Beiträge von 628 479

    Moin,

    heute war ich in Hermeskeil bei der Privaten Loksammlung von Herrn Falz im Dampflokmuseum Hermeskeil.

    Kurzer Blick in den Lokschuppen

    44 1251

    44 177 und 44 1040

    310 881

    Die teilzerlegte 44 2264

    Manche Lokomotiven sind auch mit einer Plane abgedeckt

    Zwei Köf II Kleinlokomotiven vorm Lokschuppen

    Hohenzollern Typ Crefeld mit Kran dahinter

    Zwischen den Reihen an Lokomotiven

    Sonntag ist Betriebsruhe, das weiß auch diese Katze welche es sich auf einer Köf II bequem macht.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    gestern war ich in Darmstadt und habe dort das Museum in Darmstadt-Kranichstein besucht

    Die württembergische T3 89 339 auf dem Freigelände

    217 017-3 und Zahnradlok 97 210

    V62 (MaK FNr 600129), 217 017-3 (Krupp FNr 4952), 97 210 (WLF FNr 862) und 38 3999 (Schichau Werke FNr 2998) neben dem Lokschuppen

    23 042 im Lokschuppen

    56 3007 im Lokschuppen

    G8 4981 "Mainz" stand ebenfalls im Lokschuppen

    Schienentraktor KDL 02-01

    Das Darmstädter "Schweineschnäutzchen" stand ebenfalls im Lokschuppen

    194 051-9 auf dem Außengelände hinter dem Lokschuppen

    E16 08 stand auch auf dem Gelände hinter dem Lokschuppen


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich in Darmstadt. Neben einem Besuch in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein würde sich auch auf die ST12 fokussiert.

    ST12 9122 „Brescia“ nimmt Fahrgäste am Luisenplatz auf

    Wenig später bei der Fahrt in Richtung Willy-Brandt-Platz

    ST12 9121 „Freiberg“ als STR 4 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle TZ Rhein Main

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich bei der Stumpfwaldbahn zu Besuch.

    Lok 6 (Henschel FNr 24011, ex HF 5026) verlässt den Bahnhof Eiswoog in Richtung Ramsen West

    auf der Rückfahrt konnte ich die Lok in der Nähe des Haltepunkts Bockbachtal ablichten

    Kurz vor Ramsen West

    Der Zug fährt in wenigen Augenblicken in den Haltepunkt Bockbachtal ein

    Halt am Haltepunkt Bockbachtal

    Und Abfahrt...

    Zu guter Letzt die Diema DS40 (Diema FNr 2020) der Stumpfwaldbahn, welche lange Zeit nur einige Kilometer entfernt, bei den Klebsandwerken in Eisenberg, heimisch war. Im Hintergrund das stillgelegte Eistalviadukt.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin, heute war ich zwischen Ensdorf und Bous um E10 1239 zu fotografieren. Bevor sie kam erreichte allerdings der angekündigte Saharastaub auch meine Fotostelle, weshalb alles etwas braun-orange aussah.

    Als Beifang konnte ich 151 165-8 mit der Suppe ablichten

    Gute 10 Minuten später kam Das Objekt der Begierde: E10 1239 mit dem ca 5 Minuten verfrühten DZ 60922 von Köln Hbf nach Saarbrücken Hbf


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß und Frohe Ostern

    Leonhard

    Moin,

    Trotz des schlechten Wetters machte ich mich heute auf den Weg nach Bouzonville für die Karfreitagssonderzüge im Niedtal

    628 471 in Bouzonville. Im Hintergrund sind VFLI BB 421 (ex SNCF 63921), eine unbekannte G1206 und ein weiterer 628

    Nochmal etwas näher

    628 471 überquert das Niedaltdorfer Viadukt. Leider ist die Stelle, wie auf dem Bild zu erkennen ist, mittlerweile wieder ziemlich zugewachsen, weshalb improvisiert werden musste

    Wenig später waren 628 479 und 628 477 im Strömenden Regen auf dem Weg nach Bouzonville

    Auf der Rückfahrt regnete es noch stärker, hier ist der Zug bei Guerstling, kurz vor der Deutsch-französischen Grenze

    Der Regen hörte bei der nächsten Fährt nach Bouzonville auf, hier bei der Einfahrt in Niedaltdorf

    Halt in Hemmersdorf

    Auf der Rückfahrt mit dem teilweise begrasten Bahnsteig und dem Kirchturm vom Hemmersdorf im Hintergrund

    Ausfahrt in Dillingen


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Heute war ich in Stuttgart um die 218er am IC 2012 und 2013 zu fotografieren. Leider waren heute nur 2 Verkehrstoten Exemplare am Zug, aber eine 218 fotografiert man immer gerne!

    218 411-7 und 218 429-9 mit dem um 30 Minuten verspäteten IC 2012 bei der Einfahrt in Stuttgart

    Nachdem eine 101 den Zug aus dem Bahnhof gezogen hat, rollen die beiden Loks in die Abstellung und warten auf den IC 2013

    Nach 2 weiteren Stunden war es Zeit zum Zug zu rollen

    Angekuppelt, alles bereit, warten auf den Abfahrtsbefehl


    Ich hoffe die Bilder gefallen

    Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes Osterfest!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich wieder unterwegs und dabei sind sehr diesellastige Bilder entstanden.

    Starten wir zuerst mit zwei Bildern, die ich heute morgen schon gezeigt habe

    Unirail Lok 8 (MaK/800162) als geschobene Rangierfahrt auf dem Weg zum Drahtwerk St Ingbert

    Wenig später beim Verlassen des Drahtwerks


    Dann wurde gegen Mittag kurz in Saarbrücken Rbf vorbeigeschaut

    362 941-7 rangierte einige Wagen


    Dann erhielt ich die Nachricht dass 132 068-8 sich in Enkenbach aufhalten solle

    Und tatsächlich: Sie stand kurz vor dem Bahnhof Enkenbach mit einem Schotterzug, den sie zuvor aus dem Bahnhof zurückgedrückt hatte.

    Kleiner Hinweis am Rande: Die Bilder der 132 068-8 entstanden bei Stillstand des Zuges auf einem Bahnübergang unter Aufsicht eines Mitarbeiters.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Ich häng mich mal mit zwei ganz frischen (vor ca 20-30 Minuten entstanden) Bildern dran!

    Hier als geschobene Rangierfahrt auf der Anschlussbahn zum Drahtwerk

    Und hier beim Verlassen des Werkes auf dem Weg zurück zum Bahnhof St Ingbert


    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute war ich noch einmal in Völklingen einige Langzeitbelichtung machen. Leider war die Völklinger Hütte heute nicht beleuchtet.

    Den Anfang macht Lok 58 (Henschel/30025), welche im Farbkonzept "Sichtbare Lok" lackiert ist

    Vor der Rückfahrt aufs Werksgelände musste sie warten bis Lok 73 mit zwei Torpedopfannenwagen aus dem Weg ist

    Lok 73 (Henschel/3157) mit zwei Torpedopfannenwagen

    Danach betrat Lok 60 (Henschel/31226) die Bühne

    Noch einmal etwas näher

    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Gruß

    Leonhard

    Die Kasbachtalbahn ist eine der steilsten Strecken Deutschlands. Heute, am 2. März, wurde der Fahrbetrieb für die Saison 2024 eröffnet. Im Einsatz war 798 766-2.

    Einfahrt in Linz mit der Burg Ockenfels im Hintergrund


    Danach ging es per Bahn nach Kalenborn von wo ich dann wieder herunter nach Linz gewandert bin

    798 766-2 müht sich vollbesetzt kurz vor Kalenborn die Steigung hinauf

    Auf der Talfahrt hingegen hatte er leichtes Spiel, hier einige hundert Meter weiter unterhalb des Standortes des zweiten Bildes.

