Danke, freut mich, dass es wieder funktioniert!
Beiträge von Sebastian
-
-
Ja, ich hatte ein Update des Systems gemacht, für das Design musste ich extra ein Update erwerben, habe ich eben gemerkt.
Sollte nun behoben sein
Wäre auch mal eine Gelegenheit, das Hintergrundbild mal zu wechseln,wer da eines hat, bei dem man auch an den Rändern (sonst sieht man ja nicht so viel) Interessantes sieht, nur her damit
-
So in der Art,
wäre natürlich dann wichtig, dass das fix und unkompliziert funktioniert.
-
Meines Wissens ist vor jeder Änderung der Traktionsart (Fahrdraht, Akku Ladung bzw. Akku Entladung) eine Umrüstung des Fahrzeugs erforderlich.
Vermutung : dies geht nur im Stand, nicht bei laufender Fahrt. Ich meine im Film des SR diesen Vorgang (Stromabnehmer senken, Umschaltung auf Akku)
in SRO beobachtet zu haben.
In dem Falle wird es wohl im Rahmen des Möglichen liegen, den Bahnhof Einöd auf beiden Gleisen zu elektrifizieren. Daran sollte es dann nicht scheitern.
-
Korrekt ! Eine sog. "Fahrdrahtinsel" (Länge : ca. 100 -200m) ermöglicht eine Ladung !
Von Ausfahrt des geplanten Bahnhofs Einöd bis Zweibrücken sinds ca. 3.8km. Das ist nicht weltbewegend, aber ein bisschen Laden ist wohl drin.
Auch Korrekt ! Die Besonderheit des Akku-Talent 3 ist eine absolute Inovation : zur Ladung des Akkus ist ein Diesel Motor nebst Generator eingebaut !!!
Gar kein Fahrdraht erforderlich !
Der Talent 3 soll laut Planung auf dem Stück Saarbrücken-Wemmetsweiler laden, den Rest der Strecke über Akku fahren.
Beim Flirt 3 beträgt die Akku-Reichweite nominal über 200km, beim Talent 3-Prototypen aktuell 40km, für das Serienfahrzeug sind 100km geplant. Reicht dann also auch für die 36km Wemmetsweiler > Lebach > Wemmetsweiler. Es gibt schon einen Bescheid zur Umrüstung von Talent 3 (siehe hier).
Sollte Lebach auf 15kV umgestellt werden, dann ja erst recht.
-
In Zweibrücken werden die ETs ja kurz zwischenladen können
Soweit ich weiß, sind doch Akku-Talent 3 für vlexx geplant, zumindest für die Lebacher Strecke...
-
Das klingt gut, also wirklich mal ne Verbesserung anstatt nur ein Ersatz, der als Verbesserung verkauft wird
-
Ach, das wäre auch was.
Hoffe trotzdem, dass nicht dafür der EC entfällt. -
Die Frage ist, ob dann der EC nach Salzburg bzw. Selzthal entfällt oder obs dann 2x am Tag eine Direktverbindung nach München gibt...
ebenso - ob es auch einen ICE zurück gibt.
-
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarb…rt_aid-76973163
Da sieht man ein Bild des Bahnhofs ohne Dach am linken Flügel. Sonst nix Neues...
-
So, ich habe nun mal ein Modul eingerichtet,
bin für Verbesserungsvorschläge offen.
Es gibt derzeit 2 Kategorien:
- Fotopunkte- Sehenswürdigkeiten (Bahn-Bezug)
diese kann ich jederzeit erweitern.
Ebenso gibt es die Möglichkeit, zu Kategorien weitere Eingabefelder hinzuzufügen, zB. für Wegbeschreibung oder GefahrenhinweiseBitte Rückmeldung, was hier sinnvoll ist, gern auch erst mal ausprobieren. Die Karte zentriert sich in der Start-Ansicht automatisch nach Einträgen, daher ist die Saarbrückern-Innenstadt (Mein Test-Eintrag) zunächst rangezoomt
Test-Einträge bitte auch so benennen, die werden dann von mir wieder entfernt nach den ersten Tagen.
Viel Spaß!Nachtrag:
Insbesondere bei Fotostellen kann gerne ein BIld als Dateianhang oder ein Link zu einem entspr. Motiv zugefügt werden, damit man auch vorab schon sieht, was einen erwartet
Eventuell auch 1,2 Sätze dazu schreiben, falls der Weg zur Fotostelle nicht eindeutig ist oder man auf etwas achten muss. -
Es tut sich was! Habe heute morgen gesehen, dass man zumindest die Reste des Dachs nun vor den Bahnhof geschafft hat.
Ob das nun der Beginn weiterer Arbeiten oder nur eine Sicherung ist, wird sich zeigen...
-
Hallo zusammen,
bin eben auf ein Kartenmodul gestoßen, das ich zur Seite hinzufügen könnte.
Hier könnten alle Nutzer bestimmte Punkte (POI - Points of Interest) auf einer Karte (Google Maps) eintragen.Besteht hier der Bedarf, zum Beispiel für empfehlenswerte Fotostandorte oder Sehenswürdigkeiten mit Bahnbezug?
Wenn ja, baue ich das ein
Viele Grüße
Sebastian
-
Wurde mehrfach hin- und herverkauft und liegt in privater Hand.
Denkmalschutz ist gegeben, befürchte aber, dass es da langsam zu spät ist, da was zu retten... -
Das Dach vom westlichen Flügel ist nun ganz geschichte, beim Vorbeifahren heute morgen habe ich die Trümmer aus den Mauern ragen gesehen.
War ja sowieso nur eine Frage der Zeit.
Wielange schaut man dem Verfall noch zu?
-
Gerade die Strecken, die ja noch in Betrieb sind bzw. bis vor Kurzem waren, könnte man ertüchtigen und währenddessen seine Studien laufen lassen.
Meiser in Limbach braucht die Strecke und die Homanit in Losheim nach neuen Aussagen ( https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-…g_aid-64702255c ) wohl auch wieder.
Aber ja, man kann abwarten bis die Unternehmen die LKW-Infrastruktur aufgebaut bzw. weiter ausgebaut haben und es erledigt sich von selbst, das lästige Thema Eisenbahn... genauso wie der Bahnhof Friedrichsthal.
-
Im Artikel ist die Rede davon, dass für eine Verbindung Homburg-Blieskastel "eine Weiche in der Strecke Homburg-Einöd eingebaut werden" müsse, hier müsste aber doch die komplette Verbindungskurve oder liegt da noch was?
-
Wie die Saarbrücker Zeitung (Artikel kostenpflichtig) schreibt,
bearbeitet die Bahn derzeit die Einwendungen in Bezug auf die Reaktivierung der Strecke Homburg-Zweibrücken (bzw. Einöd).
Es soll Umplanungen am Haltepunkt Beeden und am Bahnübergang in Einöd geben, eventuell wird der Bahnübergang Kirchenpfad/Raiffeisenstraße bleiben, genaueres ist aber noch nicht bekannt.
Auswirkungen auf den Termin erwarte man nicht, "Die Züge würden demnach 2025 auf der neuen Strecke rollen."
-
Bin auf ein Youtube-Video bestehend aus eiinigen alten Archivvideos gestoßen,
vielleicht ists ja für den ein oder andren interessant
Leider hat der Youtube-Nutzer das Einbetten gesperrt, daher nur via Link:
https://www.youtube.com/watch?v=WO7ybRqQaCA
Zu sehen ist auch, wie der Neubau des Saarbrücker Hbf ursprünglich geplant war, einiges wurde wohl nicht realisiert...
-
Die Bürgermeister von Losheim, Weiskirchen & Wadern haben sich neben dem Lückenschluß der Nordsaarlandstraße auch für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Merzig-Niederlosheim ausgesprochen, neu ist hierbei die Idee, auf Höhe der Dellbordner Mühle einen Bahnhof auf der grünen Wiese mit zahlreichen Park&Ride-Möglichkeiten und Möglichkeiten der Güterverladung zu bauen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzi…ld_aid-59377243
---
Halte das für eine gute Idee, mit ausreichend Parkmöglichkeiten kann man vielleicht den ein- oder andren vom (Teil-)Umstieg auf die Bahn überzeugen. Wenn jetzt auch attraktive Möglichkeiten geschaffen werden, das Fahrrad abzustellen (Boxen?), wäre das noch besser