Posts by Bernd Reifenberg

    Mein erster Reisebericht – Unterwegs zum Train Jaune, letzter Teil


    Wir sind am letzten Tag meines Aufenthaltes angelangt. Es ist der 31. Mai 2024 und morgen geht es wieder zurück in die Heimat nach Trier.
    Heute fahre ich nach Spanien 😄, Portbou ist als Ziel auserkoren. Auch Cerberé wird besucht. Daneben werde ich eine kleine Wanderung von Port-Vendres nach Collioure machen.


    Ich nutze von Perpignan nach Portbou den TER 86969 aus Nimes, der aus zwei AGC gebildet wird. Hier sehen wir Z 27903/904 mit Z 27607/608 bei einem Zwischenhalt in Cerberé



    und am Endpunkt der Fahrt in Portbou






    Portbou und auch Cerberé sind dafür bekannt, dass die jeweilige andere Bahngesellschaft dort ankommt bzw. abfährt. So fährt die SNCF mit ihren TER auf Normalspur in den spanischen Bahnhof Portbou und die Renfe mit den Rodalies de Catalunya auf iberischer Breitspur in den französischen Bahnhof Cerberé. Für den Güterverkehr gibt es umfangreiche Umspuranlagen in beiden Bahnhöfen, wobei lediglich die Achsen ausgetauscht werden.

    Zum Rangieren steht in Portbou Lok 311.159 an Adif bereit.




    Nach einem kleinen Bummel durch den Ort erfolgte die Rückreise nach Frankreich. Dazu nutze ich eine Verbindung der Rodalies de Catalunya






    Z 26617/618 als TER 86990 nach Narbonne, hier mit dem Bahnhofsgebäude, stand auch bereit




    Der Triebwagen 352m von Rodalies de Catalunya am Ziel im Bahnhof Cerberé




    Auf den Abstellgleisen von Cerberé warteten die Sybic 26042 mit der Garnitur für den Intercité de Nuit 5738 nach Paris Austerlitz und der Regiolis Z 54915/916 auf ihren nächsten Einsatz.
    Auf den Gütergleisen harrten E186 628 sowie eine unbekannte BB1000 von DB Cargo auf ihre nächste Fahrt.




    Ich nutze dann den bereits gesehenen TER 86990 nach Narbonne, um mein weiteres Ziel für den heutigen Tag zu erreichen. Hier sehen wir ihn beim längeren Aufenthalt im Bahnhof Cerberé




    Nun wurde die Gelegenheit zu einem touristischen Spaziergang (der dann doch etwas anstrengender war) mit Bummel durch Port-Vendres und Collioure entlang der Küste genutzt.
    Die Rückfahrt nach Perpignan verlangte Geduld. Die SNCF kann genauso wie die Deutsche Bahn unzuverlässig sein und kaum Informationen für wartende Fahrgäste bereitstellen. So verschob sich meine Abfahrt von Collioure um mehr als 45 Minuten und ermöglichte dieses Bild mit Z 27863/864 als TER 76119 von Narbonne nach Cerberé




    Samstag, 01. Juni 2024, die Rückfahrt steht an. Heute macht sich das Chaos von gestern noch bemerkbar. Mein ursprünglicher Zug TER 876408 nach Avignon fährt heute nur bis Narbonne. Ich muss aber nach Montpellier, um dort den TGV nach Metz zu erreichen. Wie ich, sind sehr viele Reisende gestrandet und es gibt zunächst keinerlei Info zur Weiterfahrt. Mit erheblicher Verzögerung wird ein (!) Bus nach Montpellier mit Stop auf den ursprünglichen Unterwegshalten angekündigt. Der benötigt aber länger. Eine Möglichkeit wäre noch der TER 876412 nach Avignón, aber dieser Zug erscheint in den Anzeigen und in der App als AUSGEBUCHT … Und da ich gestern und heute allerdings mit dem Pass Rail Tour von LiO Occitane unterwegs war (ticketmäßig günstiger als Einzelfahrkarten), muss ich den Intercité nach Marseille nutzen und ein neues Ticket kaufen. Einige Minuten vor Abfahrt des Intercité wird der angeblich ausgebuchte TER in Form von drei 4-teiligen AGC bereitgestellt. Keinerlei Hinweise auf Reservierungen für den Zug lassen mich umschwenken und die gemütlichere Fahrt nach Montpellier genießen. IC-Ticket wurde natürlich wieder storniert, preislich keine größere Auswirkung.

