Beiträge von ThomasR

    Hallo zusammen,

    nochmal zur Klarstellung, da manche Details meines Betrages im Forum bis ins Kleinste ausgearbeitet werden: (siehe die vorherigen Antworten)

    Fakt ist, dass ich mit der Bahn nahezu täglich gegen 17.00 Uhr in Homburg (Saar) Hbf ankomme und dann um 17.12 Uhr mit der RB Richtung Neunkirchen weiterfahre. Bei dieser Gelegenheit habe ich diese Jahr bisher leider nur 5 bis 6 mal den Container-Ganzzug in Richtung Kaiserlautern am Ausfahrtsignal stehen sehen. Ich habe tagsüber noch keine Rangierbewegungen diesbezüglich gesehen. Daher meine (leider) verallgemeinerte -man-, anstatt personalisierte -ich- Schreibweise gewählt wurde, sind die Korrekturen natürlich sachlich richtig. Ich verfüge aber weder über Fahrzeiten noch Zugnummern von Güterzügen, sondern habe nur meine Sichtungen geschildert.

    Man muss nicht immer widersprechen, sondern kann auch ergänzen oder eigene Meinungen einfach hinzufügen. Gottseidank ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, Rechtschreibfehler zu korrigieren.

    Ich gelobe Besserung.

    Gruß Thomas.

    Antwort an Dirk;

    Dein Zitat:

    Man kann immer nur den fertigen Container-Ganzzug

    muss ich Wiedersprechen auch die Rangierarbeiten in SHO zum Zusammenbau des Zuges da ja ein Teil aus dem Katzenschwänz kommt und der zweite Teil von der RST Rangeschoben wird oder hat sich was Verändert ?

    Hallo Dirk,

    danke für die Korrektur. Ich hätte schreiben müssen, dass ich (beim Umsteigen gegen 17.00 Uhr) den Zug erst sehen kann, wenn er ausfahrtbereit in SHO steht.

    Gruß Thomas.

    Zitat von Harald: Aus meiner Sicht war der Hauptteil (30 min) eine lupenreine SWR-Produktion der Eisenbahnromantik-Redaktion.

    Hallo Harald,

    da muss ich dir voll zustimmen. Auch der Sprecher ist mir, neben dem Stil des Berichts, von "Eisenbahnromantik" her bekannt. Die Berichte von ER sind eigentlich in der Überzahl unpolitisch und (gottseidank) daher mehr "bahnlastig" . Der Beitrag hat aber meines Erachtens deutlich gezeigt, was bei entsprechendem unternehmerischem Engagement möglich ist, die Regierung des Saarlandes wurde zu einer guten Sendezeit ordentlich zum Nachdenken animiert. Das wirtschaftliche Bestreben stand in dem Bericht eindeutig im Vordergrund, da ansonsten -wie du schon angemerkt hast- der Staatssekretär Barke vom MWAV wieder zu Wort gekommen wäre.

    Zum Beitrag selbst:

    Dass RST aus St. Ingbert die Strecke zur Fa. Meiser mit Lokomotiven der DB fährt, war mir bis dato unbekannt. Oder liege ich da falsch, gehört die Lok der RST?

    Gut fand ich auch den Beitrag zum ehemaligen Gleisbauhof Homburg und die dort tätige Firma Bahnlog. Man kann immer nur den fertigen Container-Ganzzug oder die Schottertransporte im Bahnhof von Homburg sehen, das Gelände der Bahnlog ist leider nicht mehr einsehbar.

    Den Bericht an sich fand ich gut.

    Gruß an die Runde von Thomas.

    Hallo zusammen,

    dazu ein Auszug aus der Saarbrücker Zeitung von heute:

    ...Aufgrund geringer Nachfrage seien die Verkehre im Rahmen der Ausschreibung angepasst worden, sagte am Montag ein Sprecher von Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) der SZ. Bei steigender Nachfrage könne die Anzahl der Züge im Verkehrsvertrag jederzeit wieder erhöht werden....


    Daraus ist zu lesen, dass weder die DB noch VLEXX dafür verantwortlich sind. Wer bezahlt, bestellt, und das ist das Land.

    Zu dem Artikel selbst ist aus meiner Sicht zu sagen, dass das Reduzieren des Angebots generell so nicht richtig ist. Insbesondere die Pendler - Züge sind immer gut besetzt, dass die Auslastung in den Randzeiten etwas zu wünschen übrig ist, ist bei allen NV-Angeboten so. Etwas Flexibilität täte hier gut.

