Beiträge von Manfred Britz

    Obwohl ich, bezogen auf den 628, schon Einiges an der Illtalbahn aufgenommen habe werde ich bis Dezember nochmal alle möglichen Stellen mit Videokamera und Fotokamera aufsuchen.(Genauso wars ,als die V100 abgezogen wurde und noch früher,als das Ende der Dampflokzeit kam).

    Einige von Euch wollten bei Gelegenheit ja mal vorbeikommen zwecks gemeinsamer Fotojagd.:/:/;);)

    Da die Zeit für den 628 auf der Illtalbahn so langsam abläuft,hier nochmal die regulären Fahrzeiten der Zugkreuzungen.

    Macht was draus,solange es noch geht.

    Gruß Manfred

    Hinweis: Aufgrund der Bauarbeiten kann es zu leichten Abweichungen der Fahrzeiten kommen:

    05.23 nach SBR und 05.35 nach Lebach

    06.56 nach Lebach und 07.00 nach SBR

    07.39 nach SBR und 07.40 nach Lebach

    08.15 nach SBR und 08.16 nach Lebach

    08.46 nach Lebach und 08.47 nach SBR

    17.16 nach SBR und 17.19 nach Lebach

    Hallo Florian !

    Also,was ich gesehen habe waren nur 218er vor den ICs.

    Mit den 245 ist man auch gar nicht zufrieden und fährt lieber mit der 218 auch wenn einige davon ein paar Wehwehchen haben,aber das hängt m.E. von mangelnder Wartung ab.Dem Zug-und Lokpersonal kann man keine Vorwürfe machen,wenn mal ein Zug liegenbleibt.Die müssen mit dem Material klarkommen,das Ihnen zur Verfügung steht.(Stichwort Management)Typisches Beispiel bis vor kurzem waren die angemieteten privaten 218er.(Wenn auch für die Fotografen interessant).

    Ich habe gehört,daß neue Fahrzeuge für die Marschbahn in Entwicklung sind.(aber ohne Gewähr).

    Bis dahin müssen die 218 noch durchhalten.

    Gruß Manfred

    Auf der Hinfahrt entstanden die ersten Aufnahmen im Münsterland am BÜ Emsdetten zwischen Rheine und Münster


    35641115ae.jpg

    35641116to.jpg

    35641117qk.jpg

    35641118or.jpg


    Einen Tag später gings an die Marschbahn

    Bei Elpersbüttel sehen wir einen IC nach Hamburg.

    35641119cd.jpg


    Bei Windbergen überraschte mich dieser 711

    35641120kj.jpg


    Danach die Gravita mit Kesselwagen.U.A. wird die Raffinerie Hemmingstedt bedient.

    35641121mp.jpg


    Hier einer der alltäglichen 622 in Schleswig-Holsteinfarben

    35641122rc.jpg

    Und wieder ein IC in Richtung Westerland.

    35641123wu.jpg

    Der Gegenzug .Diesmal mit nur einer Lok.

    35641124jz.jpg

    Am 2. Bü Windbergenein 622 nach itzehoe.

    35641125co.jpg

    Danach der bereits dritte Kesselwagenzug mit 261.

    35641126fi.jpg

    Es folgte CFl 1510 als Falschfahrt.


    35641127wu.jpg

    Nun ein RE mit der 245.2 ( Die Lackierung gefällt mir persönlich sehr gut.)

    35641128gg.jpg

    Wendezug mit einer roten DB 245

    35641129yz.jpg

    IC nach Hamburg.

    35641130zg.jpg


    I C nach Westerland .Vorne die ex-Kaiserslauterer 218 380.

    35641131qs.jpg

    Am nächsten Tag war die Kleinbahn Niebüll-Dagebüll dran.Wegen Bauarbeiten fuhren die Züge nur bis Dagebüll Hafen aber nicht zur Mole.

    Es pendelte der VT 71 quasi ein 629 mit 2 Motorwagen.

    35641132wt.jpg

    Dagebüll Kirche

    35641133lw.jpg

    Ausweiche Maasbüll

    35641134pw.jpg

    35641136en.jpg

    Und jetzt folgt einen Tag später Meldorf.Hier ein Spitzke-Schotterzug mit V100-SP 008 und hinten 009.

    35641138zn.jpg

    Große Überraschung.Eine vermutliche Überführungsfahrt des FLIX mit einer Northraillok.

