Posts by 212 343-8

Hallo zusammen

Heute (25.05.2026) machte ich paar Fotos von den abgestellten Loks in Kornwestheim Pbf.

Seit einigen Tagen steht 91 80 6 111 029-5 D-RADVE abgestellt mit 2 Hbis Wagen in Gl. 443.

Gegen 15:22 Uhr machte ich diese Fotos, (Lok noch abgerüstet)

">

">

">

Um 16:40 Uhr kam ich, nach einem Spaziergang durch den Favoritenpark, wieder in TKH an. Kurz vor der Ankunft mit der S-Bahn erkannte ich, dass 111 029-5 mittlerweile den Bügel am Fahrdraht hatte.

Kurz entschlossen begab ich mich zum Bstg. 7 und machte noch einige Bilder aus der Nähe.

">

">

Ebenfalls abgestellt im Pbf war die 187 071-6 von RheinCargo.

Ihr gestattete ich auch meine Aufmerksamkeit mit diesen Bildern.

">

">

">

So, das war's von mir.

Herzliche Grüß ins Saarland

Aloys

…war die Lz 86168 von Kornwestheim Rbf nach Ludwigsburg (TLU).

Dort wurden Eilgut-Wagen nach Stuttgart Hbf / Gbf gebracht. Die Wagen wurden zuvor von Markgröningen mit der Übergabefahrt gesammelt und in Ludwigsburg sortiert.

Alle Eilgutwagen wurden mit der Üe 64191 nach Stuttgart gebracht. Im Gbf Stuttgart wurde der Zug aufgelöst und neu gebildet mit Wagen die wiederum mit der Übergabe aus dem Raum Böblingen und Stuttgart - Vaihingen kamen.

Diese Rangierarbeiten und Zugvorbereitung mit Bremsprobe und anschließend dem umsetzen ins Ausfahrgleis im Hbf, benötigte man ca. 2 Stunden.

Dann ging die Fahrt weiter als Üe 62751 nach Untertürkheim (TSU).

Viele Eisenbahnfotografen lauerten damals den 193er von TLU – TS auf.

Am 12.09.1983 hatte ich das Vergnügen, als junger Lokführer, diese Fahrten durchzuführen.

193 006-4 im Bw TK steht fertig Aufgerüstet für die Lz 86168 nach TLU, um den 64191 nach TS zu befördern!

">

">

Vor dem ausrücken aus dem Bw wurde noch schnell die 193 014-8 abgelichtet.

Ebenfalls wartete die 194 192-1 auf ihren nächsten Einsatz

">

In Ludwigsburg hatte ich leider keine Gelegenheit zum Bilder machen.

Arbeit geht halt vor.

193 006-4 am 12.09.1983 Ankunft in TS Gbf mit 64191 von TLU.

">

Am 20.09.1983 hatte ich dieselbe Tour wie 8 Tage zuvor, doch diesmal wurden die Eisenbahnfreunde enttäuscht.

Es wurde mir keine 193 zugeteilt, sondern nur ein 150er.

">

150 055-2 in TS Gl. 452 aus Üe 64191 und wendet auf Üe 62751 nach TSU.

">

Führerstand von 150 055-2

">

150 055-2 in TS Gl. 452 am 20.09.1983.

Soviel für heute, hoffe dass Euch die Bilder wieder in die Vergangenheit der

guten alten DB-Zeiten zurückversetzen konnte.

Hier noch einen Blick in den Lokumaufplan 193 von 1982, ich fuhr mit der Schicht im Plan 43 / 12-13 im Lpt 5 / 6.

Grüße aus Kornwestheim,

von Aloys (212 343-8)

Hallo Harald, ich habe Dir einige Links zum Thema Dampfwendezug zusammengetragen

Bezug auf deine Fragen:

…hallo Forum,

kann jemand zu den techn. Details in Bezug auf den Wendezugbetrieb

mit BR 23 etwas sagen?

Mein Wissensstand: der Tf saß im Steuerwagen und übermittelte

dem Heizer auf der 23 die Fahrbefehle mittels Maschinentelegrafen (?)

Dampf-Wendezugeinrichtung!

Autor: Jörg Haase = User YouTube „Der Silberling „

Jörg Haase hat technische Details zum Thema Wendezug-Steuerung auf seinem YouTube - Kanal zusammengestellt. Ich finde es sehr interessant, wie man die Kommunikation zwischen Steuerwagen und Lok technisch gelöst hat.

Hier die Links:

1. https://www.youtube.com/watch?v=i3fTropG8CA
    2. https://www.youtube.com/watch?v=LGdt0ln90E0
    3. https://www.youtube.com/watch?v=NxdPXGrh4Ao
    4. https://www.youtube.com/watch?v=vqW95HwEOUU
    5. https://www.youtube.com/watch?v=ptdp2K14mM4
    6. https://www.youtube.com/watch?v=QP5sttu2kiU
    7. https://www.youtube.com/watch?v=Ct_gg1wGlJo

Bild des Führerstand BDylf 456 Steuerwagen mit dem Maschinentelegraf Bauart Hagenuk

Ulrich Budde hat auf seiner Webseite einige Details zu Thema Wendezug BR 23 zusammengetragen.

Hier den Link dazu:

Die Bundesbahnzeit - Wendezug 23er

Ich hoffe, dass ich Dir auf deine Fragen, einige Antworten geben konnte.

VG Aloys (212 343-8) und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt beim anklicken der Bilder, dass man sie nicht so vergrößern kann um den Inhalt richtig lesen zu können.

Nun, habe ich mir Gedanken gemacht, welche Möglichkeit gibt es um diese großen Dateien in Original dazustellen

und so Zoomen kann, dass die Schärfe bleibt.

Kurz und Gut habe ich die Bilder über „Google Drive“ hochgeladen und die entsprechenden Links hier eingestellt.

Sollte es nicht funktionieren, wie ich es mir vorstelle,

dann gibt mir einfach bescheid oder einen Tipp wie bez. was man machen könnte damit man alles erkennen kann.

Blatt 1, von 0-6 Uhr

https://drive.google.com/file/d/1Hee380Cs0g8WKJ_ZUr5hpZ6EGjzTS9rV/view?usp=drive_link

Blatt 2, von 6-12 Uhr

https://drive.google.com/file/d/1IPjGxOapmixq45tG9-x1aqsDU_58lVOe/view?usp=drive_link

Blatt 3, von 12-18 Uhr

https://drive.google.com/file/d/1uHie9tvMscwgwAaDoMHEpQNH3oHcoiKa/view?usp=drive_link

Blatt 4, von 18-24 Uhr

https://drive.google.com/file/d/1UbZWbtast5OiN6iUz45rUcLG-bShNGLS/view?usp=drive_link

VG aus Baden-Württemberg

Aloys

Hallo zusammen, heute möchte ich euch ins Jahr 1973 mitnehmen.

Mir hat ein damaliger Fdl. auf der Köllertalbahn, nach dem diese Bildfahrpläne und diverse Buchfahrpläne ihre Gültigkeit verloren hatten, zukommen lassen sie zu Entsorgen .

Heute gebe ich euch dieses Altpapier zum Entsorgen weiter, in der Hoffnung, ihr habt Spaß beim Sichten und studieren dieser historischen Dokumente.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Aloys;)

Beim nochmaligen Betrachten der Fotos ist mir bei Bild 1 ganz links am Rand aufgefallen, dass die Ladestraße mit Schaustellerwagen vollgestellt ist. In Lebach ist immer Kirmes zum Dreifaltigkeits-Sonntag (das ist der 1. Sonntag nach Pfingsten). Pfingsten war 1985 am 26. Mai. Also waren das die Fahrzeuge der Schausteller - das Kirmesgelände war damals etwas weiter links um die Auktionshalle.

VG, Alois

Ganz richtig erkannt Alois, meine Mitfahrt war am 03. Juni 1985, an einem Montag. Sonntags war die Lebacher Kirmes.

VG, Aloys

Hallo zusammen,

@ für Harald (saarrail)

Von Völklingen aus wurden die Güter für das Köllertal mit dem Ng 17637 zugeführt. Die Bedienung von Lebach ins Köllertal erfolgte Anfang der 80iger Jahre.

Bei einer Last mehr als 800 t wurde von VK bis Heusweiler mit einer 023 nachgeschoben. Die Schiebelok fuhr dann unter Lz 75482 zurück nach VK.

In Heusweiler wurden die Wagen für Heusweiler, Etzenhofen und Püttlingen abgesetzt.

Der Stammzug Ng 17637 bediente Eiweiler und brachte die Fuhre zum Zielbahnhof Lebach.

Die Bedienung Heusweiler bis Völklingen erfolgte mit Kleinlok 323 von Luisenthal, die dazu per Lz 75074 von Luisenthal nach Heusweiler fuhr.

Von Heusweiler wurde unter Üs 19728 das Köllertal bis Völklingen bedient.

Nachmittags wurde das Köllertal nochmals Bedient, diesmal mit der Kleinlok Lebach (332). Sie fuhr von Lebach mit Üs 19730 nach Eiweiler, rangierte dort, und fuhr weiter nach Völklingen

Von VK folgte die Rückführung der Lebacher Kleinlok mit Lz 75483, ...

…oder bei Bedarf als Üs 19731

Soweit meine kleine Zeitreise in die 70iger Jahre.

Übrigens Stammen die Fahrplanauszüge aus dem Jahresplan Sommer 1973

Hier kommt ihr zu den voraus gegangen Beiträge

Güterverkehr auf der Köllertalbahn:

Güterverkehr auf der Köllertalbahn - 2 Teil 26.05.1986:

VG aus Kornwestheim,

Aloys

Hallo zusammen,

hallo Sechsachser, kurze Anmerkung in Bezug auf Grenzlast Angabe im Buchfahrplan:

Grenzlasten wurden im Bfpl. Immer Unterstrichen dargestellt (200 t)

Definitiv sind die Fahrzeiten für die Bedienung der Awanst Juchem sehr sportlich festgelegt.

„Anlieferung bzw. Abfuhr von Getreide?“ der Fa. Juchum.

Ob Fa. Juchem Getreide über den Schienenweg erhalten hatte, weiß ich nicht. Lediglich, dass während der Getreideernte über die Schiene abgefahren wurde, ist mir bekannt.

Zweiwegefahrzeug?

Ich kann mich nur wage erinnern, und glaube, dass mit einem Unimog rangiert wurde.

Der Anschluss wurde noch in den 90ieger Jahren stillgelegt und zurückgebaut.

Vielleicht weis User Stellwerk Lw näheres in Bezug deiner Fragen des Awanst Juchem.

Ich hoffe, dass ich dir deine Fragen, einigermaßen beantworten konnte.

Und verbleibe mit einem Gruß an alle,

Aloys

Hallo zusammen,

Ergänzend zu diesem Beitrag (siehe hier) möchte ich euch nachträglich die entsprechenden Buchfahrplan Auszüge zeigen.

saarlandbahnen.de/attachment/6657/

Ergänzend zu: Ankunft Heusweiler Gleis 1. Abstellen des Gaswagens und Lok umsetzen um anschließend leer nach Eiweiler zufahren.

Die Rückfahrt von Etzenhofen nach Heusweiler lief unter der Zugnummer 68366 nicht wie angeben 68356.

saarlandbahnen.de/attachment/6659/

Die Fahrt von Heusweiler nach Eiweiler lief unter der Zugnummer (Sperrfahrt) 68358 hin und zurück.

Zurück in Heusweiler wurde die Üg 68366 fertig gestellt und die Rückfahrt angetreten.

Soviel für heute, ich wünsche euch noch eine angenehme Rest Woche.

Herzliche Grüße aus Kornwestheim,

Aloys

Hallo Florian,

zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine konkreten Pläne.

1984, kamen die ersten Gerüchte zur Stilllegung der Köllertalbahn auf.

Mitglieder des BUND, der Naturfreunde, der Jusos und der NÖL / ÖDP gründeten den Arbeitskreis Köllertalbahn.

Dieser AK hat nach Möglichkeiten gesucht wie man die Bahnstrecke erhalten könnte.

Viele Aktionen wurden durchgeführt, wie z.B. Unterschriftenaktion, verschieden Sonderfahrten, unter andrem auch am 18. Juli 1993, der allerletzte Sonderzug auf der Köllertalbahn.

Danach wurde die Reststrecke Lebach – Etzenhofen, stillgelegt und abgebaut.

Letztendlich hat man diesem AK es zu verdanken, dass die heutig Saarbahn gebaut wurde.

Aktivitäten des AK – Köllertalbahn seit der Gründung 1984.

Siehe dazu folgende Auszug aktuell bis 30. Oktober 2011

Quelle: BUND Regionalgruppe Köllertal, VCR Regionalgruppe Köllertal

Ich hoffe, dir deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.

Gruß an alle,
    Aloys

Heute vor 30 Jahren: „Die Köllertalbahn geht - die Stadtbahn kommt“...

…so hieß das Motto bei der Veranstaltung zur Verabschiedung der Köllertalbahn am 18.07.1993. Der Arbeitskreis Köllertalbahn setzte dazu einen Sonderzug ein, bei der die Bevölkerung noch einmal die Strecke bereisen konnte bevor sie endgültig Stillgelegt wurde. Es wurden mehrere Pendelfahrten zwischen Lebach und Etzenhofen durchgeführt. Unterwegs gab es die Möglichkeit einen kleinen Umtrunk zu machen und zu verweilen bis schließlich die letzte Fahrt die Strecke passierte.

So könnten die Zugzielanzeiger ausgesehen haben.

48847045aw.jpg

Und so sah die Fahrkarte zu diesem Ereignis aus.

48847046xo.jpg

Hier nun die Bilder:

Bild 1 - 3

In Landsweiler wartete ich auf den 1. Zug der von Lebach kam.

48847047ue.jpg

48847048zl.jpg

48847059kn.jpg

Nach dem der Zug an mir vorbei fuhr, begab ich mich auf den Weg nach Lebach.

Dort wartete ich die Rückfahrt von Etzenhofen ab um es im Bild festzuhalten.

Bevor es soweit war einen Blick in den Bahnhof.

Bild 4

Abgestellte Wagenparks in Lebach.

48847066vl.jpg

Bild 5 - 7

Ankunft des Sonderzuges.

48847071zk.jpg

48847072pl.jpg

48847073cs.jpg

Der Zug war gut besetzt genauso wie die Nachfolgenden Fahrten auch.

Bei der nächsten Fahrt war ich dann auch dabei.

Bild 8

Ankunft in Heusweiler.

48847079rq.jpg

Bild 9

Wer hätte das gedacht, dass diese Utopie Wirklichkeit werden soll!

48847128sy.jpg

Bild 10

Gemütliches beisammen sein…

48847130sy.jpg

Bild 11

Ankunft in Etzenhofen.

48847087bc.jpg

Bild12 + 13

zurück in Heusweiler.

48847094bd.jpg

48847091tc.jpg

Bild 14

Hp. Landsweiler (heute Landsweiler Nord)…schnell aussteigen ein Foto machen und weiter geht’s nach Lebach.

48847104kp.jpg

Bild 15 – 17

Fahrgastwechsel in Lebach.

48847111pi.jpg

48847118pk.jpg

48847129sk.jpg

Bild 18

Ausfahrt frei für die nächste Runde nach Etzenhofen.

48847126af.jpg

Bild 19 - 21

Wieder in Heusweiler angekommen.

48847131ng.jpg

48847133lg.jpg

48847144vg.jpg

Ich verblieb jetzt in Heusweiler und fotografierte die Weiterfahrt nach Etzenhofen.

Bild 22 – 24

48847155kq.jpg

48847160op.jpg

48847163aa.jpg

Nach einem geselligen verweilen und gut gestärkt, mit heimischen Bier und einer Roschdwurschd (Rostwurst), wurde die Ankunft von Etzenhofen abgefangen und im Bild festgehalten.

Bild 25 - 27

48847168bn.jpg

48847169mj.jpg

48847171th.jpg

…weiter geht die Fahrt nach Lebach

Bild 28

Einfahrt in den Spitzeichtunnel.

48847172jf.jpg

Bild 29

Einfahrtvorsignal von Lebach.

48847174kz.jpg

Bild 30

Es folgt das Einfahrsignal „B“ von Lebach.

48847175ve.jpg

Bild 31

Letzte Aufnahme entstand, nach dem der Zug nun zum 4 mal die Runde nach Etzenhofen absolvierte, kurz vor dem Spitzeichtunnel in Landsweiler.

48847177ux.jpg

So, das war’s für heute ich hoffe es hat Euch gefallen die Zeitreise auf der Köllertalbahn von 1993.

Hinweis: Unser User „Jörg der Saarländer“ hat auf seiner Webseite in der Fotogalerie „Abschied von der Köllertalbahn“ unteranderem auch diese Sonderfahrt dokumentiert mit sehr schönen Aufnahmen.

Hier der linke http://www.klawitter.info/bahn/koellertal/index.htm

An dieser Stelle herzlichen Dank an Jörg für seine tollen Fotos hier im Forum und seiner Webseite.

Gruß an alle,

Aloys

212 343-8 ;)