Werkloks von Saar Rail und der Dillinger Hütte in Völklingen und Dillingen

  • Am ersten September Wochenende wurden das gute Wetter ausgenutzt und endlich mal die Werkloks von Saarrail und der Dillinger Hütte fotografiert. Im Einsatz waren auch ein paar echte Oldtimer, darunter die letzte? Henschel DH 850, die Lok 71. Weiß jemand ob die Lok 70 noch existiert und fährt? (siehe Infos am Beitragsende)

    Den Anfang macht die Brücke Rathausstraße, an der leider "nur" zwei Lz Fahrten vorbeikamen. Einmal die 261 306 und die Henschel DHG 1000 "73"


    resizedimage_2125x14t6d30.jpeg


    resizedimage_2125x14wfecy.jpeg


    Auf der Brücke Hallerstraße konnte dann die emsige DH 500 "61" beim Rangieren mit Eaos Wagen gesehen werden. Zudem kam zu meiner Freude die genannte 71 mit ein paar Leerwagen vorbei. Außerdem rangierten die beiden Gravitas auch fleißig an den Torpedopfannenwagen.


    resizedimage_2125x14dbct1.jpeg


    resizedimage_2023090yrfqw.jpeg


    resizedimage_2125x14x4fge.jpeg


    In Dillingen wurde sich die, im Sommer doch leider schon arg zu gewachsene Fotostelle, am Hochofen 4 angesehen. Irgendwie gelang mir trotzdem der Schnappschuss mit der letzten DH 440 von der DH und einer Krauss-Maffei MH05


    resizedimage_2125x14ozcev.jpeg


    resizedimage_2125x142xeuw.jpeg


    Am Sonntag konnte ich dann am Völklinger Bahnhof noch eine aussterbende Art fotografieren; eine Saarrail Lok in dem originalen orangenen Anstrich. Im Oktober, wenn die Frist abgelaufen ist und die Lok nochmal eine HU bekommt, dürfte sie entweder gelb oder silbern werden.


    resizedimage_2125x14dmfc5.jpeg

    Zuhause habe ich mir mal eine Übersicht erstellt, welche Loks es in Völklingen, Neunkirchen und Dillingen so gibt, für meinen nächsten Besuch. Dabei fehlen mir bei einige Loks noch die letzten Revisions/Untersuchungsdaten (HU) bzw. die Info ob die Loks 53, 58 und 63 noch fahren oder schon Ersatzteilspender geworden sind.

    Ich freue mich über jede Ergänzung und/oder Korrektur :)


    Saar Rail Völklingen:


    volklingens3dye.png


    Saar Rail Neunkirchen:


    neunkirchen8lfnd.png


    Dillinger Hütte:


    dillingenhxdn9.png