Extra für Jörg hier ein paar Scans vom Negativ, leider nicht optimal in der Qualität aber historisch.
Eigentlich waren wir tagsüber bei den CFL unterwegs aber von 15 bis 18 Uhr noch kurz zur SNCF rübergefahren.
Gruß Manfred
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Neues Benutzerkonto erstellenExtra für Jörg hier ein paar Scans vom Negativ, leider nicht optimal in der Qualität aber historisch.
Eigentlich waren wir tagsüber bei den CFL unterwegs aber von 15 bis 18 Uhr noch kurz zur SNCF rübergefahren.
Gruß Manfred
Der 628 stand defekt in Lebach-Jabach. 218 128 hatte die Aufgabe, am 26.8.05 als Abschleppdienst zu fungieren.
Hallo Jörg !
Gratuliere.
Geduld zahlt sich aus.
Einfach herrlich, die alten Erinnerungen kommen wieder hoch.
Jeden Morgen konnte ich vom Schlafzimmer aus die Vorbeifahrt in Eppelborn geniessen bevor es zur Schule ging.
Gott sei Dank habe ich viele davon auf Ton aufgenommen und auch digitalisiert.
Super
Da mein neuer Scanner auf Hochtouren gelaufen ist, habe ich hier ein paar neue Dias von 1994, teils auch bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen.
Eine meiner Lieblingsstellen: der ehemalige Bf.Freistroff zw.Bouzonville und Thionville.
Bei Remilly laufen die Linie Saarbrücken -Forbach-Metz und Straßbourg-Metz zusammen
Schönes Wetter und viel los im Bf.Apach
Remilly
Apach
Freistroff
Remilly
Freistroff
Remilly
Apach
bei sehr interessanten Lichtverhältnissen !
Du sagst es. Mit den Lichtverhältnissen war ich nicht so ganz zufrieden.
Gestern morgen zwischen 9.00 und 12.00 Uhr entstanden diese 6 Aufnahmen.
Die V 90 kam gleich zweimal vorbei.
Übrigens lohnt sich ein Besuch an der linken Rheinstrecke im Mittelrheintal nach wie vor
Moin Alois !
Du sagst es.
Weitere Besuche vor Ort sind in Planung.
Bis bald
Ab 10.00 war ich an der linken Rheinstrecke unterwegs. Die kleinen Dörfer und Städtchen waren fast wie ausgestorben, was den Touristenverkehr anbelangte aber umso besser für die Fotografen denn auf der Schiene hats gerollt. Bis nachmittags um 17.15 konnte ich ca. 40 Güterzüge registrieren, davon mußte ich ca. 10 verpassen wegen Fotostellenwechsel oder Gegenlicht. In Oberwesel war Station 1 auf dem Bahnhof, dann wechsel zum Bopparder Hamm und schließlich Station 3 ganz oben am Aussichtspunkt zwischen Oberwesel und Kaub. Ich war schließlich 1997 zum letzten Mal an der Strecke. Vom Bahnsteig Oberwesel konnte man gut die schöne Kirche mit aufnehmen allerdings wollte ich nix Weitwinkliges machen und so fehlt auf einigen Bildern die Kirchturmspitze. Weiter hinters Sperrschild auf dem Bahnsteig sollte man auch nicht gehen da der Boden dort nicht mehr besfestigt ist. Später erfuhr ich erst, daß es von der B9 aus einen Weg zum etwas günstigeren Standpunkt in der Nähe gibt, wo man die Kirche besser ins Bild bekommt. (stillgelegtes und zugewachsenes Abstellgleis).
Vom Aussichtspunkt aus ist eigentlich die rechte Rheinstrecke das optimale Motiv mit Tele. Aber noch muß ja der Erdrutsch beseitigt werden.
Daher war diese Tour für mich quasi die Warmlaufphase und ich habe beschlossen, öfter hinzufahren.
Eine kleine Auswahl der Tour seht Ihr anschließend.
.....aufgenommen am Kraftwerk Ensdorf im Jahre 2000.
Die 140 472 im alltäglichen Suppeneinsatz.
Danke Euch für die sehr interessanten Infos.
Bei schönem Wetter und gutem Licht war ich heute an der Saarstrecke bzw. den genannten 3 Fotopunkten unterwegs.
Hauptmotiv war die 151 119 , welche immer noch als Ersatzlok vor den Suppenzügen eingesetzt war.
Gruß an die zahlreichen Hobbykollegen die aus dem gleichen Grund an der Strecke standen, besonders Bartholomäus , Jörg und Marco.
Aufgrund einer kurzfristigen Störung, gabs sogar einige Falschfahrten am späten nachmittag im Bereich Dillingen und Roden.
Erster Fotopunkt war die Rampe gegenüber des Ensdorfer Bahnhofs, danach gings nach Bous gegenüber des Bahnhofs, Nähe Röhrenwerke und den Schluß
habe ich dann zwischen Roden und Dillingen am Abzweig zur Hütte gemacht.
Hier eine Auswahl des heutigen Tages:
Was ist der Grund für den Einsatz der grünen 151?
Hallo Thomas !
Der Grund ist meines Wissens, daß eine der beiden Saarrail 151er im Aw Dessau weilt. Die grüne 151 119 ist also als Ersatz angemietet.
Daher dürfte ihre Einsatzzeit bei uns begrenzt sein.
Extra wegen der 151 119 an der Suppe war ich heute morgen kurz in Ensdorf. Um 11.42 Uhr kam sie dann.
....war in Sulzbach Viel los.
Industriebahnen auf Werksanlagen haben auf mich immer schon einen besonderen Reiz ausgeübt. Leider ist Manches davon nicht direkt zugänglich.
In Mertert war es relativ einfach aber trotzdem habe ich mich im Büro von Luxport vorgestellt und angemeldet.
Nach dem Motto "Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort" durfte ich dann unbehelligt mein Hobby ausüben.
Die beiden O&K Diesel ( eine Zweiachsige und eine Dreiachsige) hatten zwar gerade Pause aber waren fotogen abgestellt.
Eigentlich habe ich hier noch nie fotografiert(ausser mal 1996 einen Dampfzug).
Also los wegen des guten Wetters.
Ausser den üblichen Fahrzeugen konnte ich den Schienenunimog der RST erwischen. Den ganzen Vormittag über war er am rangieren.
Thomas mit seiner Lz auf dem Weg nach E-Hof.
Super.Die sieht klasse aus.Und noch mit alter Nummer.
Ist bekannt was da transportiert wurde?
Leider nicht. Vielleicht kann jemand weiterhelfen ?
War nicht in Hermeskeil noch ein Militäranschluß?