    Für die nächste Bergfahrt müsste Mangels Fotostellen etwas improvisiert werden. Leider war die Lücke zwischen den Bäumen nicht ganz lang genug damit der Rote Brummer frei von Ästen blieb

    Wenig später wieder auf der Talfahrt: 798 766-2 hat soeben den Hausbahnsteig der Alten Brauerei verlassen und erreicht in kürze Kasbach

    Eine gute halbe Stunde später passierte der Schienenbus das Viadukt kurz vor dem Bahnhof Kasbach

    Auf der Rückfahrt nach Linz wurde erneut das Viadukt passiert

    Blick auf den Bahnhof Linz mit ausfahrendem Schienenbus.

    Ein letztes Mal Einfahrt in Linz mit Blick auf Burg Ockenfels

    Als Beifang konnten GfF 111 056-8 und SRI 145 088 (am Zugschluss) mit einer kleinen Überführung bei der Durchfahrt in Linz festgehalten werden

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Zunächst ging es aufs Außengelände

    Kessel, Führerhäuser und weitere (Ersatz-) Teile

    Weitere Teile

    Der Weltmeister-Zug VT08 520

    Der Adler Nachbau samt Zug unter einer Plane


    Nun ging es ins Anheizhaus

    Fahrwerk der 01 202

    38 3199

    Zu guter Letzt die 50 3501


    Ich hoffe die Bilder gefallen. Einen Besuch kann ich wirklich empfehlen! Von Anfang November bis Ende März werden Führungen jeden ersten und dritten Samstag im Monat und von Anfang April bis Ende Oktober jeden Samstag im Monat angeboten. Die Führungen beginnen um 10 Uhr.

    Schönen Sonntag

    Leonhard

    Moin,

    gestern (17.02.2024) war ich zu Besuch im Dampflokwerk Meiningen.

    Beim eintreten in die Lokhalle wurde ich von dieser 99 begrüßt.

    Rahmen der 50 0072 auf dem Hubstand

    Wasserkästen einer 99, Tender der 01 202, Drehgestelle des Tenders der 50 0072, 50 4073 und 479 205-7 in der Lokhalle

    Blick auf die andere Seite: 218 421-6 und 106 756-0

    106 756-0

    Eine Liliput-Dampflok

    218 428-1

    Erneuter Blick auf den Tender der 01 202

    DB Regio 218 456-2 und die Werkseigene 202 563-3

    Blick auf 218 456-2


    Fortsetzung folgt gleich unter diesem Beitrag

    Gestern ging es nach Mannheim

    TLVG 323 462-2 stand abgestellt in Mannheim-Rheinau. Zusammen mit dem Schild im Vordergrund versprühte sie ordentlich Bundesbahnflair

    Weiter hinten standen 363 655-2 und 233 217-9 ,ebenfalls von TLVG

    Blick in die andere Richtung


    Danach bekam ich einen Anruf von einer Freundin die in Fulda abgeholt werden wollte da sie etwas Probleme mit ihren Verbindungen hatte. Ihr Zug nach Fulda hatte allerdings Verspätung, weshalb ich etwas Zeit für Bilder hatte.

    Der Tunnelrettungszug war auf der Südseite mit 714 04 bespannt.

    Cantus 428 002 stand mit einem weiteren 428 als RB 5 nach Kassel Hbf bereit

    Danach kam 187 420-5 von EBS in den Bahnhof gefahren

    Kurz darauf kam der RE 5 nach Bebra eingefahren

    Generationentreffen: 187 420-5 und 114 018 stehen nebeneinander im Bahnhof Fulda.

    Als letztes kam SETG V1700.03 durch den Bahnhof gefahren

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    heute Mittag konnte ich der Saar Rail Lok 59 beim Rangieren zugucken. Die Henschel DH 500 Ca wurde mit der Fabriknummer 30026 am 17. August 1962 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen ausgeliefert und trug damals schon die Nummer 59.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard