Die folgenden 3 Bilder zeigen einmal am 5.1.94 den Propangas-SKL 96-0011 im Bw Giessen und, mit saarl. Bezug, die 140 416 als Schublok am Kalkzug in Luisenthal, sowie den 611 007+017 ebenfalls in Luisenthal am 5.1.98.
Beiträge von Manfred Britz
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Eine tolle Ergänzung. Besonders die Schneebilder aus Pfronten sind der Hammer. Soviel Schnee auf einmal wurde uns im Saarland
schon ewig nicht mehr geboten. Wir sollten zusammenlegen und uns eine Schneekanone anschaffen!!
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Hallo Jörg !
Super. Ein sehr schöner Jahresrückblick.
Möge 2021 uns weiterhin viele und schöne Motive bringen.
VG Manfred
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War das Eppelborner Industriegebiet auch mal mit einem Gleis angeschlossen?
Hallo Matthias !
Deine Frage kann ich mit Nein beantworten. Im heutigen Industriegebiet lagen damals der Fußballplatz und der Kirmesplatz. Daran erinnere ich mich sehr gut. Ausser der Firma Juchem gibts ja auch noch ein Möbelhaus, eine Metallbaufirma und es gab die inzwischen nicht mehr existente Schreinerei meines Großonkels .
Aber Gleise gabs dort nie. Deiner Vermutung , daß das Gebiet erst erschlossen wurde, als der Gz-Verkehr im Niedergang war, stimme ich zu.
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Nochmal habe ich hier 4 Schneebilder mit 628 damit wir nicht vergessen, wie Schnee aussieht.
2x Dirmingen und 2x zwischen Wustweiler und Dirmingen.
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Das hätte wohl keiner erwartet!! gell Manfred??
aber, so kann es im Forum eben gehen!
manchmal keine oder nur geringe Reaktionen bei anderen Beiträge geht es unerwartet ab!!Genauso ist es
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Schöne Aufnahmen mit besonderer Nebelstimmung.Gefallen mir sehr.
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Den Kalender hab ich.Titelbild stammt von mir.
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Das Bahnhofsgebäude ist eine Schande
Ja,leider kein Einzelfall,siehe Wemmetsweiler etc...
Aber die Werbung für die neuen Züge prangt riesengroß an diversen Hauswänden.
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Bei dem Sau Wetter jib`s von mir n` Pokal
Zuviel der Ehre.Ich reiche den Pokal dann an den Erfinder der hohen ISO-Zahlen weiter.
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Trotz des Mistwetters wollte ich mal an die frische Luft und war zum ersten Mal in Friedrichsthal.
Habe in den 2 Stunden aber keinen Gz erwischt.Schade daß das Bahnhosgebäude so verfallen ist.
Gruß Manfred
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Hallo Hans Joachim und Dirk !
Dem ist nix hinzuzufügen.Ich sehe das genauso und würde niemandem Böswilligkeit unterstellen,wenn mal keine Rückmeldung kommt.Wir kennen uns teils ja sogar persönlich und der durchweg freundliche Ton im Saarlandforum unterscheidet dieses Forum ganz deutlich von einem anderen (will aber keinen Namen nennen) aber Ihr wisst schon.
Ich kann auch nicht auf jeden Beitrag antworten oder umgekehrt bekomme ich nicht auf jeden Beitrag viele Rückmeldungen.
Vieles ist Geschmackssache je nach Generation.Manche mögen mehr das Aktuelle ,da sie zu den älteren Fahrzeugen keinen Bezug mehr haben,manche freuen sich über Historisches,manchen ist`s auch egal.Stichwort,Vielfalt.
Ich freue mich darüber,daß inzwischen auch sehr junger Nachwuchs dazugekommen ist,der sich noch für Eisenbahn interessiert sodaß unser Hobby auch Zukunft hat.
Also lasst uns einfach so weitermachen
Gruß an Alle
Manfred
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Da bin ich aber jetzt platt.Nein,ich meinte ein Anderes.Das hier kenne ich noch nicht.Super!!!!!
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Hallo !
Also ,die Illtalbahn war tatsächlich zweigleisig bis Primsweiler.Später wurde ein Gleis als Reparationsleistung abgebaut.Mein verstorbener Eisenbahnonkel,Jahrgang 1928 hat mir viel von früher erzählt.Wir waren gemeinsam 30 Jahre auf Fototour in vielen Ländern.Einiges habe ich mir gemerkt.
Ich meine auch daß Eppelborn mal 6 oder 7 Gleise hatte.Am Ende des Bahnsteigs in Richtung Dirmingen stand sogar ein richtig großes Stellwerk.(Hatte mal ein altes Luftbild irgendwo gesehen).
Diese Dinge waren vor meiner Zeit.Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.Ein gemeinsamer Bekannter von uns und ex Lokführer (Jahrgang 1931) müßte da noch Einiges wissen.Ich ruf ihn mal an.
Habe in der Jubiläumsschrift 100 Jahre Illtalbahn nachgelesen und auch in einer Broschüre von Adelbert Arnold,der leider sehr früh verstorben ist.Ich hatte ihm viele Bilder zukommenlassen.
Das mit den 6 oder 7 Gleisen war früher gar nicht so unüblich.Als Beweis existiert ein Bild des Bf Dirmingen von 1940 wo man genau 7 Gleise zählen kann.Das passt auch zu Eppelborn.Die Auflistung der gehandelten Waren und der ansässigen Geschäftsleute die Alles mit der Bahn transportieren erklärt somit die vielen Gleise.Dazu kamen die vielen überfüllten Bergarbeiterzüge.Da war richtig was los.
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Ich kann mir auch bis heute noch kein schlüssiges Bild von diesem abendlichen Gz machen, wo da wirklich etwas umgeschlagen wurde (Waren&Güter).
Grundsätzlich richtig,aber vergiß nicht,daß damals(sellemols)noch Einiges von Büschfeld und vor allem Limbach und Michelbach kam,ab und zu der Kesselwagen von Wadern und Agepan Eiweiler.Dann noch der ein oder andere Wagen von Juchem,Öl Groß,Raiffeisen,Dieffenbacher.Da kommt schon was zusammen.
Ich erinnere mich an die vielen Mitfahrten auf der V 100 nach Wadern.Allein in Michelbach wurde sogar in großem Stil rangiert,manchmal waren es bis zu 40 Wagen fürs Schotterwerk bzw.von dort weg.
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Hallo Stefan,ja wer war das wohl ?
ich habe hier noch 2 Bilder mit 2 verschiedenen Güterwagen,ich glaube,einer davon war der von Dir erwähnte.
Aufnahmedatum Februar 1988.
212 113 Eppelborn
212 376 Eppelborn