Fotobericht 27.01.2024

  • Guten Abend zusammen,
    da ja heute bekannterweise die CFL Sonderfahrt stattfand, gibt es auch von mir noch eine
    kleine Ausbeute. Los ging es gegen 11:00 Uhr in Luisenthal erstmal mit etwas Beiwerk.

    DB Cargo 185 100-5 zog einen Stahlzug kommend aus Völklingen in Richtung Saarbrücken Rbf

    Die Sonderfahrt ließ dann auch nicht lange auf sich warten, gegen 12:15 passierte CFL 5519 mit ihrem Sonderzug Luisenthal.
    Mit einem kleinen Pfiff war der Tag schon fast perfekt

    In Saarbrücken angekommen staunten auch einige Reisende nicht schlecht, dass auf einmal eine Dampflok auftauchte.
    Auf Gleis 14 macht der Sonderzug bis ca. 12:45 Uhr eine kurze Pause.

    Während die Drehfahrt stattfand nutzte ich auch gleich mal die Gelegenheit und fotografierte die interessante
    Garnitur des EC 217, welcher aufgrund des GDL Streiks dort schon seit Donnerstag auf Gleis 17 stand. Vorne weg
    ÖBB 1116 195 mit Nightjet Lackierung

    Am Zugschluss hing ÖBB 1116 050 "Robert", die mir ebenfalls aufgerüstet schien.

    Kurz nach Ankunft der Drehfahrt gelang mir noch dieses Bahnhofsbild ebenfalls wieder auf Gleis 14 in Saarbrücken.
    Danach ging es nach Bous um die Sonderzug Garnitur auf der Rückfahrt noch zu fotografieren.

    Glücklicherweise blieb CFL 5519 nicht das einzige interessante Motiv. Im Gleisvorfeld von Bous stand
    auch noch abgerüstet 221 136-5 der Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen Gmbh

    Angekommen an der Fotostelle in Bous ließ das erste Motiv nicht lange auf sich warten.
    CFL Cargo DE 18 war solo auf dem Weg nach Saarbrücken, um den Mars-Logistic Zug aus
    Saarbrücken abzuholen.

    Auch die rote 151er drehte am heutigen Tag ihre Runden auf dem Flüssigeisenzug zur Freude vieler Eisenbahnfotografen.
    Hier passiert 151 022-1 mit dem Flüssigeisen Bous in Richtung Dillingen.

    LG Nils ;) 8)

  • In der Gegenrichtung passierte kurz darauf ein SNCF Frettchen mit einem Kalkzug kommend von Dillingen, Bous in Richtung Völklingen.

    Bei schon tiefstehender Sonne kam dann um 16:15 Uhr auch wieder der Sonderzug in Richtung Luxembourg.
    Im schönen Abendlicht kann man deutlich erkennen das die Lok und die Wagen vor Fahrtantritt noch einmal
    ordentlich auf Vordermann gebracht wurden und dadurch im Sonnenlicht erstrahlten.

    Bereits nachdem die Sonne schon hinter den Bäumen verschwunden war, ließ sich die Suppe mit 151 022-1 noch einmal
    blicken. Diesmal allerdings auf dem Weg nach Völklingen.

    Abschließend gelang mir noch dieses Bild von der V200 im Abendlicht. Mit ihrem grauen Lätzchen und ihrer Führerstandkanzel
    wirkt sie bis heute im Vergleich zu anderen Loks noch sehr imposant.

    Ich hoffe, dass ihr einige gute Bilder von der Sonderfahrt mitnehmen konntet

    Mit freundlichen Grüßen Nils;)

    LG Nils ;) 8)

  • Ich häng mich mal dran, wir haben ja nebeneinander gestanden Vormittags in Luisenthal.......

    Saarrail 151 022 aus Dillingen kommend in der Einfahrt in Völklingen

    Und einmal ausfahrend nach Dillingen

    und die Rückfahrt in Luisenthal ..........

    Gruß, Micha (mit dem orangen Rucksack)