    Hier noch die Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/lande…el_aid-46656689

    Gruß Thomas.

    Guten Tag,

    da ich die Woche über täglich von Saarbrücken-Ost nach Homburg fahre, hatte ich letzte Woche das Glück, dass der Zug um 16.34 Uhr ab Saarbrücken-Ost mit der BR 1440 gefahren wurde. Ich kann mich bezüglich Komfort (kein Quietschen, Steckdosen, WLAN ohne Verbindungsprobleme, Helligkeit, Platzangebot etc.) nur anschließen. Lediglich gewöhnungsbedürftig ist meiner Meinung nach die Art der Ansage, in der nach jedem Halt (zusätzlich zu 425/426) gesagt wird, wohin der Zug fährt und wo der nächste Halt ist.

    Gruß und einen schönen Sonntag.

    Thomas.

    Hallo zusammen,

    zur Info: Heute morgen gegen 06.50 Uhr war in Homburg, Abstellbereich in Richtung Kaiserslautern rechts, eine Lok, Farbe blau, möglicherweise BR 245, abgestellt, die einen Bauzug am Haken hat. In Richtung Kaiserslautern links steht seit ein paar Tagen noch ein Fahrzeug, das ich aber aufgrund der Entfernung nicht näher beschreiben kann. Ich meine aber, eine dreiteilige Frontscheibe erkennen zu können.

    Konnte leider keine Bilder machen.

    Gruß Thomas.

    Hallo Manfred,

    im Sommer 2012 hat mich ein Kollege aus Bonn gebeten, ihm ein paar Bilder vom Homburger Lokschuppen zu schicken. Grund dafür war, dass er sich einen Überblick über den Zustand und die Infrastruktur vom "Lokschuppen" machen wollte. Dabei sind u.a. die angefügten Bilder entstanden, wobei die Lokomotiven eigentlich nur wegen der Feststellung der Eigentümer fotografiert wurden. On es sich dabei um die Loks aus deinem Beitrag handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, die Bilder gefallen dennoch ein wenig.

    Gruß Thomas.

    Die Einfahrt aus Richtung SHO

    Dieselloks auf dem "Schrottgleis" hinter dem Lokschuppen in Richtung Bruchmühlbach

    Hallo zusammen,

    im November 2918 habe ich einen Beitrag (mein Erstwerk) anlässlich einer Dienstreise nach Rom eingestellt. Leider habe ich außer den Bildern nichts gespeichert, daher ein neuer Versuch. Ich hoffe, es gefällt euch.

    Gruß Thomas.

    Im Oktober 2018 musste ich auch dienstlichen Gründen für 2 Tage nach Rom. Der Flug ging von Frankfurt nach Rom-Fiumicino. Auf Anraten eines Kollegen aus Rom nutzte ich für die Fahrt von Flughafen zum Bahnhof Roma-Termini den "Leonardo-Express" der Trenitalia. Der Zug verbindet den internationalen Flughafen mit dem Zentrum von Rom nonstop in 32 Minuten.

    Die Züge werden aus elektrischen Triebwagen der ital. Baureihe 425, Hersteller Alsthom, gebildet.

    Auf den Seiten der Führerstände sind die Aufschriften zu Musikrichtungen angebracht. "Jazz" ist anscheinend die "Marke" des Leonardo-Express.

    Zwei Züge des Leonardo Express im Kopfbahnhof Roma - Termini

    Die Züge verkehren nur auf den Gleisen 23 und 24.

    Natürlich habe ich auch die U-Bahn benutzt. Es gibt z. Z. nur zwei Linien, mit denen man aber die meisten Sehenswürdigkeiten gut erreichen kann. Ein Tagestickt für den Nahverkehr in Rom kostet im übrigen nur -6- Euro.

    Hallo Saar-Taurus,

    ich habe mein "Lieblingsbild", von dir im Mai 2018 in den Sichtungen eingestellt, aufgehoben und habe es hier nochmal eingefügt. Dass diese Lok im Saarland beheimatet ist, habe ich erst durch deinen Beitrag erfahren. Ich konnte sie mir wenige Tage später in Hbf. Neunkirchen (am Abstellgleis in Richtung Ottweiler) selbst ansehen.

    Gruß Thomas.

    Es ist zwar keine Sichtung im eigentlichen Sinne, aber trotzdem …, und schön dass es unser Forum wieder gibt. Ich habe bestimmt noch einige Sichtungsbilder und werde sie nach und nach einstellen. Gruß Thomas.