Kuckucksbähnle im Elmsteinertal

  • Die Nikolauszüge des Kuckucksbähnle fuhren wiedermal ins Elmsteinertal. Zuglok war 378 78.

    Bei trübem Regenwetter konnte ich den Zug an mehreren Stellen zu einem Foto erwischen


    Los ging es in Neustadt, Gl 4



    kurz hinter Frankeneck überquerte der Zug einen Bahnübergang




    am nächsten Halt. in Breitenstein, wurde derZug vom Nikolaus zu einem Halt gestoppt. Der Nikolaus forderte die Reisenden auf, eine Fackelwanderung

    zum nächsten Haltepunkt Helmbach zu machen. Die Fackelwanderung führte der Nikolaus selbst an. An die Wanderer wurden Fackeln verteilt.


    Derweil fuhr der Zug schon mal nach Helmbach, um die Wanderer wieder aufzunehmen.


    Als der Zug in Helmbach ankam, begann die Dämmerung gerade.

  • in Helmbach war es zunächst noch etwas hell


    doch schnell setzte diei Dämmerung ein und es wurde richtig dunkel

    bei den Bildern (o) und (u) erkennt man den Funkenflug in der Dampfwolke


    weiter zur Endstation Elmstein

    dort findet ein schöner Weihnachtsmarkt in sehr angenehmer Atmosphäre statt.

    Der Nikolaus verteilt die lang ersehnten Tüten an die Kinder


    und er Weihnachtsmarkt direkt neben dem Museumszug

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (11. Dezember 2023 um 23:59)