Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Im April 2010 war in zum ersten Mal auf Fototour im Ahrtal. Es war ein Sonntag, und, der stündliche Verkehr wurde mit 643er gefahren.

    Am 04.06.10 besuchte ich das Ahrtal erneut! 8o (an einem Werktag!). Denn nur werktags fuhren im Stundentakt Verstärkerzüge von

    Remagen nach Dernau. Diese wurden von Loks der BR 218 gezogen/geschoben. Und, kurz nach meinem Besuch trat der Sommerfahrplan

    2010 in Kraft und die 218er wurden abgezogen!!

    Also, wieder einmal 218er knapp vor Abzug!!:saint:

    Am 04.06.10 hatte 218 151 Dienst auf dieser Strecke!! Die Nummer kennen wir doch!!!

    (grüße an Marco, den 218 151!!)

    218 151 (die Lok) wurde am 30.09.71 abgenommen, am 07.09.10 z gestellt :love: und am 28.09.12 verschrottet.:cursing:

    Nun zu den Fotos:

    am Zug war immer 218 151, alle Fotos entstanden am 04.06.2010

    Bf Heimersbach: oben 218 151 schiebt ihren Zug nach Dernau, unten Rückfahrt nach Remagen

    Einfahrt Bf Ahrweiler, mit techn. Infrastruktur

    u. Ausfahrt Bf Ahrweiler

    218 151 schiebt ihre Rotlinge aus Bf Neuenahr Ri Dernau

    Nachschuss auf Einfahrt Bf Dernau

    Steuerwagen bei Einfahrt Bf Dernau


    218 151 wartet im Bf Dernau auf Rückfahrt nach Remagen

    und: Ausfahrt

    Am 18.04.2010 war ich erstmals im Ahrtal unterwegs. Es ist ein herrliches Tal, mit vielen schönen Fotostellen.

    Es war nicht nur ein Sonntag, sondern auch Sonntagswetter!!!:P:)8o

    Mehrere 643er waren unterwegs, ich denke, es gab gute Fotos!!

    643 512 bei Altenahr

    643 517 bei Heimsbach

    weitere Fotos im Galerie Album

    Ich habe auf meiner Festplatte ein Foto wieder entdeckt, das ich mir gleich als neues Hintergrundbild

    auf meinem PC installiert habe.

    Ist es wohl wert!! oder????

    181 211 (Lorraine) und 181 213 (Saar) mit IC 2056 in Homburg HBF am 07.08.15

    am Samstag (17.10.20) habe ich mal kurz in Neunkirchen HBF vorbei geschaut, Wetter war trüb, also...nur "Beweisfotos":

    zunächst hatte ich (fast) nix erwartet, doch..... es gab auch ein wenig Bewegung!

    185 602 HSL Samstagsruhe im HBF

    185 038 kam aus Ri Saarbrücken, rangierte und setzte sich vor einen GZ in Ri SSH

    294 593 hatte noch etwas zu tun, rangierte sich dann zur WE Ruhe

    zu meiner Überraschung: Süwex Saarbrücken - Homburg hatte wegen Bauarbeiten Umleiter über Neunkrichen

    ich habe noch einige Fotos von 143er, auch viele in Homburg

    einige habe ich ausgewählt, wobei ich Wert auf Farbe der Lok und der Wagen gewählt habe:

    also ein 143er Mixery, beginnend in Homburg, der Stadt mit Karlsberg Werbung

    weitere Fotos aus Homburg

    143 104 (o/r) am 27.10.1997 mit SE 3317 Homburg Heilbronn mit grünen n Wagen

    143 350 am 29.05.99 SE 3312 Heilbronn - Homburg (bordeauxrot mit vr roten n Wagen)


    143 839 vr mit roten Dostos am 04.06.2000 SE 28184 Stuttgart - Homburg


    143 661 am 31.07.99 im SE Pendel Homburg- Stuttgart mit grünen Dostos

    143 936 am 21.08.99 SE 28186 Heilbronn Homburg (bordeauxrot mit grünen Dostos)

    143 617 in S Bahn Farben Juli 1996 Titisee RB Freiburg-Seebrugg

    Koblenz:

    143 923 am 21.12.2001

    143 932 (bordeuxrot mit roten Dotos) am 14.08.2002

    3 Bilder vom 13.10.2015, Neubaustrecke bei Kirkel

    tolle Überraschung: Überführungsfahrt von 628 637 und 628 487

    (von Kaiserslautern nach Saarbrücken , vermutlich)

    und: Nachschuss:

    eigentliches Objekt, das mich an die Strecke zog: der IC , diesmal mit 181 201

    ich zeige Fotos vom 08.10.10 aus Neustadt/Weinstrasse!!!

    Damals war das Weinfest im Oktober selbstverständlich!! Corona unbekannt!!

    Beim Weinfest war ein Riesenrad! Das konnte man am Bahnhof sehen (und fotografieren!)

    Ich denke, neben dem Reiterstellwerk ein sehr schönes zweites Motiv in Neustadt!

    (Vielleicht nächstes Jahr wieder möglich!!);(

    (natürlich aber nicht mehr mit allen den Fahrzeugtypen aus 2010!!)

    101 041 mit IC nach Saarbrücken

    120 108 mit IC nach Saarbrücken

    139 262 mit GZ

    281 481 (war wohl BASF Zug)

    ICE 4682 mit Namen "Köln" auf dem Weg Ri Saarbrücken

    und Wechsel zum Reiterstellwerk:

    185 033

    Nachschuss auf 628 293 nach Wissembourg (F)

    628 280 im Pendel nach Grünstadt

    218 484

    Nachschlag:

    140 423 war vor 10 Jahren etliche Tage im Suppenpendel. Da musste man natürlich immer wieder hin.

    Aber, auch natürlich, nicht alle Fotostellen konnten bedient werden. Dennoch. etliches vom 01.10.bis 03.10.10:

    140 423 mit Suppe an der Saar bei Völklingen

    o/b Suppe vor Weltkulturerbe

    140 423 bei Sonntagsruhe in Völklingen

    und auch anderes gab es:

    eine 185er mit Güterzug in Völklingen an der Saar


    kaum zu glauben: kaum da, schon weg!! (wie die Zeit auch vergeht!!!)

    die "Seifenkisten"

    und Begegnung zweier 425 bei Völklingen

    am heutigen 30.09.20 kam nachmittags die Sonne raus; und...sie schien auch noch am Abend!

    da fiel mir der IC 2058 ein, den ich schon seit vielen Wochen nicht mehr fotografierte. Würde

    das Sonnenlicht noch reichen???

    als der Süwex kam brach das letzte Aufbäumen der Sonne in sich zusammen! Oben: fast noch Sonne, unten Nachuß ergibt interessantes Licht


    die Grinsekatze Ri Homburg

    dann: der IC 2058 mit Steuerwagen voraus

    Licht ist doch schon sehr kritisch

    Nachschuss auf 101 095, die den IC 2058 schob

    und noch ne Grinsekatze

    und als letztes: ICE nach FFM

    140 028 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Völklingen

    185 023 und 185 035 als Leerzug


    143 837 als RE mit Dostos von Koblenz nach Saarbrücken

    und so sah der Zug mit Steuerwagen aus (Rückfahrt)


    auch historisch: 426 005

    und dann: was Blondes!!!!

    140 423 an der Suppe

    beim Rangieren o.und u.


    unten: Ausfahrt mit leerer Suppe

    294 858 macht Pause

    und zum Schluß was Schwarzes: Taurus ES 64 U2 - 099

    am heutigen Sonntagmittag (27.09.20) gab es in Neunkirchen überwiegend blau zu sehen:

    ESG 12 (MAK) rangierte im Bahnhofsbereich und verschwand dann mit dem Bauzug in Ri Homburg

    8442 644 kam als RB von Illingen nach Homburg

    8442 144 als RB nach SSH

    und dann mal doch noch was "Rotes" 294 702

    (hatten wir nicht mal Unmut, bei der Bahn sei alles rot!!! …?????

    ja, der Gasometer!!!

    Wenn man in Sinnerthal Bahnfotos machte, war er zwar ein gutes Hintergrundmotiv,..

    doch.... es ging auch ohne ihn!

    Erst seitdem man wußte, daß er dem "Globus Warenhaus" weichen sollte, rückte er in den Fokus!

    und, er sollte auf jedem Foto sein!!!

    In Sinnerthal sind Fotoaufnahmen recht gut zu vielen Tageszeiten zu machen.

    Ich suche da recht gerne die Stellen unterhalb der Brücke auf. Da kann man recht gut variieren

    was Lichteinfall betrifft, aber auch welche Brücke und Leitungen man im Bild haben möchte.

    Je nachdem, wo man da stand, konnte man den Gasometer mit uns Bild nehmen)

    Aber, natürlich von der Brücke hatte man tolle Perspektive auch auf den Gasometer!

    (sorry; hatte man!)

    Tja, auch unten gings mit Gasometer: (total historisch) (Gasometer war damals mehr zufällig auf dem Bild)

    01 118 am 09.05.09 mit Sonderzug

    heute , 06.09.20, habe vor taggenau vor 10 Jahren im Bereich Rohrbach Saar etliche Fotos geschossen:

    interessant waren die 2 RE von Trier nach Mannheim morgens und Rückkehr nachmittags. Die wurden nämlich über mehrere Jahre

    mit BR 111 gefahren, die im Saarland nie so verbreitet war. Eigens dafür wurden in Trier 3 X 111 vorgehalten. Im Übrigen waren Dostos

    im Einsatz.

    Einer der Morgen RE bei Rohrbach Saar mit 111 121

    und am Nachmittag Rückkehr eines RE bei Rohrbach (Bereich Festo)

    Schublok war 111 115

    Vor dem Einsatz der 111er wurden über kurze Zeit 112/143er mit Dostos eingesetzt. Davor waren über Jahre 110er mit n-Wagen im Einsatz.

    (es waren schöne Zeiten!!)


    101 085 mit IC auf der Neubaustrecke bei Rohrbach Saar.

    Diese Fotomöglichkeit bietet sich nicht mehr! Der Bewuchs läßt keinen Blick mehr zu!

    2010 war der Nahverkehr noch voll in den Händen der "Seifenkisten".

    (man sieht: auch ich hatte damals schon Fotos von denen gemacht!

    (naja, ich wußte ja, irgendwann sind diese Dinger auch historisch!!)

    TGV 4409! Der TGV war noch nicht doppelstöckig!!

    und dann: ein Versuch anderer Fotostandort: kurz hinter der Abzweigung bei Rohrbach nach Pirmasens und kurz vor HP Hassel

    642 605, hört auf den Namen "Hassel"