Hallo Hans Joachim.Vielen Dank für die schöne Bild-Ergänzung.
Die 24er waren eben keine Loks aus unserem Umfeld,aber sie gefallen .
Gruß Manfred
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Hans Joachim.Vielen Dank für die schöne Bild-Ergänzung.
Die 24er waren eben keine Loks aus unserem Umfeld,aber sie gefallen .
Gruß Manfred
Super was es nicht alles im Westen Gab
Aber der "Osten" hatte auch viel Schönes zu bieten in puncto Eisenbahn und die 24 004 wurde ja von der DR erhalten.
(aktuell Verkehrsmuseum Dresden,Bw Dr.-Altstadt))
Fast in Vergessenheit geraten sind die beiden Steppenpferde 24 009 + 24 083 die ich am 30.3.1980 bei einer Sonderfahrt auf der WLE -Strecke Lippstadt-Warstein erleben durfte.Wer denkt bei Warstein nicht an ein leckeres flüssiges Lebensmittel
Von der BR 24 blieben 4 Loks erhalten. Die 004 bei der DR,die 009 +083 in Westdeutschland (083 kam aus Polen und hieß dort Oi2-22)
und die 092 bei der PKP).Mir persönlich gefällt diese Baureihe sehr.Technisch gesehen eine 64er mit Schlepptender,der Kessel war baugleich mit dem der 64 er).Es gab aber auch Versuche mit Mitteldruck 25 bar und Verbundmaschine.
Hallo zusammen.
Ich hoffe es wird Euch jetzt nicht zuviel aber ,auf besonderen Wunsch von Jerome, habe ich hier 29 Bilder die größtenteils schon mal gezeigt wurden.
Wegen der Menge verzichte ich mal auf nähere Angaben.
Thema: Der Güterverkehr Lebach-Wadern in den 80er Jahren.
Die Bilder in Gleisnähe entstanden natürlich in Absprache mit dem Personal und bei stehendem Triebfahrzeug.
Meine Lieblings- 212 war die letzte altrote Saarbrücker V 100 (abgesehen von 211 082 und 212 113 Bw Kaiserslautern)
Ich habe auch schon mal in Jörgs Revier gewildert.
Lebach
Bardenbach
Eppelborn
Eppelborn mal andersrum
Lebach
Michelbach
Siersburg
Siersburg
Anschließend an den Beitrag mit der 211 seht Ihr hier eine Fortsetzung mit den gleichen Fotostellen,allerdings war am 25.7.89
die altrote 215 136 im Plan.Eine schöne Abwechslung.
Interessante Lok
Ja,eine von 2 Jung Dieselloks Baujahr 1959.(Liefen oft auch als Hochwaldkrokodil wenn sie mit den Führerhausrückwänden aneinandergekoppelt waren)
Liebe Kollegen !
Ein Besuch dieser reizvollen Strecke war immer etwas Schönes.Nebenbahnflair,Telegrafenmasten,Silberlinge und.......richtig die 211 des Bw Trier.
oft waren es 211 035 oder wie hier die 072.
Ersatzweise auch mal eine rote 215.
Ich hoffe es gefällt Euch.Alle Biklder sind vom 6.7.89 ausser das vom Hp Pfalzel ( 1.5.89)
Gruß an Alle
Manfred
211 072 verläßt Daun in Richtung Mayen.Im Hintergrund die bereits stillgelegte Strecke über das Viadukt nach Wittlich.
Bei Monreal
Dockweiler-Dreis
Pfalzel
Nochmal Monreal
Uersfeld
Nochmal Uersfeld
Ulmen
Die sind definitiv sehr gerne hier gesehen!! Gerne mehr davon! Klasse Bilder
Schließe mich der Meinung von Saar-Taurus an.
Moin Marco !
Sehr schöne Aufnahmen.Mein Favorit ist das zweite Bild.
Gruß Manfred
Spitze!
Wie sellemols.
Und wenn man das dann mit heute vergleicht, da kommen einem dann die Tränen
......aber eimerweise.Schade,dass Alles so kaputtgeht.
Nochmal Hallo an Euch.
An den schönen Bericht von Hans-Joachim über die Saarbahn möchte ich anschließen mit meinen ersten Aufnahmen vom September 1997.
Als klar war,daß die 141er abgezogen werden und die Saarbahnen bereits Probefahrten nach Hanweiler machten konnte ich 2 Fliegen mit 1 Klappe
schlagen und begab mich an die Hanweiler Strecke,hauptsächlich die Bahnhöfe,aber auch ins Bw Saarbrücken.
Hier 6 Aufnahmen.
Habe beim Bearbeiten teilweise einen Fehler gemacht,bin aber jetzt zu faul alles nochmal zu machen.
Bitte um Nachsicht.
Abgestellt in Hanweiler
Bf Kleinblittersdorf TW 1003
Nochmal Kleinblittersdorf
Im Bw Saarbrücken TW 1004
Im Bf Hanweiler
Im Bw Saarbrücken TW 1009
Es ist echt Wahnsinn was wir mal an Eisenbahninfrastruktur im Saarland hatten.
Da geb ich Dir recht.Selbst Wadern hatte mal einen Bf mit Bw und ca. 7 Gleisen sowie echten Menschen,die dort gearbeitet haben und keine Automaten.Man konnte ja weiter bis Nonnweiler und Hermeskeil etc.etc.etc.
Moin zusammen.
Die folgenden 4 Fotos hatte ich in den 90er Jahren in einem Fotogeschäft in Wadern entdeckt und mir Abzüge machen lassen.
Ich denke,daß ich keine Urheberrechte verletze,wenn ich diese Bilder hier zeige und als SAMMLUNG M.Britz deklariere.
Das Bw Wadern war eine Aussenstelle des Bw Völklingen und hatte lange Jahre Dampfloks der BR 93 im Bestand.
Man sieht die 93 741 vor dem Bw mit Verdunklungsaufsätzen auf den Lampen,also Zeit des 2.Weltkrieges und weiterhin den Bahnhof und
Verladeszenen.Einmalige Dokumente aus einer Gegend,aus der es sicherlich kaum Eisenbahnfotos gibt.
Gruß an Alle
Manfred
Klasse Jörg.Ich glaube wenn das so weitergeht müssen wir noch eine "LIMBACH COIL GRUPPE" gründen.
Gruß Manfred
Heute wurde meine Geduld arg strapaziert.Nachdem mir Jörg die Hinfahrt nach Limbach gegen 15.31 in Schmelz meldete beschloß ich,spätestens 17.00 Uhr an der Strecke zu sein.Das Ende der Geschichte :Ich wollte gerade einpacken,als er dann um 19.40 bei Bilsdorf ankam.
Ich konnte ihn dann noch bequem beim Kieswerk Arweiler ein zweites Mal erwischen.
Gruß an den netten Lokomotivführer.Falls Du hier mitliest,schick mir einfach mal eine PN.
Die ersten 3 Bilder entstanden bei Bilsdorf,Zufahrt zu den Weihern.Die anderen 2 bei Firma Arweiler.
Hier stand die Sonne schon zu tief.
Nach längerer Pause (meine Sonnen-und Frischluftdepots waren leer) zog es mich heute Dank Jörgs Info zuerst an die Primsstrecke.Ich wollte unbedingt auch mal den "Limbacher" aufnehmen.Auf der Heimfahrt gabs dann noch in Jabach den 642.
Gruß Manfred
Gegen 14.30 kam er dann
.......unten rechts gabs wohl mal eine Kollision.
Besser kann man`s nicht machen.Top Aufnahmen sehr schön eingefangen.