch auf die Insel Rügen gefahren. Der Wetterbericht versprach das ein oder andere Sonnenbild bevor es sich gegen 14 Uhr vorbei mit Sonnenschein sein sollte.


    Nachdem das erste Bild des Tages direkt der Fotowolke zum Opfer fiel, schien wieder die Sonne, als 99 1784-0 mit dem P 102 (Göhren - Putbus LB) die Ausweiche in Posewald passierte


    Etwas später ging es als P 105 (Putbus LB - Göhren) zurück nach Göhren, hier kurz hinter Posewald


    Zwischen Seelvitz und Posewald konnte ich die 99 783 mit dem P 104 (Göhren - Putbus LB) aufnehmen


    Danach zog es auch schon zu und ich fuhr mit dem P 107 (Putbus LB - Göhren) nach Binz.


    In Binz LB gab es dann eine Zugkreuzung zwischen dem P 106 (Göhren - Putbus LB), gezogen von 99 1784-0, und dem P 107 (Putbus LB - Göhren), gezogen von 99 783.


    Ausfahrt für 99 783


    Danach ging es in das Oldtimer Museum Rügen. "Wenn man schonmal hier ist dann kann man da ja auch noch hin, gerade bei dem Wetter', hab ich mir gedacht.

    Hier eine kleine Auswahl an Bildern aus dem Museum:

    VT 98 9644 als Kassenhäuschen vor dem Museum


    23 1021


    244 139-2


    V200 009


    Kleinlok-Parade (v.l.n.r. Kö 0099, Lok V2, Köf 5736, Köe 6042)


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    am Wochenende veranstalteten Ihno Hamel und Dennis Mater in Kooperation mit der AVL eine zweitägige Fotofahrt auf der Bleckeder Kleinbahn.

    11. April:

    Samstag, 7:30 Uhr im Bw Lüneburg Süd, die letzten Vorbereitungen werden getroffen, 46-01 steht mit den Wagen 1990 und 2001 am Haken neben OHE 200092


    Hier nun die ganze Fuhre bei Erbstorf


    Hier beim Verlassen des Waldes kurz vor Scharnebeck


    Hier im Bleckeder Moor kurz vor Bleckede


    Und hier auf der Drehscheibe im Eisenbahnausbesserungswerk Bleckede


    12. April:


    VT 0508 in Erbstorf

    VT 0508 kurz hinter Erbstorf

    In Boltersen konnten wir zufällig ein Junges Paar mit einem Unimog antreffen, welche sich dazu bereit erklärten ihr Fahrzeug für das ein oder andere Foto zu positionieren, bevor es für sie weiter zu einem Oldtimertreffen.


    Einfahrt in Boltersen


    Hinter Boltersen schmierte schmierte das Wetter dann allerdings ab.


    VT 0508 und ein VW Käfer bei Neetze.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute wollte ich eigentlich nur ein paar 628er erlegen, auf dem Weg erreichte mich aber eine Sichtung, dass sich 221 106 auf der Strecke befindet. Also schnell in Landau aus dem Zug gesprungen.

    Kurz darauf kam die Lok mit einer Reihe Res in Landau an.


    Es wurde rangiert...


    ...damit die Lok ihren Zug zum Entladen in Position schieben kann.


    Da die Fuhre nochmal nach Wörth (Baustelle Wörth - Lauterbourg) zurück sollte, ging es nach Winden, wo sich zwischenzeitlich ca 15 Fotografen versammelten.

    Nach einigen Stunden gab es in der Taktlücke in Winden Durchfahrt für einen Zug, allerdings war es 4185 145 von BBL. Die beiden Fotografen im Bild hätten sich die V200 gewünscht!


    Danach gingen viele Fotografen enttäuscht, das Licht wurde auch immer kritischer.


    Rund eine Stunde später, um 18:30 fuhr 221 106 mit ihrer Leine Res nach kurzem Halt (der allen noch anwesenden Fotografen aufgrund der Schatten eine ordentliche Zitterpartie verpasste) aus dem Bahnhof Winden aus.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war es wieder soweit, die Karfreitagssonderzüge über die Niedtalbahn standen an.

    628 655 in Bouzonville, rechts das Empfangsgebäude


    628 693 in Hemmersdorf


    628 453 und 628 655 in Hemmersdorf


    628 655 und 628 453 in Hemmersdorf


    628 453 und 628 655 in Siersburg


    628 453, 628 655 und 1440 024 in Saarlouis


    628 693 in Dillingen


    628 453 und 628 655 in Dillingen


    628 453, 628 655 und 628 693 in Dillingen


    628 655 und 628 693 in Saarbrücken


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    in letzter Zeit war ich wieder etwas unterwegs und dabei sind einige Bilder entstanden. Alle Bilder in diesem Beitrag sind in Dillingen entstanden.


    D11 (Henschel 31238/1967) am 01.03.2026


    D23 (Vossloh 1001017/1999), D27 (Gmeinder 5795/2020), D14 (Henschel 31245/1967) am 05.03.2026


    D16 (Henschel 31112/1965) am 05.03.2026


    R1 (Henschel 31071/1965) am 05.03.2026


    R4 (Henschel 32566/1983) und R1 (Henschel 31071/1965) am 14.03.2026


    D14 (Henschel 31245/1967) am 14.03.2026


    R2 (Henschel 31203/1966) und R5 (Krauss-Maffei 20451/2001) am 15.03.2026


    R2 (Henschel 31203/1966) am 15.03.2026


    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard