Erste, kurze Übersicht über die ehemals umfangreichen Gleisanlagen im Raum Neunkirchen
-
-
Hallo,
auf meiner Tour heute um Neunkirchen habe ich auch diese alten Brückeköpfe in der Grubenstraße gesehen. Wenn ich mir die alten Karten ansehe müsste das von der Strecke von Dechen zur Grube König gegangen sein? Also so gesehen eine Abkürzung um die Schlawerie zu umfahren ?
Wer hat hierzu mehr Infos ? Vielleicht wurde es auch schon mal angesprochen, habe aber bisher nichts gefunden.
Grüße 212 302
-
Wenn ich mir die alten Karten ansehe müsste das von der Strecke von Dechen zur Grube König gegangen sein? Also so gesehen eine Abkürzung um die Schlawerie zu umfahren ?
Sehe ich ähnlich. Allerdings findet sich auch in älteren Karten aus den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg kein Hinweis auf eine solche Verbindungsstrecke. Denkbar, dass ihr Bau angefangen wurde, dann aber der Krieg kam und man keine Ressourcen für den Weiterbau mehr hatte oder aufwenden wollte.
-
Guten Morgen,
also ich denke das passt von der Geographie nicht, ich kenne die Brückenköpfe, von Dechen ging lediglich eine Strecke zur Schlawerie. Ich vermute es handelte sich um eine Verbindung vom Eisenwerk auf die andere Seite wo heute die Teralis zu Hause ist. Als kleines Kind bin ich diese Strecke immer mit meinen Eltern von Spiesen aus gefahren und ich weiß noch dass es dort auf der anderen Seite immer heftig gedampft hat. Das passt auch zu dem Foto hier: Rechts die große Schlackenhalde der Grube König und hinten links, der Kamin der ehemaligen Ziegelfabrik. Und vorne 1-2 Schmalspurdampfloks. Könnte doch passen, oder ?
Viele Grüße
Thomas
-
Guten Morgen,
also ich denke das passt von der Geographie nicht, ich kenne die Brückenköpfe, von Dechen ging lediglich eine Strecke zur Schlawerie. Ich vermute es handelte sich um eine Verbindung vom Eisenwerk auf die andere Seite wo heute die Teralis zu Hause ist.
Das könnte natürlich auch sein. Ich bin in dem Bereich leider wenig ortskundig, daher kann ich hier auch nur mutmaßen.
-
Ich bin mir ganz sicher, daß es sich um ein Verbindungsgleis innerhalb des Eisenwerksgeländes gehandelt hat.
Evtl. wurden jeneseits der Straße auch Schlacken (oder andere "Abfälle") gelagert. Da bin ich mir aber nicht sicher.