Leonardo-Express von Trenitalia

  • Hallo zusammen,

    im November 2918 habe ich einen Beitrag (mein Erstwerk) anlässlich einer Dienstreise nach Rom eingestellt. Leider habe ich außer den Bildern nichts gespeichert, daher ein neuer Versuch. Ich hoffe, es gefällt euch.

    Gruß Thomas.

    Im Oktober 2018 musste ich auch dienstlichen Gründen für 2 Tage nach Rom. Der Flug ging von Frankfurt nach Rom-Fiumicino. Auf Anraten eines Kollegen aus Rom nutzte ich für die Fahrt von Flughafen zum Bahnhof Roma-Termini den "Leonardo-Express" der Trenitalia. Der Zug verbindet den internationalen Flughafen mit dem Zentrum von Rom nonstop in 32 Minuten.

    Die Züge werden aus elektrischen Triebwagen der ital. Baureihe 425, Hersteller Alsthom, gebildet.

    Auf den Seiten der Führerstände sind die Aufschriften zu Musikrichtungen angebracht. "Jazz" ist anscheinend die "Marke" des Leonardo-Express.

    Zwei Züge des Leonardo Express im Kopfbahnhof Roma - Termini

    Die Züge verkehren nur auf den Gleisen 23 und 24.

    Natürlich habe ich auch die U-Bahn benutzt. Es gibt z. Z. nur zwei Linien, mit denen man aber die meisten Sehenswürdigkeiten gut erreichen kann. Ein Tagestickt für den Nahverkehr in Rom kostet im übrigen nur -6- Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasR (17. Februar 2019 um 18:11)