    Hier noch zwei Bilder aus Narbonne,
    Links Regiolis Z54911/912 und Z 54919/920 nach der Ankunft als TER 876408, rechts stehen AGC Z 27899/900 und Z 27893/894 als TER 876407 nach Perpignan




    Als allerletztes Foto noch ein buntes Exemplar der Straßenbahn in Montpellier vor dem Bahnhofsgebäude




    Wer Interesse an weiteren Bildern meines Urlaubs hat, schaut sich auf meiner Facebook-Seite um.

    Ich bedanke mich für Euer Interesse und auch für Eure Antworten sowie Hinweisen auf diverse Fragen im Vorfeld der Reise.
    Und ja, sie hat Lust auf mehr gemacht 😉


    Bis demnächst mal wieder.

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    Es geht weiter mit meinem Reisen Reisebericht.
    Zuletzt waren wir mit dem Train Jaune auf Tour: zweiter Teil

    Nun folgt, nachdem bei der Urlaubsplanung über ihn gestolpert bin, am 30 Mai 2024 eine Fahrt mit dem Train Rouge: https://www.letrainrouge.fr/.
    Dazu muss ich erstmal mit dem TER 876252 von Perpignan nach Rivesaltes. Dort hatte ich noch genügend Zeit, um später ein Ticket für den Zug zu erwerben.
    Hier sei aber unbedingt auf eine Reservierung per Mail oder Telefon hingewiesen!
    Meine Fahrt war ursprünglich ausgebucht, weil 2 größere Reisegruppen angemeldet waren. Zu meinem Glück sind jedoch nicht alle reservierten Plätze in Anspruch genommen worden, sodass ich noch in den Genuss der Mitfahrt gekommen bin. Die beiden Gruppen wurden dann am Endpunkt der Fahrt in Axat wieder von ihren Bussen abgeholt und es ging lediglich mit einer Gruppe und Einzelreisenden wieder zurück.

    Zunächst wurden ein paar andere Züge auf den Chip gebannt. 827301, ex Transilian, jetzt für Regio-Rail unterwegs,
    vermutlich mit Zug 50491 Valenton – Perpignan bei der Durchfahrt in Rivesaltes, 30.Mai 2024

    Gefolgt von Sybic 26133, die hier mit Kühlwagen auf dem Weg Richtung Perpignan ist. Könnte sich um die Relation Rungis (Paris) und Le Boulou handeln.
    Der Zug kam kurz zum Halt, Glück für den Fotografen 😊

    Z 27603/604 ist als TER 876410 auf der Fahrt nach Narbonne


    Und da kommt auch schon mein Zug nach Axat. Caravelle X 4545/8601, die vorher auf den Gütergleises schlecht fotografierbar abgestellt war, rollt an Bahnsteig

    Eine Besonderheit bei den Fahrten sind die Unterwegshalte, wie hier auf dem Viaduc sur l'Agly mit Blick auf den Ort Cases-de-Pêne

    Nächster Halt im Bahnhof Maury


    Im Bahnhof Caudiés ist ein Teil der Fahrzeuge des Verein „Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes“ abgestellt, hier finden auch Unterhaltungsarbeiten statt.
    Zum Bestand der Bahn gehört auch dieser Picasso, X 3944 wird ebenfalls für Fahrten eingesetzt.


