Schönes Bild Florian.Leider ist die 368 schon lange verschrottet.
Beiträge von Manfred Britz
-
-
darf man auf dieBilder mit V100 in bzw. um Hermeskeil gespannt sein?
Ja,etwas V100 aus der Gegend habe ich noch vorrätig.(Nonnweiler,Sötern,Bierfeld,Mariahütte )Allerdings nicht sehr viele.
-
Gab es Anfang der 80iger Jahrenoch Lokbespannte Pz mit V100?
Hallo Aloys !
Ja.ich habe noch Bilder mit V 100 und Umbauvierachsern in Hermeskeil.Muß sie erst noch raussuchen.
Das war alles um 1980.Danach gabs ja nur noch Gz und das Stellwerk war auch geschlossen,also Handweichen.
-
Als Nachtrag zeige ich 4 Bilder vom 2.4.1980 .
Bild 1 Das Bw Hermeskeil in sehr ordentlichem Umfeld.
Bild 2 Ein paar alte Gz - Wagen erzeugen eine besondere Atmosphäre.
Bild 3 212 196 mit der Türkismühle- Übergabe wartet neben 634 607+608 der gleich zurück nach Trier fahren wird.
Bild 4 634 610 von Trier bei der Einfahrt Hermeskeil.Die schlechte Bildqualität ist dem Wetter geschuldet.
-
1988 scheint das Stellwerk schon stillgelegt gewesen zu sein. Waren die Weichen damals schon zu Handweichen umgebaut?
Hallo Florian !
1988 sieht man ,daß die Fenster am Stellwerk mit Brettern zugenagelt sind.Das Ende ist langsam absehbar. Die Frage nach den Handweichen kann ich Dir leider nicht beantworten aber anzunehmen wärs.Weitere Aufnahmen müßte ich erst mal scannen.
-
Bessere Zeiten in Hermeskeil.Diesbezüglich war es früher wirklich besser.Wenigstens die Übergaben von und nach Türkismühle und der VT 98 von und nach Trier sorgten für eine zeitweise Belebung des Bahnhofs.Ganz zu schweigen die Formsignale und grünen Umbauvierachser. Sogar die Trierer 634 kamen bis hierher.( Dias des 634 müssen aber noch gescannt werden).
Viel Spaß beim Anschauen.
211 240 +211 222 am 18.9.1980
211 240 am 18.9.1980
212 133 am 23.3.1984
212 133 am 23.3.1984
212 200 am 30.3.1989
212 228 am 8.9.1988
212 228 am 8.9.1988
212 228 verläßt Hermeskeil am 8.9.1988 in Richtung Nonnweiler und Türkismühle.
798 650 + 998 106 + 998 601 hat Pause am 18.9.1980
-
Klasse Bilderserie.
Mir gefallen besonders die CARAVELLE-Bilder.
-
Florian hat es ja auch so angedeutet! Und, vielleicht ist ja auch mal die von Manfred gesichtete neue Vlex am Zug! *g*
Wer weiß?
-
Schade das es nur noch die eine gibt. In grün und betriebsfähig hätte auch was.
OK doch schon so alt das Bild, hätte jetzt auf 1985 getippt.
Ja,es war genau der 25.05.1979.
Und was da im Hbf noch alles an E 03 , E 44 und E 18 planmäßig unterwegs war!
-
Ah okay, das macht Sinn.
Danke für das zeigen des Original-Bild. Das hätte ich jetzt auch demnächst gefordert.
Ist es die Lok die nun in Nürnberg im Museum steht?
Genau,es ist die einzige erhaltene E 52.Das Bild entstand 1979 bei der 100- Jahrfeier der elektrischen Traktion im Aw München -Freimann.
-
Klasse Jörg,und die vielen 151er.
-
.......aber das Original aus der Länderbahnzeit sah dann so aus:
-
Warum werden diese dann nicht in Kaiserslautern stationiert und gewartet?
Man könnte dann auf zwei, drei Azubis aus dem Jahr 1970 zurückgreifen, die könnten das aktuelle Personal schulen und einarbeiten. Hier würde sich wieder die Erfahrung älterer Arbeitskräfte auszahlen, die die Kombination Drehstrommotor und Blindwellenantrieb sicher am besten kombinieren können
Gruß
Ich kenne jemanden,der genau in dieser Zeit die grünen Original- 152 er in Doppeltraktion ,bzw. mit Vorspann, vor einem Kohlenzug gesehen hat.
-
Dann sind sie wohl auch ins Saarland gefahren, oder es war Kohle für den Stadtanschluss in Kaiserslautern.
Was ist denn das für interessanter neuer Stromabnehmer vorne ?
Der 1.April ist zwar schon vorbei,aber da es eine Zweisystemlok ist haben wir eben 2 verschiedene Stromabnehmer.
-
JA,zwei weitere sollen in Kaiserslautern vor einem Kohlenzug gesichtet worden sein.
-
Hallo liebe Hobbykollegen !
Endlich ist es soweit.Die Firma VLEXX hat 25 neue Elektroloks für den Einsatz im Saarland und im grenzüberschreitenden Verkehr in Auftrag gegeben.
Es handelt sich um eine völlig neu konstruierte Zweisystem-Hybridlok mit der Baureihenbezeichnung 152.9.
Die erste Maschine ,152 901 wurde gestern im Aw München-Freimann der Öffentlichkeit vorgestellt.
Besonders auffallend sind der neuentwickelte Antrieb und die Hochleistungs LED Fernscheinwerfer unterhalb der Pufferbohle.
Beheimatet werden diese Lokomotiven im Bahnbetriebswerk Saarbrücken.Vorgesehen ist der Einsatz im Güterzugverkehr auf allen elektrifizierten Strecken im Saarland sowie nach Forbach und Luxembourg.
Der Dieselzusatzantrieb erlaubt auch das Rangieren auf Anschlußgleisen ohne Oberleitung.
Hier ein Bild der 152 901.
Viele Grüße an Alle
Manfred
-
-
HAllo Thomas !
Also die gelb- grüne Lok scheint eindeutig die Lok 10 Krauss-Maffei zu sein.
Die blaue Gmeinder Nr.21 habe ich auch mal im Einsatz erlebt(Ensdorf).Ob es sich bei ihr um eine der ehemals
grünen AV(Auguste-Victoria) Loks mit ursprünglich dreistelliger Nummer handelt kann man nur vermuten.Mal sehen.
Da die Loks nun zu Wincanton gehören ist eine Umnumerierung nicht auszuschließen.
Danke fürs Einstellen
Gruß Manfred
-
Hallo !
Habe eben vom Schreibtisch aus den Montizug(2 tlg) gesehen.
Gruß Manfred
-