Mit dem roten Brummer unterwegs

  • Die Kasbachtalbahn ist eine der steilsten Strecken Deutschlands. Heute, am 2. März, wurde der Fahrbetrieb für die Saison 2024 eröffnet. Im Einsatz war 798 766-2.

    Einfahrt in Linz mit der Burg Ockenfels im Hintergrund


    Danach ging es per Bahn nach Kalenborn von wo ich dann wieder herunter nach Linz gewandert bin

    798 766-2 müht sich vollbesetzt kurz vor Kalenborn die Steigung hinauf

    Auf der Talfahrt hingegen hatte er leichtes Spiel, hier einige hundert Meter weiter unterhalb des Standortes des zweiten Bildes.

    Für die nächste Bergfahrt müsste Mangels Fotostellen etwas improvisiert werden. Leider war die Lücke zwischen den Bäumen nicht ganz lang genug damit der Rote Brummer frei von Ästen blieb

    Wenig später wieder auf der Talfahrt: 798 766-2 hat soeben den Hausbahnsteig der Alten Brauerei verlassen und erreicht in kürze Kasbach

    Eine gute halbe Stunde später passierte der Schienenbus das Viadukt kurz vor dem Bahnhof Kasbach

    Auf der Rückfahrt nach Linz wurde erneut das Viadukt passiert

    Blick auf den Bahnhof Linz mit ausfahrendem Schienenbus.

    Ein letztes Mal Einfahrt in Linz mit Blick auf Burg Ockenfels

    Als Beifang konnten GfF 111 056-8 und SRI 145 088 (am Zugschluss) mit einer kleinen Überführung bei der Durchfahrt in Linz festgehalten werden

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard