Beiträge von 628 479

    Moin Jörg,

    fußläufig ist da so einiges möglich aufgrund der vielen Wanderwege die teilweise direkt an bzw in der Nähe der Strecke verlaufen. Die ersten Male habe ich zum zurecht finden eine Wander-App benutzt aber wenn man ein paar Mal die Wege abgelaufen ist findet man sich auch ohne App gut zurecht.

    Heute wurde eine Abschiedsfahrt für 01 519 von Rottweil nach Neustadt und zurück veranstaltet, da ihre Fahrwerksfristen am 8. Oktober ablaufen.

    Bild 1: 01 519 dämpft bei Haßloch ihrem Ziel entgegen

    Bild 2: Nachschuss

    Bild 3: 01 519 auf dem Rückweg nach Rottweil. Leider stand hier das Licht nicht so gut

    Bild 4: Nachschuss

    Tja, so eine mächtige Maschine wie 01 519 in Aktion zu erleben ist und bleibt etwas besonderes.

    Heute war ich beim Train 1900 da dort das Event Fond-de-Gras meets Diesel Classics stattfand.

    856 mit einem GmP kurz vor Fuusbësch

    1806 mit 2 Wegmann Wagen und 1604 am Zugschluss

    1806 und 1604 auf dem Rückweg

    804 mit den beiden Wegmann Wagen kurz vor Fond-de-Gras

    Z105 und Z208 bei der Ankunft in Fond-de-Gras

    1604 kurz vor Fond-de-Gras

    Und noch einmal 1604 diesmal kurz vor Petange

    Am 3. Oktober findet eine Abschiedsfahrt für 01 519 von Rottweil nach Neustadt und zurück statt.

    Gefahren wird über Graben-Neudorf Germersheim und Schifferstadt ( 20 min Aufenthalt in Schifferstadt, da Kopf gemacht werden muss)

    [Edit, 30.09.2023: Endgültige Fahrzeiten & Laufweg hinzugefügt]

    Vergangenen Freitag war ich nach der Schule an die Mosel gefahren um den TCS 26470 auf dem Pündericher Hangviadukt bildlich festhalten. So ganz wie geplant wollte es dann aber nicht klappen da der Zug bereits in Rheine mit einer Verspätung von 50 min losgefahren ist, weshalb ich später auf die andere Seite des Viadukts wechseln musste.

    Den Start macht VEN 650 132 als RB85 auf dem Weg nach Traben-Trabach

    Gefolgt von einem 442...

    ...und einem 1440

    Weiter ging es dann mit dem RE1/RE11. Kurz zuvor hatte sich noch ein zweiter Schwan hinzugesellt.

    Auch einen 425 gab es zu bestaunen

    Und nochmal ein 442.

    Dann musste ich aufgrund des Lichts die Brücken- und Moselseite wechseln.

    In Reil müsste ich am Bahnübergang warten und hätte somit die Gelegenheit für dieses Bild.

    Auf der anderen Seite angekommen konnte ich 185 312-6 mit ihrem kurzen, aus 3 Wagen bestehenden Zug Bildlich festhalten.

    145 040-2 und eine weitere 145 könnte ich ebenfalls fotografieren.

    Schließlich kam mit ca 115 min Verspätung das Objekt der Begierde, der TCS 26470 von Rheine nach Wittlich, welcher an diesem Tag von 193 466 bespannt wurde.

    Am 22. August war ich in Konstanz, eigentlich nicht für die Eisenbahn aber es wurde trotzdem etwas fotografiert

    Den Anfang macht Re 460 088 mit dem IR75 nach Luzern

    Weiter geht's mit 787-7 als S14 nach Kreuzlingen

    Erneut IR75, allerdings mit Re 460 064

    Ein letztes Mal IR75, diesmal aber mit Re 460 022

    Den Abschluss macht 4010 106

    Kurz darauf ging es zurück ins Saarland

    Gestern war ich an der Wieslauterbahn unterwegs

    628 636 (hier mit Steuerwagen 928 636 vorraus) bei der Einfahrt in den Haltepunkt Hinterweidenthal Ort

    Während des kurzen Aufenthalt in Bundenthal-Rumbach könnte ich die dort stehende Dampflok des Typs Cs 500 fotografieren

    638 636 steht abfahrtbereit am Bahnsteig

    Wenig später war er erneut auf dem Weg nach Bundenthal-Rumbach, hier in Dahn mit dem Jungfernsprung Hintergrund

    Der nächste Zug fuhr erst um 15:19 durch den Ort Dahn, hier auf dem Weg nach Hinterweidenthal Ost

    Eine halbe Stunde später fuhr er ein letztes Mal nach Bundenthal-Rumbach

    Hier könnte ich ihn erneut am Jungfernsprung bildlich festhalten

    Mit dem letzten Zug des Tages ging es für mich von Dahn nach Neustadt.

    Wer dieser Strecke einen Besuch abstatten will sollte sich beeilen,denn die AVG kündigt wegen Unsicherheit in Hinsicht auf Sanierung und Instandhaltung der Strecke zum 31. August den Pachtvertrag. Somit ist die Instandhaltung bzw der Betrieb ab September bzw nächster Jahr nicht mehr gesichert. Hoffen wir dass es trotzdem nicht einer der letzten Fahrten war...

    Am 5. August war ich in Namedy und Andernach um 101 001-6 in ihrem neuen Rheingold Design aufzunehmen.

    So ganz wollte das mit der Sonne nicht klappen, kurz bevor der Zug kam schob sich eine massive Wolkenfront vor die Sonne

    In Andernach standen 151 002-3 und151 129-4 mit dem "Andernacher"

    Zwischendurch kam 187 501-2 durch Andernach geeilt

    Daraufhin gab es für ca 10min Starkregen, danach sah die Farbe der beiden 151er nicht mehr ganz so blass aus.

    Nachdem der "Andernacher" abgefahren war blieb noch etwas Zeit für weitere Fotos der 101 001-6 bevor es für mich wieder zurück ins Saarland ging

    So dann zeig ich auch mal ein paar V100 Fotos

    V100 1019 in Bad Herrenalb

    212 372-7 bei den Einheitsloktagen in Koblenz-Lützel


    Eine Redler Services V100, eine 114 und 2 185er: Dieser Anblick bot sich am Karfreitag in Dillingen.

    Doch nicht nur die West V100 lebt, sondern auch die Ost V100

    Am Sonntag war ich wieder beim AMTF Train 1900. An diesem Tag feierten sie den "British Day". Star der Show war Cockerill 503

    Cockerill 503 beim Umsetzen in Fuussbësch

    In Fond-de-Gras stand auch ein roter Doppeldeckerbus

    Danach ging es zwischen Fuussbësch und Pétange

    Cockerill 503 und Energie 507 ziehen ihren Zug Richtung Pétange...

    ...und wenig später die Steigung zwischen Pétange und Fuussbësch hoch auf dem Rückweg

    7309 mit einem Kesselwagen kurz hinter Fuussbësch

    Energie 507 in Fuussbësch

    Energie 507 kurz nach der Ausfahrt aus Pétange

    Gestern fuhr ich zum Train 1900 nach Petange.

    CFL Z151 wartet auf die Zugkreuzung mit dem Dampfzug

    6114, gebaut 1891 bei Grafenstaden für die Chemin de Fer d-Alsace-Lorraine zieht ihren Zug Richtung Pétange

    Angekommen in Fond-de-Gras

    Lok 507 beim Wasser fassen

    6114 kam aus Petange zurück

    CFL Z151 kurz hinter Pétange auf dem Weg nach Fond-de-Gras

    6114 erreicht in Wenigen Minuten Pétange

    Und wieder zurück nach Fond-de-Gras

    Meiner Meinung nach eine sehr schöne Museumsbahn und die Kombination aus Normalspur und unterirdischer Grubenbahn ist höchst interessant. Auch das Personal ist sehr freundlich. Ganz klare Empfehlung!

    Gestern war ich bei den Einheitsloktagen im DB Museum Koblenz.

    110 459-5 sonnte sich etwas bevor es später für sie Auf die Drehscheibe ging

    Auch Lokomotion 139 260-4 und Gff 110 292-0 genossen die Mittagssonne

    110 292-0 trägt noch ihre Rewe-Lackierung vom Rewe-Zug. Im Hintergrund ist E40 128 zu sehen welche für Führerstandsmitfahrten genutzt wurde.

    Auch 140 423-5 war ausgestellt

    Ka 4862 war für das Rangieren der Loks auf bzw von der Drehscheibe zuständig

    Nach 110 459-5 ging es für E10 348 auf die Drehscheibe...

    ... und danach wurde die orientrote 110 152-6 einige Male gedreht

    Zwischendurch kamen diese beiden 159er mit einem aus Kesselwagen bestehenden Zug vorbei

    Und auch 112 268-0 von TRI dürfte auf die Drehscheibe

    Meiner Meinung nach eine Tolle Veranstaltung und ein sehr gelungener Tag!

    Guten Abend,

    gestern machte ich mich auf den Weg um 111 189 mit ihrem Sonderzug abzulichten.

    Auf der Hinfahrt konnte ich die Führe in Luisenthal fotografieren. Grüße an den Herrn,der hier ebenfalls stand.

    293 511 befand sich ebenfalls in Luisenthal

    185 209 kam auch vorbei

    Dann hieß es warten bis 111 189 wieder zurück kam

    Hier bei der Durchfahrt in Scheidt

    Hallo, am 23.10.2022 fährt zum letzten mal ein Lok bespannter Sonderzug in der Region Rhein Neckar mit der Garnitur des Murgtäler Radexpress.

    Dieser wird bespannt mit der verkehrsroten 111 und dem Wagenpark. Die Fahrt beginnt in Heidelberg Hbf. über Mannheim, Ludwigshafen Tief, Haßloch, Kaiserslautern, Homburg (Saar), Saarbrücken, Merzig (Saar) zum Endbahnhof Trier.

    Die Rückfahrt ist auf dem selben Laufweg. Damit endet im BW Ludwigshafen die Ära der Lok bespannten Züge. Dieser Zug ist einer Sonderzug für die MA der Region ein Zustieg für Fahrgäste an den unterwegs Bahnhöfen ist NICHT möglich. Für die Fotografen gibts aber die Fahrzeiten dieses Zuges: Hinfahrt RH abf 09:27 Uhr RM Ank. 09:41 Uhr Abf. 09:42 Uhr RL Ank. 09:47 Uhr Abf. 09:48 Uhr RHLO Ank. 10:02

    Uhr Abf. 10:03 Uhr RN Ank. 10:09 Uhr Abf. 10:10 Uhr SKL Ank. 10:42 Uhr Abf. 10:43

    Uhr SHO Ank. 11:12 Uhr Abf. 11:13 Uhr SSH Ank. 11:36 Uhr Abf. 11:46 Uhr SMZG

    Ank. 12:16 Uhr Abf. 12:17 Uhr STR Ank. 13:01 Uhr Rückfahrt STR Abf. 15:45 Uhr

    SMZG 16:20 Uhr 16-21 Uhr SSH 16:51 Uhr 16:53 Uhr SHO 17:16 Uhr 17:17 Uhr SKL

    17-42 Uhr 17-43 Uhr RN 18-10 Uhr 18-17 Uhr RHLO 18-25 Uhr 18:26 Uhr RL 17-40

    Uhr 18:43 Uhr RM 18:50 Uhr 18:51 Uhr RH Ank. 19:04 Uhr Viel Erfolg beim fotografieren. Der letzte n-Wagen Zug von DB Regio wird dann Anfang Dezember dem Stillstand überführt.