Hallo Lux,
zunächst von mir persönlich ein "Willkommen bei den Saarlandbahnen-Freunde". Danke für deinen Jahresrückblick aus Luxemburg, es sind sehr gelungene Aufnahmen.
Gruß Thomas.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Lux,
zunächst von mir persönlich ein "Willkommen bei den Saarlandbahnen-Freunde". Danke für deinen Jahresrückblick aus Luxemburg, es sind sehr gelungene Aufnahmen.
Gruß Thomas.
Hallo Manfred,
dir auch alles Gute für 2020. Danke für die super gelungene Fotoreihe über die BR 211/212.
Gruß Thomas.
Fallo Florian,
mit dem "Bild aus Fischbach" habe ich gemeint, dass mir damit eigentlich hätte auffallen sollen, dass der Zug über diese Strecke nach Homburg fuhr, anstatt über Jägersfreude. Ich habe die Lok in SHO im ehemaligen Bw gesehen, Kessel voraus Richtung Saarbrücken, so dass die zweite Variante ausschied, wenn nicht noch eine Drehung auf der Homburger Drehscheibe erfolgt ist.
Gruß Thomas.
Hallo Florian, ist ja eigentlich logisch. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass der Zug über Jägersfreude nach Neunkirchen - Bexbach
gefahren wird. Hinzu kommt noch das Bild von Thorsten aus Fischbach-Camphausen ... eigentlich logisch.
Danke für für die Lösung.
Gruß Thomas.
Frage: Wie wird die Lok in Saarbrücken gedreht, so dass sie dann Tender voraus nach Homburg fährt? Oder liege ich da vollkommen falsch?
Gruß Thomas.
Hallo Florian,
danke für die schnelle und kompetente Erklärung!
Gruß Thomas.
Guten Tag,
eine Frage ins Forum: Wieso lauten bei den neuen Triebwagen die Baureihenbezeichnungen von DB und VLEXX z.B. 1 440 ... und 8 442 ... Hat sich beim Baureihen-Nummer-Schema generell etwas geändert?
Danke schon mal vorab!
Gruß Thomas.
Guten Morgen,
ich habe lange überlegt, möchte aber nun doch meine ganz persönliche Meinung zu der Veröffentlichung abgeben. Es handelt sich offensichtlich um eine Präsentation in der Art "Power Point" von MS, die üblicherweise vorgestellt und von dem oder den Vortragenden mit Erklärungen den Interessenten nahe gebracht wird. Wahrscheinlich ist das in einer internen Sitzung des VEP auch so erfolgt und der Ausdruck wurde als Tischpapier ausgehändigt. Für mich ist nur erkennbar, dass in allen NV-Ebenen (Bus, Bahn, Saarbahn) etwas geplant wird und das ist gut und notwendig so. Ansonsten ist dieses Schreiben, auch aufgrund der fehlenden Erklärungen zu Abkürzungen, wie z.B. ES, GT und PI bei dem Bezug von Kosten und Wirkung, für mich nur sehr schwer lesbar und verständlich. Ich sehe das Schreiben im Sinne von "Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bilde ich einen Arbeitskreis", damit ich wieder mal eine Zeit lang Ruhe habe vor den Menschen, für die ich eigentlich beruflich da bin.
Auf konstruktive Kritik zu meiner Meinung, eventuelle Meinungen und Erklärungen freue ich mich.
Gruß und eine schöne Weihnachtszeit. Thomas.
florian103113 : Ob es sich bei dem eingeschalteten Licht um "Zugschluss" oder "Ende einer Zugfahrt" handelt, kann ich dir leider nicht beantworten. Dass es da einen Unterschied gibt, war mir auch als "eisenbahntechnischer-Nicht Profi" nicht bekannt. Für mich war es das Licht am "Zugende".
Zu der Weiche: Die ist abgebaut, bzw. nicht mehr verbunden. Das links davon sichtbare Gleis führt in den Bereich, wo der Triebwagen der SBB abgestellt ist. Die Gleise dort sind verrostet, die Oberleitung nicht mehr vorhanden. Möglicherweise kann der Anschluss aber bei Bedarf behelfsmäßig noch genutzt werden.
Gruß Thomas.
Danke für eure Kommentare!
Gruß Thomas.
Mitte November musste ich dienstlich in die Hauptstadt des Kantons Obwalden, nach Sarnen, reisen. Ich habe ein paar Bilder mitgebracht, die ich euch gerne zeigen möchte.
Im Bahnhof Alpnachstadt steht am Nachmittag des 13.11.2019 der Regionalexpress der Zentralbahn nach Interlaken bereit. Das Zugschlusslicht ist eingeschaltet.
Das ist die Blickrichtung des Lokführers bei der Abfahrt. Sarnen ist nur wenige Kilometer entfernt.
Es handelt sich um einen Zug des "Panorama-Express"
Im Bahnhof von Alpnachstadt ist auch der historische Adhäsionstriebwagen 120 009-6 der SBB-CFF abgestellt.
Gegenüber dem Bahnhof Alpnachstadt befindet sich die Talstation der Pilatus-Bahn.
Zum Schluss noch zwei Bilder aus Luzern Hbf. Luzern liegt etwa 18 km von Sarnen entfernt.
480 083 hat mit ihrem Schnellzug Luzern erreicht.
Am Gleis 19 wartete die saubere und bestens gepflegte 456 095-9 der SOB auf die Rückfahrt nach St. Gallen.
Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen.
Gruß Thomas.
Ja, das wird schwer, sollte ich dich nochmal (vermutlich ja als Privatperson) in SHO sehen, stelle ich mich dir gerne vor!
Super Bilder und super Beschreibung! Klasse.
Gruß Thomas.
Danke für eure Erklärungen! Zum PZB-Magneten: Ja den gibt es, in Fahrtrichtung SNK rechts , etwa 30 m vor dem Schutzsignal.
Gruß Thomas.
@Dirk: Ich kenne leider weder deinen Fahrer, noch dich persönlich! Ich denke, du verwechselst mich mit jemandem. Aber dennoch, freundlichen Gruß an euch beide und danke für die Antwort!
Thomas.
Hallo Dirk,
ja es steht am Überholungsgleis in Richtung Neunkirchen. Die Züge fuhren aber an beiden Bahnsteiggleisen. Heute morgen war das "Zwergsignal" dann wieder wie üblich "rot" geschaltet.
Danke für deine Hilfe!
Gruß Thomas.
Guten Tag,
seit drei Tagen ist im Bhf. Bexbach ein Schutzsignal konstant auf Fahrt (zwei weiße Lichter) geschaltet. Die Ausfahrt-Signale Richtung Neunkirchen und Homburg zeigen "rot".
Das Schutzsignal steht an dem Durchfahr- bzw. Abstellgleis im Bhf. Bexbach, das dritte Gleis das noch genutzt werden kann. (neben dem Richtungsgleis nach Homburg)
Hat das eine Bedeutung oder ist es schlichtweg vergessen wurden umzustellen.
Danke für die Antworten schon mal vorab.
Gruß Thomas.
Die 204 wird soweit ich weiß Ersatzteilspender
Guten Morgen,
auf der Seite von SEL (Pfad: Lokomotiven - 181 … - Datenblatt) steht aktuell, dass die 181 204 einer Revision unterzogen wird, die 2020 beendet sein soll. Da bei ist auch eine Fotomontage zu sehen. Titel: So wird die Lok nach der Revision 2020 aussehen. Sie ist in der Ursprungslackierung blau zu sehen. Warten wir es mal ab!
Hier noch die Quellenabgabe: https://sel-eisenbahn.de
Gruß, und einen schönen Sonntag, Thomas.
@SulzbahntalBahner: Danke, und um so besser! Ich hoffe nur, dass auch möglichst viele wieder fahren.
Gruß in die Runde. Thomas.
Ich finde es toll, dass tatsächlich zumindest eine 181 ihren Weg zu einem privaten EVU gefunden hat. Wer hätte das gedacht?
Gruß Thomas.
@ Florian:
Vielen dank, jetzt weiß ich über den Ablauf Bescheid.
Gruß Thomas (SBX).