Der zugleich Beste und Schlechteste Tag

  • Meinen bisher wirklich besten und zugleich schlechtesten Tag hatte ich dieses Jahr 19.10.2021 . Ich weiß nicht ob es an diesem Tag einfach am Glück lag oder an meiner Hoffnung noch ein gutes Herbstmotiv zu bekommen. Aber insgesamt kann man schon sagen das es mit beidem etwas zu tun hatte. Am Dienstagmorgen bekam ich bereits kurz nach dem entspannten Aufstehen die Info, das am Abend die neubklebte Europa-Werbelok 101 057 den Weg ins Saarland finden würde. So wusste ich schon mal das ein ganz schönes Motiv auf mich wartete. Geplant war daher ein kleiner Ausflug nach St.ingbert. Allerdings bekam ich gegen 15:25 eine Eilmeldung das 140 423-5 zum Lackieren nach Saarbrücken fährt. Diese befand sich zu dem Zeitpunkt gerade bei der Durchfahrt durch Neustadt. Heißt mir blieben noch knapp 45 Minuten um von Dudweiler aus nach Scheidt zu düsen und sie dort abzufangen. Schnell schnappte ich mir mein Fahrrad und düste nach Scheidt. Dort angekommen gegen 16:00 Uhr lauerte ich wartete angespannt auf das Motiv. Um 16:10 Uhr bekam ich dann ein Meldung das die 140 gerade durch Bruchmühlbach-Miesau gefahren sei. Das hieß für mich das sich jetzt entscheiden konnte ob das Motiv via Neunkirchen oder St.ingbert fuhr. Zu meinem Glück kam die 140 via St.ingbert und brauchte nur knapp 15-20 min um Scheidt zu erreichen. Das freute mich natürlich um so mehr, da das mein bisher einziges Bild einer 140 wurde.

    Bild 1: 140 423-5 bei der Durchfahrt durch Scheidt

    Bild 2: Nachdem ich dann die kurze Tour absolviert hatte war leider nicht mehr genügend Zeit um noch nach St.ingbert zu radeln und so entschied ich mich nur kurz nach Hause zu fahren und dann direkt wieder nach Scheidt zu fahren. Zu meinem Pech erfuhr ich das genau in diesem Block zwischen 16:40 Uhr und 17:40 Uhr die frisch lackierte 103 das Saarland via St.ingbert als Leerzug verlassen hatte. Heißt ich hatte eines meiner Wunschmotive leider verpasst. Als ich dann gegen 17:40 Uhr wieder in Scheidt eintrudelte kam immerhin noch die 187 Werbelok mit einem langen Mischer. Das munterte mich wieder ein bisschen auf.

    Bild 3: Da es nach kurzer Zeit dann leider dunkel wurde und gegen 18:30 Uhr die Sonne fast vollständig verschwunden war, wurde mir klar das ich die 101 Werbelok nicht mehr fotografieren konnte oder zumindest nicht mehr als normales Bild. Stattdessen versuchte ich dann wie beim Süwex einen Langzeitbelichtung zu machen, die allerdings nicht das erwünschte Motiv erzielte.

    Bild 4: Beim IC 2058 war es dann tatsächlich so dunkel das kein normales Foto mehr möglich war. Hier machte ich dann auch eine Langzeitbelichtung die immerhin besser wurde als mit leeren Händen nach Hause zu gehen. Auch der weitere Nachsschuss war immerhin besser als gar nichts.

    LG Nils ;) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von bahnbilder.nils (21. Oktober 2021 um 16:41)