Auf die fehlenden Fahrzeuge kann ich den Ausfall auch nicht zurückführen. Etwa zeitgleich mit den ersten drei 8442 hat Vlexx auch ein 426 zu Schulungszwecken bekommen. Auf dem 426 wurden Tf sogar noch VOR dem Talent3 geschult. Warum die Züge nicht rechtzeitig kommen ist wieder ein anderes Thema, auf das ich auch keine Antwort hab.
Die Frage, die sich aufdrängt, könnte lauten : warum kann Vlexx die SPNV -Leistungen billiger anbieten als
z.B. DB Regio ? Eine Antwort führt auf jeden Fall zu den Löhnen, Gehältern und Sozialleistungen der Tf und Zugbegleiter,
die, wie wir alle wissen, bei Vlexx wohl geringer ausfallen.
Das doofe ist das die Vlexx angeblich sogar teurer war als DB Regio, nur bei der Ausschreibung es eben eine Loslimitierung gab. Sprich auch wenn ein EVU bei beiden Losen am günstigsten ist, kann es nur eines Gewinnen. Begründung: Man will nicht das bei Probleme bei einem EVU der ganze Nahverkehr zusammen bricht.
Trotzdem ist die Bezahlung bei der Vlexx wohl auch nicht so super wie bei der DB. Einstiegsgehalt ist (auch dank Gewerkschaft) gleich, aber zB in den Sozialleistungen gibt's Unterschiede. Deshalb sind auch nicht so viel Tf von DB Regio zur Vlexx gewechselt wie man wohl bei der Vlexx gehofft hat.
Also sicher ist, dass Vlexx an den Chaos nicht ganz unschuldig ist, aber ich denke das Hauptproblem liegt an der Idiotie der Ausschreibungen, was aber auch von höherer Stelle als dem Land kommt. Ob es bei der DB ganz reibungslos klappt und die 1440 störungsfrei laufen werden wir dann noch sehen.