Posts by 628 479

Moin,

Heute veranstaltet der Verein DBK Historische Bahn e.V. eine Sonderfahrt mit den Zielen Saarbrücken und Völklingen. Bei diesem schönen Wetter konnte ich mir das nicht entgehen lassen und machte mich auf an die Strecke.

Bei Schafbrücke hat E10 228 das erste ihrer beiden Ziele bald erreicht, als sie sich mit dem DBK 1798 bei Schafbrücke in die Kurve legt.

Ich hoffe das Bild gefällt!

Gruß und schönen Sonntag

Leonhard

Moin,

heute habe ich das Lokschuppenfest in Hanau besucht.

Pendelverkehr vom Hauptbahnhof zum Bahnbetriebswerk mit V60 447

212 062, 212 001 und 01 150

44 1616 und Tkt48-160

323 650-2 und 294 586-3

184 DME auf der Drehscheibe

Nochmal 44 1616

38 1772 (als 38 2305 beschildert)

364 514-0 und DG 1131

151 129-4

111 057 mit der ZZA "Dampfschnellzug" im Hanauer Hauptbahnhof

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Gruß

Leonhard

Moin,

am Mittwochnachmittag war ich nach der Schule in Völklingen

Die seit nun fast drei Jahren angemietete 650 143-7 wirkt im Vergleich zum Gasometer winzig

Auch Lok 61 (Henschel 31227/1967) wirkt winzig

Jetzt aber ganz groß! Portraitaufnahme

Lok 61 und Lok 5

261 306-5

Lok 61 und 261 306-5 mit Stahlwerk im Hintergrund

Gruß

Leonhard

Vielen Dank Harald! Gerade beim letzten Bild waren bezüglich des Wolkenlottos starke Nerven gefragt, nur ganz knapp konnte die Sonne sich durchsetzen. Auch die Lok auf Bild 3 genau zwischen den Pfosten zu positionieren die nur ca 1 Loklänge auseinander waren, forderte volle Konzentration.

Moin,

gestern und heute war ich an der pfälzischen Maximiliansbahn unterwegs. Während gestern der RE 6 aufgrund des Feiertages nicht mit 218 verkehrte (was mir auch bewusst war) fuhr 218 401-8 heute wieder zwischen Neustadt und Karlsruhe

1. Mai:

643 012 und 643 016 in Rohrbach (Pfalz) mit historischem Empfangsgebäude und VB 98 180 als Denkmal. Hier zweigte einst die Strecke nach Klingenmünster ab.

628 501 und 628 512 bei Steinweiler

2. Mai:

218 401-8 mit RE 12031 hinter Winden (Pfalz)

Mit RE 12035 nochmals in Steinweiler

Gruß

Leonhard

Moin,

eine feste Tradition sind die Sonderzüge zum Karfreitagsmarkt in Bouzonville. Jedes Jahr an Karfreitag wird die Linie RB 77, welche normalerweise von Dillingen nach Niedaltdorf fährt bis Bouzonville verlängert. Gleichzeitig ist dies der einzige Tag an dem noch Züge grenzüberschreitend durch das Niedtal fahren. Der Abschnitt Niedaltdorf - Bouzonville wird sonst nicht mehr befahren.

628 471 und 628 477 bei der Einfahrt in Bouzonville

628 477 in Niedaltdorf

628 471 und 628 477 in Guerstling

Bouzonville

Kurz hinter Bouzonville

Dann ging's langsam wieder nach Hause, doch Dillingen hatte noch ganz schön was zu bieten

SRI 151 039-5

Da die Suppe in Dillingen Kopf machen musste, gelang dieses Bild mit 151 039-5 und 151 161-7

Ausfahrt Richtung Hütte

Im letzten Bild sah man sie schon im Hintergrund, nun nochmal als Hauptmotiv: 363 199-1, hier zunächst mit 185 008-0

Jetzt aber ganz alleine.

Gruß

Leonhard

Moin Harald,

Antwort a) und b) kann ich beantworten (zumindest teilweise)

a): Die Lok ist RST-Eigentum, war aber zuletzt wohl einige Zeit an die Dillinger Hütte vermietet

b) 363 679 wurde zum 16.05.2024 gegen Lok 8 getauscht. 363 679 ging zu concert-logistics unirail GmbH, Lok 8 ging zu RST. Wo Lok 8 sich gerade für RST im Einsatz befindet kann ich allerdings nicht sagen. Was ich aber sagen kann kann ist, dass 363 679 im Oktober '24 an die Transdev Hannover GmbH gegangen ist (Quelle: rangierdiesel.de)

Gruß

Leonhard

Hallo Harald,

freut mich das die Bilder dir gefallen!

Anbei ein Screenshot einer Instagram-Dtory des Users "zwrhnsg" die die Situation in Leutesdorf heute Mittag zeigt. Man sieht hier auch schon einige Fotografen in Aufbruchstimmung (inklusive mich, hier 1. Reihe rechts, ganz in schwarz, Blick Richtung rechten Bildrand), da das Bild nach der 103er Durchfahrt entstanden ist. Aber schön anzusehen, dass die Eisenbahn Menschen verbindet!

Gruß

Leonhard

Moin,

Heute veranstaltete AKE Eisenbahntouristik mit ihrer Rheingold Garnitur und der E03 001 des DB Museums ging es von Köln aus einmal nach Koblenz und wieder zurück. Dabei wurde fast ausschließlich rechtsrheinisch gefahren und nur zwischen der Hochheimer Brücke und der Urmitzer Rheinbrücke wurde linksrheinisch gefahren.

40 Mann versammelten sich in Leutesdorf um E03 001 zu fotografieren. Ein ganz schönes Gequetsche, aber am Ende konnte man alles durch Kommunikation lösen

Es ging zurück Richtung Koblenz mit verspätungsbedingtem Zwischenstopp in Neuwied

HABA 6 (V60 1157)

365 733-5

V60 01 (V60 413)

218 396-9 versteckte sich mit mäßigem Erfolg vor mir und meiner Kamera

Bei der zweiten Runde der Rundfahrt stand ich zwischen Koblenz Stadtmitte und Koblenz-Lützel

2019 303-7

E03 001 mit Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund. Eine Vectron mit einem Winner KLV machte mich fast zum Loser, doch der Zug blockierte zum Glück nur die Hälfte der Brücke, sodass der Blick auf die E03 doch noch frei wurde.

Gruß

Leonhard

Moin,

als ich heute morgen die Nachricht von einem Hobbykollegen bekam, dass 155 151 auf dem Weg ins Saarland wäre, packte ich in meinen Rucksack schnell noch neben meinen Schulbüchern meine Kamera ein um nach der Schule sich auf die Lauer zu legen.

Den Anfang machte 188 064, die zugleich auch erste 188 in meiner Sammlung ist

294 704-2 dieselte Richtung Saarbrücken

Ein wenig später tuckerte 212 024-4 an mir vorbei

V150.01 zog ihren DGZ 95262 durch Luisenthal

und schließlich das Objekt der Begierde ergänzt durch 155 138-1

Gruß

Leonhard

Moin,

heute nach der Schule ging es kurz nach Dillingen zur Dillinger Hütte.

D14 (Henschel 31245/1967) vor Hochofen 4

Die einzige Lok heute, welche nicht von Henschel gebaut wurde, war die R3 (Krauss-Maffei 19917/1985). Sie spitze allerdings nur etwas unter der Hochofenanlage heraus

Mein persönliches Highlight heute war die R1 (Henschel 31071/1965), da ich bisher keine der beiden in Dillingen tätigen DHG 1000 BB fotografieren könnte

Hier zusammen mit D11 (Henschel 31238/1967)

Hier ein Abschlussbild mit Hochofen 4

Gruß

Leonhard

Moin,

nachdem ich von Donnerstag bis Sonntag in Berlin war, für ich heute wieder etwas im Saarland herum. Der Fokus lag wie so oft auf Diesellokomotiven, denn so langsam zeigten sich „Diesel-Entzugserscheinungen“, da ich in Berlin nur Züge der elektrischen Traktion aufnehmen konnte. Gestartet wurde in Saarbrücken-Burbach bei Saarstahl

294 828-9 hatte Dienst, das Wolkenlotto wurde hier relativ knapp gewonnen

Nochmal 294 828-9

294 869-3 hatte ebenfalls Dienst

Portrait der 294 828-9

Danach ging es nach Merzig

111 111-1 stand mit drei Dostos im Bahnhof

Danach ging es direkt wieder in die andere Richtung, nämlich nach Dillingen.

Portrait der 294 857-8

D27 (Gmeinder 5795/2020)

D11 (Henschel 31238/1967) und D27

Gruß

Leonhard

Moin,

ich war von Donnerstag bis Sonntag mit meinem Politik Leistungskurs auf Kursfahrt in Berlin. Man könnte mich natürlich nicht von der Eisenbahn fernhalten und so entstanden ein paar Bilder.

Der Anhalter Bahnhof war Ausgangspunkt für unsere Kursfahrt, da unsere Unterkunft nur 5 min entfernt war. Hier ist ein unbekannter 481 am Anhalter Bahnhof zu sehen

Am 28.03.2025 konnte ich kurz vor Licht aus einige Fotos am Haltepunkt Hackescher Markt anfertigen:

Am 29.03. wurde ein Abstecher zur Jannowitzbrücke gemacht:

Vectron-Treffen

ICE 2 trifft ICE 4

Dann ging's Zurück zum Treffpunkt am Alexanderplatz

BVG 2861 am Alexanderplatz

Gruß

Leonhard

Moin,

nachdem ich heute meine theoretische Prüfung bestanden habe, ging es als „Belohnung“ mit der Kamera bewaffnet durchs Saarland.

Erstes Ziel war Sulzbach. Hier stand eine Überführung eines DSB Coradia Stream

Gesamtansicht des Zuges

Und der Triebzug alleine

Schließlich kam noch 152 030-3 vorbei

Ortswechsel nach Dillingen

294 665-0 glänzte im Neulack, die Sonne strahlte die Lok etwas an

Ansicht mit Stellwerk und Kirche, auch ein Hochofen der Dillinger Hütte spitzt hinter den Häusern hervor

294 857-8 war am rangieren

294 704-2 dürfte sich ausruhen

Kurz an der Dillinger Hütte vorbeigeschaut

D16

Wenig später kam der Lokwerkstatt Service vorbei, da die D17, welche ebenfalls am Hochöfen 4 anwesend war, wohl Probleme machte

Zurück zum Bahnhof

BMB 248 070 schob ihren Zug als geschobene Rangierfahrt nach Dillingen-Katzenschwänz

Gruß

Leonhard

Moin,

heute war Teddybär-Tag bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt.

Als Beifang konnte ich heute Morgen beim Umstigen in Neunkirchen noch 294 840-4 und 363 167-8 bei der Sonntagsruhe aufnehmen.

Jetzt aber zu den eigentlichen Motiven:

Portrait der 322 607-3 am Haltepunkte Eiserner Steg

52 4867 auf dem Weg zum Osthafen

322 607-3 hat den Durchblick...

322 607-3 auf dem Weg nach Griesheim mit der Kirche St Leonhard im Hintergrund

Gruß

Leonhard

Moin,

heute zeige ich euch etwas aus meiner Sammlung.

Jürgen Munzar fertigte am 10.05.1959 diese Aufnahme an. Als Aufnahmeort ist auf der Rückseite Saarbrücken Rbf angegeben.

Foto: Jürgen Munzar, Sammlung Leonhard Groß

Gruß

Leonhard

Moin,

gestern war ich wieder unterwegs und habe das gute Wetter ausgenutzt. Es ging, wie so oft, nach Völklingen und Dillingen.

261 306-5 rangierte ein paar Torpedopfannenwagen umher

4185 001-9 gesellte sich auch dazu

Nochmal 261 306-5

Lok 61 (Henschel 31227/1967) war auch mit von der Partie.

Sie war damit beauftragt einige Wagen in Position zu rangieren, damit diese mit Stahlschrott beladen werden können

Standortwechsel ans Völklinger Saarufer

151 161-7 mit dem DGS 91309

Erneuter Standortwechsel, diesmal nach Dillingen

R3 (Krauss-Maffei 19917/1985) und D14 (Henschel 31245/1967) am Hochofen 4

Jetzt nochmal die blitzblanke D14 alleine vorm Hochofen. Die Lok hat vor rund 2 Monaten eine Hauptuntersuchung erhalten.

Gruß auch an den getroffenen Mitfotografen!

Gruß

Leonhard

Widerstand gegen Primstalbahnreaktivierung

Vor kurzer Zeit wurden am Prims-Theel-Erlebnisweg, welcher zwischen Lebach-Jabach und dem ehem. Gleisdreieck bei Primsweiler dem Streckenverlauf der Primstalbahn folgt, Zettel mit einem QR aufgehängt. Scannt man diesen mit seinem Smartphone gelangt man zu folgender Petition:

Petition unterschreiben
    Petition gegen die Reaktivierung der Primstalbahnstrecke
    www.change.org

Auch die Saarbrücker Zeitung berichtete kürzlich (wenn auch hinter einer Bezahlschranke verborgen) über die gemischten Gefühle zur Reaktivierung der Strecke:

Primstalbahn-Reaktivierung: Wirbel um Bahnpläne – bei Infoveranstaltung in Bilsdorf kochen Emotionen über
    Die geplante Reaktivierung der Primstalbahn sorgt von Beginn an für Diskussionen. Bei einer Informationsveranstaltung einer neu gegründeten Bürgerinitiative in…
    www.saarbruecker-zeitung.de

Gruß

Leonhard