• Speyer ist eine schöne alte Stadt. Es gibt viele schöne Motive, die zu Besichtigungen und fotografischen Objekten verleiten.

    Ich habe mich am letzten Samstag katholischen Objekten gewidmet.


    Zunächst Kirche St Bernhard, Friedenskirche, die 1953/1954 gebaut wurde.

    Die Kirche liegt im Adenauerpark. Dieser Park wurde aus einem Friedhof, der 1881 aufgelassen wurde, gebildet.

    In der Friedenskirche sind Steine aus vielen Ländern untergbracht, ebenfalls Erde aus den Schlachtfeldern des letzten

    Jahrhunderts, es ist eben eine Friedenskirche.

    An der Kirche schließt sich ein noch in Betrieb befindlicher kleiner Friedhof des Speyerer Klerus an.

    Davor, im Adenauerpark gelegen, die Grabstätte eines bedeutenden deutschen Politikers: Kanzler Helmut Kohl.


    Diese Grabstätte ist öffentlich zugänglich. Helmut Kohl war ein langjähriger Kanzler. Daher sehe ich keine Probleme, diese Bild ganz neutral und online zu zeigen.

    .............................................................................


    Weitere Fotos widmete ich dem Dom .





    ein paar Fotos aus dem Inneren der Kathedrale

    Blick in den Chorraum


    Der Bischofsstuhl mit dem Wappen des Bischhofes


    das große Kreuz im Chorraum

    Beim Photografieren war mir das Licht und Schatten Spiel des Kreuzes wichtig.

    Erst später sah ich, daß ich auch das Redepult im Lichtkegel erwischt hatte.

    Hinweis: die Fotos sind in der Rubrik "Abseits der Eisenbahn" veröffentlicht.

    Vorsorglich sage ich: niemand muß, jeder kann und darf die Bilder schauen