Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    weiter geht's mit den neu gescannten Dias:


    Mitte der 80er ging die Zeit der Schienenbusse langsam zu Ende

    Um ein paar Streckenaufnahmen zu machen fuhren wir an die Weschnitztalbahn von Weinheim nach Fürth im Odenwald, da dort ein für Nebenbahnen relativ dichtes Zugangebot herrschte

    Da wir uns nicht genau auskannten fuhren wir mit dem Schienenbus einfach so lange, bis die Umgebung fotogen aussah. In Reisen stiegen wir zum ersten Mal aus.


    Bild 1:

    Eine dreiteilige 798/998-Garnitur ist dort am 3. April 1985 unterwegs als N 5014 von Fürth nach Weinheim


    Bild 2:

    Im hinteren Bereich des Bahnhofs steht ein 798 als N 5017 zur Weiterfahrt, während im vorderen Teil auf der Zweigstrecke nach Wald-Michelbach 212 221 auf Ausfahrt wartet

    Sie hatte zuvor einen Güterzug nach Wald-Michelbach gebracht


    Bild 3:

    Ein Portrait der 212 221


    Bild 4:

    Unsere nächsten Fotostellen lagen alle zwischen Zotzenbach und Rimbach; hier konnte man auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern doch recht unterschiedliche Motive finden

    N 5018 Fürth - Weinheim kommt gerade laut röhrend vorbeigefahren


    Bild 5:

    Neben der Weschnitz verläuft die Strecke durch einen kleinen Wald, gerade fährt N 5021 Weinheim - Fürth in's Bild


    Bild 6:

    Nur ein paar Meter weiter sieht es schon wieder ganz anders aus, und N 5025 kommt auf dem Weg von Weinheim nach Fürth vorbei


    Bild 7:

    Eine kurze Stahlbrücke dient als Kulisse für das Bild des N 5028, der von Fürth nach Weinheim unterwegs ist


    Bild 8:

    Ein 798 auf einer Nebenbahn mit Telegrafenmasten war auch 1985 schon etwas Besonderes...

    N 5029 Weinheim - Fürth zwischen Zotzenbach und Rimbach


    Bild 9:

    Zum Schluß ein Blick Richtung Weinheim, von wo sich N 5029 im Abendlicht nach Fürth begibt


    Ich hoffe, die Reise in die Vergangenheit gefällt Euch

    Viele Grüße

    Hallo,

    auch wir waren 1985 im Nürnberger Raum, um die herrlichen Sonderfahrten zu fotografieren

    Was mir fehlt ist die Identifizierung der Züge

    Ich habe anhand diverser Beiträge versucht, etwas Licht in mein Dunkel zu bringen, aber ich habe da einige Unsicherheiten eingebaut...

    Für die geballte Kompetenz, von denen mit Sicherheit viele selbst dort an der Strecke standen, dürfte das aber ein Leichtes sein... ;)

    Vielleicht findet Ihr das ja anhand der Reihenfolge raus (oder Ihr habt sie an den gleichen Tagen verewigt)

    Ich zähle auf Euch!


    Bild 1:

    Am Mittwoch, 7. August 1985, sind 218 235 und 217 014 bei Etzelwang mit einem schweren Kohlezug unterwegs

    Hat jemand Zugnummer und Laufweg?


    Bild 2:

    218 224 kommt bei Etzelwang aus der Gegenrichtung und fährt mit ihrem Zug in Richtung Nürnberg

    Wer kennt den Zug?


    Bild 3:

    218 453 hat drei Silberlinge am Haken


    Bild 4:

    Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen zieht 01 1100 bei Etzelwang den D 18605 Nürnberg Hbf – Amberg durch das Pegnitztal

    (oder war es ein anderer Zug?)


    Bild 5:

    Zwischen Sulzbach-Rosenberg und Neukirchen kommt 218 225 mit ihrem Zug vorbei


    Bild 6:

    218 213 zieht zwischen Etzelwang und Hartmannshof einen Schnellzug über die Rampe der Fränkischen Alb


    Bild 7:

    01 1100 folgt mit dem D 18607 von Nürnberg Hbf nach Amberg (richtig?)


    Bild 8:

    Am Block Mainshof kommt 01 1100 mit dem D 18606 Amberg - Nürnberg Hbf zurück (richtig recherchiert?)


    Anderer Tag:

    Bild 9:

    Drei Tage später, am Samstag, dem 10. August 1985, verlässt 218 229 mit einem Güterzug den Sonnenburg-Tunnel zwischen Rupprechtstegen und Velden


    Bild 10:

    Begegnung zwischen Rupprechtstegen und Velden:

    218 231 verlässt mit einem Schnellzug in die Tschechoslowakei den Sonnenburg-Tunnel, während 218 199 in Richtung Nürnberg unterwegs ist

    Prag o. ä. vermute ich wegen dem CSD-Wagen hinter der Lok, oder vermute ich das falsch? Welcher Zug kommt entgegen?


    Bild 11:

    01 1100 ist mit dem D 18601 Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs (?)


    Bild 12:

    23 105 folgt mit dem D 18711 (richtig, und wenn ja, Laufweg?)


    Bild 13:

    Im Regen legt sich 50 622 bei Oed in die Kurve


    So, dann lasst mich mal nicht im Stich mit Eurer Hilfe, ich weiß Ihr schafft das! :)

    Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank

    Hallo,

    im Frühjahr 1985 zog es Uwe und mich an die Mittenwaldbahn


    Bild 1:

    Eine Münchner 111 zieht am 31. März 1985 zwischen Klais und Mittenwald den IC 180 Karwendel Innsbruck - Hamburg-Altona an den schneebedeckten Alpen vorbei


    Bild 2:

    Am gleichen Tag fährt 111 048 mit dem E 3685 von München Hbf nach Mittenwald und weiter als E 685 nach Innsbruck zwischen Klais und Mittenwald durch das Voralpenland


    Bild 3:

    Der Gläserne Zug 491 001 war an diesem Tag zwischen Klais und Mittenwald unterwegs


    Bild 4:

    Die 1110.519 der ÖBB hat am 2. April 1984 zwischen Klais und Mittenwald den D 2717 Augsburg - Mittenwald am Haken


    Bild 5:

    194 138 zieht am gleichen Tag zwischen Klais und Mittenwald den Dg 77453 von Reutte in Tirol über Garmisch-Partenkirchen nach Hall in Tirol


    Bild 6:

    111 002 hat mit ihrem E 3616 Mittenwald - München Hbf vor wenigen Minuten Mittenwald verlassen und erreicht nach einigen Kilometern Garmisch-Partenkirchen


    Bild 7:

    Als LZ folgt 1110.522 der ÖBB


    Bild 8:

    111 012 bringt den Leerpark des IC Karwendel aus Mittenwald zurück


    Bild 9:

    Die Sonne war kurz hinter den Wolken verschwunden, als 1020.03 der 1044.95 Vorspann leistete, um den E 3686 Innsbruck - Mittenwald - München Hbf in Richtung Garmisch zu bringen


    Bild 10:

    Kurz vor Sonnenuntergang erscheint die 111 043 mit E 3617 München Hbf - Mittenwald im goldenen Abendlicht


    Bild 11:

    Aus Mittenwald kommt 1044.07


    Bild 12:

    Für den letzten fotografierten Zug des Tages stand die Sonne schon zu tief, aber die Bespannung des Leerzuges mit Zuglok 194 138 und 111 077 am Schluss war dennoch ein Foto wert


    Das waren noch Zeiten...

    Viele Grüße

    Hallo,

    ein Jahr vor der Stillegung der nördlichen Glantalbahn zog es uns auf der Rückfahrt von irgendwoher noch schnell an die Strecke...


    Bild 1:

    Am 4. April 1985 überquerte eine Garnitur 515 / 815 als N 8784 Staudernheim - Lauterecken-Grumbach den Glan in Odernheim


    Bild 2:

    N 8779 von Lauterecken-Grumbach nach Staudernheim hat sein Ziel fast erreicht, als er vor dem Bahnhof Staudernheim die Nahe überquerte

    Zu dieser Zeit wurde nur noch bis Lauterecken gefahren


    Bild 3:

    Kurz darauf kam der Triebwagen wieder als N 8786 Staudernheim - Lauterecken-Grumbach zurück

    1986 wurde der Personenverkehr auf dem nördlichen Abschnitt der Glantalbahn, die einst von Homburg bis Staudernheim verlief, eingestellt


    Gruß

    Hallo,

    in den Jahren 1983 bis 1985 fuhren freitags Entlastungsschnellzüge von Münster nach Trier

    Der Zusatzzug zum D 2136 hieß D 15136 und hatte als Planlok - eine Oberhausener 221! :)

    Leider waren wir nur zwei mal dort, von einem Tag habe ich die Bilder schon gecannt:


    Bild 1:

    215 047 zieht am 30. Dezember 1983 den D 2136 Münster - Trier durch die Eifel

    Gleich verschwindet der Zug im Kuckuckslay-Tunnel vor Ehrang


    Bild 2:

    Kurz darauf folgt 221 102 mit dem Entlastungs-Schnellzug D 15136 von Münster nach Trier

    Auch dieser Zug hat in wenigen Minuten Trier erreicht


    Bild 3:

    215 036 ist vor Ehrang mit dem N 7635 unterwegs von Jünkerath nach Trier


    Bild 4:

    Mit dem Leerzug Lr 37137 von Trier nach Münster verlässt 221 102 am 30. Dezember 1983 den Kuckuckslay-Tunnel bei Ehrang


    Gruß

    Hallo,

    mal wieder ein paar gescannte Dies von der guten alten Bundesbahn...


    Bild 1:

    Am 30. April 1984 zog 110 173 den D 2656 Hof - Kaiserslautern bei Neckarsteinach durch die blühende Landschaft


    Bild 2:

    456 102 war an diesem Tag als N 7327 von Heidelberg nach Mosbach eingesetzt


    Bild 3:

    Der N 7324 von Osterburken nach Heidelberg bestand am 30. April 1984 aus 455 106


    Bild 4:

    Im D 894 München - Saarbrücken war im Jahr 1984 oft der letzte popfarbene Bm aus Saarbrücken eingereiht

    110 239 legt sich mit dem Schnellzug bei Neckarsteinach in die Kurve


    Bild 5:

    Mein Lieblingsbild an diesem Tag:

    455 403 hält als N 7333 Heidelberg - Osterburken im schönen Bahnhof Neckarsteinach

    So muss Bundesbahn aussehen!


    Schönes Wochenende

    Hallo,

    hier mal wieder 3 Bilder von der "Suppe"


    Bild 1:

    Lok D15 der Dillinger Hütte hat Flüssigeisenwagen zum Befüllen unter den Hochofen 4 rangiert


    Bild 2:

    Am 16. Februar hat 151 165 mit dem DGS 91309 die Dillinger Hütte verlassen und fährt am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke


    Bild 3:

    437019 folgt mit dem leeren Kalkzug DGS 44246 von der Dillinger Hütte nach Woippy


    Bild 4:

    Am sonnigen 17. Februar ist 151 161 mit dem DGS 91309 beim stillgelegten Kraftwerk Ensdorf unterwegs

    Worin sich die beiden 151 unterscheiden dürfte mittlerweile bekannt sein... ;)


    Viele Grüße

    Hallo,

    gestern wurden die ersten BB 79000 für Akiem von Forbach ins Landesinnere überführt

    Die DE18 wurden in der vergangenen Woche aus Kiel angeliefert und gingen am Montag nach Forbach

    SNCF Reseau mietet 44 der Loks an um die alten BB 67200 von Infra zu ersetzen, die sich überwiegend nachts auf den Schnellfahrstrecken tummeln


    Bild 1:

    Am 20. Februar 2019 überführte die 37504 zwei neue DE18 von Akiem, die von SNCF Réseau angemietet werden

    BB 79002 und 79003 werden als 45276 von Forbach nach Lérouville geschleppt


    Bild 2:

    Ein Blick auf die neuen BB 79003 und 79002, bevor sie ins Landesinnere verschwanden


    Ob die 79001 schon in Frankreich ist weiß ich nicht (es existieren aber Bilder davon mit SNCF Logo)


    Viele Grüße

    Hallo,

    heute mal wieder ein paar Frankreich-Bilder mit einer Überraschung...


    Bild 1:

    Zuerst mal ein Mittagspausenbild vom ICE:

    20190214-144636_407001_Rosbruck_ICE9553_ParisEst-Frankfurt_k.jpg

    Am 14. Februar fährt 407 001 mit einer weiteren Garnitur als ICE 9553 von Paris Est nach Frankfurt an den abgestellten Güterwagen bei Rosbruck vorbei


    Dann ging es an die Strecke Réding - Rémilly:


    Bild 2:

    20190218-155812_SNCF437003_Vahl-les-Benestroff_49830_MulhouseNord-ZeebruggePelikaan_ak.jpg

    437003 zieht am 18. Februar den 49830 Mulhouse Nord - Zeebrugge Pelikaan durch die Wiesen bei Vahl-lès-Bénestroff


    Bild 3:

    20190218-163326_SNCF26142_Vahl-les-Benestroff_805846_Strasbourg-Thionville_ak.jpg

    Eine halbe Stunde später folgt BB 26162 mit dem "TEF" 805846 von Strasbourg zur Unterflurdrehbank nach Thionville


    Bild 4:

    20190218-165650_SNCF27520_Vahl-les-Benestroff_TER834360_Sarrebourg-MetzVille_ak.jpg

    Dann die Überraschung:

    Z 27520, ein Gast aus der Normandie, kommt als TER 834360 Sarrebourg - Metz Ville bei Vahl-lès-Bénestroff vorbei


    Bild 5:

    20190218-165930_SNCF27811_Vahl-l%C3%A8s-B%C3%A9nestroff_TER834361_MetzVille-Sarrebourg_k.jpg

    Im abendlichen Streiflicht hat Z 27811 als TER 834361 Metz Ville - Sarrebourg vor kurzem Bénestroff verlassen


    Viele Grüße

    Hallo,

    auch bei uns fiel mal Schnee, und er blieb sogar liegen

    Zumindest für zwei Tage... ;)

    Also die Mittagspausen genutzt und raus ins Weiße!


    Am 30. Januar zog 185 036 den leeren Knüppelzug GS 60674 von Neunkirchen nach Völklingen durch das Burbacher Schneetreiben


    Gibt es Schnee auf dem Mars - nein, drumrum!

    4002 der CFL bringt am 31. Januar den verspäteten DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf durch die winterliche Bahnhofseinfahrt von Saarbrücken


    X 73911 fährt am gleichen Tag als RE 88842 Saarbrücken Hbf - Metz Ville an den schneebedeckten Hängen des Saarbrücker Deutschmühlentals vorbei in Richtung Grenze


    Einige Minuten später kommt 186 312 mit einem Güterzug aus Frankreich entgegen

    Mittlerweile gibt's vom Schnee keine Spur mehr...


    Gruß