Beiträge von Hans-Joachim Loch

    Teil 2 aus Tönning und Umgebung: (alle vom 21.06.19, mit Spiegelreflexkamera gemacht)

    928 495 bei der Ausfahrt nach St Peter Ording (o) im Bahnhof (u)

    928 507 Ausfahrt Tönning

    928 507 bei einem kleinen HP vor Tönning

    928 495 auf dem Weg nach Husum


    Und dann gab es in Tönning noch das: " Multimar "

    sehr gutes und großes Informationszentrum bzgl schleswig holsteinischem Wattenmeer (Nationalpark).

    Informationen sind dort sehr gut dargestellt, man wird auch zur aktiven Informationsquelle angeregt.

    Viele Becken mit lebenden Meerestieren sind zu bestaunen. Es gibt auch ein großes Meeresaquarium!!

    sehr zu empfehlen!!!!!:):)<3

    Mitte Juni war ich für eine Woche in Nordfriesland. Familienurlaub war angesagt! Dennoch sind natürlich auch einige Bahnfotos entstanden!!^^:P:)

    Wenngleich die Zeit zum Experimentieren, Fotostellen suchen, Lichtverhältnisse testen leider eingeschränkt war. (ist halt so!! dafür war die Familie da!!)

    Untergebracht waren wir in Tönning, einer ganz netten gemütlichen Stadt an der Eider gelegen, Nordsee leicht erreichbar. ( Ebenfalls Marschbahn!!:P)

    Im ersten Teil zeige ich Bahnfotos aus Tönning und nahem Umland. Weitere Teile aus Niebüll, Sylt und Marschbahn folgen

    Tönning hat einen zweigleisigen Kopfbahnhof, wo sich zur vollen Stunde die Triebzüge aus St.Peter Ording bzw. Husum treffen und "Kopf machen".

    Gefahren wird mit Dieseltriebwagen der BR 648 , normal!!,..manchmal auch anders!!!

    648 350 648 961 stehen in der Abenddämmerung bei regnerischem Wetter am 15.06. im Bahnhof Tönning abfahrbereit.

    saarlandbahnen.de/attachment/545/

    die gleichen Triebwagen treffen sich am 15.06. zuvor schon an gleicher Stelle.

    648 850 fährt am 16.06.19 in den Bahnhof Tönning ein. Ja, das Motiv wird mit Schranken verziert!

    Tja, ich dachte, ich hätte noch ein paar Tage, um diese Triebwagen bei besserem Licht zu fotografieren!!

    Da sollte ich mich aber mächtig täuschen!! Obige Fotos sind die einzigen 648er Bilder aus Tönning!!!;(:(=O8|

    Die 648er waren in den nächsten Tagen (vermutlich) alle abgezogen worden!!!!

    Und!! jetzt waren für den Rest der Woche 628er in Schleswig Holstein Farben im Einsatz!!!!!!!!:)8o^^;)


    saarlandbahnen.de/attachment/551/

    628 507 (o) und (u) am 21.06 Einfahrt in den Bf Tönning von Husum nach St.Peter Ording

    628 495

    am 21.06. 628 507 und 497 im Bahnhof

    (wenigstens wirft der Signalmast den Schatten mittig auf den 628 507!! ;(;)

    628 495 bei Einfahrt in den Bahnhof

    Teil 2 aus Tönning und Umgebung folgt bei Antworten

    (Anm.: Fotos wurden fast alle mit Handkamera gemacht)

    Vielen Dank für die vielen positiven Anmerkungen und Bewertungen!!!:):):):):):);););););););););)

    ;)

    ;)

    in 2018 dieselte es in Neunkirchen viel!! hier noch einige Diesel!! (einige Loks wurden schon mal hier gezeigt)

    altrote Schönheiten 295 096 und V 100 291 am 05.05.18 auf einem Foto

    am 04.08.18 RP 215 001

    364 869-4 (vorne 295 096) weilte um den 17.06.18 in Neunkirchen


    Jannika 212 024 war gleich 2 mal da: 01.10. und 13.11.18

    hier beide Fotos vom 13.11.18

    und 232 550 , wurde auch von Neunkirchen aus eingesetzt (mindestens vom 28.10.-13.11.18)

    oben: 13.11.18 in Neunkirchen abgestellt, unten 28.10.18 bei Kirkel zum Arbeiten

    :)Bundesbahndiesel in Neunkirchen, nicht im Mai, sondern Oktober: 07.10.18

    insgesamt waren an diesem Sonntag 9 Diesel in Neunkirchen!!!!!

    und was für welche!!!!!!

    :):););):P:P^^:D;(8o8o:saint::):):):):):)

    zunächst MAK 106 ESG 8 mit Schotterwagen abgestellt

    es wurde besser: Wiebke 211 015 und211 045 !!! wouw!!

    doch, es war noch steigerungsfähig!!! Wiebke 216 012 und 216 122!!! zunächst einzeln


    dann wurden sie zusammengefügt

    und, kaum zu glauben: von der Schlawerie her drückten EFW 215 021 und 215 025 diesen Bauzug in den HBF

    da sind sie auf einem Bild: EFW 215 021 215 025 und Wiebke 216 012 und 216 122!! was will man da sagen!!!?? :):);):saint::!:

    und hier 6X Diesel: in der Mitte die beiden in Neunkirchen beschäftigten 294er (leider wurden die altroten Loks bei diesem Bild in den Schatten gestellt)

    X/?(?(:saint::huh:

    das war ein Sonntag!!!!!!!:):P:D:saint::):)

    Bilder nicht aus Neunkirchen, aber 218er in orientrot :):)^^;)

    218 402 der RP in Niebüll am 18.06.19

    und....218 480 (RP) in o/b ebenfalls in der Abstellanlage

    Niebüll ist der Ausgangspunkt der Autofähren nach Westerland (Sylt)

    (Mitte Juni konnte ich Fotos in dieser Gegend machen, wenn ich diese aufbereitet habe, folgen

    weitere Berichte. Es ist halt ein bißchen Arbeit:allein Bahnfotos sind es über 500 geworden!!,

    Die Gegend um die Marschbahn ist halt ne sehr schöne Lo(c)kgegend))

    auf dem Weg in die City habe ich heute (09.07.19) kurz am Saarbrücker HBF vorbeigeschaut,

    (ausgerüstet " nur" mit der Handkamera, die total verstellt ist, daher sorry für die Bildqualität))

    185 539 kam solo aus Ri Westen (Umspannung vom Marszug ??) und begab sich zur Abstellanlage

    Schienenprüfzug 725/726 002 stand auf Gl 18


    37025 und 437026 mußten mit ihrem Kesselzug auf Ausfahrt warten

    und die Neuen 1440er standen (wie schon berichtet) am alten Postbahnhof

    laut dem neuen Eisenbahnkurier wurden "unsere" 181 213 und 181 215 verkauft an

    SEL Martin Schlünß Eisenbahnlogistik in Wankendorf (Schleswig Holstein).

    Damit werden diese beiden Loks wohl nochmals im aktiven Dienst zu sehen sein!!

    Wo....??? in welcher Farbgebung????? Lasen wir uns überraschen!!

    Die Hauptsache !! sie fahren noch!!!!


    :):P8o:love::evil::):):):):):):):):):)

    Im 2. Teil zeige ich Streckenfotos , meist zwischen Löffingen und Döggingen

    ( interessant an der Strecke war : kommt ein 611er?? oder ein 612er?? Letzterer in rot oder BW gelb!!??) Da macht ( e ) !!!! Fotographieren doch Spaß!!!

    verschiedene Fotopunkte, an denen man den Kurvenreichtum ersehen kann.

    Und, Fotostellen gibt es viele!! da reichen 3 Tage nicht!!!

    es geht berghoch!!!

    ein 611er auf der Maurauchbrücke (Wetter super, aber Fotolicht "etwas eingeengt")

    Ein- bzw. Ausfahrt Dögginger Tunnel (Aufnahme vom Tunnelportal aus)

    eine weitere schöne Fotostelle:

    Schwarzwald pur!!!!

    und zum Schluß noch: ich war nicht allein an der Strecke: alles Autos von Fotokollegen an einer Fotostelle!!!!!!


    weitere Fotos aus der Gegend der Wallfahrtskirche Winterschneekreuz folgen; ebenso Döggingen ( mit Formsignalen)

    Hallo,

    sorry! ich weiß was ich anders als sonst gemacht habe!!

    das ist wohl das Spiel : "Wie überliste ich die EDV??... oder umgekehrt!"

    Ich werde heute Abend (spät) versuchen, die Bilder erneut einzustellen.

    ......

    der 1. Teil wurde nicht gelöscht; gelöscht wurde nur der 1. Versuch vom zweiten Teil!

    (war wohl nicht ganz mein Tag!!:(;(:*<X8):whistling:

    ergänzende Fotos aus Vorjahren

    611er am Bahnübergang Nähe ehemals Bf Gutach


    Fotos Gutachbrücke:

    in den letzten Jahren fanden schon vorbereitende Bauarbeiten an der Gutachtalbrücke statt.

    Durch diese Baumaßnahmen und die Vegetation waren 2018 die folgende Aufnahmen aus dieser Perspektive nicht mehr möglich.

    2014


    und: ooh, da war sie auch schon: die 218er Leistung Ulm-Villingen

    unten: Blick auf Bf Löffingen mit Ausfahrt 611er


    und 218 491 passiert das Vorsignal bei Winterschneekreuz vor Löffingen

    Anmerkung: Ich glaube, die Bilder funktionieren jetzt!!! oder???

    In der 1. Aprilwoche 2018 war ich für einige Tage im Schwarzwald auf Fototour . Ziel war die hintere Höllentalbahn,

    eine wildromantische Bahnlinie, die Von Neustadt (Schwarzwald) nach Donaueschingen führt. Von Kappel-Gutach schlängelt

    sich die Linie über bewaldete Felshänge, Tunnels und Brücken nach Röthenbach. Von dort gibt es eine kurvenreiche Strecke

    mit " Berg- und Talbahnen" und etlichen Formsignalen an den Ausweichpunkten Löffingen und Döggingen.

    Der Bericht gehört in die Abteilung "historisch", weil , wenigen Wochen nach meinem Besuch, wurde die Strecke ab Mai 2018

    für etwa 18 Monaten stillgelegt.

    Die Strecke wird elektrifiziert. d.h. die Formsignale und die alten Stellwerke entfallen, die Strecke wird in den Tunnelbereichen

    um etwa 70 cm gesenkt (Oberleitung). Durch die Elektrifizierung wird viel Romantik verlorengehen!!

    Historische Fotos konnte ich im April 2018 auch noch machen: Die Triebwagen der BR 611 verabschiedeten sich!!!

    Ansonsten waren auch BR 612 in rot oder Baden-Württemberg gelb zu sehen, und,. . eine Leistung wurde mit 218er und n Wagen gefahren!!

    Es war bei tollem Wetter (bis auf den Anreisetag) super Wetter!! und , es entstanden, so denke ich mal, hübsche Fotos und der Aufenthalt

    hat sich gelohnt!!

    Fotostellen mit Formsignale waren für mich vordringlich (wenn es auch eine große Anzahl weiterer Stellen gab!)

    Der 1. Teil zeigt Fotos aus Löffingen und Umgebung, Döggingen und andere Stellen folgen.

    (Sorry!!! Die Fotos im ersten Teil sind wohl nur zu sehen, wenn man als User angemeldet ist!!

    Weiss nicht, was da passiert ist! Sorry!!) Die anderen müssen anklicken, ...und dann bricht evtl. alles ab!!

    Sorry!! )

    >>>>>>>> scheint jetzt zu funktionieren <<<<<<<<<<<<<

    :);):P^^:saint:8o:thumbup:


    611 011 Einfahrt Löffingen

    611 011 zwischen den Formsignalen "eingeklemmt"

    Nachschuss in Richtung Bahnhof Löffingen

    611 504 Ausfahrt Löffingen

    611er beim Einfahrtsignal Löffingen (Hintergrund die Wallfahrtskirche Winterschneekreuz


    Gutachtalbrücke mit 611er (oben) und 612er (u) in Baden-Württemberg Farben

    Aufgrund des Sonnenwetters am Samstag 01.06.19 machte ich nochmals 628er Jagd (wenn auch nur relativ kurz),

    Meine Fotopunkte waren wieder Fischbach und Merchweiler. (schließlich hat das "Grün" stark zugenommen, so daß

    eine etwas veränderte Ansicht zu Fotos aus April/Mai aufkommt.

    zunächst: Bahnhof Fischbach

    628 479 bei Einfahrt (o) und Ausfahrt (u) Bf Fischbach 8o

    628 474 bei Grube Camphausen :saint:

    928 466 im Bf Fischbach, unten Ausfahrt :)

    Wechsel nach Merchweiler

    928 466 Merchweiler, ja, da kann man perspektivisch gut wechseln!! (wenn in diesem Fall auch nur Nachschuß) 8o


    928 474 kommt aus dem Merchweiler Tunnel ans Tageslicht ^^


    628 / 928 474 im Bahnhof Merchweiler; das hohe Gras mit Blumen läßt Nebenbahnromantik aufkommen!! :)

    bei noch tollem Sonnenschein (teilweise) verbrachte ich kurze Zeit am Do 23.03. an der Bahnstrecke,

    Standort St.Ingbert, Ausfahrt Ri Saarbrücken

    Überraschenderweise kam plötzlich 628 474

    das ist wohl eine Überführungs- bzw. Austauschfahrt nach Kaiserslautern

    ….…………………………………………………...

    dann das "normale". 429 101 Süwex

    101 004 mit IC 2058, Steuerwagen am Zugende

    und ICE 711 nach Frankfurt

    Endspurt in 2009:

    als am 04.05.09 628 479 nach Lebach einfuhr, waren die Formsignale noch aktiv

    unten: 628 483 am 18.06.09 nach Saarbrücken


    :)^^ ein schönes und interessantes Stellwerk, das "Zwergsignal" war schon putzig!! :P8o;)


    628 483 am 18.06.09 nach Jabach, unten Nachschuss

    928 483 am 18.06.09 Ausfahrt Lebach nach Jabach


    928 464 und 928 472 bei der Nachtruhe in Lebach am 20.09.2009, unten von der anderen Seite als 628 464 bzw. 628 472

    unten: im linken Teil ist das Formsignal durchkreuzt


    upps!!! bei den Bildern oben und unten war das Stativ wohl besoffen!!!

    Aber man erkennt, daß die Formsignale schon außer Betrieb waren (September 2009)

    im linken Teil des unteren Bildes ist das alte Stellwerk Lebach West zu erkennen

    saarlandbahnen.de/attachment/347/