Alles anzeigenGutachten zu stillgelegten Bahnstrecken
Bei fünf ehemaligen Bahnstrecken im
Saarland wäre eine Reaktivierung sinn-
voll. Das Wirtschaftsministerium teilte
dem SAARTEXT mit, zu diesem Ergebnis
komme ein neues Gutachten.
Alle jemals im Personenverkehr betrie-
benen Bahnstrecken seien dafür unter-
sucht worden. Die Strecken Saarlouis -
Schmelz und Saarbrücken - Großrosseln
hätten die beste Bewertung erhalten.
Sie seien mit relativ geringem Aufwand
reaktivierbar. Auch bei den Strecken
Merzig - Losheim, Schmelz - Wadern und
Völklingen - Überherrn sehe der Gutach-
ter dafür ein relativ hohes Potenzial.Quelle : Saartext-Seite 113 vom 08.02.2020
Ein schönes Wochenende wünscht
Harald
Klasse, dass wenigstens die Potenziale der Strecken untersucht werden!
Bei den fünf o. g. Strecken sehe ich aber durchaus Unterschiede: Im Gegensatz zu den anderen Strecken ist ja Schmelz-Wadern nicht mehr so einfach reaktivierbar - leider sind die Gleise nur noch bis Limbach nutzbar. Bis Büschfeld liegen sie noch, sind aber völlig zugewachsen. Dahinter ist alles abgebaut. Hier müsste also massiv investiert werden (was ich gut fände!).
Und was mich noch wundert: Die ehem. Köllertalbahn von Walpershofen bis Völklingen müsste doch eigentlich auch untersucht werden. Oder ist das Reisenden-Aufkommen dort so bescheiden. Nach meiner Wahrnehmung erstickt das Köllertal im Autoverkehr - hier wäre ein Neuaufbau im Format Saarbahn mit einigen neuen Haltestellen doch wirklich sinnvoll. Ich kann mich erinnern, dass beim Abriß des Bahndamms in Püttlingen der damalige Umweltminister Jo Leinen stolz drauf war, dass er dafür gesorgt hatte, dass die Trasse in der Stadtmitte Püttlingen frei blieb von Bebauungen. Man könnte also ohne Probleme heute die Strecke aufständern wie eine Hochbahn.