    Vom Viaduc de Lapradelle können die Fahrgäste dann in Ruhe den Blick auf das Château de Puilaurens genießen


    Bald darauf ist auch die (vorläufige) Endstation des Tages erreicht. In Axat stehen weitere Fahrzeuge, der beschauliche Ort lädt zu einem kleinen Besuch ein.
    Die Diesellok 63138 begrüßt die Reisenden bei der Ankunft und einem Blick auf die Bergwelt

    Zeit, das urtümliche Ambiente der Caravelle im Bild festzuhalten

    Weitere Fahrzeuge stehen im weitläufigen Bahnhofsgelände

    Ein Blick auf den Viadukt von Axat und die Berglandschaft

    Stilvolle Einrichtung im Verkaufsraum, die Schürze ist ein Originalteil


    Die Caravelle hat zunächst noch Pause im Bahnhof von Axat, bevor sie zur Weiterfahrt bereitgestellt wird


    Bevor wir wieder zurück nach Rivesaltes fahren, steht noch ein kurzer Abstecher zum Endpunkt der Strecke im Bahnhof Saint-Martin-Lys im Fahrplan.
    Dahinter wurde die Strecke nach Qulian bereits zu Beginn der 90er-Jahre abgebaut. Von dort führt die Strecke weiter nach Carcassonne.

    Ende Gelände

    Blick zurück auf den Viadukt von Axat

    Halt in Caudies um eine (deutsche) Reisegruppe aufzunehmen


    Und immer wieder ein Blick auf die herrliche Landschaft, hier mit dem Château de Quéribus


    Und so sind wir am Ende der Fahrt wieder in Rivasaltes angekommen.
    Regiolis Z 54903/904 fährt als TER 876259 nach Perpignan. Hier am 30. Mai kurz vor der Ankunft in Rivesaltes


    Die Caravelle wurde in der Zwischenzeit wieder auf den Gütergleisen abgestellt


    Auch hier: ein wunderbarer Ausflug mit einem schönen Fahrzeug in toller Landschaft. Im letzten Teil geht es dann an die spanische Grenze und ein wenig auf Wanderschaft.
    Aber auch mit dem einen oder anderen Bahnbild 😊
      
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    Hier kommt der zweite Teil meines Reiseberichtes „Unterwegs zum Train Jaune“

    Das war der erste Teil: erster Teil

    Am 29. Mai war es endlich so weit, die Fahrt mit dem Train Jaune stand bevor. Gestartet wurde in Perpignan mit AGC Z27617/618 als TER 877651 nach Villefranche – Vernet-les-Baines. Hier am Bahnsteig in Perpignan, 29. Mai 2024

    In Villefranche – Vernet-les-Bains hatte ich ausreichend Zeit und erkundete das Bahnhofsumfeld. Die Stadler-Triebwagen waren neben einer Halle abgestellt.


    Stadtler GTW Z 152 und 151 am 29.Mai 2024 unterhalb des Fort Liberia in Villefranche


    Und der Autor himself 😊 Die Fahrt wurde natürlich im offenen Plattformwagen durchgeführt, auch auf dem Rückweg.


    Das Abenteuer geht los, ich bin unterwegs. Der Zug als TER 17321 wird aus Triebwagen ZBD 107, der frisch von der Hauptuntersuchung kommt, an der Spitze, gefolgt vom geschlossenen Personenwagen 004, dem Plattformwagen ZR 20032 und dem Triebwagen Z 109 am Zugschluss, gebildet.


    Auf dem Viaduc de Nyer


    Zugkreuzung und Abschied nehmen von anderen Fahrgästen in Fontpédrouse-Saint-Thomas-les-Bains


    Es folgt ein Highlight der Linie, die Schrägseilbrücke „Pont de Cassagne“ oder auch nach ihrem Erbauer „Pont Gisclard“


    In Mont Louis – La Cabanasse sind wir bereits auf einer Höhe von 1511,46 m und es geht weiter bergauf

    Mit Bergpanorama


    Nachdem in Bolquère – Eyne mit 1592,78 m der Scheitelpunkt der Strecke erreicht wurde, sind wir gleich dahinter auf Talfahrt


    Nächster Halt unseres Zuges war dann der Wintersportort Font-Romeu-Odeillo-Via


    Weiter unterwegs auf dem Viaduc d’Eyne


    Nun wurde ein Gebilde sichtbar, dass mich eine Zeitlang beschäftigte. Durch Kamera und gutem Handy war allerdings nicht zu klären, um was es sich handelt.
    Später konnte dann das Rätsel gelöst werden, es handelt sich hier um ein experimentelles Solarkraftwerk:

    Thémis Solaire Innovation | Visite virtuelle
    Le Conseil Départemental et Visitez le Pays catalan vous propose de visiter et découvrir Thémis Solaire Innovation dans les Pyrénées-orientale, en pays…
    visitezlepayscatalan.fr


    Und dann war auch schon der Endpunkt der „Ligne de Cerdagne“ in Latour de Carol – Enveigt erreicht.
    An Gleis 1, in Richtung Spanien, war die Zuggarnitur für den Intercité de Nuit 3970 nach Paris Austerlitz geparkt.


    Auf dem Breitspurgleis A stand die Rodalies-Garnitur 127M/128M, um als TER 78368 nach Barcelone zu fahren.
    Die SNCF benutzt hier ihre eigenen Bezeichnungen auf der Anzeigetafel für die Züge. Erfreulich nahm ich zu Kenntnis, dass darauf alle Relationen berücksichtigt wurden.


    Drei Spurweiten in einem Bahnhof, und dann auch noch mit entsprechenden Zügen, möglich in Latour de Carol – Enveigt.
    Links meine Garnitur des Train Jaune, mittig der Intercité mit der 7293, und rechts der Rodalies de Catalunya


    Daneben stand auch noch ein Regiolis Z 549313/914 als TER 871474 für die Fahrt nach Toulouse bereit.


    Während meines Aufenthaltes war das schon oft benannte Bahnhofsbistro geschlossen, ich hatte jedoch vorgesorgt, und einen Spaziergang um das Bahnhofsareal gemacht.
    Die Sonne war recht fleisig, aber nicht übermäßig warm. Quittung war dann ein Sonnenbrand im Gesicht und an den Armen. Ich habe das Wetter ein wenig unterschätzt.
    Bei der Rückfahrt ist es aber teilweise kühler geworden, mancher Fahrgast hat da seine Jacke oder Pullover angezogen.
    Und nun sind wir wieder unterwegs. Der Zug windet sich hier durch Landschaft bei Estavar und wird gleich im „Tunnel de la Bailladouse“ verschwinden. Dahinter ein unbenannter Viadukt.


    Im Anblick von Font-Romeu-Odeillo-Via geht es erstmal leicht bergab, bevor wir wieder bergauf klettern.


    Und so sind wir wieder im Wintersportort zu einem Zwischenhalt angekommen.
    Man beachte noch die kleine Wagendrehscheibe (erst beim Verfassen dieses Berichtes gesehen)


    Die Landschaft ist einfach HERRLICH 😊


    Wir passieren wieder die „Pont de Cassagne“

    und die „Pont Séjourné“


    Nächster längerer Halt mit Zugkreuzung erfolgte in Olette-Canaveilles-les-Bains

    Der Gegenzug mit Z 104 und Z 111 bei der Einfahrt

    Und beide Züge zusammen


    Das war dann auch das letzte Bild von diesem Tag mit herrlichen Eindrücken einer wunderbar entschleunigten Bahnfahrt in toller Landschaft.
    Ich bin froh, dass ich dies erlebt habe und kann eine Fahrt mit dem Train Jaune nur empfehlen.
    Sehr erfreut war ich auch über das gute Erscheinungsbild der Züge. Lediglich im Depot Villefranche war ein Wagen mit Graffiti zu sehen.
    In Bezug auf die vielen Bilder bitte ich um Nachsicht, ich konnte mich nicht entscheiden und es gab so viel zu zeigen.
    Am nächsten Tag meines Urlaubes gab es das nächste Abenteuer, „Le Train Rouge“ lockte zur Mitfahrt.

    Mein erster großer Reisebericht 😊
    Urlaub in Perpignan, Train Jaune ruft

    Schon lange hegte ich den Wunsch, mit dem Train Jaune eine Fahrt zu absolvieren. Im Herbst 2023 starteten dann die Vorbereitung. Als Standort für meine Urlaubsreise habe ich Perpignan ausgewählt. Die Stadt war gut erreichbar, Ausflüge gut planbar und auch touristisch hat sie mich gelockt. Die Planungen dauerten etwas und im Frühjahr des Jahres 2024 konnten erste Züge gebucht werden. Vorgesehen war eine Fahrt mit RE nach Saarbrücken und von dort mit TGV nach Paris mit dem obligatorischen Bahnhofswechsel nach Austerlitz. Leider wurde es nichts mit dem durchgehenden Nachtzug, der bis Portbou fährt. Sondern die Fahrt wurde im Intercité de Nuit über Toulouse und weiter mit dem TER nach Perpignan absolviert. Die Rückfahrt nach Trier wurde dann mit TER nach Montpellier Saint Roch und von dort mit dem durchgehenden TGV nach Metz durchgeführt. Vor dort dann wieder weiter mit TER nach Luxembourg und mit einem RE nach Trier. Soweit der Plan. Aber irgendetwas kommt immer dazwischen. So war es dieses Mal eine Baustelle bei Kaiserslautern, die den geplanten TGV (aus Frankfurt nach Paris) auf der Fahrt durch die Pfalz nach Saarbrücken hinderte. Nach einigem Schriftwechsel und auch einem Besuch des Reisezentrum in Metz um etwaige andere Möglichkeiten meiner Anreise nach Paris mit dem bereits gebuchten Ticket zu erhalten, waren diese Bemühungen letztlich umsonst. Es musste eine Umbuchung mit Aufschlag erworben werden. Und so ging es dann von Trier mit einem RE nach Luxembourg und einem TGV weiter nach Paris.
      
    Soweit die Vorgeschichte. Legen wir los: Mit CFL-Kiss 2308 als RE 11 (5110) startete meine Tour, hier sehen wir den Zug am Ziel in Luxembourg, 26. Mai 2024



    Weiter ging es mit dem TGV 4712 / 310023 als TGV INOUI 2870 und ab Metz gekoppelt mit TGV 541 / 28081 als TGV INOUI 2214, hier rechts im Bild nach Ankunft in Paris Gare de I’Est am 26. Mai 2024

    Es folgte ein gemütlicher Spaziergang zum Gare Paris Austerlitz, wo die Zeit bis zur Abreise im Nachtzug noch für ein paar Bilder des dortigen Bahnbetriebs genutzt wurde. Vorher aber noch zwei Aufnahmen der Métrolinie 5 auf dem Viaduc d’Austerlitz

    und beim Verlassen des Bahnhofsgebäude

    Nun der Bahnbetrieb
    Am Gleis 7 stand diese Garnitur aus zwei Fahrzeuge der achtteiligen Baureihe Z56700 (Alstom Régio 2N bzw. Omnéo Premium) aus Z 56703/704 [702L] und Z 56737/738 [719L], vermutlich als TER 14073 nach Orléans, 26. Mai 2024

    An Gleis 14 kam dieser „Aspirateur“ X 72529/530 als TER 60618 aus Châteaudun, um als TER 60619 wieder zurückzufahren. 26. Mai 2024[/size]



    Die Sybic 26139 kam am 26. Mai mit dem Intercités 3664 aus Briver-la-Gaillarde

    Während in der Zwischenzeit die Sybic 26073 den Interciés de Nuit 3751 nach Toulouse, mit Zugteil 3971 nach Latour de Carol-Enveigt bereitgestellt hat, ist nebenan auf Gleis 3 der Ouigo Classique OTC 4092 mit der 22344 angekommen, Paris Austerlitz, 26. Mai 2024



    Dann zeigten sich noch auf einem Nachbargleis die Lokomotiven Sybic 26055, 507206 und 122328 am 26. Mai 2024 in Paris Austerlitz






      
    Dann wurde es auch schon Zeit, um meinen Zug für die Weiterfahrt zu nutzen. Die Nez casséz 507230 im „En Voyage-Look“ wird den Intercités 3751 / 3971nach Toulouse bespannen.

    Das war es erstmal, hier ist der erste Teil meines Reiseberichtes fertig, wie es ab Toulouse weiter geht erfahrt ihr im nächsten Teil.
    Kritik und Anregungen werden gerne entgegengenommen


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    Hallo Jörg,
    man zu Graffiti stehen wie man will, aber in Frankreich sind sie leider auf Loks und Wagen allgegenwärtig.
    Mir gefällt das auch nicht. Aber ich gehe nicht hin und setzte mich stundenlang an den PC, um diese zu retuschieren.
    Das es auch anders geht, hat Joachim Theinert in seinem Beitrag bei DSO gezeigt.
    Fangen wir nicht auch noch an, die Bilder als Fake´s (denn das sind sie letztendlich) zu verbreiten, nur weil sich man mit den "echten" Erscheinungsbild nicht zufrieden gibt.

    Hallo,
    in den letzten Tagen war ich wieder mit meiner Kamera unterwegs, um ein paar Züge zu fotografieren.
    Dank den diversen Mitteilung konnte auch der eine oder andere "schöne Zug" auf den Chip gebannt werden.

    189 051 und 189 047 mit Erzzug für die Dillinger Hütte
    Trier-Süd, 01.04.2020



    1440 017 als RB 71 mit der Nummer 12577 auf dem Weg von Trier Hbf nach Homburg in Trier Süd, Höhe Schammat
    aufgenommen am 01.04.2020



    442 004 "Klotten" fährt als RB 81 12116 seinem Ziel Trier Hbf entgegen
    Ehrang, 16.04.2020



    RBH-Zug 63317 mit den Loks 145 050 und 145 059 auf dem Weg in Saarland
    Ehrang, 17.04.2017


    Nachdem sie ihren Zug im Ehranger Rangierbahnhof abgeliefert hat, wurde die Rückleistung übernommen und so ist hier die 185 343 wieder auf dem Weg nach Koblenz.

    Aufgenommen am 17.04.2020


    SNCF 37032 mit Getreidewagen sowie einigen Kesselwagen auf dem Weg in Richtung Frankreich.


    Leider war hier die Sonne schon hinter dem Berg verschwunden, sodass die Captrain-Lok 185 549 im Schatten bei Ehrang mit Zug 89236 auf dem Weg nach Bous unterwegs war.
    aufgenommen am 17.04.2020


    Das wars nach langer Zeit mal wider von mir.

    Hallo,

    In der Woche nach Ostern bin ich per Bahn (wie es sich für einen Eisenbahnfreund gehört) für ein paar Tage zum Urlaub nach Berck-Sur-Mer und wieder zurück unterwegs gewesen.

    Nachdem ich für den Reisetag an Ostermontag vor einigen Monaten noch Bedenken wegen meines ICE hatte, ob er denn fährt oder nicht,

    schließlich hatte er einen blöden Hinweis wegen evtl Ausfall. hat sich das Problem mit näher rückendem Reisetermin in Luft aufgelöst.

    Der ICE startete wegen Baustelle in Neustadt eben in Saarbrücken.

    Auf der Hinfahrt am 22.04.2019 hatte ich zum Umstieg in Paris ausreichend Zeit, um zwischen Gare de l’Est und Gare de Nord zu wechseln und jeweils noch ein paar Bilder zu machen


    22329 hat ein Zug aus Corailwagen als TER 2310 aus Mabeuge nach Paris Gare du Nord gebracht


    22328 hat aus Gleis 16 nach Gleis 15 umgesetzt und wird mit TER 812315 nach St. Quentin fahren


    Später gesellte sich noch die 22244 mit TER 2017 nach Boulogne dazu,

    das war mein Zug, er brachte ich allerdings nur nach Amiens, dort musste in AGC´s umgestiegen werden.

    Nix mit Lokwechsel auf 67500er ….


    15047 R sehen wir hier nach der Ankunft mit einem Doppelstockzug als TER 848514 aus Amiens


    15060 R steht mit TER 848519 nach St. Just en Chausée bereit


    Endstation für TER 2017 und 22244 in Amiens


    Am 23.04.2019 stand ein Besuch der Schmalspurbahn Chemin de Fer de la Baie de Somme auf dem Programm

    Links zur Bahn: http://www.cfbs.eu/fr und https://www.facebook.com/chemindeferdelabaiedesomme


    Doch zunächst gibt es noch Regelspur mit AGC als Ersatz für die Corailgarnitur

    TER 2014 wird an diesem Tag aus X 76731/732, in der Mitte B 82665/666 und am Schluss B 82669/670 gebildet.

    Bei letzteren handelt es sich um die Bimode Variante, fährt mit Dieselmotor und unter Strom.

    Hier beim halt in Rang-du-Vliers / Verton - Berck


    Bimode-AGC 82687/688 mit mich als TER 848818 auf der Fahrt nach Amiens bis Noyelles-sur-Mer transportieren.

    Ankunft in Rang-du-Vliers


    Auf der Heimfahrt konnte in Noyelles-sur-Mer Bimode 82729 / 730 als TER 848854 nach Amiens bildlich festgehalten werden


    Dann kam das erste Highlight für mich :) :)

    67621 mit TER 2025 Paris - Boulogne kurz vor der Ankunft in Noyelles-sur-Mer


    In Rang-Du-Vliers hat der Zug so ungünstig gehalten, dass kein weiteres Bild möglich war.

    Schmalspurbilder kommen in einem anderen Beitrag.


    Am 24.04.2019 sollte es eigentlich stärker regnen, sodass zuerst ein Besuch in der Baie d´l Authie unternommen wurde.

    Dort sammeln sich bei Ebbe die Seehunde und Kegelrobben. Wunderbart anzuschauen.

    Bilder bei mir in Facebook: https://www.facebook.com/bernd.reifenberg

    Da das Wetter aber nicht so wollte wie vorher gesagt, ging es gegen Mittag nach Rang du Vliers auf Dieseljagd.

    Aber auch hier wieder Ärgernisse …. :( Streckensperrung zwischen Étaples - Le Touquet und Boulogne

    B 82655 / 656 als TER 848819 aus Amiens nach Étaples - Le Touquet


    Dann das nächste erfreuliche Ereignis: 67455 bespannte den TER 2026 von Étaples - Le Touquet nach Paris,

    hier kurz vor Rang-du-Vliers


    Und weiter geht es auf erfreuliche Weise

    67621 bespannte den TER 2017 aus Paris, hier nach der Ausfahrt aus Rang-du-Vliers


    Dann begann es zu regnen, aber ich wollte mehr :lol: :lol: :lol:

    Also wurde etwas hin- und her spaziert, auf der Suche nach einem anderen Standort, ohne Oberleitung.

    Da man aber zu Fuß bis zum nächsten Zug keine großen Aussichten hat,

    musste der nicht mehr vorhanden Bahnstieg in Verton als Standort herhalten.

    Abgelichtet wurde TER 2030 immer noch aus Étaples - Le Touquet nach Paris mit 67621


    In Rang-du-Vliers verweilte ich dann ein wenig, in der Hoffnung auf weitere Züge.

    Dabei wurde ich von EWSI 66241 und ihren Schüttgutwagen am falschen Bahnsteig überrascht, die Streckensperrung war wieder aufgehoben worden.


    Als nächstes kam die 67455 wieder aus Amiens mit TER 2025 Paris - Boulogne


    Sehr stark verspätet war der TER 848854 aus Étaples - Le Touquet nach Amiens,

    gebildet aus B 82691 / 992 und X 76501


    Da in Rang-du-Vliers extra für die TGV der Bahnsteig 4 geschaffen wurde, enden hier auch die TER-Züge aus Calais.

    So wie hier B 82769 / 770 mit B 82695 / 696 als TER 842622


    Die Garnitur fuhr dann leer zurück in Richtung Boulogne, um dem TGV 7265 aus Paris Platz zu machen.

    Hier ist der Zug, gebildet aus Triebzug 207 / TGV 2904 fertig für die Rückfahrt, ebenfalls leer, in Richtung Boulogne


    Es folgte noch ein Sandzug, bespannt mit VFLi 4043, auf der Fahrt in Richtung Amiens


    Am 26.04.2019 ging es für mich wieder nach Hause,

    in Rang-du-Vliers konnte aber noch 6745 mit TER 2025 aus Paris nach Boulogne abgelichtet werden.


    Und mein Zug für die Fahrt nach Paris, 67626 mit TER 2022 aus Boulogne bei der Ankunft in Rang-du-Vliers


    22328 hat meinen Zug in Amiens übernommen und nach Paris Gare du Nord gebracht

    daneben steht die 22333, die bereits ihre Garnitur unbekannter Herkunft abgekuppelt hat.


    Gleichfalls in Paris Gare du Nord konnte noch die 22228 abgelichtet werden.


    Das wars mit meinem Reisebericht. Ich hoffe, er findet Eurer Gefallen :)

    Ich ergänze mal mit meinem Beitrag aus DSO

    Der spanische Hersteller CAF hatte bereits 2010 ein Konzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr mit dem Namen Oaris vorgestellt.

    Der norwegische Firma Flytoget SA, der die Strecke vom neuen Flughafen in die Hauptstadt Oslo betreibt, hat hierzu acht 4-teilige Triebzüge

    zu Ausweitung des Angebotes bestellt. Vom 30.01. - 03.02.2019 war der Zug für Messzwecke auf der Saarstrecke unterwegs.

    Der Testzug bestand aus der Zuglok 183 500 von Railadventure sowie zwei ehemaligen Gepäckwagen, die zu Messwagen umgerüstet wurden.

    Nach einem Fehlversuch am 30.01. konnte ich den Zug bei bescheidenem Wetter am 02.02. in Trier und Merzig ablichten.

    Hier nun ein paar Bilder

    Zuglok 183 500 beim Umsetzen

    db_PENT8871.jpg

    Noch wird der Triebzug von ein Süwex (429 116) verdeckt

    db_PENT8898.jpg

    Der Triebzug als Ganzes

    db_PENT8927.jpg

    Einzelner Triebkopf

    db_PENT8924.jpg

    Und dann war bei einsetzendem Nieselregen die Abfahrt nach Merzig

    db_PENT8945.jpg

    In Merzig selbst war das Wetter etwas freundlicher, daher nochmal der Zug in seiner gesamten Länge

    (Mit Lok klappte nicht, weil der Messzug zu weit in Richtung Trier stand)

    db_PENT89471.jpg

    Weitere Bilder hier:

    http://www.trierer-bahnbilder.de/html/caf_oaris.html

    Das wars