    Es handelt sich um eine der ehemaligen OHE MaK- Loks,angelehnt an die Baureihe V90.

    35641140qs.jpg

    Wieder ein IC nach Westerland mit Solo- 218.

    35641144fy.jpg

    Dann der Gegenzug.

    35641147ia.jpg

    Der 622 danach.

    35641148gw.jpg

    Und 2 STUNDEN SPÄTER NOCH EIN IC MIT 218 322 vorne.

    35641149je.jpg

    Auf der Heimfahrt am letzten Tag war Regen angesagt.Trotzdem wollte ich noch die ehem.Delmenhorst-Harpstedter mitnehmen.

    Eine kleine aber feine Museumsbahn der DHEF.

    Ich blieb also in Harpstedt.

    Hier der modernisierte WUMAG VT 121

    35641150zz.jpg

    35641151ct.jpg

    Als Gastlok parkte hier die Lollo 216 002.Davor die 332 028

    35641152em.jpg

    Vor der Werkstatt,das Vereinsheim.

    35641153uh.jpg

    216 002

    35641154aq.jpg

    Im Schuppen,Lok 1 (eine Krupp-Maschine)

    Vielen Dank dem jungen Mitarbeiter für die freundliche Auskunft und die Erlaubnis,die Halle zu betreten.

    35641155fb.jpg

    Dahinter die Henschel DH 360

    35641156nm.jpg

    Ein B3yg in Aufarbeitung

    35641157wi.jpg

    Betriebsfähig ist Lok 2 ebenfalls Krupp.

    35641158ee.jpg

    Rangierdiesel 7 von O+K

    35641159kx.jpg

    35641160vu.jpg

    35641162rl.jpg

    Hauptgrund war aber die Sonderfahrt mit der frisch restaurierten Lok 222.Ein ganz seltene Maschine mit dieselmechanischer Kraftübertragung.Nach langen Jahren ist sie wieder betriebsbereit.

    35641164hk.jpg

    35641165va.jpg

    35641167dx.jpg

    35641112ui.jpg

    35641113wv.jpg

    35641114ww.jpg

    Ja,das war eine kleine Auswahl dieser Woche.Leider waren die Lichtverhältnisse nicht immer so gut,wie man an einigen Bildern sieht.Ich hoffe,sie gefallen trotzdem.Da der Norden zu meinen Lieblingsregionen gehört, werde ich wohl noch öfter dort erscheinen,wenns urlaubstechnisch paßt.

    Gruß an Alle Manfred

    Gestern fanden ja die beliebten Fahrten mit dem 628 zwischen Dillingen und Bouzonville statt und der Wettergott hat mitgespielt.

    Hierzu einige Aufnahmen sowie 2 Bilder aus Roden und zum Schluß noch Eppelborn.

    Eingesetzt waren 628/928 470 +628/928 465

    Gruß an alle Fotografen

    Manfred

    35559121uw.jpg

    Rückfahrt nach Dillingen am BÜ bei Guerstling

    35559122iv.jpg

    Fotostellensuchhund AIKA Kißler war mit ihrem Herrchen auch dabei.

    35559126sn.jpg

    Ortsausgang Guerstling in Fahrtrichtung Bouzonville

    35559128jw.jpg

    Rückfahrt nach Dillingen am kleinen Industriegebiet hinter Guerstling....

    35559130sz.jpg

    ....und der Nachschuß.

    35559131tf.jpg

    Ausfahrt aus Hemmersdorf nach Bouzonville

    35559133bb.jpg

    Danach gings kurz nach Roden und zur Überraschung kamen 213 335 der NESA und........

    35559134pj.jpg

    ...eine heiße Suppe.

    35559135kz.jpg

    Zurück in Niedaltdorf.

    35559136ey.jpg

    Rückfahrt nach Dillingen am Haltepunkt Niedaltdorf.

    35559137fz.jpg

    Ein konzentrierter Blick nach hinten vor der Abfahrt.

    35559139oa.jpg

    ....und los.

    35559140mg.jpg

    Ein vermeintlich letztes Mal nach Bouzonville,hier am Bf Guerstling....(aber es sollte noch ein Extrazugpaar gefahren werden um die Massen alle wieder nach Hause zu bringen.

    35559141yh.jpg

    .....mit Nachschuß.

    35559143pa.jpg

    ...und zuhause in Eppelborn noch der 628 472 von Lebach.