Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    hier mal wieder ein Rückblick der letzten Wochen:


    Bild 1:

    Der verspätete ICE 9556 von Frankfurt nach Paris Est fuhr am 11. April um 12:06 Uhr durch das Saarbrücker Deutschmühlental der Grenze entgegen


    Bild 2:

    Aus der Gegenrichtung kommt einige Zeit später 185 022 mit dem EZ49235 Blainville - Mannheim Rbf


    Bild 3:

    Der leere Flüssigeisenzug DGS 91312 kommt am gleichen Tag um 17:57 Uhr mit der 151 161 durch Bous


    Bild 4:

    Um 18:41 Uhr zieht 145 046 die Auto-Drehfahrt GA 68405 Dillingen Ford - Saarlouis - Dillingen am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 5:

    185 022 folgt mit der Hüttenübergabe EZ 52032 von Saarbrücken Rbf West


    Bild 6:

    145 024 zieht am 12. April die Walzwerk-Übergabe EZ 52037 von Völklingen zum Saarbrücker Rbf durch Malstatt


    Bild 7:

    Wegen Bauarbeiten auf der Rheinstrecke wurde EZ 51845 Mannheim Rbf - Gremberg mit der neuen 187 183 am 12. April über Saarbrücken umgeleitet


    Bild 8:

    4012 der CFL bringt einen weiteren Umleiter, den DGS 95289 Ehrang - Saarbrücken Rbf, durch Luisenthal


    Bild 9:

    185 047 zieht am 15. April den Saarstahl-Knüppelzug GS 60673 von Völklingen nach Neunkirchen


    Bild 10:

    Der Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg kam am 16. April mit der neu beklebten 187 327 durch Burbach


    Bild 11:

    152 076 folgt mit dem GS 60683 Völklingen - Saarbrücken Rbf


    Bild 12:

    Kurz danach bringt 185 047 den Drahtrollenzug GS 68315 von Saarbrücken Rbf nach Beddingen


    Bild 13:

    Die D24 der Dillinger Hütte (1275 811) war am gleichen Tag zu Personalschulungsfahrten in Burbach


    Bild 14:

    Um 13:00 Uhr kam noch der Rheintal-Umleiter EZ 51465 Gremberg - Kornwestheim mit 185 385 durch Burbach


    Bild 15:

    Am 17. April zog Hectorrail 162.003 (151 027) beim Abzweig Dillingen-Süd den leeren Kohlezug von Fürstenhausen nach Oberhausen-West


    Bild 16:

    642 646 hat am Ostersonntag als RB 12284 von Saarbrücken Hbf nach Niedaltdorf den Bahnhof Dillingen erreicht


    Bild 17:

    Um 09:40 Uhr kommt 193 266 mit dem umgeleiteten Fußball-Sonderzug DPF 1767 Rostock - Kaiserslautern durch Dillingen


    Bild 18:

    1271 001 von Northrail überführte am 23. April als Tfzf (D) 92398 die beiden DE18 79005 (SNCF Réseau) und 4185 026 (Vossloh) von Braunschweig Rbf nach Saarbrücken Rbf Nord

    Von dort gingen die fabrikneuen Loks weiter nach Frankreich


    Bild 19:

    185 348 hat am 25. April mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk sein Ziel, den Saarbrücker Rbf, erreicht


    Bild 20:

    Am Abend des gleichen Tages kommt 185 502 mit dem DGS 95507 von Duisburg-Wedau nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarlouis-Roden


    Viele Grüße

    Hallo,

    gestern wurden wieder zwei ehemalige BB 3600 dewr SNCF nach Ungarn überführt

    Die frisch aufgearbeiteten und jetzt zu Akiem gehörenden BB 36006 und 36009 verließen am Osterwochenende Frankreich in Richtung Deutschland und warteten in Ensdorf auf die Weiterfahrt Richtung Koblenz,

    da der direkte Weg über die Pfalzstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt war


    Bild 1:

    Am 22. April 2019 standen die frisch untersuchten ehemaligen SNCF BB 36009 und 36006, die nun von Akiem übernommen wirden, in Ensdorf zur Überführung nach Ungarn bereit


    Bild 2:

    Ohne die SNCF-Nummern und Logos sieht die BB 36006 etwas ungewohnt aus


    Bild 3:

    Zuglok ist die 182 572


    Bild 4:

    Am Nachmittag verließ der Zug aus 182 572, BB 36006 und BB 36009 dann Ensdorf als DbZ 94477 Ensdorf - München-Pasing in Richtung Trier

    Um 14:30 Uhr kam er durch Beckingen


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier mal wieder ein paar Bilder aus dem Saarland:


    Bild 1:

    151 073 kam am 19. Februar 2019 mit dem EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf durch Burbach


    Bild 2:

    Mit einem Drahtrollenzug vom Saarbrücker Rbf nach Beddingen kam 185 080 mit einer weiteren 185 durch Burbach


    Bild 3:

    Am gleichen Tag kommen 4185 008 und 4185 011 mit dem Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte vom Saardamm in den Bahnhof Burbach eingefahren


    Bild 4:

    151 049 zieht kurz darauf den leeren Knüppelzug GS 60674 aus Neunkirchen durch den Bahnhof Burbach


    Bild 5:

    185 264 hat am 23. Februar 2019 mit dem EZ 51422 Gremberg - Saarbrücken Rbf Nord den Bahnhof Saarlouis durchfahren


    Bild 6:

    Kurz darauf fährt 151 161 mit dem DGS 91310 aus Völklingen an der Saarlouiser Schokoladenfabrik vorbei


    Bild 7:

    Am 26. Februar 2019 ist die Railadventure 111 222 bei Scheidt als Lz unterwegs in Richtung Homburg


    Bild 8:

    407 012 ist am 28. Februar 2019 bei Saarbrücken-Ost unterwegs in Richtung Mannheim


    Bild 9:

    Am gleichen Tag bringt 186 332 in Saarbrücken-Ost einen Güterzug in Richtung Frankreich


    Bild 10:

    Der Baden-Württembergische 3442 705 fuhr am 19. März 2019 bei Scheidt als Lt 72972 von Stuttgart nach Trier


    Bild 11:

    Der leere Kohlezug von Fürstenhausen nach Oberhausen West war am 19. März 2019 mit den Hectorrail Loks 162.003 und 162.005 bespannt

    Gleich hat er Völklingen erreicht


    Bild 12:

    Kurz darauf kam 293 509 mit einem Kran vorbei, den sie nach Ehrang brachte


    Bild 13:

    185 553 zog am Saarufer vor Völklingen einen leeren Kesselwagenzug aus Ehrang nach Karlsruhe


    Bild 14:

    294 622 kommt am 23. März 2019 mit der Übergabe aus Schmelz-Limbach nach Dillingen zurück und passiert gerade die Dillinger Hütte


    Bild 15:

    In der tiefstehenden Abendsonne biegt 185 048 mit dem EZ 52027 vom Saarbrücker Rbf zum Ford-Werk am Abzweig Dillingen-Süd ab


    Bild 16:

    Am 28. März 2019 zieht 185 264 den Drahtrollenzug GS 68315 Saarbrücken Rbf - Beddingen durch Malstatt


    Bild 17:

    Hectorrail 162.001 und 162.003 ziehen am 30. März 2019 den leeren Kohlezug DGS 68741 von Fürstenhausen nach Oberhausen West Orm durch Saarlouis-Fraulautern


    Bild 18:

    Die neue 187 343 kommt am 1. April 2019 mit dem Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg durch Saarbrücken-Ost


    Bild 19:

    Am 1. April 2019 zieht die 183 500 von Railadventure erneut einen neuen CAF-Triebwagen für die norwegische Gesellschaft Flytoget zu Testfahrten ins Saarland

    DbZ 94157 Westerstetten - Trier Hbf kommt um 17:43 Uhr am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Viele Grüße

    Warum werden diese dann nicht in Kaiserslautern stationiert und gewartet?

    Man könnte dann auf zwei, drei Azubis aus dem Jahr 1970 zurückgreifen, die könnten das aktuelle Personal schulen und einarbeiten. Hier würde sich wieder die Erfahrung älterer Arbeitskräfte auszahlen, die die Kombination Drehstrommotor und Blindwellenantrieb sicher am besten kombinieren können :)

    Gruß

    Hallo,

    letzte Woche war ich mal wieder über die Grenze gefahren :)


    Bild 1:

    Am 26. März 2019 zieht die 4185 006 bei Vahl-lès-Bénestroff den "Flaschenzug" 60257 von Gironcourt-Holécourt nach Obernai


    Bild 2:

    B 83573L überquert als TER 830304 Strasbourg Ville - Metz Ville den Bahnübergang bei Vahl-lès-Bénestroff


    Bild 3:

    Ein Blick hinterher auf die andere Seite des B 83573L


    Bild 4:

    75109 von CFL Cargo bringt den Kesselwagenzug 452750 (Ladegut Benzen, Stoff-Nr. 1114) von Hausbergen nach Hagondange


    Bild 5:

    4185 005 kommt mit dem leeren Flaschenzug aus der Brauerei in Obernai zurück und fährt als 60324 nach Gironcourt-Holécourt


    Bild 6:

    Z 27812 kommt als TER 834359 von Metz Ville nach Sarrebourg vorbei


    Bild 7:

    Die silberne BB 26121 bringt bei Vahl-lès-Bénestroff den 451045 von Woippy nach Hausbergen


    Bild 8:

    BB 69489 von SNCF Infra war am 27. März 2019 im Arbeitszug-Einsatz zwischen Sarreguemines und Béning

    Hier wartet sie im Bahnhof Béning auf die nächste Fahrt


    Bild 9:

    In Béning wartete der B 76744 auf seinen nächsten Einsatz, als Z 27704 aus der Région Champagne-Ardennes als TER 23743 aus Metz Ville eingefahren war


    Bild 10:

    Der TGV Lyria Triebzug 4720 (Triebkopf 310039) war am 28. März bei Rosbruck als TGV 9552 von Frankfurt nach Paris Est unterwegs


    Bild 11:

    Auf den ehemaligen Gleisanlagen der HBL zwischen Merlebach und L'Hopital rangiert am gleichen Tag die B115 der VFLI


    Bild 12:

    Die B115 der VFLI etwas näher...

    Ich habe nach der Lok gegoogelt aber nichts gefunden. Hat jemand nähere Infos zu der offenbar recht neuen Lok?


    Bild 13:

    Régiorail 1146 (ex SNCF 461009) war am 29. März 2019 in Béning abgestellt


    Viele Grüße

    Hallo,

    hier mal eins meiner persönlichen Highlights aus früheren Jahren...

    Manchmal verirren sich Loks auf die Strecke, die dort normalerweise eher selten vermutet werden

    Ein Sonderzug brachte am 16. Mai 1987 Pilger von Niedaltdorf nach Trier, und da der Zug von Saarbrücken über die elektrifizierte Saarstrecke fuhr nahm man die 181 224 dafür

    Der Abstecher nach Niedaltdorf wurde möglich, indem man in Dillingen einfach die 290 060 davor spannte

    Da in Niedaltdorf nicht umgesetzt werden konnte geschah das in Hemmersdorf, und der Zug wurde als Rangierfahrt nach Niedaltdorf geschoben

    So entstand früh morgens das Bild der 181 224 vor D 22131 in Hemmersdorf!



    Viele Grüße

    Hallo,

    Im Sommer 2019 sollen BB 22200 nach Strasbourg kommen, um langfristig die BB 25500 abzulösen

    Am 21. März 2019 fanden Personalschulungsfahrten für Metzer Lokführer nach Béning statt


    Bild 1:

    BB 22263 aus der Région PACA (Provence Alpes Cote d'Azur) ist in Béning angekommen und wartet auf die Rückfahrt


    Bild 2:

    BB 22263 verlässt Béning wieder als 302330 nach Metz Ville


    Am 27. / 28. März und am 24. / 25. April sollen die gleichen Personalschulungsfahrten stattfinden

    Viele Grüße

    Hallo,

    am vergangenen Mittwoch waren Christian und ich kurz nach Steinbourg


    Bild 1:

    BB 25615 schiebt am 20. März 2019 um 16:15 Uhr bei Steinbourg den TER 830129 von Sarrebourg nach Strasbourg Ville


    Bild 2:

    Kurz darauf folgt BB 25664 mit dem TER 830131 Saverne - Strasbourg Ville


    Bild 3:

    Aus Strasbourg kommt BB 25679 um 16:30 Uhr mit dem TER 830124 nach Saverne


    Bild 4:

    Das Highlight des Tages war der TER 839172 von Strasbourg Ville nach Paris Est mit der zweitletzten Sybic im schönen Multiservices-Design, der BB 26160


    Bild 5:

    Die BB 26160 mit ihrem TER war noch ein zweites Bild wert


    Bild 6:

    26147 schiebt um 16:43 Uhr den TER 830133 von Sarrebourg nach Strasbourg Ville am Rhein-Marne-Kanal entlang


    Bild 7:

    Um 16:59 Uhr kommt BB 25679 mit dem TER 830135 aus Saverne zurück


    Bild 8:

    BB 25606 ist eine von drei "Danseuses" im Ile-de-France Design

    Mit dem TER 830126 Strasbourg Ville - Saverne hat sie um 17:05 Uhr Steinbourg erreicht


    Bild 9:

    Z 27788 ist mit dem gelben Z 27703 aus der Region Champagne-Ardennes als TER 830316 von Strasbourg Ville nach Metz Ville unterwegs


    Bild 10:

    Um 17:29 Uhr kommt BB 25606 wieder vorbei, sie schiebt den TER 830139 Saverne - Strasbourg


    Bild 11:

    Der letzte Zug des Tages war der TER 830130 von Strasbourg nach Sarrebourg, der im schönen Abendlicht mit der grünen BB 25615 am Kanal entlang fuhr


    Das waren 90 Minuten, die sich gelohnt hatten!

    Auch wenn die Motive ähnlich sind, nehme ich gern jede 25500 mit, solange sie noch fahren

    Und ziehen oder schieben ist ja auch ein Unterschied :)

    Viele Grüße

    Hallo Alois und Manfred,

    vielen Dank für Eure Hinweise zur Stillegung und die schönen Bilder!

    Ich hatte in Erinnerung, dass zuletzt nur noch Züge bis Püttlingen fuhren (ich war 1983 bis Ende 1985 in der Berufsschule auf dem Heidstock und bin morgens immer ab Völklingen bis zum Haltepunkt Heidstock, der direkt am Schulhof lag, gefahren)

    Oder waren das nur einzelne Züge? Ich dachte, zuletzt wurde generell nur noch von Völklingen bis Püttlingen gefahren

    Viele Grüße

    Hallo,

    am 29. September 1985 fuhr ein Sonderzug aus 515/815 auf der Köllertalbahn Völklingen-Lebach

    Anlass war die Einstellung des restlichen Personenverkehrs, der zuletzt nur noch auf dem Abschnitt Völklingen - Püttlingen statt fand


    Bild 1:

    Hier steht der Sonderzug mit 2x 515 und 2x 815 des Bw Worms abfahrbereit auf Gleis 5 vor der imposanten Kulisse der ebenfalls um diese Zeit stillgelegten Völklinger Hütte


    Bild 2:

    Nach Verlassen des Bahnhofs Völklingen erklimmt der Zug mit dem roten 815 606 an der Spitze die Rampe zum Heidstock-Tunnel

    Kurze Zeit später überquert er die Saarstrecke Saarbrücken-Trier auf einer Stahlbrücke und verschwindet direkt danach im Berg


    Bild 3:

    Die Stahlbrücke endet direkt am Tunnelportal, das sich ungefähr 6 Meter über der Saarstrecke im Berg befindet

    Unter dieser Brücke befindet sich eine weitere Brücke, auf der die Saarstrecke die parallel verlaufende Bundesstraße 51 kreuzt


    Bild 4:

    Ungefähr in der Mitte der Strecke liegt der Eiweiler Viadukt, der nach seiner Zerstörung im Krieg auf den alten Pfeilern neu aufgebaut wurde

    Hoch über den Häusern des Ortes fährt der Zug mit dem roten 815 606 an der Spitze Lebach entgegen


    Bild 5:

    Hier der Zug vom anderen Ende, 515 532 schiebt die Garnitur nach Norden

    Früher beherrschten Saarbrücker 23er mit ihren Umbauwagen oder Silberlingen die Strecke; nach Ende der Dampflokzeit waren es vor den gleichen Wagen Saarbrücker 212 und relativ selten die 211 aus Kaiserslautern

    Akkutriebwagen der Baureihe 515 waren dagegen im Saarland nie anzutreffen


    Bild 6:

    Nachdem der Zug den Eiweiler Tunnel verlassen hat fährt er durch die Wiesen seinem nächsten Ziel Landsweiler entgegen

    Die Telegrafenleitung vervollständigt die Nebenbahn-Atmosphäre...


    Bild 7:

    Nun hat die vierteilige Garnitur ihr Ziel fast erreicht

    Das Vorsignal der Einfahrt Lebach zeigt "Langsamfahrt erwarten" und nach zwei Kilometern fährt der Zug in die Endstation ein


    Bild 8:

    Fast am Ziel befindet sich der 815 606, als er die östlichen Ausfahrsignale passiert

    Zu diesem Zeitpunkt gingen von Lebach vier Strecken ab, neben der nach Völklingen zweigt an dieser Stelle links die Strecke nach Wemmetsweiler / Neunkirchen ab

    Auf der westlichen Seite gabelte sich die Strecke nach Dillingen und nach Wadern, auf der der Personenverkehr zum 1. Juni 1980 stillgelegt wurde


    Bild 9:

    Die relativ umfangreichen Gleisanlagen mit je einem Stellwerk pro Seite lassen erkennen, welche Bedeutung Lebach als Verkehrsknotenpunkt früher hatte

    Zwischenzeitlich fuhren nur noch Züge mit Kaiserslauterner 628 über Eppelborn und Wemmetsweiler nach Saarbrücken

    Vor einigen Jahren wurde in Richtung Dillingen der Haltepunkt Lebach-Jabach neu gebaut und die Züge bis dorthin verlängert

    Heute ist Lebach komplett umgebaut, es gibt nur noch zwei Gleise, die sich seit 2014 Bahn und Saarbahn teilen


    Bild 10:

    Der Zug verlässt den Bahnhof Lebach zur letzten Fahrt in Richtung Völklingen


    Bild 11:

    Ein letzter Blick auf 815 606 und Großwald-Bier, die sich im Planbetrieb nie trafen...


    Viele Grüße

    Hallo,

    weiter geht's mit den neu gescannten Dias:


    Mitte der 80er ging die Zeit der Schienenbusse langsam zu Ende

    Um ein paar Streckenaufnahmen zu machen fuhren wir an die Weschnitztalbahn von Weinheim nach Fürth im Odenwald, da dort ein für Nebenbahnen relativ dichtes Zugangebot herrschte

    Da wir uns nicht genau auskannten fuhren wir mit dem Schienenbus einfach so lange, bis die Umgebung fotogen aussah. In Reisen stiegen wir zum ersten Mal aus.


    Bild 1:

    Eine dreiteilige 798/998-Garnitur ist dort am 3. April 1985 unterwegs als N 5014 von Fürth nach Weinheim


    Bild 2:

    Im hinteren Bereich des Bahnhofs steht ein 798 als N 5017 zur Weiterfahrt, während im vorderen Teil auf der Zweigstrecke nach Wald-Michelbach 212 221 auf Ausfahrt wartet

    Sie hatte zuvor einen Güterzug nach Wald-Michelbach gebracht


    Bild 3:

    Ein Portrait der 212 221


    Bild 4:

    Unsere nächsten Fotostellen lagen alle zwischen Zotzenbach und Rimbach; hier konnte man auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern doch recht unterschiedliche Motive finden

    N 5018 Fürth - Weinheim kommt gerade laut röhrend vorbeigefahren


    Bild 5:

    Neben der Weschnitz verläuft die Strecke durch einen kleinen Wald, gerade fährt N 5021 Weinheim - Fürth in's Bild


    Bild 6:

    Nur ein paar Meter weiter sieht es schon wieder ganz anders aus, und N 5025 kommt auf dem Weg von Weinheim nach Fürth vorbei


    Bild 7:

    Eine kurze Stahlbrücke dient als Kulisse für das Bild des N 5028, der von Fürth nach Weinheim unterwegs ist


    Bild 8:

    Ein 798 auf einer Nebenbahn mit Telegrafenmasten war auch 1985 schon etwas Besonderes...

    N 5029 Weinheim - Fürth zwischen Zotzenbach und Rimbach


    Bild 9:

    Zum Schluß ein Blick Richtung Weinheim, von wo sich N 5029 im Abendlicht nach Fürth begibt


    Ich hoffe, die Reise in die Vergangenheit gefällt Euch

    Viele Grüße

    Hallo,

    auch wir waren 1985 im Nürnberger Raum, um die herrlichen Sonderfahrten zu fotografieren

    Was mir fehlt ist die Identifizierung der Züge

    Ich habe anhand diverser Beiträge versucht, etwas Licht in mein Dunkel zu bringen, aber ich habe da einige Unsicherheiten eingebaut...

    Für die geballte Kompetenz, von denen mit Sicherheit viele selbst dort an der Strecke standen, dürfte das aber ein Leichtes sein... ;)

    Vielleicht findet Ihr das ja anhand der Reihenfolge raus (oder Ihr habt sie an den gleichen Tagen verewigt)

    Ich zähle auf Euch!


    Bild 1:

    Am Mittwoch, 7. August 1985, sind 218 235 und 217 014 bei Etzelwang mit einem schweren Kohlezug unterwegs

    Hat jemand Zugnummer und Laufweg?


    Bild 2:

    218 224 kommt bei Etzelwang aus der Gegenrichtung und fährt mit ihrem Zug in Richtung Nürnberg

    Wer kennt den Zug?


    Bild 3:

    218 453 hat drei Silberlinge am Haken


    Bild 4:

    Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen zieht 01 1100 bei Etzelwang den D 18605 Nürnberg Hbf – Amberg durch das Pegnitztal

    (oder war es ein anderer Zug?)


    Bild 5:

    Zwischen Sulzbach-Rosenberg und Neukirchen kommt 218 225 mit ihrem Zug vorbei


    Bild 6:

    218 213 zieht zwischen Etzelwang und Hartmannshof einen Schnellzug über die Rampe der Fränkischen Alb


    Bild 7:

    01 1100 folgt mit dem D 18607 von Nürnberg Hbf nach Amberg (richtig?)


    Bild 8:

    Am Block Mainshof kommt 01 1100 mit dem D 18606 Amberg - Nürnberg Hbf zurück (richtig recherchiert?)


    Anderer Tag:

    Bild 9:

    Drei Tage später, am Samstag, dem 10. August 1985, verlässt 218 229 mit einem Güterzug den Sonnenburg-Tunnel zwischen Rupprechtstegen und Velden


    Bild 10:

    Begegnung zwischen Rupprechtstegen und Velden:

    218 231 verlässt mit einem Schnellzug in die Tschechoslowakei den Sonnenburg-Tunnel, während 218 199 in Richtung Nürnberg unterwegs ist

    Prag o. ä. vermute ich wegen dem CSD-Wagen hinter der Lok, oder vermute ich das falsch? Welcher Zug kommt entgegen?


    Bild 11:

    01 1100 ist mit dem D 18601 Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs (?)


    Bild 12:

    23 105 folgt mit dem D 18711 (richtig, und wenn ja, Laufweg?)


    Bild 13:

    Im Regen legt sich 50 622 bei Oed in die Kurve


    So, dann lasst mich mal nicht im Stich mit Eurer Hilfe, ich weiß Ihr schafft das! :)

    Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank